Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minimal am 11.01.2010, 8:58 Uhr

Schlaf - Wo findet man Hilfe?

Hi,

könnt ihr mir sagen, an wen ich mich wende, wenn mein Kind (12 Monate alt) Schlafprobleme hat? Unser KiA ist da keine Hilfe. Und so wie es ist, kann es nicht bleiben. Es bekommt ihr einfach nicht.
Das Problem ist nicht, das sie Nachts noch etwas zu trinken oder so braucht. Sie kann einfach nicht abschalten. Sie merkt zwar das sie müde ist, kämpft aber mit aller Macht gegen den Schlaf an. Wir haben sehr viel Geduld mit ihr. Aber inzwischen merkt man, das sie nicht erholt erwacht. Sie schläft in der Regel nie mehr als 45 min ohne zu erwachen. Sie schläft in der Nacht innerhalb von einer Minute wieder ein. Aber sie schläft dadurch nie durch. Tagsüber schläft sie auch max. 45 Minuten. Dann steht sie auf. Auch mit bei ihr liegen bekomme ich sie kaum noch zum weiter schlafen. Daher möchte ich ihr Hilfe holen.
Sie bemerkt das sie müde ist. Sie legt sich auch alleine aufs Sofa und kuschelt mit ihrem Brabbel. Aber Einschlafen? Nur mit meiner Hilfe.

Lg

minimal

 
14 Antworten:

Re: Schlaf - Wo findet man Hilfe?

Antwort von mammma86 am 11.01.2010, 9:33 Uhr

Hallo,

also ehrlich gesagt, wenn ich das so lese, finde ich es nicht unbedingt "unnormal"! Natürlich kann ich ja nur beurteilen, was du schreibst, aber deine Maus ist eben ERST 12 Monate.

Das sie nach 45 min. aufwacht ist völlig okay, das machen fast alle. Denn ein Schlafzyklus dauert zwischen 40 und 60 min., je nach Kind eben. (Bei uns übrigens auch genau 45 min.!) Die kleinen müssen nur eben noch lernen dann wieder einzuschlafen.
Wenn sie bei dir im Zimmer schläft, vielleicht kannst du ja ihr Bettchen neben deins stellen und wenn sie nachts wach wird, reichst du ihr deine Hand, oder summst leise ein Liedchen. Dann weiß sie, Alles okay!

Mein Sohn hat mit einem Jahr noch 2 mal am Tag geschlafen, einmal vor dem Mittag (11.00 - 11.45) und dann noch mal Nachmittags (16.00 - 16.45)!
Vielleicht fehlt deiner Maus auch nur ein kleines Nickerchen, vielleicht kannst du ja einen Rhytmus einführen in dem sie zweimal am Tag schläft.

Und denke dir ein Schlafritual aus das du IMMER so machst. Bei uns: Rollo runter, Mama singt Lied, hinlegen, Spieluhr an, Streicheln!

Mit einem Jahr ist es schon noch sehr schwierig ohne Mama einzuschlafen. Denk einfach dran, sie will dich ja nicht ärgern, sie braucht einfach deine Nähe, was ja wiederrum ein Kompliment ist!!!

Mein Sohn ist 2, schläft noch neben mir, aber in seinem Bettchen! Zur Zeit bekommt er einen Backenzahn und schläft sehr unruhig. Und es tut ihm gut zu wissen, Mama ist da!

Ich hoffe, es war etwas dabei, was dir helfen wird. Ach ja, falls du wirklich Hilfe holen willst, ist das Jugendamt eine Anlaufstelle!
Du kannst auch eine Hebamme fragen, da gibt es doch so Krabbelgruppen und so was. Da bekommst du auch Hilfe!

Viel Erfolg und Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf - Wo findet man Hilfe?

Antwort von minimal am 11.01.2010, 10:14 Uhr

Hi,

das Problem ist ja nicht nur das sie "nur" 45 Min schläft. Der Schlaf an sich ist auch sehr unruhig. Sie wälzt sich, das ist kaum zu glauben. Ruhig kann man ihren Schlaf nicht nennen.
Es fällt mir schwer zu beschreiben, was unser Problem ist.
Das mit dem Schlafrital ging vor 14 Tagen garnicht. Alle 3 bis 5 Tage musste ich es abändern, weil ich sie sonst überhaupt nicht zum Schlafen bekommen habe. Habe ihr ein Lied vorgesungen und sie hin gelegt. Am 1. Tag war sie mit sehr viel Körperkontakt nach 5 Minuten eingeschlafen. Am 2. Tag nach 10. Aber ab dann wurde es sehr schlimm, wenn ich das gleiche Lied gesungen habe. Auch nach 30 min schlief sie nicht. Sie bäumte sich auf, streckte die Arme steif in die Luft, nur um ja nicht einzuschlafen. Und sie war müde. Das Problem ist halt, das sie Angst hat etwas zu verpassen. Hat sie aber schon immer. Fing schon damit an, das sie sich in den 1. Monaten shcon nicht aufs Trinken einlassen konnte, wenn sie nicht in den Raum sehen konnte.
Ich habe einfach das Gefühl, das ihr erholsamer Schlaf fehlt.

