Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 08.11.2016, 8:13 Uhr

Das leidliche Schlaf-Thema....

Ich glaube nicht, dass das mit dem Stillen zusammenhängt. Zumindest ist/war das bei meinen beiden Kindern ähnlich. Die Große hat nachts schon mit 6 Wochen nicht mehr getrunken und war mit 7 Monaten komplett abgestillt (vorher nur teilgestillt). Der Kleine hing mir bis 14 Monate mindestens 8 Mal täglich und nachts an der Brust. Ganz anders als die Große.

Was zum Glück bei bei beiden funktioniert, ist dass der Papa alles macht. Das geht auch gar nicht anders, weil wir abwechselnd im Schichtdienst arbeiten.
Da dein Mann ja auch schon viel mit eurem Sohn macht, dürfte sich das bei euch auch schnell einspielen, wenn es nötig wäre.
Falls du also nicht länger warten möchtest, würde ich eine stressarme Zeit wählen (idealerweise, wenn ihr Urlaub habt und der Kleine nicht in die Krippe etc. muss) und die Männer abends alleine lassen.
Vielleicht hilft es auch, wenn dein Mann beim nächtlichen Aufwachen etwas anders macht als du. Ein tolles Nachtlicht oder eine Spieluhr anmacht oder so. Das könntet ihr ausprobieren, wenn ja sonst eh keine Ruhe reinkommt. Ich finde, es muss nicht jeder alles gleich machen. Papas spielen ja oft auch anders mit den Kindern als Mamas.

Wir hatten beim Kleinen (fast 2 1/2) schon super Phasen, in denen er oft durchgeschlafen oder mit kurzem Streicheln in seinem Bett weitergeschlafen hat. Und dann kommt wieder eine Phase, wie jetzt gerade, in der es nicht anders geht, als ihn nachts zu uns rüberzuholen, weil sonst keiner im Haus schlafen kann.

Bei der Großen war es auch so. Da war der Spuk erst mit 5 Jahren ganz plötzlich vorbei (einer der Gründe, warum sie lange Einzelkind war).
Mein Mann und ich waren als Kinder auch so schlechte Schläfer.

Ich denke, man muss da einen für sich erträglichen Weg finden. Mich persönlich stresst es mehr, zig Mal nachts aufzustehen, als das Kind halt dann beim zweiten Mal, ab Mitternacht oder so, zu uns zu holen (ins Bett oder später auf eine Matratze daneben). Die erste Nachthälfte möchte ich aber mein Bett für mich haben.

Mittagschlaf war bei der Großen mit 18 Monaten vorbei, beim Kleinen mit 2 Jahren. Das abendliche Einschlafen ging dann idR sehr schnell.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.