Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 21.11.2008, 15:40 Uhr

RR

Ich will Dich nicht angreifen, aber ich wundere mich schon über die Art, wie Du Deinen Sohn erziehst. Er ist 5 und trinkt aus dem Babyfläschchen, macht stundenlangen Mittagsschlaf und wird im Buggy gefahren. Ist er vielleicht entwicklungsverzögert? Oder hast Du Probleme damit, zu akzeptieren, dass er KEIN Baby mehr ist? Wie gesagt, ich will Dir nicht zu nahetreten, aber ich finde es seltsam.

 
66 Antworten:

Re: RR

Antwort von cutter26 am 21.11.2008, 16:01 Uhr

Hallo,

ich bin da ganz Deiner Meinung.

Ich hatte schon 3 x angefangen zu schreiben und habe es
doch wieder gelöscht. Ich kann es kaum glauben.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran schlimm?

Antwort von Bellamama am 21.11.2008, 16:25 Uhr

Mein Sohn wollte bei Oma auch mit 5 noch einen Kaba aus der Flasche ist
doch nicht schlimm. Finde es schlimmer wenn Kinder mit 5 noch nen Schnuller haben. Wenn mein Sohn mit 5 vom Kindi heimkam und müde war
durfte er auch schlafen er saß auch mal im Buggy wenn ich mit dem Hund
eine grosse Runde gelaufen bin......
Hat doch nichts mit Baby zu tun, es gibt so viele Kinder die an den Fingern
nuckeln oder an irgendwelchen Tüchern (ist auch nichts anderes).
Meiner ist absolut nicht entwicklungsverzögert sogar ein sehr guter Schüler.
Heute darf ich ihn auf offener Strasse nicht mal mehr in den Arm nehmen weil
es uncool ist - also macht euch nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bellamama

Antwort von montpelle am 21.11.2008, 16:35 Uhr

"Kindi" ?

Na, da wundert einen ja nichts mehr .... !

Was ist denn an einem Schnuller für einen 5-jährigen schlimmer als eine Nuckelflasche ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR

Antwort von RR am 21.11.2008, 16:39 Uhr

Hallo
nein er ist nicht entwicklungsverzögert. Aber ich finde dass viele hier verbissen Sachen abgewöhnen nur weil mit 1 Jahr keine Flasche mehr genutzt werden soll. Na wenns aus der Flasche besser schmeckt - warum nicht? Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2,5 u. 7 (!!!) Jahren - wo liegt dann das Problem dass ein 5jähriger noch Flasche nuckelt? Und das mit dem Buggy ist doch bei uns auch die AUSNAHME u. nicht täglich. Der Verkehr ist halt zu dicht u. mein Sohn ein zu wilder Radfahrer als dass ich ihn auf weiten Strecken schon Radfahren lassen könnte u. Auto nutzen wir seltenst. Mit dem Roller klappts mittlerweile supi.

Meine Meinung ist eher die dass die meisten zu früh Sachen abgewöhnen, Mensch mit noch nichtmal 1 Jahr sollen sie im eig. Zimmer alleine schlafen können ohne Mucks, ohne Flasche ihre Milch trinken, mit 2 ohne Buggy auskommen etc. Mit 3 MÜSSEN sie sich alleine umziehen u. das IMMER.

Viele Probleme sind hausgemacht finde ich, keinem Kind tut es was schlechtes wenn es seine Milch solange es will aus der Flasche trinken darf o. den Schnuller weg legen darf wenn es selbst möchte (machte mein Sohn genau am 3. Geb.tag ohne Schnullerfee oder sowas). Die Zähne werden danach geputzt u. gut ist. Keinem Kind tut es weh wenn es auch nach dem 3. Geb.tag noch beim Anziehen geholfen bekommt. Kein Kind wird bewegungsfaul weil man auf verkehrreichen Strecken nach dem 2-3. Geb.tag den Buggy noch einsetzt. Und den meisten körperlich aktiven Kindern würde auch mit 5 der MS noch guttun - wenn man sie liese......

Aber die meisten Eltern legen sich am Alter fest "mit 3 brauchts keinen MS mehr" - und das Kind sitzt dann um 16 h am Tisch und kämpft dass es die Augen offen halten kann....

Aber jedem wie er mag, die Erzieherinnen (mein Sohn kam übrigens erst jetzt im August in den Kiga) finden übrigens dass er für sein Alter super bauen u. basteln kann u. sehr sportlich ist, er ist einer der besten in der Gruppe beim Turnen, Ball spielen etc. - und das obwohl er vorm Kiga nie in einer Gruppe war.... O.k. beim Malen haperts noch aber lt. Erzieherinnen wäre das bei Jungs oft etwas später dran. Und nicht jeder kann gut malen, ich auch nicht......

Daher seht ihr: weder Buggy mit 5 noch MS noch Flasche mit Milch schaden! und der Babyzeit trauere ich gewiss nicht nach, wer mich kennt weiss dass das 1. Jahr für mich das schlimmste war u. auch bleiben wird.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bellamama

Antwort von RR am 21.11.2008, 16:41 Uhr

Hallo
genau das meine ich! Es schließt doch das eine nicht aus, dass sie auf anderem Gebiet weit sind oder?

Wie alt ist dein Sohn denn wenn er schon zur Schule geht jetzt?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Bellamama am 21.11.2008, 16:44 Uhr

Im Oberschwaben ist "Kindi" die Abkürzung für Kindergarten!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bellamama

Antwort von montpelle am 21.11.2008, 16:46 Uhr

Ja, es gibt auch "Heia", "Teita" und "WauWau" ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Bellamama am 21.11.2008, 16:49 Uhr

Mein Sohn ist fast 9 und hat immer einen Schnuller verweigert, ich glaube er
hat das Nuckelbedürfnis mit dem Fläschchen gestillt.
Unser Neffe hat mit 5 immer noch einen Schnuller auch draussen DAS find ich
furchtbar er nimmt ihn nicht mal zum reden raus.
Mein Sohn war z.B. mit 2 Jahren komplett trocken ohne dass ich was dafür
getan hätte und sprach sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR

Antwort von montpelle am 21.11.2008, 16:49 Uhr

"mein Sohn kam übrigens erst jetzt im August in den Kiga"

Warum wundert mich das jetzt nicht ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir gings um was anderes

Antwort von Joni76 am 21.11.2008, 16:49 Uhr

Mir ging es nicht darum, dass man den Kindern etwas "abgewöhnen" muss. Mir ging es eher darum, dass Kinder in dem Alter sowas einfach normalerweise nicht mehr WOLLEN bzw. BRAUCHEN. Wenn ich meinem 5jährigen (und allen anderen, die ich kenne) mit Buggy oder Babyflasche kommen würde, würde er mich auslachen. Außerdem kann man doch Flasche nicht mit Stillen vergleichen. Eine Nuckelflasche kann man durch genug altersgerechte Alternativen ersetzen, Becher o.ä. Für mich ist es einfach künstliches "Kleinhalten", sorry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bellamama

Antwort von montpelle am 21.11.2008, 16:50 Uhr

"Was ist denn an einem Schnuller für einen 5-jährigen schlimmer als eine Nuckelflasche ?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Bellamama am 21.11.2008, 16:50 Uhr

Was soll das jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bellamama

Antwort von RR am 21.11.2008, 16:53 Uhr

Hallo
ich glaub da hat jemand Langeweile u. weiss nicht wen er ärgern soll

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Bellamama am 21.11.2008, 16:54 Uhr

Unser Neffe hat mit 5 immer einen Schnuller im Mund, nimmt ihn nicht mal
zum reden raus.
Meiner wollte abends ab und zu einen Kaba aus seiner Trinkflasche (so eine
trofsichere) warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joni76

Antwort von RR am 21.11.2008, 16:59 Uhr

Hallo
ich hab meinem Sohn vor gut 1 Jahr mal die Milch in ne Tasse geschenkt weil die Flasche noch nicht gespült war. Nach gut 1 h kam er mit der vollen Tasse in die Küche u. fragte ob seine Flasche denn nun sauber sei .....

Den Buggy will mein Sohn auch nur wenn er müde ist..... er kann ja soweit laufen wie es geht u. dann ist der Buggy da - was hat das mit "kleinhalten" zu tun? MS muss man sich manchmal durchsetzen gebe ich zu - aber ich weiss dass er sonst beim Abendbrot quengelig ist u. einschläft - also muss er ruhen....

