Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 02.06.2005, 13:41 Uhr

Schnuller abgewöhnen?

Hallo Ihr!
Ich bin gerade mal wieder total genervt!!!
Meine Tochter (fast 3) ist regelrecht Schnuller-süchtig. Schon mehrfach habe ich überlegt, wie wir am besten davon loskommen. Prinzipiell finde ich es nicht sooo schlimm, daß sie einen Schnuller braucht, zumal wir es von Anfang an so gehandhabt haben, daß sie ihn nur zum Schlafen bekommt. Nun ist es aber so, daß sich die Zähne/der Kiefer schon richtig verformen und es zusehends schlimmer wird.
Nun hatte ich gedacht, daß es eine gute Idee ist, mal beim Mittagsschlaf damit anzufangen. Wir haben vorher allerhand "vereinbart", was wir alles heute schönes machen, wenn sie versucht ohne Schnuller zu schlafen. Sie war hellauf begeistert und natürlich damit einverstanden. Aber es dauerte nur ein paar Minuten, dann ging das Gejammer los. Ich will meinen Schnuller haben usw. usw. Sie steigerte sich dermaßen rein und war durch nichts mehr von dem Schnullergedanken abzubringen. Nach über 1 Stunde gut zureden, habe ich jetzt aufgegeben. Das ist so frustrierend. Nun liegt sie wieder mit Schnuller im Bett und ist natürlich sofort eingeschlafen. Ich sitze jetzt hier und bin stinkesauer auf meine Tochter und auf mich (weil mich das so aufregt und ich nun auch noch schlechte Laune habe). Ich weiß, ich sollte es gelassener sehen.
Bitte könnt Ihr mir helfen. Wem ging es ähnlich? Was habt Ihr gemacht? Oder ist es noch völlig okay mit Schnuller in diesem Alter, wenn sie ihn so sehr braucht? Es ist halt nur wegen der Zähne. Ich selbst hatte als Kind eine Zahnspange und fand es schrecklich! Das will ich ihr eigentlich gern ersparen ... aber um jeden Preis ??????
Viele Grüße
Ana

 
9 Antworten:

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von babys`mam22 am 02.06.2005, 14:19 Uhr

hallo!!
also ich würde ihr echt den schnuller ganz schnell abgewöhnen!!mir gings als kind ähnlich,hatte ewig einen schnuller und dann eine zahnspange.zu guterletzt musste ich mit 17 am kiefer operiert werden!!
meiner tochter hab ich den schnulli mit 13 mon. abgewöhnt!sie hat 2 tage danach gefragt und dann war schluss!
ein schnuller ist einen angewohnheit!

ich würde sagen augen zu und durch!
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von wassermann63 am 02.06.2005, 14:40 Uhr

Hallole,

auch ich hatte bei unsrem Großen den Eindruck, dass er fast schon schnullersüchtig ist, weil er ihn immer stärker und öfter verlangte, bis er ihn praktisch am Stück im Mund hatte! Ich muss noch hinzufügen, dass er ein Geschwisterle bekommen hat; vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

Tatsache ist, dass sich sein GEbiss auch schon langsam an die Schnullerform angepasst hat :-(((

Und gerade, als ich anfing, mir noch mehr Gedanken über mögliche Wege zu machen, die vom Schnuller weg führen, hat sich durch einen Zufall ergeben, dass er ihn seit ca. 1 Woche nicht mehr nimmt. Es war so: er wollte mal wieder seinen Schnulli. Als ich ihm den Schnulli überreichen wollte, habe ich festgestellt, dass er ein Loch hat. Also habe ich ihn mit seinem Einverständnis weggeworfen. Dummerweise hatte ich gerade keinen Ersatzschnulli da (wirklich wahr). Seitdem gibt's eben keinen Schnulli mehr.

OK, er verlangt noch mehrmals nach dem Schnulli, aber ohne Gekreische. Er verlangt danach, bekommt ihn aber nicht, da wir ihn ja gemeinsam weggeworfen haben und dann denkt er schon wieder an anderes.

Bisher sind wir gut über die Runden gekommen. Vielleicht hilft ja in deinem Fall eine kleine Manipulation am Schnulli auch ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Les doch zu dem Thema mal Dr. Posth.

Antwort von mozipan am 02.06.2005, 15:24 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von barnie am 02.06.2005, 18:57 Uhr

Hallo Ana,

also ich war vor gut 1 1/2 Wo. mit meinem Sohn (fast 33 Mon.) beim KiA, um ihn durchchecken zu lassen, damit er in Kindergarten kann! Da hat mich der Arzt gefragt, ob mein Sohn denn noch Schnuller nimmt! Ich beantwortete mit ja, aber nur zur Nacht! Darauf hin erklärte mir der KiA, daß ich den Schnuller weglassen solle, wegen Überbiß! Und der KiA hat auch meinen Sohn persönl. angesprochen, daß er die Schnuller weglassen soll, damit die Zähne nicht kaputt gehen.
Gesagt, getan. Am gleichen Tag habe ich meinem Sohn erklärt, daß er mit Mama´s Hilfe die Schnullis (er hatte 3, einen im Mund und je einen li. und re. in der Hand, zum Schlafen) zerschneiden darf, daß wir sie dann zusammen wegschmeißen. Er darf sich dann was aussuchen, was er gerne haben möchte und die Mama kauft es ihm. Und wenn er ganz prima ohne Schnulli schlafen wird, dürfe er sich was kleines extra, wie z.b. ein Besuch im Schwimmbad, aussuchen!