Mir fällt es echt schwer das zu erklären.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf - Wo findet man Hilfe?

Antwort von mammma86 am 11.01.2010, 10:27 Uhr

Ja klar, sie will nichts verpassen. Mit einem Jahr ist ja auch alles noch so spannend! Mein Sohn hat letzte Woche auch 2 mal keinen Mittagsschlaf gemacht, weil Papa eine Woche Urlaub hatte und er hatte Angst wenn er schläft könnte er verpassen das Papa weg geht!

Wie wäre es wenn du was total langweiliges mit ihr machst, zum Beispiel im Kinderwagen spazieren gehen. Meiner hat da immer super geschlafen. Da hat sie frische Luft und Schlaf!
Kannst ihr aber ruhig schon erklären, das du auch mal ne Pause brauchst. Vielleicht kuschelt ihr bei leiser Musik zusammen auf dem Sofa. Les ihr was vor, erzähl ihr was oder sing ein Liedchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf - Wo findet man Hilfe?

Antwort von Tixtax am 11.01.2010, 10:31 Uhr

Hallo!

Mh ich weiss net ob du darüber schonmal nachgedacht hast..........aber kann es vieleicht auch sein das dein Kind das Kiss-Symdrom hat.
Die Schlafdauer ist normal ,hat unser bub damals auch drauf gehabt.
Auch Nachts.
Aber dieses Strecken und so.
Kann aber auch vom Alter hersein das dein Kind ein Schub in Entwicklung und Wachsen macht.
Unsern taten immer Knie und Rüken weh.
Ist leider heute noch.
Wenn er wächst geht Nacht manschmal garnix ohne Ibrufen.
Es gibt dann auch immer 1-2 nächte wo er wach wird und wenn er aufsteh in sich zusammen fällt.
Aber diese Wachstumschmerzen hatte sein Vater schon.
Ob das ve4rerbt ist kann man nicht sagen.
Gruss tix

Wünsche Euch das es Besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf - Wo findet man Hilfe?

Antwort von minimal am 11.01.2010, 11:02 Uhr

Hi,

ich habe noch nichts gefunden, was langweilig genug ist *g* Im Kiwa schlafen? Geht garnicht. Die Patentante wollt esnicht glauben. Wir waren zusammen spazieren. Die Motte total müde. Immer wieder nach vorne gefallen, weil sie sich kaum noch wach halten wollte. Sie hat nicht geschlafen. Nach 2 Stunden sind wir nach Hause. Ich sie abgelegt, festgehalten und sie hat innerhalb von einer Minute geschlafen.
Bei uns im dunklen Schlafzimmer. Ist nicht langweilig oh nein. Irgenwo quietscht immer etwas. Ich habe noch nichts gefunden, was lanweilig genug wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf - Wo findet man Hilfe?

Antwort von minimal am 11.01.2010, 11:03 Uhr

Habe schon daran gedacht. Werde das auch auf jeden Fall noch abklären lassen.

Ich möchte einfach sicher sein können, das alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf - Wo findet man Hilfe?