Aber jedem wie er meint, wie bellamama schrieb, ihrem 9jährigen hat wohl die Nuckelflasche auch nicht geschadet (glaubst du wirklich man kann einen 5jährigen zwingen aus der Flasche zu trinken?) u. genauso kenne ich genügend gleichaltrige die kommen wirklich mit dem Buggy zum Kiga. Die meisten aber kommen mit dem Auto - auch wenn sie nur 500 m zu laufen hätten..... naja, besser als Buggy, da sitzen sie nicht im Regen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR

Antwort von mama von Joshua am 21.11.2008, 17:08 Uhr

Also ich hätte auch nichts dagegen, wenn mein Sohn oder meine Tochter mit 5 Mittags noch schlafen würden, ich leg mich ja mittags auch mal gern hin. Leider werden mir die beiden den Gefallen nicht tun :-(

Mit 5 im Buggy oder Milchflläschen muss aber meiner Meinung nach auch nicht mehr sein. Genausowenig wie ich wollen würde, daß mir mein Kind mit 5 noch an der Brust hängt, genausowenig würde ich wollen, daß es mit 5 immer noch die Flasche nimmt- natürliches Abstillalter hin oder her. Flaschen sind fürs Babyalter und da ist man mit 5 Jahren definitiv raus.

Ich finde RRs Einstellung manchmal auch etwas seltsam, aber jede Mutter sollte es so machen, wie sie es am besten findet. Ob es richtig war oder nicht zeigt sich eh erst später.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mit 18.....

Antwort von RR am 21.11.2008, 17:20 Uhr

... wird keinen mehr interessieren wie lange das Kind aus der Flasche getrunken hat o. ob es schon mit 2 Jahren ohne Buggy u. MS auskommt o. ob es mit 2 Jahren noch im Elternschlafzimmer schlief o. ob es mit 3 J. schon im Kiga alleine blieb oder erst mit 4...... Lauter Sachen die man jetzt unbedingt beschleunigen sollte und die in ein paar Jahren sowas von unwichtig sind....

Wichtig ist für mich dass sie lernen andere zu achten, mit der Umwelt umgehen, mit anderen auszukommen aber dennoch ihre Meinung vertreten u. nicht immer nur machen was die anderen tun. Dass mitgeholfen wird u. eben auch dass sie mitbekommen dass etwas getan werden muss um das Geld zu bekommen das man zum Leben/zum Spaß haben braucht.

Einige die hier über die Nuckelflasche, den Buggy o. den MS herziehen werden wohl kein Kind haben das im HH mithilft o. das sich std.lang alleine beschäftigt. Das mit anderen super auskommt u. sich dennoch nicht "übers Ohr hauen lässt".

Ich selbst hab z. B. als Kind EWIG mit dem Strohhalm getrunken, heute weiss ich nicht mehr was ich an den Dingern so toll fand.... Oder mein Babybadetuch benutzt bis ich auszog daheim.... wahrscheinlich hab ich daher die Einstellung - lass ihn er wirds von alleine aufgeben..... anderes ist wichtiger....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

!

Antwort von stella_die_erste am 21.11.2008, 17:26 Uhr

Ganz schön unverschämt, was die Mehrheit hier so von sich gibt.

Solche Beiträge machen mich wirklich wütend und hier muß ich RR mal unterstützen.

Mein Kind wurde auf langen Strecken oder in Freizeitparks mit 5 Jahren auch noch im Buggy gefahren, wenn es nicht mehr laufen konnte (was erst nach 4-5 Stunden der Fall war, wohlgemerkt!)-das war uns nämlich lieber, als ein übermüdetes Kind, das keinen Spaß mehr an der jeweiligen Unternehmung hat und von den Eltern rücksichtslos "gequält" wird.
So etwas nenne ich "liebevolle Betreuung ".
Alles andere ist Egoismus pur.

Wenn ein Kind Mittagsschlaf braucht, dann macht es eben Mittagsschlaf. Ich kenne Schulkinder (unser Nachbarskind z.B.), die nach der Schule erschöpft sind und erst mal eine Stunde Ruhe brauchen.
Manche Erwachsenen legen sich mittags ab, um sich auszuruhen.

Warum gestehst Du das einem 5jährigen Kind nicht zu?

Ob ein Kind ab und an aus einer Babyflasche trinkt..entschuldige bitte-aber ist das nicht sch****egal, solange es auch das Trinken aus einem Glas oder Becher beherrscht?!
Ist sowas für Dich wirklich eine Sache, worüber Du Dich aufregen kannst..?

Daß hier gleich Probleme oder Entwicklungsverzögerungen unterstellt werden, nur weil jemand mal die üblichen Pfade der merkwürdigen, deutschen Kindererziehung verlässt, finde ich eine Frechheit.

Wenn Du nicht akzeptieren kannst, daß 5jährige Kinder keine kleinen Erwachsenen und zusätzlich individuelle Wesen sind, liebe joni76, hast wohl eher Du ein Problem.
Dieses Problem teilst Du leider mit vielen, wie ich hier immer wieder feststellen muß.

Ein Kind ist ein kleiner Mensch mit eigenen Bedürfnissen, auf die wir als Eltern eigehen müssen. DAS macht Kinder stark für`s Leben. Nicht hardcore-Erziehung in den ersten 6 Jahren.


Und wer das nicht akzeptieren kann, sollte sich besser ein Kaninchen anschaffen.

Leider meinen viele Eltern heutzutage, sie würden "erziehen", in Wirklichkeit vereinfachen sie sich selbst nur das Leben durch ihr Tun und verfolgen egoistische Ziele damit. Im Sinne der Kinder ist das nicht.
Das nennen die meisten dann "Erziehung" und sind auch noch stolz wie Bolle.

Traurig, wie die meisten hier mit ihren Kindern umgehen. Da möchte ich nicht Kind sein!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stella_die_erste

Antwort von RR am 21.11.2008, 17:31 Uhr

Hallo

Mensch Mädel du bist einfach Spitze

genau so ist es, in meinem ehem. Betrieb in dem ich bis vor der der Geburt meines Sohnes arbeitete war es gang u. gäbe sich mittags 1 h aufs Ohr zu hauen - war übrigens ein weltweiter Konzern mit einigen zigtausend Mitarbeitern..... Die scheinen wohl alle entwicklungsverzögert zu sein

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !

Antwort von Athanasia am 21.11.2008, 17:31 Uhr

Oh man, kann nicht jeder machen, was er will? Ob Schnuller oder Flasche oder Buggy oder sonst was! Man sollte sich eher über Eltern aufregen, die ihre Kinder körperlich oder emotional missbrauchen oder vernachlässigen! So! Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist hier die Einzige, die unverschämt ist

Antwort von Joni76 am 21.11.2008, 17:35 Uhr

Was genau findest Du jetzt unverschämt?? Ich hab niemanden beleidigt oder dumm angeredet. Ich hab lediglich meine Meinung mitgeteilt. Du bist hier im Moment die Einzige, die irgendwie ausfällig wird. Ich übrigen finde ich es kindgerechter, keine stundenlange Ausflüge zu unternehmen, wenn mein Kind noch nicht so lange laufen kann. Und zum Thema Egoismus: RR hat selber geschrieben, dass sie ihren Sohn abends gerne lange auflässt, also muss er mittags halt MS machen, damit er nicht so quengelig ist. Das ist für mich Egoismus. Außerdem finde ich es egoistisch,ohne Rücksicht auf die Zähne vom Kind jahrelang ein Babyfläschchen im Haus zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist hier die Einzige, die unverschämt ist

Antwort von RR am 21.11.2008, 17:46 Uhr

Hallo
die Zähne meines Sohnes sind in Ordnung denn sie werden ja nach dem Nuckeln geputzt. Süßigkeiten sind auch nicht zahnfreundlich u. die meisten kaufen sie.

Und wenn man mit Kind keine std.langen Ausflüge unternehmen sollte weil es nicht so lange laufen kann - ja was machen denn dann Eltern mit mehreren Kindern? Da ist ja immer noch eines dabei das nicht laufen kann so lange? Bleiben die dann nur daheim?

