Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 27.04.2019, 17:22 Uhr

Rückfälle sind in diesem Alter ganz normal - Druck rausnehmen!

Hallo,

Du wirst es nicht gern hören, aber zweieinhalb war einfach zu früh für dauerhaftes Sauberwerden. Ich kenne kein Kind, das da nicht noch Rückfälle bekommen hätte, die sind ganz normal. Und sie dauern meist lange.

Rückfälle sind zwar lästig, aber haben in diesem Alter laut unserer Ki-Ärztin keinen echten Grund, man muss also nicht nach Auslösern oder seelischen Ursachen schauen, außer das Kind ist schon fünf oder sechs Jahre alt. Mädchen werden statistisch gesehen etwa mit drei Jahren sauber, Jungs oft noch ein halbes Jahr später.

Deine Tochter ist absolut im grünen Bereich, trotz des Rückfalls. Das Problem ist, dass Du das Sauberwerden weder durch Bemühungen, Erläuterungen, Ermahnen noch durch Belohnen beschleunigen kannst. Deine Tochter ist dann zuverlässig sauber, wenn sie von ihrer Hirnreife her soweit ist!

Das Sauberwerden ist sowieso gar nichts, das Eltern überhaupt forcieren müssten, und man muss es auch nicht üben. Ein Kind, das wirklich soweit ist, wird von sich aus sauber. Und das dann oft inh. weniger Tage. Deshalb kann man sich das ganze Töpfchen-Gedöns komplett sparen.

Besorge Deiner Maus Windel-Pants zum Hochziehen, solange sie die braucht. Übe keinen Druck mehr aus, meckere nicht, wenn es daneben geht und hör‘ vor allem auf, sie ständig zu fragen, ob sie muss. Lass das Thema mal komplett ruhen, damit Deine Tochter von sich aus sauber werden kann. Und geh‘ davon aus, dass es noch etwas dauert, denn die Rückfall-Kinder brauchen oft insgesamt etwas länger.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.