Antwort von Dezemberbaby am 11.01.2010, 11:05 Uhr

Hallo,

ich hatte mich heute auch aufgemacht, um eine Schlaf-Frage zu formulieren, aber möchte dir erst einmal Mut machen!! Unser Sohn ist gerade 13 Monate. Als Neugeborener habe ich schnell gemerkt, dass er auch sehr sehr aufmerksam und leicht ablenkbar war, er hat auch das Trinken aufgehört, wenn sich etwas bewegt hat oder Geräusche zu hören waren. Also habe ich sehr früh angefangen, den Tag sehr gleichförmig ablaufen zu lassen, wenig Reize auf einmal vor allem zur Essens- und Schlafenszeit und das wann immer möglich auch beibehalten, auch im Urlaub usw.. (Das hieß für mich viel Rücksicht nehmen und Ausflüge, Einkäufe usw. gut drum herum zu planen, aber ich denke, es war und ist für ihn und seine Selbstregulationsfähigkeit wichtig.) Zum Schlafen habe ich ihn konsequent ins Bett gebracht und ihm viel Hilfe gegeben mit Halten, stillem Wiegen und/oder summen, singen, aber jeden Tag die gleiche Art, nicht immer neues ausprobiert. Er hat in den letzten 10 Monaten nachts mit fast stündlichem Aufwachen und teilweise 1-2 Stunden Wachsein nur etwa 9 Stunden geschlafen, ist morgens immer gegen 5.00 Uhr aufgewacht. Tagsüber hat er sehr zuverlässig 3 Nickerchen gemacht. Die brauchte er und ich habe (fast) immer drauf geachtet, dass er die bekommt, weil in fremder Umgebung als in seinem Bett oder auf dem Spaziergang im Wagen kann er (wegen Neugier) nicht schlafen. Die Nächte mit dem häufigen Aufwachen sind sehr anstrengend, ich weiß das!! Seit einigen Wochen schläft er nun tagsüber am Vormittag und am Nachmittag, das sei normal, aber ich kenne niemanden, der das auch so hat, weil ich denke, dass viele die Kinder in ihren eigenen Tagesablauf einfügen (müssen) und die Kinder sich daran auch gewöhnen. Aber manche Kinder eben nicht und vielleicht gehört dein Kind auch dazu und braucht sehr viel Einfühlung, ohne dass du dabei deinen Tag verlierst, natürlich. Was zuletzt bei uns funktioniert hat, weil das Aufwachen wieder sehr zugenommen hatte, dass ich ein T-Shirt oder Nachthemd von mir ins Bett gelegt habe und er schläft dann wieder ein. Natürlich solltest du auch auf Temperatur, Standort des Bettchens usw. achten, ob sich das Kleine da wohlfühlen kann. Du schreibst von einem "Brabbel", geht das mit ins Bettchen? Wichtig ist aus meiner Sicht Regelmäßigkeit, Vorhersehbarkeit und Ruhe aber auch, dass man dem Kind ein paar Minuten gibt, um sich selbst zu beruhigen, das dauert manchmal. (Unser Sohn hat in den ersten Monaten regelmäßig eine halbe Stunde wild mit den Armen gerudert und sich gewälzt, obwohl er sich kaum noch wachhalten konnte.Diese riesige Unruhe hatte allerdings auch mit der Milch zu tun, die ihm nicht gut im Magen lag. Darüber habe ich viel geschrieben im Stillforum. Heute schafft er das Einschlafen sehr gut allein.) Es gibt sowiel, was ich schreiben könnte, und vielleicht werden wir nie genau wissen, was woran gelegen hat. Viel viel Glück und Geduld!

Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf - Wo findet man Hilfe?

Antwort von schnecke1 am 11.01.2010, 13:08 Uhr

Hallo!

Also ich würde mal zum Osteopathen gehen, vielleicht hat sie KISS oder Verspannungen (war es evtl ein Kaiserschnitt??? Dann entstehen oft Spannungen..)

Vielleicht kann auch eine Heilpraktikerin unterstützend mit Homöopathie oder Bachblüten was bewirken.

Jedoch muss Dir bewusste sein: Sowohl Osteo als auch Heilpraktikerin bezalht nicht die Krankenkasse! Leider...

Ansonsten kann ich Dir 2 Bücher empfehlen: "Schlafen und Wachen" von William Sears, da geht es allgemein ums Schlafen und wie Kinder schlafen. Und: "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley, da geht um Wege, die Eltern und Kinder sanft zu besserem Schlaf führen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf - Wo findet man Hilfe?

Antwort von RunderBauch am 11.01.2010, 13:33 Uhr

Das Kinder nachts aufwachen, weil sie die Schlafphasen wechseln und dann das Einschlafritual wie am Abend brauchen, weißt du wahrscheinlich. Also wenn du sie abends streichelt, kann sie nachts nicht ohne.
Siehst du aber daneben ohne sie berühren, also begleitetst sie im Schlaf und sie weiß das du da bist, aber nichts tust, machst du ja nichts falsch.
Dann ist vielleicht wirklich etwas anderes. Ich finde ja Osteopathen oder Heilpraktiker, die auf Kinder spezialisiert sind, gut. Sie sehen das Kind ganzheitlich und helfen mit sanften und für mich logisch nachvollziehbaren Mitteln. Außerdem haben sie Zeit und ein offenes Ohr, pochen nicht auf Erziehungsmethoden oder Medikamenten herum. Vielleicht hat dein Kind eine Blockade, die nicht entdeckt wurde (bei Kiss-Kindern ist es auch typisch, dass sie schlecht schlafen- eine Blockade muss aber noch kein Kiss Syndrom sein- deshalb Osteophaten, mehr Infos KissKidd.de).
Wenn das nicht dein Weg ist, helfen glaube ich auch Schreibabyambulanzen, da würde ich mal anrufen. Dein Kind ist zwar kein Schreibaby, aber sie beraten dort sicherlich auch über kindl. Schlaf- wäre ja logisch. Ansonsten Beratungsstellen anrufen und nachfragen. Oder in Büchern zum Thema kindl. Schlaf in die Adresslisten hinten reinschauen!
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf - Wo findet man Hilfe?