Was soll ich sagen: Seither schläft mein Sohn Nacht für Nacht ohne Schnuller und auch keinen Daumen als Ersatz! Er hat nur 2 Stofftierchen mehr, als Beschützer, im Bett!


Vielleicht gehst du auch mal zu deinem KiA, und läßt deiner Tochter vom KiA sagen, daß sie die Schnullis weg lassen soll (mußt dem KiA natürl. vorher sagen, worum es geht *g*)!

Kann sein, daß es bei deiner Tochter auch so gut klappt, wie bei meinem Sohn!?

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen? Mir kommt da grad noch was in den Sinn...

Antwort von barnie am 02.06.2005, 19:01 Uhr

Mir fällt da noch was ein:

Meine Oma hat mir erzählt, daß ihre Mama ihr etwaqs senf auf den Schnuller gestrichen hat! Als meine Oma (als Baby, versteht sich) den Schnuller dann in den Mund nahm, habe sie ihn kertwendend wieder aus den Mund genommen und damit war das Thema Schnuller erledigt. sie hat keinen mehr genommen!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es ähnlich, aber meine hatten ihn teilweise ...

Antwort von Nina3Jungs am 02.06.2005, 19:35 Uhr

den ganzen Tag drin. Wurde nach einem KiA-Besuch, wo der KiA mir vor den Kids sagte, ich soll dioe Schnullis verschwinden alssen nur noch schlimmer. Besonders einer hat sich danach förmlich in das Ding verbissen. Ich hab das Thema dann ein paar Monate ignoriert und dann ergab sich die Gelegenheit, dass der eine seinen zerbissen hatte und der andere seinen unterwegs wütend in die Gegend pfefferte und von da an waren sie einfach weg. War kein Thema mehr, selbst als sie letztens wieder mal einen gefunden haben war der zwar schnell im Mund aber genauso schnell und kommentarlos wieder verschwunden.
Lass Dir da nicht zu viel Panik wegen Spange etc. machen. Eine Zahnkorrektur ist bei weitem einfacher als die "Korrektur" einer verkorksten Kinderseele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lacht*

Antwort von kleinerRubin am 02.06.2005, 21:19 Uhr

Junior ist jetzt 25 Monate alt und wollte ab ca dem 6. Monat keinen Schnulli mehr haben. Jetzt habe ich vor einigen Tagen hier im Forum einen Link entdeckt zu einer Seite in der es um einen Schnuller geht, der wohl gut für die Kieferstellung sein soll. Da der Kleine derzeit gern die Finger in den Mund schiebt (wegen den Zähnchen), habe ich ihm also diesen Schnulli beim dm für 4,98 € gekauft. Mit dem Ergebnis das er den eigentlich auch nicht haben will. Er nahm in ab und an mal kurz in den Mund, nuckelte dran, freute sich über unsere strahlenden Mienen und warf ihn dann keine minute später irgendwo ins Eck *lacht*.

Hab ihm den Schnulli geholt weil ich ihm aktuell weniger zu trinken gebe da er viel zu viel trank, ich ihm aber die Möglichkeit zum beruhigungsnuckeln geben wollte.

Die einen haben Probleme mit dem Abgewöhnen und meiner einer wollte den gar net erst haben ;o))

Lieben GRuss,

Rubinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ana - Schau mal hier

Antwort von kleinerRubin am 02.06.2005, 21:25 Uhr

Hallo Ana,

http://www.beruhigungssauger.de/seite_2.htm

http://www.baby-nova.de/pr_10_produkte.htm

Schau mal hier rein. Vielleicht kannst du dir ja auch einfach nur mal einen solchen Schnulli zulegen.

Grüßle,

Rubinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puhhhhhh.....

Antwort von mailins am 03.06.2005, 8:59 Uhr

wenn das alles nur so einfach wäre, dann hätt ich ihn Mailin auch schon abgewöhnt.
Meine Tochter ist nämlich für keinen der gemachten Vorschläge zugänglich.Für sie würde eine Welt zusammenbrechen, wenn ich ihren Schnulli zerschneiden würde!!!
Unser Zahnarzt hat eh gemeint, wenn sie ihn fast nur nachts nimmt, dann ist es eher selten, dass Fehlstellungen vom Schnuller kommen, also lass ich ihn ihr noch ein bischen.
lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.