Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 03.07.2008, 15:33 Uhr

@Ramona u.a.: Meinungsverschiedenheiten...

Hallo,
ich habe das mal hochgeholt, weil ich nicht wusste ob Dus noch liest, und es ja auch generell eine interessante Frage ist (abgesehen von dem ursprünglichen Thread):

Ich finde, es wird ja oft gesagt, man solle Meinungsverschiedenheiten nicht vor den Kindern "austragen", aber wenn man mal drüber nachdenkt - warum eigentlich nicht?!?

Warum sollen sie nicht sehen/hören, dass die Erwachsenen nicht immer einer Meinung sind und sich das auch sagen? (Und versuchen, eine Lösung zu finden?)

Ich denke, das stammt aus einer Zeit, wo Erziehung noch als Machtkampf Eltern gegen Kinder gesehen wurde und man als Eltern (oder überhaupt "Autoritätspersonen") bedacht war, dass die "Front" der Eltern (und damit ihre Macht) keine Risse bekam, damit das Kind diese "Schwäche" nicht "ausnutzen" konnte.

Heute, wo nicht mehr so eine FReund-Feind-Denken propagiert wird, dürfte das doch aber überholt sein. Warum eine Fassade aufbauen, Theater spielen vor dem Kind, nur um einer "Pseudo-Einheitlichkeit" wegen??? Menschen haben nun mal nicht immer die gleiche Ansicht, auch Eltern nicht. Und Ansichten können sich auch ändern - durch Diskussion, durch Nachdenken, sich Informieren... usw.

Meinungsverschiedenheiten gehören zum Leben dazu und das Kind soll doch nicht lernen, sie hinter verschlossenen Türen oder durch "Hinternrum-Geklüngel" auszutragen und sich zu verstellen. Oder?!

Eher geht es doch darum, WIE man Differenzen und Konflikte löst (l¨sen sollte) - also mögllichst konstruktiv, sachlich, nicht aggressiv... usw. Und wenn es SOLCH ein Meinungsaustuasch ist, der konstruktiv ist nicht unter die Gürtellinie geht, warum sollen sie diesen nicht mitbekommen und daraus lernen?

Naja, mal so ein Gedankenanstoss... Gruss, M.

 
6 Antworten:

Re: @Ramona u.a.: Meinungsverschiedenheiten...

Antwort von Bellamama am 03.07.2008, 16:06 Uhr

Hmmmmm, es kommt darauf an. Hab die Erfahrung gemacht, dass es meinen
Sohn sehr mitnimmt wenn ich mit meinem Mann eine Meinungsverschieden-
heit habe.
Wa ich sagen muss, mein Sohn ist aus erster Ehe, bei unserer Trennung
war er 5. Jetzt ist er 8 und wenn es bei uns Streit oder Meinungsverschieden-
heiten gibt weint er oft oder geht in sein Zimmer. Mir hat er gesagt er hat
Angst, dass wir uns trennen...........
Wir versuchen jetzt Meinungsverschiedenheiten unter uns auszumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ramona u.a.: Meinungsverschiedenheiten...

Antwort von Mandy2 am 03.07.2008, 17:13 Uhr

Hallo,

also ganz ehrlich, ich konnte bei der Geschichte mit dem Eis auch nicht so ganz nachvollziehen, warum man nicht zu seiner Mutter, vor den Kindern, sagen kann, "nee reicht jetzt, bitte kein drittes Eis mehr". Da hätte in unserer Fam. keiner ein Problem mit.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab unten noch was dazu geschrieben

Antwort von RR am 03.07.2008, 17:52 Uhr

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsverschiedenheiten

Antwort von RamonaD am 04.07.2008, 7:59 Uhr

Hmm vielleicht hast du Recht, vielleicht würde es nur bei uns nicht klappen. Andererseits denke ich es haben viele Eltern sensible Kinder.
Bei uns ist es so, das zumindest unser mittlerer sehr sensibel ist und auf sowas ziemlich heftig reagiert.
Was Meinungsverschiedenheiten mit meinem Mann angehen:
Kleinigkeiten regeln wir auch "vor" den Kindern. Wichtige Dinge aber immer noch nicht, weil Sohni aber auch Saskia sehr sensibel sind.
Bei Marcel war es ne Zeitlang so schlimm, dass er bei den kleinsten Meinungsverschiedenheiten die mein Mann und ich hatten und wenn es nur um Nichtigkeiten ging, weinend ins Zimmer verschwunden ist und auf die Frage: was ist denn los mit Dir, warum weinst du? geantwortet hat: ich will nicht das Papa und du sich trennen!
Marcel hat ganz große Verlustängste(er hat in seinen 9 Jahren einfach schon zu viele Menschen verloren, ist auch in phychologischer Behandlung deswegen) und die kleinste Meinungsverschiedenheit zwischen uns bricht ihm jedesmal das Herz weil er anst hat wir könnten uns doll streiten und uns trennen.
Saskia ist eher so die stille, sie macht viel mit sich selber aus, doch man merkt auch bei ihr das sie Auseinandersetzungen zwischen uns Eltern nicht gut vertragen kann.

