Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Niobe78 am 29.04.2022, 13:46 Uhr

Schlafe

Hallo Miss Mama,

also wir haben aus organisatorischen Gründen schon früher angefangen, unsere Tochter zunächst ins eigene Bett bei uns im Zimmer und dann in ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Ab Geburt war sie zunächst im Beistellbett (allerdings eins ohne hochklappbares Gitter Richtung Elternbett), als sie sich dann selbst drehen und rumrollen konnte, wurde uns das zu heikel und wir haben sie in ihr eigenes Bett (70 x 140 cm Gitterbett) in unserem Schlafzimmer gelegt. Irgendwann hatten wir dann das Gefühl, wir stören ihren Schlaf, wenn wir dann auch irgendwann ins Bett gegangen sind und haben sie dann mit 8 Monaten in ihr eigenes Zimmer verfrachtet. Das ging so lala und sah in der Realität so aus, dass wir sie in unserem Bett zum Einschlafen gebracht und dann schlafend in ihr Zimmer gebracht haben. Nicht optimal, denn wenn sie dann aufgewacht ist nachts, war sie natürlich total irritiert, wo sie ist. Die ersten Versuche, sie in ihrem Bett zum Schlafen zu bringen waren sehr tränenreich, sie stand am Gitter hat gebrüllt (ja auch bis sie fast gewürgt hat), ich hab sie wieder hingelegt, gestreichelt, gesungen, keine Chance. Das hab ich dann "einfach mal" 3 Tage "ausgehalten" und dann hatte sie es recht gut akzeptiert. Von dem Konzept "Kind hinlegen und es schläft alleine ein" sind wir aber auch meilenweit entfernt. Einschlafritual ist, sie sitzt noch auf dem Schoß, darf ein bisschen kuscheln/lesen/singen und schläft dann entweder nach 10-30 Min auf dem Arm ein oder sie will ins Bett und wir müssen dann noch daneben sitzen bleiben bis sie eingeschlafen ist. Inzwischen hat es mit 19 Monaten angefangen, dass sie sofort in ihr Bett will, gute Nacht sagt und dann "Tschüss Mama, weg gehen!" Sie will es also jetzt offenbar gerne alleine können mit dem einschlafen aber es klappt noch nicht so und nach 5-10 Min. wird wieder nach Mama/Papa gerufen und man muss ihr nochmal die Hand halten.

Sorry für den langen Text. Was ich zum Ausdruck bringen will, Ihr seid nicht alleine mit dem Problem. Ich würde es aber an Eurer Stelle schrittweise machen, wenn es (Platzmäßig) möglich ist, also erst eigenes Bett in Eurem Schlafzimmer und wenn das einigermassen klappt eigenes Bett im eigenen Zimmer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.