Antwort von ny152 am 11.01.2010, 14:57 Uhr

meine jungs sind bis zum alter von 3 jahren nur mit unserer hilfe eingeschlafen. wo ist das problem? bleibst halt bei ihr bis sie fest schläft. ausreichend müdigkeit vorausgesetzt dauert das nicht länger als 15-20 minuten. die zeit hat man immer für sein kind. das zahlt sich später doppelt und dreifach aus.

meine kinder sind jetzt 6 und 4, schlafen längst alleine ein und haben damit keine probleme. aber nur, weil ich in den ersten jahren keinen stress gemacht habe und auf ihre bedürfnisse eingegangen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@minimal

Antwort von Kuscheling am 11.01.2010, 15:49 Uhr

Vielleicht funktioniert es besser, wenn du sie in den Kinderwagen legst? Sonst strömen ja unzählige Eindrücke auf sie ein, besonders, wenn sie in evtl. in Fahrtrichtung sitzt. Das macht das Einschlafen nicht unbedingt einfach. Hast du mal ein Tragetuch oder einen Manduca probiert.

Schläft dein Kind noch bei Euch?

Normal sind Schlafphasen von 45 Minuten.
Das Menschen nachts häufig aufwachen ist normal, solange wie sie, wie in eurem Fall, schnell wieder einschlafen.
Das Menschen unruhig schlafen, ist normal, schließlich wird im Schlaf eine Menge verarbeitet und bei kleinen Kindern ist die Menge eben verhältnismäßig groß.
Das kleine Kinder eine Einschlafbegleitung benötigen, ist normal.

Manchmal sind auch die eigenen Vorstellungen/ Erwartungen das Problem. Hast du "In Liebe wachsen" "Schlafen und Wachen" oder "Auf der Suche nach dem verlorenem Glück" gelesen? Vielleicht hilft eines dieser Bücher bei der Problemlösung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RunderBauch

Antwort von Kuscheling am 11.01.2010, 16:00 Uhr

Das mit dem Einschlafritual kann so nicht stimmen. 2 Beispiele:

Kein Kind könnte im Sommer alleine wieder in den Schlaf finden. Da ist es abends noch hell, wenn die Kinder einschlafen und nachts, wenn sie aufwachen dann dunkel.

Oft wird ein Kind nur von einem Elternteil in den Schlaf begleitet und nachts, wenn sie aufwachen liegen dann beide Eltern mit im Bett.

Das die Kinder beim Weiterschlafen die gleiche Situation wie beim Einschlafen brauchen, ist meiner Meinung nach so eine Art Ammenmärchen (vermutlich den Seiten von "Jedes Kind kann schlafen lernen" entsprungen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf - Wo findet man Hilfe?

Antwort von Püminsky am 11.01.2010, 23:36 Uhr

Das Leben ist zu spannend, um zu schlafen ;) Gerade in dem Alter prasseln so viele neue Eindrücke auf sie ein. Dass sie selber wieder einschläft nach dem Wachwerden, ist doch schon toll!
Schlafbegleitung ist halt wichtig in den ersten Lebensmonaten/Jahren, je nach Kind. Wir kuscheln auch gemeinsam. Und Im KiWa war auch nie was zu machen ;)
Sonst gibt es noch Schreiambulanzen, die helfen auch bei Schlafproblemen.
Was dort angeboten wird, weiß ich nicht, genaues hingucken sollte aber schon sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen

Antwort von minimal am 12.01.2010, 8:45 Uhr

Hi,

ich danke euch allen. Irgendwie habt ihr mich doch sehr beruhigen können.
Laut unserer KiÄ sollte sie alleine und ohne Hilfe ein- und durchschlafen.
Kann sie aber nicht.
Das einschlafen dauert in der Regel nie länger als 5 Minuten. Sie ist wirklich total müde.
Das mit dem Osteophaten werde ich trotzdem nochmal machen. Sie kam sehr schnell zur Welt. Daher würde ich es nicht ausschließen wollen.

Es ist halt doch schwer sich nicht von der Umwelt Irre machen zu lassen.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.