Genau wie letztens jemand im Weihnachtsforum schrieb bei ihnen wird um 15 h beschert weil das Kind um 18 h schlafen geht. Wäre ja nur so lange das Kind klein ist u. die Omas sollen sich danach richten - na wenns dann mal mehr Kids in der Familie gibt, dann müssten wohl alle Familien um 15 h bescheren denn kleine Kinder werden dann immer den Tagesablauf so bestimmen. Ja, da bin ich egoistisch, ich lasse nicht den Sohn den gesamten Tagesablauf bestimmen - aber komischerweise klappts bei uns gut mit dem gem. Familienleben u. nächtl. Schlafen war bei uns noch seltenst ein Thema......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mit 18.....

Antwort von mama von Joshua am 21.11.2008, 17:46 Uhr

Ok, ich finde die Nuckelflasche und den Buggy in dem Alter vollkommen unnötig, ziehe also in deinen Augen auch darüber her.

Trotzdem habe ich zwei pfiffige Kinder, die sich allein beschäftigen können und im Haushalt mithelfen, soweit sie können (also beim Wäsche aufhängen helfen, Geschirr abtrocken, staubsaugen, staubwischen). Ganz freiwillig und ohne, daß ich sie darum bitten muss. Und wenn dein Sohnemann erst seit August den Kiga besucht, ist ihm vorher ja gar nicht viel anderes übrig geblieben, als sich zu Hause allein zu beschäftigen, oder?

Nene....pauschalisieren darfst du jetzt auch nicht. Auch du solltest akzeptieren, daß es eben verschiedene Ansichten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist hier die Einzige, die unverschämt ist

Antwort von saarbaby am 21.11.2008, 17:47 Uhr

Hi!

Aaalso, abstillen und fläschen abgewöhnen sind für mich zwei paar schuhe, finde es auch nciht ok wenn 5-jährige noch daran nuckeln, ebenso wie ich mir für MICH nicht vorstellen könnte, ein 5-jähriges kind z.b. noch zu stillen.

und sorry, mit 5 noch im Buggy??? In dem Alter sollten sie auch bei starken verkehr wissen wie man sich an der Strasse zu verhalten haben das man unbesorgt zu Fuß gehen kann.

was weitere wege angeht, passe ich mich da auch dem können der kinder an, anstatt den Buggy rauszukramen.

Das hat nix damit zu tun das man den kindern alles zu Früh abgewöhnt...
alles zu seiner zeit!
die einen sind halt früher die anderen später ´.

finde das auch nciht gerade entwicklungsfördernd...

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist hier die Einzige, die unverschämt ist

Antwort von mama von Joshua am 21.11.2008, 17:53 Uhr

Als Mama von mehreren Kindern -genauergesagt 2 im Alter von 2 1/4 und 3 3/4 melde ich mich hier mal zu Wort.

Meine Kinder haben mit dem Laufen kein Problem. Sie laufen gern und viel. Wenn wir Tagesausfüge machen und eins der beiden mal nicht mehr kann, legen wir entweder ne kurze Pause ein oder das entsprechende Kind reitet auf Papas Schultern ein paar Meter, bis es wieder selber laufen will.

Bei uns wird auch um 15 Uhr beschert, das kenne ich nicht anders und ich finde das auch ok so. Trotz allem gehen meine beiden erst um 20 Uhr ins Bett, früher wirds einfach nicht, weil die beiden nicht früher einschlafen. Würden beide mittags noch schlafen, würde es warscheinlich weit nach Mitternacht werden, bis beide freiwillig ins Bett gehen.

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn sie noch MS halten würden, aber da ist nichts mehr drin, beide stehen morgens um 7 auf und beide gehen abends um 8 ins Bett, zu bestimmten Anlässen dürfen sie auch mal länger aufbleiben, schlafen dann aber morgens auch nicht länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist hier die Einzige, die unverschämt ist

Antwort von Lucylu am 21.11.2008, 18:00 Uhr

Das eine Kind ist halt mit 2 bereit Schnuller+Flasche abzugeben, dass andere erst mit 4-5 Jahren......egoistisch finde ich es, wenn man als Mutter sagt: er ist jetzt so und so alt und braucht das nicht mehr! Jedes Kind ist doch anders...ich selber habe nur ein Kind, aber wir waren zu Hause drei Kind und waren Grundverschieden, sagt meine Mutter...meine Schwester z.B. wollte mit eineinhalb Jahren nicht mehr gefahren werden und ich saß bis fünf im Buggy *gg* Ich finde das allerwichtigst ist es doch, als Mutter zu spüren, was das Kind (noch) brauch.......ich denke DA können Verhaltensauffälligkeien entstehen, wenn die Bedürfnisse nicht gestillt werden...
Aber: Neverending story.......

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist hier die Einzige, die unverschämt ist

Antwort von stella_die_erste am 21.11.2008, 18:08 Uhr

"Entwicklungsverzögerung" und "Du hast ein Problem damit" ist für mich ziemlich unverschämt, wenn ich jemanden anspreche, den ich nicht persönlich kenne.
Mal abgesehen davon, daß es Dich NICHTS angeht.

Dein Posting ist für mich ein klassisches Stänker-Posting. Und der Rest springt gleich drauf an und fängt an (wenn auch subtil) auf RR herumzuhacken.

Auf Deine Einwände möchte ich gerne eingehen:

Stundenlange Ausflüge sind nur dann nicht kindgerecht, wenn die Eltern nicht fähig sind, zu organisieren.
Ich könnte Dir jetzt genauer schildern, was wir die letzten 7 Jahre alles unternommen haben, immer mit Kind und immer mit Spaß für ALLE-will ich aber nicht. Du würdest Dich wundern, was alles möglich ist, wenn man als Eltern nicht auf der faulen Haut liegt und sich das Leben bequem macht.

Mein Kind hatte zum Einschlafen eine Milchflasche bis es 3 war und unsere Zahnärztin betont auch heute noch immer wieder, daß sie selten so gesunde, schöne Zähne gesehen hat.
Wir putzen 3xtäglich, ernähren uns alle sehr gesund und Süßigkeiten gibt es bei uns kaum (auch hier sind wir Vorbild, das fällt uns nicht schwer).

Und auch unser Kind durfte dann zu Bett gehen, wenn es müde war, selbstverständlich. Damit hatten weder wir, noch unser Kind ein Problem. Ausgeschlafen war es immer.
Probleme haben Eltern, die sich jeden Abend Schlachten mit dem Nachwuchs liefern, wenn es ums Einschlafen geht. Die tun mir leid.

Das wahre Problem ist doch einfach, daß sich heutzutage keiner mehr traut, das zu tun, was er/sie WIRKLICH für RICHTIG hält.

Nein, man macht das, was alle machen und was einem von Medien, Forengurus, Ratgebern, Freunden und Bekannten gepredigt wird.
Unabhängig davon, ob das nun die Bedürfnisse des Kindes erfüllt oder nicht.

Ist ja nur ein Kind..und später ein total gestörter Erwachsener, der nie gelernt hat, auf andere einzugehen und auf ihre Bedürfnisse zu achten, weil er selbst schon als Kleinkind in einer kalten, leistungsbezogenen und autoritären Umgebung aufwuchs und entsprechend geprägt wurde.

Und wie RR schon sagt: in 10 Jahren (wahrscheinlich schon in 5) kräht KEIN HAHN mehr danach!
Aber das Kind wird nie vergessen, ob seine Eltern es respektvoll und mit Verständnis aufgezogen haben..!

Um dem ganzen noch Eins draufzusetzen sage ich Dir, daß mein Kind NIE im Kindergarten war.
Ich wette, daß Du es niemals merken würdest, würde es vor Dir stehen und sich mit Dir (und Deinen Kindern) unterhalten.

Man muß einfach mal akzeptieren, daß nicht die Welt aus Mitläufern und Ja-Sagern besteht. Zum Glück.
DAS ist Toleranz!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 5 ist noch kein Kind Straßenverkehrstauglich

Antwort von RR am 21.11.2008, 18:09 Uhr

guck mal

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_639.html

meine Mutter hat mich bis zum 6. Geb.tag noch auf dem Fahrradsitz rumgefahren weils ihr zu gefährlich war mich mit dem Rad fahren zu lassen. Nur auf Feld o. Waldwegen durfte ich alleine fahren. Wen interessierts denn?

