Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 16.10.2011, 6:11 Uhr

Schlaffrage

Mein Sohn wird bald drei und er schläft mittags ca 1-2 std und abends ab ca 19 Uhr. An guten Tagen bis 5 Uhr, trinkt was und schläft nochmal bis 6.

An schlechten Tagen, wie heute nacht, ist er von 3 Uhr an im Halbstundentakt wach. Wir sind gerade von der Windel weg und so muß er jetzt häufig aufs Klo, Fehlalarme mit eingerechnet, hat Durst oder meint, es wäre Zeit zum Spielen. Schlafen eure regelmässig durch?

Seit 3 bin ich wach und schlafe absichtlich nicht mehr, da es mir so leichter fällt, als alle 30 Minuten hochzuschrecken.

Habt ihr das untereinander aufgeteilt? Ich bin bei uns immer die Nachtschicht, mein Mann schläft also meist von 23-6/7 Uhr durch und nimmt dann den Kleinen, ich schlafe dann (aber nur am WE) nochmal aus.
Trotzdem scheint ihm das zu früh zu sein und er braucht einen Mittagsschlaf. Mein Mann würde sterben, müßte er nachts 10x mit dem Kleinen aufs Klo und morgens zur Arbeit, was ich unter der Woche mache.

Gruß

 
7 Antworten:

Re: Schlaffrage

Antwort von Itzy am 16.10.2011, 7:26 Uhr

hi, mein erster gedanke war ich würde niemals 10x nachts mit meinem kind was noch nicht drei ist aufs klo gehen....... da hätte ich die windel gelassen. das er dann auch mal so wach ist und denkt die nacht ist vorbei kann ich aus sicht deines sohnes sogar verstehen.
ich habe bei meiner die nachtwindel erst weggelassen als sie nachts gar nichts mehr drin hatte. als das 7 tage geklappt hat, kam sie weg. und sie mußte nachts auch nicht aufstehen oder wurde wach.
meine meinung, windel drum und noch warten und er und du kann schlafen- hoffentlich....
und ja wir teilen uns auch die zeiten. meine mann macht seit knapp 6 jahren alle nächte. wir haben drei kinder, fast 6j, 3,5j und 3 wochen alt.
die kleine bekommt abgepumpte muttermilch und die füttert er nachts weil ich den schlaf so dringend brauche und er eh nie vor 24.00 ins bett geht. da muss er dann 1-2 füttern und ich 1x pumpen. das klappt gut.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffrage

Antwort von Cure am 16.10.2011, 8:03 Uhr

Hallo!

Mein Sohn wird im Februar 3 und schläft meistens nicht durch. Er hat zwar noch eine Windel an, aber er will dann was trinken oder die Decke ist aus dem Bett gefallen etc...ihm fällt schon was ein :-)

Meiner schläft mittags nicht mehr seit er gerade 2 war und er geht abends um acht ins Bett und schläft so bis 7:30 Uhr, manchmal auch etwas länger.

Vielleicht solltet Ihr langsam den Mittagsschlaf abschaffen? Ich würde meinen, dass er diesen wohl nicht mehr braucht, wenn er dafür nachts so lange und oft wach ist.

Wenn meiner nachts wach wird und schlecht wieder einschlafen kann, hole ich ihn zu uns ins Bett. Da mein Mann arbeiten muss, stehe ich nachts auf, am Wochenende lassen wir uns gegenseitig an einem der Tage ausschlafen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffrage

Antwort von SStine am 16.10.2011, 11:04 Uhr

Hallo,
mein Großer ist 3 und heute wieder mal seit 5Uhr wach. Es ist ein Teufelskreis denn er schläft jetzt schon fast im Stehen ein, wenn ich ihn auflasse habe ich den Rest des Tages ein heulendes Kind. Lege ich ihn hin, ist natürlich der Nachtschlaf kürzer....
Ich bin auch nahezu 2 Jahre nachts( allerdings nicht so oft wie du) und morgens ab 5 aufgestanden plus arbeiten, für meinen Mann undenkbar. Erst seit meine Tochter da ist, sie ist jetzt sieben Monate, wechseln wir uns mit aufstehen ab. Ich bestehe darauf , auch mal morgens eine Stunde liegen zu können.Aber meine Maus stille ich derzeit gefühlt 20mal pro Nacht

Der große hat nachts momentan noch Windel, wacht aber derzeit auch so ab 4 auf und muß aufs Klo. Bin ja gespannt, wie das wird ohne Windel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffrage

Antwort von Alina-Sophie am 16.10.2011, 12:22 Uhr

also bei uns ist es wie bei dir. Meine maus ist jetzt 2 geworden und schläft mittags noch 1/ 1.5 std dann geht sie abends um 19 Uhr ins bett und wird dann nachts noch 2 mal wach seit zwei tagen will oder kann sie ab 3 Uhr nicht mehr schlafen und schläft Erst wieder um 6 Uhr ein ich bin jetzt auch an überlegen ob ich den Mittagschlaf weg lassen soll! Denn ich stehe seit ihrer Geburt jede Nacht auf sie lässt sich von nehmen Mann nicht ins bett bringen deshalb mag ich jetzt auch nicht mehr ich will auch mal wieder durchschlafen. Also ich denke bei euch muss auch der Mittagschlaf weg dann werden die Nächte wieder ruhiger und windel wieder an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffrage

Antwort von kirshinka am 16.10.2011, 14:30 Uhr

Meine ist jetzt 2,5 und macht meistens auch noch einen Mittagsschlaf von ca. 1 Stunde.

Dafür ist sie dann aber auch erst um 21:00 bettreif!!! und um 7:00 spätestens wach.

Es scheint mir, als würdet ihr den Lütten abends zu früh ins Bett bringen - da hat er dann in den frühen Morgenstunden schon fast ausgeschlafen.

Versucht mal, ihn später ins Bett zu bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffrage

Antwort von kirshinka am 16.10.2011, 14:33 Uhr

Zum Thema Mittagsschlaf weg lassen - das heisst bei uns zwar, dass die Süße früher einschläft, aber wir haben dafür wesentlich unruhigere Nächte.

Aber 1 mal wach ist normal - manchmal auch 2 Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffrage

Antwort von Schnitte78 am 16.10.2011, 16:10 Uhr

aber man kann doch einem Kind, das sagt, es muß mal, nicht zurufen "Mach ruhig in die Windel, nachts darfst Du das"

Find ich komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.