Und bei dem Kleinsten waren wir lange unterschiedlicher Meinungen, haben jeder unser Ding durchgezogen, oft über den Kopf vom anderen Entschieden und dann hinterher heftig darüber diskutiert auch wenn er dabei war und gerade da haben wir festgestellt, dass er genau weiß zu wem er gehen muss.
Er hat uns ne Zeitlang regelrecht gegeneinander ausgespielt, bis wir uns zusammen gesetzt haben und gesagt haben so gehts nicht weiter. Es muss wieder eine gerade Linie rein so wie bei den beiden Großen früher als sie klein waren auch. Seither klappt es super!

Was meine Mutter angeht, dass ist noch so ein ganz heißes Pflaster.
Meine Mutter erfuhr damals als ich mit Marcel schwanger war, dass sie Krebs hat am 3. Halswirbel einen Tumor.
Nicht zu operieren, die Ärzte gaben ihr damals 1-max.2 Jahre zu leben.
Marcel ist ihr "Lebensziel" seither. Sie sagte damals: ich möchte dieses Kind nur einmal in Armen halten dann bin ich schon glücklich!
Das ganze ist jetzt 10 Jahre her, meine Mutter lebt immer noch, ihr gehts mal gut, mal sehr schlecht, wir müssen einfach täglich damit rechnen das sie bald nicht mehr bei uns ist und das seit 10 Jahren.
Die Kinder sind damit aufgewachsen. Sie lieben meine Mutter abgöttisch, wissen aber, dass sie schwer krank ist und irgendwann an dieser Krankheit sterben wird.
Mit meiner Mutter zu streiten wäre für meine Kinder ähnlich wie wenn sie sie aus dem Fenster schmeißen würde. Sie leben ihr lebenlang mit der Angst ihre Oma verlieren zu können, wenn ich Meinungsverschiedenheiten mit meiner Mutter vor den Kindern austragen würde wäre das eine der schlimmsten Dinge die ich ihnen antuen könnte, weil gerade Marcel eben so große Verlustängste hat.

Aber generell habe ich einfach festgestellt, dass Meinungsverschiedenheiten vor den Kindern einfach dazu führen das die Kinder zumindest versuchen sich ihren Vorteil daraus zu ziehen. Das ist anstrengend und kann man sich ersparen wenn man zumindest wichtige und heiße Diskussionen nicht vor den Kindern löst
Wie gesagt vielleicht ist die Situation gerade bei uns besonders schwierig, weil meine Kinder wie gesagt schon so viele Verluste wegstecken haben müssen, aber ich denke ähnlich sensible Kinder gibt es überall und generell denke ich das erstmal alle Kinder versuchen ihren Vorteil aus Meinungsverschiedenheiten der Eltern zu ziehen.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ramona, danke...

Antwort von MM am 04.07.2008, 9:32 Uhr

... dass Du die Dir die Mühe gegeben hast, so ausführlich und persönlich zu antworten!

Du hast wohl recht, dass es v.a. ganz konkret auf die jeweilige Familiensituation ankommt... Bei Euch kann ich Deine Einstellung voll verstehen.

Alles Gute für Deine Mutter und dass Ihr noch viiiieeeeel schöne Zeit miteinander verbringen könnt!

Liebe Grüsse, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ramona, danke...

Antwort von RamonaD am 04.07.2008, 12:58 Uhr

Vielen Dank!
Wir haben gelernt mit der Krankheit meiner Mutter zu leben und jeder Tag mit ihr ist ein Geschenk des Himmels und jeder gute Tag mit ihr ist ein Geschenk das wir niemals hätten erwartet.
Wir sind für jeden Tag dankbar und mein lieber Mann sagt immer(wir sind eine sehr sakastische Familie also nicht wundern): solange sie ihrem Schwiegersohn auf der Nase herum tanzen kann, stirbt die nicht!
Er ist davon überzeugt das seine Schwiemu ihn noch überlebt, weil sie einen solchen Lebenswillen und Lebensmut hat!!
Es ist halt gerade zu Zeiten wo es ihr nicht so gut geht wie momentan ziemlich hart für die Kinder, weil sie wissen :jeder schlechte Tag für Oma bringt sie dem Tod etwas näher.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.