Wer meint er muss sein Leben völlig dem Kind anpassen u. eben keine langen Ausflüge machen solange das Kind nicht laufen kann - von mir aus. Unser Sohn hat schon Spaß an langen Ausflügen (die wir ja nicht ständig machen) - hätte ihn aber nicht wenn der Buggy daheim bliebe. Und das Kreuz u. das Kreuz meines Mannes halten keine 17 kg zum auf die Schulter nehmen aus. Zumal ich finde die Schulter ist schlechter abzugewöhnen als der Buggy, der Buggy bleibt irgendwann daheim, die Schulter hab ich dann immer noch dabei......

Aber meine Antwort weiter unten hiess ja nur "gar nicht Flasche abgewöhnen" weil eben soooo viele sich sooooo abmühen unbedingt die Flasche, den Buggy etc abzugewöhnen wenn das Kind noch nicht bereit dazu ist. Im Alter von 1 Jahr denkt man nicht daran dass so viel ganz einfach mit der Zeit von ganz alleine kommt, wenn auch später....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stella...

Antwort von Joni76 am 21.11.2008, 18:18 Uhr

Tja, RR macht es doch so, wie sie es will. Das hat doch dann nichts mit Ja-Sager zu tun, oder? Anscheinend ist das Problem, dass Du es genauso mit RR machst und Dich jetzt deshalb angegriffen fühlst. Außerdem tut mir Deine Tochter leid, dass sie nicht im KIGA war, denn ich finde, das ist etwas Tolles für Kinder. Ich habe schon entwicklungsverzögerte Kinder betreut. Ich habe nicht geschriebe: Ist Dein Kind doof? sondern ganz sachlich gefragt, ob er entwicklungsverzögert ist. Mal abgesehen davon, dass mein Ursprungsposting eh an RR war. Stänker-Posting - das ist für mich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist hier die Einzige, die unverschämt ist

Antwort von cutter26 am 21.11.2008, 18:43 Uhr

Hallo Stella,

ich finde übrigens auch, dass Du die Erste warst, die unsachlich wurde.

"Ist ja nur ein Kind..und später ein total gestörter Erwachsener, der nie gelernt hat, auf andere einzugehen und auf ihre Bedürfnisse zu achten, weil er selbst schon als Kleinkind in einer kalten, leistungsbezogenen und autoritären Umgebung aufwuchs und entsprechend geprägt wurde."

-> Ach so, und alle Kinder, denen der Schnuller und das Fläschen vor 5-7 Jahren abgewöhnt wurde, werden gestörte Erwachsene?!

Mein Sohn ist ebenfalls 5 und wir machen oft Tagesausflüge. Zwischendurch werden Pausen eingelegt und dann gehen wir wieder weiter.
Ich verstehe nicht, warum man ein Kind dann schieben muss. Sitzgelegenheiten zum kurzen Ausruhen gibt es doch wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von montpelle am 21.11.2008, 18:53 Uhr

"Wenn Du nicht akzeptieren kannst, daß 5jährige Kinder keine kleinen Erwachsenen und zusätzlich individuelle Wesen sind, liebe joni76, hast wohl eher Du ein Problem."


Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass 5-jährige Kinder keine kleinen Babys sind, liebe stella_die_erste, hast du wohl ein Problem.




"Und wer das nicht akzeptieren kann, sollte sich besser ein Kaninchen anschaffen."

Und wer das nicht akzeptieren kann, sollte sich besser eine Puppe anschaffen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR und Bellamama

Antwort von montpelle am 21.11.2008, 18:54 Uhr

Dürfen eure Kinder eigentlich schon alleine essen, oder werden sie noch von euch gefüttert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von RR am 21.11.2008, 18:57 Uhr

He, wie alt ist eig. dein Kind u. wie lange brauchtet ihr einen Buggy u. wie siehts mit Flasche u. Schnuller u. Pämpi aus? Wann kam es denn in den Kiga? Blieb es ohne Tränen dort? Ab wann schlief es alleine im eig. Zimmer u. alleine ein ???? Wann hat es alleine gegessen? Wie lange wurde es gestillt? wie lange wurden Gläschen gefüttert? Hast du die selbst gekocht oder fertig gekauft? Wie lange schlief dein Kind mittags? Wann hat es durchgeschlafen? ......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guckt mal unten das Flaschenposting....

Antwort von RR am 21.11.2008, 19:20 Uhr

..... stolze Mami hat nochmal mit dem KA geredet u. die sagt "solange Fläschchen lassen wie sie es will" - na also...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guckt mal unten das Flaschenposting....

Antwort von montpelle am 21.11.2008, 19:24 Uhr

Genau, so ein "Gott in Weiß" hat natürlich immer Recht .... praktisch, da braucht man dann selber nicht nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von RR am 21.11.2008, 19:30 Uhr

Warum antwortest du eig. nie wenn du was gefragt wirst? Hast du Angst dass einige hier so reagieren wie du dann?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 21.11.2008, 19:31 Uhr

"Dürfen eure Kinder eigentlich schon alleine essen, oder werden sie noch von euch gefüttert ?"

Das war meine Frage an dich ! Wo ist die Antwort ?

Wenn du also von anderen eine Antwort einforderst, dann halte dich doch selber auch daran !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von RR am 21.11.2008, 19:33 Uhr

Hallo
na mein Sohn isst seit????? ich weiss nicht mehr genau wie lange????? schon alleine????? keine Ahnung, mir war es egal...... er hat selbst damit angefangen, du wirst es nicht glauben...

viele Grüße

Und wo ist deine Antwort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guckt mal unten das Flaschenposting.... - Nachtrag

Antwort von montpelle am 21.11.2008, 19:33 Uhr

Das Kind von "stolze Mama" ist 10 Monate alt !

Das ist wohl ein kleiner Unterschied zu einem 5-jährigen was die Flasche angeht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lange wie sie es möchte hat keine zeitl. Begrenzung!

Antwort von RR am 21.11.2008, 19:34 Uhr

das ist meine Auffassung dieser Aussage!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 21.11.2008, 19:36 Uhr

Ich habe die Frage nicht verstanden .... was ist denn "Pämpi" ?

Wahrscheinlich kennt man solche Wörter nur, wenn man seinen 5-jährigen Sohn wie ein Baby behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lange wie sie es möchte hat keine zeitl. Begrenzung!

Antwort von montpelle am 21.11.2008, 19:39 Uhr

Du glaubst wirklich, dass ein Kinderarzt diese Antwort auch geben würde, wenn es sich um ein 5-jähriges Kind handelt ?

Wahrscheinlich bekommt dein Kind auch noch eine Flasche mit auf die Klassenfahrt im 4.Schuljahr, wenn es das möchte !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lange wie sie es möchte hat keine zeitl. Begrenzung!

Antwort von RR am 21.11.2008, 19:43 Uhr

Hallo
unser ZA gibt dir diese Antwort - er hat 6 mittlerweile erwachsene Kinder - na verwundert?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von RR am 21.11.2008, 19:44 Uhr

Dann kannst du ja wenigstens den Rest mal beantworten - ne Pämpi ist ne Windel - ist dein Kind schon so alt dass du das nicht mehr weisst?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 21.11.2008, 19:46 Uhr

"ne Pämpi ist ne Windel"

Warum schreibst du dann nicht "Windel", sondern redest in Babysprache ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von RR am 21.11.2008, 19:51 Uhr

Hey,

drück dich doch mal nicht um ne Antwort hier - wieviele schreiben hier denn Pämpi weils die Pampers eben gibt.... willst du dich jetzt an Wörtern festlegen ???? ich hab ja nicht chinesisch geschrieben.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lange wie sie es möchte hat keine zeitl. Begrenzung!

Antwort von Caro82 am 21.11.2008, 21:33 Uhr

Es ist mir egal ob ich für meine Antwort jetzt angegriffen werde,aber ich finde es einfach nur krank einen 5 Jährigen wie ein Baby zu behandeln. Und wenn er jetzt erst in eine KITA geht bestätigt sich das noch mehr.Kinder brauchen von Anfang an Kontakt zu gleichaltrigen. Und wenn das Kind weiter so erzogen wird,wird daraus ein Muttersöhnchen dass mit 40 Jahren noch zuhause wird,sich von Mutti mit angespuckten Tschentuch den Mund abwischen lässt und nicht in der LKage ist Frauen kennenzulernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde da differenzieren...

