Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09 am 10.01.2010, 20:25 Uhr

Hilfe- unser Sohn will nicht schlafen!

Hallo,

ich weiß mir keinen Rat mehr. Unser Sohn im Oktober 4 geworden schläft abends einfach nicht mehr ein.
Wir haben unsere festen Rituale vorm Zubettgehen und ich massiere ihn noch ein wenig bevor er dann schlafen soll.
Aber aus irgendeinem Grund klappt das einfach nicht und wenn er dann doch mal einschläft kommt er zwei Stunden später aber wieder zu uns ins Bett.
Das geht nun schon eine ganze Weile so ( ca. 3 Monate) und wir schlafen auch nicht mehr richtig. Sind am Ende. Wisst ihr vielleicht Rat?
Er sagt immer er könnte in diesem Bett nicht schlafen und hätte Albträume, aber so kann es auch nicht weiter gehen.
Vielleicht gehts wem ja ähnlich und ihr habt einen guten Tipp.
Wir haben schon für jede Nacht, die er in seinem Bett geschlafen hat Smilies in den Kalender gemalt, aber das imponiert ihm garnicht und auch sonst ist er mit reingarnicht dazu zu bewegen mal eine Nacht in seinem Bett zuverbringen.


Danke schonmal
LG

 
4 Antworten:

Re: Hilfe- unser Sohn will nicht schlafen!

Antwort von Loraley am 10.01.2010, 21:45 Uhr

Was ist nun genau das Problem? Daß er nicht einschläft oder daß er nachts zu Euch ins Bett kommt?

Wann bringst du ihn denn? Ist er vielleicht noch gar nicht müde? Ich würde versuchen, die Zubettbringzeit mal ne halbe Stunde bis Stunde nach hinten zu verschieben, wenn er richtig müde ist wird er schon einschlafen.....oder?

Zum anderen "Problem": ich sehe es als wichtig an, daß ein Kind (aus welchen vorgeschobenen Gründen auch immer) nachts zu den Eltern flüchten darf. Dieses nächtliche Nähebedürfnis ist doch bei fast jedem Kind vorhanden und je eher es befriedigt wird, desto eher hört es auch wieder auf.

Meine Kinder kommen seid nunmehr 6 Jahren nachts ins Bett, ist nicht der Traumzustand, aber so ist es nunmal, sie brauchen es und geniessen es nachts an uns zu kuscheln. Für mich ist das kein Problem, ich durfte das bei meinen Eltern auch.
Irgendwann hört es wieder auf, meine Große (fast 7) kommt nur noch sporadisch.

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- unser Sohn will nicht schlafen!

Antwort von Bubbles am 11.01.2010, 9:27 Uhr

Vielleicht liegt es am Bett oder am Zimmer? Frag ihn doch mal, was er an seinem Zimmer/Bett vielleicht verbessern möchte. Braucht er eine Schlafhöhle mit Baldachin? Eine bestimmte Bettwäsche, die mutig macht? Vielleicht einen Schutzengel oder einen Traumfänger, der ans Fenster gehängt wird? Ist das Zimmer zu voll oder zu chaotisch zum schlafen (mache Kinder stört das tatsächlich, man sollte es nicht meinen!). Gibt es vielleicht seltsame Geräusche, die ihr zusammen erforschen solltet? Hat er ein Nachtlicht?

Ich würde das ganze mit meinem Sohn zusammen zu einem Projekt machen, bei dem er die Veränderungen an seinem Zimmer selbst mitgestalten kann. Und vielleicht ist er dann am Ende so stolz darauf, dass er auch nachts dort bleibt. Einen Versuch ist es wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- unser Sohn will nicht schlafen!

Antwort von RunderBauch am 11.01.2010, 13:24 Uhr

Vielleicht hat er ja wirklich vor irgendwas Angst. In dem Alter haben die Kids ja eine blendene Phantasie, da kann schon der Schatten der Gardine ein Monster sein (magisches Alter) oder er denkt einfach ein etwas für ihn Gefährliches. Rede erst mal mit ihm, was ihn Angst macht. Und sage nicht, dass es keine Monster gibt, für ihn gib es die immer in dem Moment in der Nacht. Er hat die Angst und du nimmst du ernst. Gehe mit Phantasie auf ihn ein, z.B. dass ihr abends alle Ungeheuer rauszaubert (mit einen selbstgemachten Zauberstab...) oder dass ihr eine Schlaflampe aufstellt, den Stofflöwen als Wache hinstellt, ein Zauberstein unter dem Kopfkissen legt... Mach mit ihm zusammen einen Schlachtplan. Vielleicht klappt es ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- unser Sohn will nicht schlafen!

Antwort von unserbaby09 am 11.01.2010, 14:28 Uhr

Vielen Dank für eure tollen Tipps. War einiges dabei was wir noch nicht ausprobiert haben!
Er darf jeden Morgen zu uns kuscheln kommen, aber mein Mann schläft auch so schlecht, weil unser Sohn sehr unruhig schläft.
Mal sehen wie es weiter geht, aber nochmals herzlichen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Er will einfach nicht schlafen!

Was können wir nur machen? Unser Sohn ist nun 3,4 Jahre alt. Er geht bis 14 Uhr in den Kiga, ist also ausgetobt und schon ziemlich erschöpft. Er sagt selber, dass er müde ist, aber schlafen tut er nicht. Seit einiger Zeit hat er Mittags nicht mehr geschlafen, dafür war er ...

von delphinchen 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.