Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 08.11.2016, 9:46 Uhr

Schlaf-Thema....

Hallo,

viele kleine Kinder wollen ja nicht allein in einem separaten Zimmer schlafen, das war bei meinen Kindern in diesem Alter genauso. Kleine Kinder wollen bei ihrer Mutter liegen, nur dort fühlen sie sich geborgen und können angstfrei schlafen. Das ist für uns heute eine ungewohnte Idee - wir glauben, ein schick eingerichtetes Kinderzimmer muss doch genau das sein, was unser Kind toll findet. In Wirklichkeit haben Kinder über zehntausende von Jahren immer bei ihrer Familie gelegen, niemals allein abseits. Bei allen Naturvölkern ist das auch heute noch so, weil man dieses Bedürfnis der Kinder noch kennt.

Dein Sohn will einfach bei Euch sein. Auch Du schläfst ja vermutlich bei Deinem Mann, und nicht in einem eigenen Zimmer. Wenn schon wir Erwachsenen lieber beisammen schlafen, wie sehr muss ein kleines Kind das erst wollen!

Meine Kinder haben die ersten Jahre auch bei uns geschlafen. Wir haben ihnen einfach eine kleine Matratze neben unser Bett gelegt. Bis wir selbst ins Bett gingen, durften die Kinder in meinem Bett einschlafen schlafen, später habe ich sie dann sanft auf ihre eigene Matratze gelegt. Du könntest das auch probieren. Dein Bett riecht gut nach Dir und gibt Deinem Sohn Geborgenheit. Wenn Du dann selbst ins Bett gehst, legst Du ihn einfach auf sein Beistellbett oder seine Matratze.

Das ist sicher zuerst einmal eine gewöhnungsbedürftige Idee, vermutlich wirst Du direkt denken, das sei nichts für Dich. Aber letztlich muss man entscheiden, was einem wichtiger ist: Ruhige Nächte für alle Familienmitglieder - oder Zwang und Kampf mit einem kleinen Kind, das ja nur das möchte, was sein angeborenes Bedürfnis ist. Der Wunsch, nicht allein zu sein, ist genetisch verankert - Dein Sohn kann nichts dafür.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.