Antwort von MM am 21.11.2008, 21:43 Uhr

... und zwar folgendermassen:

Manches was RR schreibt kommt mir auch seltsam vor (z.B. die Behauptung, Milch schmecke besser aus der Flasche und ein Apfel besser geschnitten als am Stück halte ich für ein Gerücht - aber ist halt Geschmacks- und Gewohnheitssache) und ich kann es auch aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen (mein Grosser ist cca. 2 Monate jünger als RR's Sohn) - z.B.:

-> Nuckelflasche: Sowas hatten wir nie und ich wüsste nicht, wozu es gut sein sollte (ausser natürlich, Stillen ist nicht möglich, dann dient sie im Babyalter als Brustersatz - aber sonst?). Sehe eher die Nachteile - schlecht für die Zähne, babyhaft, schlecht zu reinigen...
Ich habe beide Jungs bis etwas über 6 Mon. voll gestillt, danach weiter mit Beikost; abgestillt wurden beide mit 13 bzw.14 Monaten und danach (und auch vorher schon z.T.) gab es Milch aus der (anfangs Trinlern-)Tasse. Kein Problem - ich denke, wer kein Fläschchen kennt, vermisst es auch nicht ;-)!

-> Fortbewegungsmittel - Buggy etc.:
Den Buggy hatte der Grosse bis 2einviertel, dann wurde sein Brüderchen geboren und er stieg aufs Kiddyboard um, das wir benutzten (wenn wirs eilig hatten oder der Weg sehr weit war) bis er 3 J. alt war. Danach hatten und brauchten wir nix mehr dergleichen. Im allergrössten Notfall (unvorhergesehen langer Ausflug o.ä.) kam er bei einem von uns auf die Schultern, aber das war selten. Weder er noch wir kamen auf die Idee, mit über 3 noch einen Buggy zu benutzen, irgendwie war einfach klar dass er schon "gross" ist. Mit 5 würde es mir nicht im TRaum einfallen, kenne auch sonst niemanden der sowas praktiziert. Aber man muss natürlich die Unternehmungen ein bisschen den Kindern, ihrem Rhythmus und Fähigkeiten anpassen.
Der Kleine (2einhalb) hat zwar z.Zt. noch seinen Buggy, aber auch jetzt kommt er bereits nur recht selten zum Einsatz (z.B. wenn wir über die Mittagszeit unterwegs sein müssen - wegen MS, obwohl er darin eh nur ne Weile und nicht richtig tief schläft). Meist läuft er und es ist OK, und wir werden den Buggy bestimmt nicht mehr benutzen wenn er 3 wird. Aber man muss halt die Kinder auch beizeiten ans Laufen gewöhnen - erst kleine Entfernungen und dann allmählich steigern...
Muss dazu sagen, dass wir praktisch nicht mit dem Auto fahren, ausser Urlaub oder grössere AUsflüge, aber hier in der Stadt benutzen wir den ÖPNV (der aber ganz gut funktioniert) und gehen zu Fuss. Die Kids haben manchmal (wenn der WEg geeignet ist usw.) Lauf- und Fahrrad dabei.

-> Äpfel und anderes Obst schneiden wir manchmal klein, manchmal auch nicht - aber wenn, dann meist erst an Ort und Stelle (unterwegs mit dem Taschenmesser). Finde ich appetitlicher und schmakchafter als diese klebrigen und bräunlich verfärbten Apfelstücke in Tupperdosen, wo ausserdem auch kaum noch Vit. C drin ist...Der Kleine mag momantan übrigens lieber ganze Äpfel, aber weil er sie meist nicht aufisst, schneide ich den Apfel meist zumindest in 2 Hälften.
Ich finde schon, dass Kinder dran gewöhnt sein sollten, dass man Obst auch (oder vor allem) ganz isst, und nicht dass sie streiken sobald es ihnen jemand nicht kleinschneidet...

ABER die Mittagsschlafgeschichte seh ich etwas anders und stimme eher mit RR überein, weil:

Es ist doch erwiesen, dass auch die meisten Erwachsenen durchaus um die Mittagszeit ein kleines Nickerchen gebrauchen könnten (kennt Ihr bestimmt fast alle hier, oder?) und dass es dem menschlichen Biorhythmus entpsricht und man fitter ist, wenn man diese Möglichkeit hat (zumindest sich kurz auszuruhen). In manchen Betrieben gibts das ja sogar schon und in manchen Ländern wird wiederum Siesta gemacht - und nicht nur im Sommer wg. der Hitze... Warum sollten dann Kinder dies angeblich nicht brauchen?!?

Hier bei uns ist es z.B. üblich, dass alle Kinder im KiGA (also auch im Alter 5+) sich hinlegen und wenn nicht schlafen, dann zumindest ruhen. Und ich denke schon, dass das im Grunde Sinn macht und sie dann fitter sind für den Rest des Tages. Ich meine, Kinder haben heute so viele organisierte Aktivitäten wie Sport, Musik... sonstwas an "Förderung", da kann man doch nicht einfach nonstop durchmachen, ohne richtige Ruhepause! Ich denke viele sind dann u.a. auch aus diesem Grunde gegen Abend total überdreht - was mit MS nicht so krass wäre...

Mein Eindruck ist auch, dass viele Eltern in Dtl. zu schnell und beim kleinsten momentanen Anzeichen von Unlust beim Kind "aufgeben" und meinen, das Kind bräuchte keinen MS mehr! Dabei bemühen sie sich aber z.T. nicht wirklich darum, auch selber zu Ruhe zu kommen und eine entsprechende Atmospäre und Tagesstruktur zu schaffen, worin der MS bzw. Ruhe einen festen Platz hat. Natürlich ist das individuell, aber ich wage zu behaupten, dass Kinder unter 3 J., die wirklich keinen MS mehr brauchen, absolut in der Minderheit sind. Und viele brauchen ihn auch danach noch, bzw. es kommt ihnen zugute, wenn sie die Möglichkeit haben.
Mein Grosser schlief bis 4 Jahren noch recht regelmässig nach dem Mittagessen, jetzt nur noch sporadisch bis selten. Aber die Mittagsruhe im KiGA tut ihm, denke ich, gut.

Also wie gesagt, in diesem Punkt kann ich RR's Standpunkt nachvollziehen. Und es spricht auch nix dagegen, dass das Kind dann länger aufbleiben kann, um länger was von Papi zu haben. OK, wir würden nicht wollen, dass die Kinder erst mit uns schlafen gehen - das wäre zu spät (wird sind mitunter ziemliche Nachhteulen ;-)) und wir wollen auch was vom Abend zu zweit haben usw. Aber wenn ich lese dass mance KInder um 18:30 ins Bett gehen, wo vllt gerade erst der Papi nach Hause kommt, den sie dann praktisch die Woche über kaum sehen - dann denke ich, mein Gott, warum nicht 1-2 Std. MS und dann abends bis 8 fit sein und mit Papi spielen können?

Sorry für die Länge... Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde da differenzieren...

Antwort von Bellamama am 21.11.2008, 21:51 Uhr

Meine Tochter sitzt auch noch im Kinderwagen. Sie ist jetzt 21 Monate und
wenn ich mit dem Grossen einen Spaziergang mache hat er sein Fahrrad und
ich walke (ist unser Sportprogramm) wir sind da oft 1,5 Stunden unterwegs,
das würde meine mit ihren knapp 2 Jahren nicht laufen können. Wir machen
ab und zu eine "Rast" dann rennt sie auch umher oder wir spielen Fußball, sie
klettert dann aber selber wieder in den Wagen. Ich möchte auch meinem
Grossen gerecht werden dass der sich austoben kann.
Wenn sie aus dem Kinderwagen rausgewachsen ist kommt der weg, einen
Buggy kauf ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von sylvimausl am 22.11.2008, 11:50 Uhr

Was habt ihr denn an dem Mittagsschlaf auszusetzen? Zu meinen Schulzeiten wurde noch in der 1. Schulklasse regelmäßig Mittagsschlaf in der Aula gehalten. Was solll daran verkehrt sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylvimausl

Antwort von montpelle am 22.11.2008, 12:21 Uhr

Es ging vorrangig um Fläschchen und Buggy für einen 5-jährigen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr interessant......

