Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anabella1992 am 02.06.2016, 20:11 Uhr

Schlafgelegenheit

Hallo,
Meine Tochter ist ein Jahr geworden und wird immer noch in den Schlaf begleitet. Tagsüber und abends wird sie in den Schlaf gewogen und nachts bekommt sie die Brust zum trösten.
Ich bin verunsichert, ob sie dadurch nicht zu wenig Schlaf bekommt! Sie schläft nachts ca. 11h und am Mittag 2x ca. 30 Minuten oder mehr oder 1x eine Stunde. Sie wird geschluckt und hingelegt Iwan nach 30min wacht sie auf und protestiert bis ich sie hoch nehme und weiter schauckle, dannach kann ich sie nicht ablegen und es geht bis 1,5h pro Schläfchen! Dannach halte ich sie in den Armen bis ich müde werde und ich mich hinsetze und sie reist die Augen auf und will spielen Erlich gesagt weiß ich nicht was ich davon halten soll, ist es für sie einfach nur schön wenn ich sie schauckle und sie "entspannt aufwachen kann" oder kommt sie nicht wieder in den Schlaf?

Vielen Dank im Voraus
LG
Anna

 
6 Antworten:

Re: Schlafgewohnheit

Antwort von Anabella1992 am 02.06.2016, 20:13 Uhr

Es sollte Schlafgewohnheit heißen Autokorrektur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgelegenheit

Antwort von LadyFLo am 02.06.2016, 22:19 Uhr

nein du machst alles rihtig und sie bekommt genug schlaf. oder hast du das gefühl sie ist nach wenigen minuten wach sien bereits wiede rmüde und gräig?
meine große hatte auch phasen wo sie nur auf dem arm shclief oder neben mir im bett. da brauchen si euns halt. von einem tag auf den anderen ändert sich das wieder und sie shclafen 1-2 h alleine usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgelegenheit

Antwort von miemie am 03.06.2016, 12:08 Uhr

Hallo Anna,
ich kann dich schon verstehen. Wir haben es bei meiner Tochter genauso gemacht und ich hatte auch den Eindruck, dass sie nur mit Geschaukel schlafen kann. Sobald sie dann irgendwann wieder wach wurde und bemerkte, dass sie im Bett und nicht mehr auf dem Arm war war sie wach und konnte dann auch nicht immer mit Schaukelei wieder einschlafen. Wir haben sie langsam davon entwöhnt: Erst schlief sie nur laufend auf dem Arm ein, dann haben wir sie nur noch sitzend geschaukelt, schliesslich nur noch im Arm gehalten ohne Schaukeln, dann irgendwann ins Bett gelegt und das Händchen gehalten und schließlich Einschlafbegleitung ohne Händchen halten (das brauchte sie dann allerdings bis sie 5 1/2 war ). Ich fand schon dass sie dadurch besser geschlafen hat. Wenn sie wach wurde ist sie entweder von allein eingeschlafen oder es reichte wenn wir sie zu uns nahmen. Problem war für mich ausserdem, dass sie mir irgendwann zu schwer wurde um sie 1/2 Stunde schaukelnd durchs Zimmer zu tragen ;-) Hör du letztlich auf dein Bauchgefühl und schau was am besten zu euch passt. Vielleicht reicht es ihr auch, wenn du dich zu ihr legst bis sie schläft?

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgelegenheit

Antwort von Anabella1992 am 03.06.2016, 12:38 Uhr

Danke für die Antwort

Sie ist fit und munter ab und zu ist sie auch quengelig, es ist aber selten der Fall. Ich hoffe es ist bald vorbei, sie wird mir zu schwer um sie lange rum zu tragen. Was ich gerne noch wissen würde wann wollen den die Kinder überhaupt nicht mehr geschaukelt werden? (2J, 3J?) Ich denke sie dass sie einen Zahn bekommt und ich wollte sie in genau zwei Wochen abstillen. Sollte man in solchen Fällen warten? Sie bekommt abends und nachts die Brust (nachts noch nach bedarf). Ich denke dass sie nachts die Brust nur zum weiter schlafen braucht.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgelegenheit

Antwort von Locken-Rocken am 03.06.2016, 21:11 Uhr

Das in den Schlaf begleiten kann durchaus noch ein paar Jahre dauern und ist auch nichts ungewöhnliches. Unser Großer ist jetzt drei und wird auch noch in den Schlaf begleitet. Anfangs habe ich ich auch immer das Einschlafstillen praktiziert. Für die Tagschläfchen haben wir ihn in die Trage gepackt. Irgendwann bin ich dazu übergegangen den Mittagschlaf im Bettchen zu halten. Ich habe mich immer dazu gelegt, ihm vorgesungen und gekuschelt. So hat er dann 2-3 Stunden super geschlafen und ich konnte mich ausruhen.

Heute bringe ich ihn ins Bett, lese eine Geschichte vor oder singe wenn er das möchte. Dann wird gekuschelt, bis er einschläft und ich kann den Abend mit meinem Mann auf der Couch genießen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgelegenheit

Antwort von christineg am 04.06.2016, 8:48 Uhr

Ich denke Schlaf bekommt sie sicher genug, die kleinen Mäuse wissen wie viel sie brauchen und das ist auch von Kind zu Kind verschieden. Einschlafstillen haben wir bis ca. 18 Monate gemacht und dann weiterhin mit Kuscheln in den Schlaf begleitet. Seit er ca 3 Jahre alt ist brauch ich nicht mehr bis zum Einschlafen in seinem Bett bleiben, wir kuscheln weiterhin und schauen uns Bücher an und nach einer Weile geh ich dann aus dem Zimmer und er schläft alleine ein, er weiß aber auch das er immer zu mir ins Bett kommen kann, was er ca jede zweite Nacht macht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.