Antwort von kikido am 22.11.2008, 14:22 Uhr

....wie die Meinungen von Kindererziehung, Babygehabe, Zahngesundheit und Kindergartenbesuch auseinander gehen.

Aufgefallen ist mir bei den ganzen Postings dieses eine Wort: "schlimm". "Schlimm" ist eine Bewertung, die man abgibt. "Schlimm" ist keine Situation. Und da wir unterschiedlich werten und unterschiedliche Wertvorstellungen haben, sind hier auch so differenzierte Meinungen vertreten.

Grundsätzlich sollte jeder seine Meinung kundtun dürfen, ohne von anderen dafür verurteilt zu werden. Das ist wie mit der Wertung: der Eine hat diese, der Andere jene Meinung. Jede hat ihre Daseinsberechtigung. Schön wäre es, wenn man etwas emotionsloser mit anderen Meinungen umginge.

Mein Sohn war 4 als er in den Kindergarten kam, da trug er noch eine Windel, wir haben vorher keinen Platz für ihn bekommen.
Zu der Zeit trank er morgens noch aus seiner Flasche Milch. Zwei Monate vor seinem 5. Geburtstag hat er sie von alleine nicht mehr gewollt. Er hat super gesunde Zähne, obwohl er eigentlich täglich Süßes isst.
Den Rest des Tages interessierte und interessiert er sich essenstechnisch sehr für Obst, Gemüse, Joghurt, Brot, Wurst und Käse....Mittagsschlaf gibt es auch erst seit einem Jahr nicht mehr.
Dafür schnitt er sich mit 2 schon seine Fingernägel selbst und las mit 2,5 sämtlichen Leuten auf der Straße die Nummernschilder der Autos vor.
Er brachte sich selbst mit 4 das Schreiben bei.
Mit 5,8 wurde er eingeschult. Jetzt ist er 6 und Klassenbester.
Ich denke nicht, dass ihm der späte Kindergarten, die Nuckelflasche, der Mittagsschlaf oder die Süßigkeiten geschadet haben.
Jedes Kind entwickelt sich anders, jedes Kind setzt sich selbst Prioritäten.

Ich finde auch viele Dinge "schlimm" bei anderen Müttern, wenn ich sie so auf dem Spielplatz beobachte....hier einige Beispiele.

Sätze wie: "Komm, wir gehen jetzt"...und dann stehen sie da und warten auf ihr Kind. Sie sagen noch 5 mal, dass "wir jetzt gehen" und zusätzlich: "Gut, dann gehe ich eben alleine, tschüss" . Und sie stehen weiter da und warten....Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass die Kinder dabei lernen, was Regeln sind.
Oder diese Mütter, die den Kindern gleich von vorneherein den Spaß am Spielen nehmen, indem sie sagen: "Pass auf, mach' dich nicht dreckig".
Da kommt es dann schon mal vor, dass ich frage, ob sie keine Waschmaschine haben, bzw. wieso die Kinder "gute" Sachen auf dem Spielplatz tragen.
Oder jene, die ihren Kindern jegliche Entfaltungs- und Selbständigkeit nehmen, indem sie ihnen sagen, was sie spielen sollen: "Geh' doch mal rutschen.", "Hui, die Schaukel ist toll, komm, wir gehen schaukeln", "Back' doch mal Kuchen mit den Förmchen. Oder geh' mal aufs Klettergerüst."
Das ist Input für die Kinder. Sensorisch integrativ suchen sich die Kinder selbst Reize (intake), denen sie sich aussetzen wollen. Fast alle Kinder haben ein natürliches Gespür dafür, was sie schon können. Viele Eltern hemmen ihre Kinder bei diesen Erfahrungen, indem sie ständig Gefahren sehen und die Kinder nicht Klettern oder auf die Rutsche lassen: "Nein, das ist viel zu gefährlich, das KANNST du noch nicht."
Es bleibt dahin gestellt, wenn überhaupt etwas bedenklicher ist, was dies sein könnte.

Ein schönes Wochenende Euch allen,

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kiki, bzgl. der Spielplatz-Situationen...

Antwort von MM am 22.11.2008, 14:49 Uhr

... finde ich ehrlich gesagt nichts Schlechtes daran, den Kindern auch mal Anregungen zu geben, was sie so machen könnten. Klar muss es gerade passen und man sollte möglichst viel ihnen selber überlassen, aber manchmal machen sie doch auch einfach aus "Gewohnheit" (oder wie man es nennen mag) immer wieder dasselbe und trauen sich nicht so richtig, was Neues zu probieren - eben z.B. aufs Gerüst oder die Rutsche, würden aber eigentlich schon gern... Und da finde ich es schon sinnvoll, das Kind auch mal ein bisschen zu ermuntern, "anzuschubsen" - laut meiner Erfahrung sind sie dann i.d.R. froh, es ausprobiert zu haben, und finden Spass daran :-)!

Schlimmer finde ich ehrlich gesagt manche lethargischen Mütter, die zwar aufm Spielplatz dabei sitzen, aber völlig gleichgültig wirken bzgl. dessen was ihr Kind macht - es interessiert sie nicht, wie und womit es spielt, was es schon kann etc., und genauso wenig zeigen sie Interesse oder gar Verantwortungsgefühl, wenn ihr Kind einem anderen etwas wegnimmt, es schubst etc. Ihm erklären, dass und warum man das nicht macht, dass das andere Kind dann traurig/wütend ist/es ihm wehtut...etc.? Fehlanzeige!!! Weisst Du was ich meine? So diese, denen alles sch...egal ist. Die die Anregungen geben (und die Du kritisierst), interessieren sich zumindest für ihr Kind!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS WIRCKLICH SCHLIMM IST....

Antwort von Gabn am 22.11.2008, 15:03 Uhr

...ist diese ewige Naserümpferei von euch über das Tun oder Lassen der anderen.Da wollte doch ursprünglich nur einer wissen, wie er seinem Kind die Flasche abgewöhnen kann. Und wieder meinen hier einige sich deswegen über die anderen auslassen zu können, die hier der Fragestellerin lediglich ihre Erfahrungen kundtun wollten.
Es ist doch eingentlich ganz einfach: MACHT EUER DING UND STEHT DAZU, UND LASST DIE ANDEREN IHR DING MACHEN.
Und wenn hier jemand um Rat bittet, dann erwatet derjenige keine Gardinenpredigt sondern was konstruktives und viele von euch haben doch studiert, sind sogar Pädagoginnen etc. ..Manchmal könnte man meinen, man sei in so einer Talkshow mit Oliver Geissen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiki, bzgl. der Spielplatz-Situationen...

Antwort von kikido am 22.11.2008, 15:55 Uhr

Hallo M.,

ich kritisiere die Mütter, die ihre Kinder (nie) nicht in Ruhe ausprobieren lassen. Die, die du beschreibst, finde ich völlig in Ordnung und auch richtig!
Aber die Lethargieliebenden hatte ich völlig vergessen, dankeschön für die Ergänzung. Mir tun die Kinder oftmals leid, die x-mal nach ihren Eltern rufen, um ihnen etwas zu zeigen, und keine Beachtung bekommen.

LG
Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR

Antwort von kaempferin am 22.11.2008, 20:17 Uhr

Hallo,

so, ich jetzt auch noch; haben diesen Strang nämlich erst jetzt gesehen, da ich erst jetzt online gegangen bin.

Meine Meinung hierzu ist, dass ich das auch sehr bzw. VIEL _ ZU _ LANGE und ÜBERTRIEBEN finde - ganz klar.

Aber dafür dich; @RR, mit einer verbalen Tracht Prügel "beglücken" à la, wie bescheuert und krank das/du bist/ist?! Nein, das ist sicherlich nicht mein Stil und das werde ich auch nicht tun. Denn auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, kann man seine (die andere) Meinung dennoch sachlich und anständig vertreten und braucht nicht übelst rumzupöbeln. Obwohl... KRITIK IST und BLEIBT KRITIK - ob nun "böse" oder "nett/er" vorgetragen - das ohne Zweifel, aber trotzdem.

Wie gesagt, ich finde Milchflasche und Buggy mit 5(!) Jahren - und vor allem im VORSCHULALTER(!); das kommt ja noch dazu - auch übertrieben, denn das ist wirklich was für Babies und ICH würde das nicht mehr wollen in diesem Alter - weder als Kind noch als Mutter - und ich sage dir mal was, wäre mir meine Mutter in diesem Alter mit diesen ganzen Baby-Dingen gekommen, hätte ich den größten und bühnenreifsten Aufstand geprobt - das kannst du aber glauben!
Aber lassen wir das... jedem das seine, wie manche es schon richtig geschrieben und festgestellt haben...

Wegen des (in den Augen mancher ebenfalls zu langen) Mittagschlafs: DAS finde ich wiederum nicht tragisch und auch das muss jeder selber wissen. Manche Menschen (ob nun alt oder jung) brauchen nun mal mehr Schlaf, manche weniger... und?! Und weil manche meinen, du @RR wärst angeblich egoistisch, weil du deinen Sohn des Nachmittags ins Bett "steckst", sage ich dir, dass ich mit 1 Jahr schon keinen Mittagschlaf mehr gemacht habe - mit einer ähnlichen Argumentation meiner Mutter; nämlich, dass sie dann stattdessen abends früher "ihre Ruhe" hat und sich dann halt lieber TAGSÜBER mit mir ausgiebig beschäftigt hat. Da könnte man dann auch sagen, dass das egoistisch ist?! Oder?! Naja - laut Aussage meiner Mutter, denn ICH kann mich daran ja natürlich überhaupt nicht mehr erinnern - habe ich dann halt wohl auch bis abends, ohne mords zu quengeln, durchgehalten und wanderte dafür abends viel, viel früher ins Bett. Von daher und noch mal: WO ist da groß der Unterschied?!
Und vor mehreren Jahren, als ich noch einen Job hatte, wo ich auch am Wochenende und an Feiertagen ran musste, habe ich mich danach auch (besonders ab und an an Sonn- und Feiertagen) auch mal nach der Arbeit aufs Ohr gelegt und soz. "Mittagschlaf" gemacht!


Und wegen des Klein-und-in-Stückchen-Schneiden der Äpfel und des Obstes im allgemeinen (da gab es doch neulich auch einen Strang, in dem es mehr oder weniger heckenhoch herging - übertrieben und krass ausgedrückt): Ich wollte da ja auch was dazu schreiben, aber dann war dieser Strang schon auf die nächste "Seite" "geraten" und da wusste ich nicht, ob es noch einer liest und auch antwortet und von daher habe ich's dann halt gelassen mit dem Antworten und tue es dafür hier und jetzt: MEINE HERREN, das kann anderen doch ECHT TOTAL EGAL sein, ob das (Kiga- oder auch SCHULkind) sein Obst nun kleingeschnitten und mundgerecht serviert bekommt oder ob es nun davon runterbeißen muss! Aber deswegen (WEIL) man halt nun mal das Obst kleingeschnitten mitgibt, solch eine mords Welle zu machen... DAS ist schon nicht mehr feierlich!!! Meine Güte, auch ICH als ERWACHSENE Person schneide mir noch meinen Apfel klein bzw. in Stückchen und tue ihn in eine Tupperdose und nehme ihn so an die Arbeit mit! Denn so ist er einfach "angenehmer" zum Essen als vom "ganzen" Apfel runterzubeißen! Und - ist das ein Problem?! Also MANCHMAL.... wenn man keine Sorgen hat, muss man sich künstlich schnell welche basteln... ja nee, ist schon vollkommen klar...

So, das war MEIN Senf dazu!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant....../@Kikido

Antwort von kaempferin am 22.11.2008, 20:41 Uhr

Hallo,

DEINEN Beitrag finde ich auch sehr interessant und wirklich gut geschrieben!

Klar entwickeln sich die Kinder sehr verschieden - zum Glück übrigens, denn das wäre ja echt LAAANGWEILIG(!), wenn sich alle gleich entwickeln würden - und von daher ist das schon gut so!

Aber bitte, bitte, nimm es mir nun nicht übel, was deinen Sohn betrifft, aber mit 4(!) Jahren noch Pampers - das hätte es bei mir nicht mehr gegeben! Denn alles, was recht ist... Und das sage ich jetzt mit Sicherheit nicht nur mal eben großspurig daher, sondern das MEINE ich auch so, wie ich es sage! Da hätte ich mich echt durchgesetzt und die Dinger wären auch mal ganz schnell weggewesen - und vor allem DANN, wenn ein Kind SOOO WEIT, PFIFFIG und SCHLAU ist wie dein Sohn! Und das Durchsetzen hat (HIER!) absolut gar nichts mit Machtgehabe und sowas zu tun, sondern ich setze mich auch bei Erwachsenen sehr "erfolgreich" durch, wenn ich etwas möchte oder auch nicht möchte - da gebe ich nicht nach und da gibt es bei mir kein Pardon!
Aber das habe ich echt NOCH NIE erlebt, gehört und gelesen, dass sich ein Kind mit 2(!) Jahren selbst die Fingernägel geschnitten hat!!! Wie denn DAS - und hast du denn da ÜBERHAUPT _ KEINE _ ANGST gehabt??? - Denn ich wäre da nämlich vor Angst echt gestorben!


Und was die/deine Spielplatz-Situation/en betrifft: Ja, ich finde auch, dass, was das Nachhausegehen betrifft, so manche Eltern halt auch viel konsequenter sein sollten! Die sollten sich halt auch mal tatsächlich ohne die Kinder vom Acker machen und auch mal NICHT warten - mal sehen, ob die Kinder dann das nächste Mal nicht DOCH lieber FREIWILLIG mitkommen... (Ich meine damit natürlich NICHT, dass die Kinder komplett ohne Kinder nach Hause gehen sollen, aber sich mal heimlich irgendwo ein bisschen verstecken, damit sie es sich das nächste Mal merken, dass nun wirklich ernst ist!).

Und wegen der elterlichen Instruktionen, was das Spielen auf dem Spielplatz anbelangt - kann man so und so sehen. Damit meine ich, entweder als Anregung oder als reine Instruktion. Aber letztendlich sollte man schon das KIND entscheiden lassen, ob es nun rutschen, schaukeln oder im Sand spielen will. Man kann ein Kind doch nicht zu irgendwas zwingen (zum Schaukeln, Rutschen... etc... etc... etc... ) wenn es das GAR NICHT WILL?! Und WENN ein Kind dann halt mal zum 100. Mal rutscht - NA UND?!

Aber das stimmt schon, GANZ, GAAANZ ÜBEL sind natürlich die Eltern/Mütter, die sich so überhaupt nicht um ihren Nachwuchs kümmern und nur genervt und desinteressiert reagieren, wenn selbiger ihnen etwas zeigen will. Die finde ich sowieso am schlimmsten!

Wenn die Eltern aber Angst haben, weil die Kinder auf dem höchsten Klettergerät rumturnen, kann ich aber verstehen, denn da würde auch mir das Herz fast stehenbleiben! Aber auch da hast du recht, man kann - und SOLLTE - den Kleinen viel, viel mehr zutrauen und denen KANN man auch viel mehr zutrauen und die können weitaus mehr, als wir denken!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kinder sind verkehrstauglich....

Antwort von saarbaby am 22.11.2008, 21:05 Uhr

...mit 5 und 2,5 Jahren.
die gehen an der hand und wissen das sie an der strasse nicht rennen sollen/dürfen.....

Aber naja, jedem das seine...
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kinder sind verkehrstauglich....

Antwort von stella_die_erste am 22.11.2008, 23:58 Uhr

Mit "verkehrstauglich" ist sicher nicht gemeint, daß ein Kind an der Hand gehen kann.

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stella-die-erste

Antwort von saarbaby am 23.11.2008, 8:45 Uhr

und was bitte ist dann verkehrstauglich?

wenn ich mit ruhigem gewissen mit meinem kind an einer vielbefahren strasse gehen kann, auch keine angst haben muss wenn sie mal nicht an der hand laufen, und ich mich drauf verlassen kann das sie wissen wie gefährlich die strasse ist und sie nicht hinlaufen dürfen, DAS ist für mich verkehrstauglich, und das tun meine Kinder !

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant....../@Kikido

Antwort von kikido am 23.11.2008, 8:46 Uhr

Hallo M.,

die Pampers waren so eine Sache....ich habe sie einfach weggelassen, weil ich genauso dachte, wie du auch. Allerdings hat mein Sohn sich standhaft geweigert, zum großen Geschäft auf die Toilette zu gehen. Er hat über 6 Tage seinen Stuhlgang angehalten und kaum noch gegessen. Er hatte Bauchweh, etc. aber NICHTS konnte ihn dazu bewegen, auf die Toilette zu gehen! Die KiÄ empfahl dann, ihm die Windel einfach noch zu lassen, es kann sehr gefährlich werden, wenn Kinder mit Verweigerung reagieren.

Die Nägel hat er sich sogar mit meiner Nagelschere geschnitten. Angst? Natürlich hatte ich die, ich habe mich aber beherrscht und kein Theater gemacht. Natürlich hat er es nicht perfekt hinbekommen. Aber er war stolz, dass er es alleine gemacht hat, ohne sich zu schneiden. Und ich war das auch!

Zum Spielplatz: Ich finde, gerade bei dem Klettergerüst kann man als Elternteil gut mitgehen und unten stehenbleiben, um das Kind, sollte es wirklich stürzen, aufzufangen. Aber festhalten oder gar verbieten dient nicht dem Erfahrungsammeln.
Vergessen habe ich übrigens noch die, die in einer absolut ungefährlichen Situation (also keine Straße, See oder ähnliches in der Nähe) ihren Kindern hinterher rennen, wenn diese auf Entdeckungstour gehen.
Oder die, die ihre Kinder ständig auf dem Arm tragen oder an der Hand halten. Wozu tun sie das? Können die Kinder nicht laufen?

LG und einen schönen Sonntag
Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ stella-die-erste

Antwort von kikido am 23.11.2008, 9:31 Uhr

Hallo Katja,

und ich bin sicher, dass sie ihre Verkehrstauglichkeit ganz schnell verlieren, wenn bspw. eine bekannte Person auf der anderen Straßenseite steht, die den Kindern etwas zuruft. Sorry, aber du kannst nie sicher sein, dass ein Kind sich nicht plötzlich von der Hand losreißt und auf die Straße rennt.
Als ich damals meinen Führerschein machte, ist genau das passiert. Eine Frau ging mit ihrem Kind an der Hand auf dem Bürgersteig lang. Der Junge lief plötzlich einfach auf die Straße, die Mutter war total schockiert, ich konnte gerade noch bremsen und bin die nächsten zwei Wochen nicht mehr ins Auto gestiegen. Zum Glück war es eine 30er Zone!
Und meiner Freundin ist dasselbe vor zwei Wochen passiert, ihre Kinder sind 7 und 4 Jahre alt. Der Kleine sah auf der anderen Straßenseite Oma und überquerte eine vierspurige Straße! Alle waren geschockt, dem Kind ist nichts passiert. Ich wünsche soetwas keiner Mutter, sei dir bitte nicht zu sicher bei deinen Kindern, zumal sie noch sehr jung sind.

Verkehrstauglich meint, dass Kinder den Verkehr realistisch einschätzen können, sich sicher mit Ampeln, Zebrastreifen und deren Funktionen auskennen und in der Lage sind, ihren "Schul"weg zu meistern. Dazu gehen die Kinder in eine kleine Verkehrsprüfung. Das findet in den meisten Schulen im 2. oder 3. Schuljahr statt. Warum das erst so spät gemacht wird, liegt wohl daran, dass Kinder eben erst ab einem gewissen Alter zuverlässig im Straßenverkehr agieren können.

LG
Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von montpelle am 23.11.2008, 10:12 Uhr

"Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!"

Schön, dass du um dein eigenes Wohl so besorgt bist.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant....../@Kikido

Antwort von kaempferin am 23.11.2008, 12:03 Uhr

Huhu,

danke, dass du mir auch noch mal geantwortet hast!

Und auch danke, danke, dass du mir meine Passage bezüglich der lange benutzten Pampers nicht übelgenommen hast! OK, wenn das ganze SO war, konntest du echt nichts bis nicht viel machen! Denn WAS denn auch?! Hättest du deinen Sohn deswegen vielleicht verprügeln sollen?! - Denn DAS wäre ja echt das ALLERLETZTE (gewesen) und dadurch wäre er auch von einem Tag auf den anderen sauber und trocken geworden und gewesen; ja nee, ist klar! Wer DAS glaubt, frage ich mich, wovon derjenige nachts träumt?! Aber insofern hast du es ja richtig gemacht, denn, wie man ja auch immer sagt, bis jetzt ist noch JEDER/S Mensch/Kind sauber geworden. Und was ist eine etwas länger als normal benutzte Pampers gegen eine langwierige Verstopfung?! - Dann doch lieber so wie bei euch - und siehe da - DANN hat es ja auch wirklich geklappt - und das FÜR IMMER - und DAS ist ja die Hauptsache! Wie alt ist dein Sohn eigentlich jetzt?


Nun noch mal zu den Spielplatz-und-Unterwegs-Situationen: Ich meinte NICHT, dass man einem Kind die hohe Rutsche und das hohe Klettergerüst verbieten sollte, sondern, dass man da halt als Mutter/Eltern automatisch Angst bekommt und verbieten finde ich auch grottenfalsch. Und ganz klar geht man da mit und ist dabei, wenn die Kinder noch klein/er und jung/jünger sind und passt auf.

Ja, das finde ich auch blöd, dem Kind immer und andauernd hinterherzurennen, wenn überhaupt keine Gefahr droht, denn WIE, bitte schön, sollen und können sich die dann wirklich entfalten!?

Und wegen des ewigen Tragens und An-der-Hand-Haltens: Ich kannte da auch mal solch ein Exemplar Mutter (wohl nicht sooo gut, denn das ist eine Bekannte meiner Mutter) und die hat ihre Tochter (die inzwischen auch längst erwachsen ist) bis weit über 3 immer noch stets die Treppen zu Hause im Treppenhaus runtergetragen und sie auch außer Haus viel getragen oder sie musste an der Hand bleiben. Und was war und ist?! Diese Mutter ist psychisch nicht so ganz auf der Höhe und deren Tochter hat diese Überbehüterei auch geschadet! Und DAS muss ja nun wirklich nicht sein!

Ob die Kinder nicht laufen können?! - Ich glaube nicht - zumindest nicht in den Augen solcher überbesorgter Mütter!

Dir auch einen schönen Sonntag;
Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Meine Güte...

Antwort von sylvimausl am 24.11.2008, 13:39 Uhr

...das hab ich auch gelesen, aber was mir besonders auffiel war die Kritik am Mittagsschlaf.

Mal allgemein: Findet ihr den Ton hier gut? Das ist das Erste was einem hier auffällt, dass aus vielem eine riesige Grundsatzdiskussion gemacht wird und es dann nur schwarz oder weiß gibt. Ich bin noch in einem anderen Forum da gibts auch viel Diskussionen aber viel höflicher und netter. Wäre das nichtmal ein erstrebenswertes Ziel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lange wie sie es möchte hat keine zeitl. Begrenzung!

Antwort von RR am 24.11.2008, 14:53 Uhr

Hallo
und ein 5jähriger wird wie ein Baby behandelt wenn er seine gewünschte Milchflasche bekommt u. auch mal in den Buggy darf (nicht MUSS)??? Was er sonst alles kann u. macht interessiert dich also gar nicht?

Warum gab es denn früher Kigas? Weil einige Mütter arbeiten mussten..... Mein Sohn kam jetzt rein u. machte nach 3 Wochen alles mit.... Die 3jährigen die jetzt rein kamen (warum waren das eig. nur 2 in der ganzen Gruppe, der Rest ist älter???) heulen heute noch bei jedem Turnen, Kreisspiel etc.....komisch oder?

Ich selbst habe 6 Monate einen Kiga besucht, mein Mann für 1 Jahr, meine Schwester GAR NICHT! Meine Schwester hat mit 20 Jahren geheiratet (ups, kein Muttermädchen) u. ich bin seit über 20 Jahren mit meinem Mann zusammen u. wir wohnen seit 15 Jahren zusammen..... ups und angespuckte Taschentücher gibts in unserer Familie nicht die finden wir alle einfach zum k.....

Na???? und jetzt????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.