Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixtax am 21.11.2008, 6:25 Uhr

hund weg wie erklären

guten morgen!

etwas zur vorgeschichte:
als unser sohn zur welt kam verstarb der damlge familienhund meiner schwiegermutter.mit leben mit ihr und schiegerpapa tür an tür.
und sind eine fest zusammengeschweisste familie.verhältnis super mega gut;)))
als tobi 4 monate alt war haben wir aus dem tierheim ein australischen schäferhund geholt.
der tobi und uns alle gut aufnahm und tobi hat er immer beschutz und mit ihn gespielt waren ein herz nd eine seele.
sammy der hund war damls ca 2 jahre alt das tierheim meinte beim abholn hintergrundgeschichte nicht bekannt.
v or ca 4 wochen fing sammy an meine schiwegermutter aus den nicht heraus anzugreifen hatte mehre bisswunden.sie vertraut sich mir an da wir sammy jeden montag und donneratag bei uns zu hause habne die sie diese tag voll arbeitet.
sie hatte angst sie müsse ihn abgeben auch auch wegen tobi.
ich hab den hund dann zum tierarzt gebracht weil so ein verhalten auch auf einen krankheit wie schilddrüse oder tumor hindeuten kann.
leider war alles negativ.
unser tierarzt verwies uns an einen verhältensterapeuten der dazu riet tierheim nochmal anzurufen gespräch suchen und sammy an leute ohne kleinkind abzugeben.anzumerken tobi ist jeden tag mit sammy zusammen gewesen und jeden abend hat schw.mama und papa tobi abgeholt um mit sammy gassi zugehen.
wir wolletn sammy solange behalten bis man einen guten platz für ihn hatte wir wollten ihn net einfach abschieben.
gestern abend hab ich sammy und tobi dann zur oma gebracht.
dort passiert es dann opa war mit tobi noch kammin anmachen ich unten in der küche mit oma.sammy kam rein knurrt ohne grund kam auf mich zu trieb mit vollig ausser kontroll in die ecke und ging dann auf mich los.
hab aus langer hundeerfahrung mich weggedreht und das gesicht geschütz.
erhat mit beide arme zerbissen und eine schwere bisswunde am rücken .
mein linken arm da hat er sich festgebissen.
mein schwiegermutter hat aus der panil die poltei gerufen die haben dann mit müh und not ihn von mir gelöst.
und sammy mitgenommen.
tobi hat nicht soviel mitbekommen gottseiank.opa blieb weisse oben mit ihn .tobi bekamm nur lärm und stimmen und aufregung bissel mit.
sammy wird auf grund dieses verhalten woll eingeschläfert (leider).
aber mein grösstest problem ist sohn fast 3 jahr sehr intelegend fragte gestern natürlich nach und er will sammy haben.
was erzähl ich ihn wie erklären????
er gestern so gewutet abends und geweint weil sammy nicht dawar kein gassi gehen alle waren überfordert damit.ich selber kam erst gegen mitternacht wieder musste mich zusammenflicken lassen.
die nacht ist er immer wieder aufgewacht hat nach sammy gefragt ich hab ihn nur immer im arm gehalten und gesagt alles wird gut schlaf.
aber heute was sag ich ihn???

ich könnte nnur heulen wegen sammy ich hab den kerl so was von lieb gehabt.und wegen tobi.
aber im hinterkopf denk ich nun mein gott welche risiko wenn das nicht sondern mein sohn gewesen wäre.

mein schwiegermutter hat gestern abend noch die notfallnummer vom tierheim angerufen und da berichtet da hat man ihr dann gesagt mann hat keine hintergrundinfo rausgegeben weil sammy aus sehr schlechter haltung stamm und mit dieser info nicht vermittelbat gewesen wäre.
das regt mcih auch auf vorallem wir haben sammy damals alle zusammen abgeholt tobi war auch dabei 4monate alt die habne ihn gesehen (tobi) und lassen so ne familie dann mit einen tier das schlecht gehalten wurde aggrisvie sein kann nach hause ohne info.
ehrlich ich versteh die welt nicht und fühl mich so (sorry für wort)scheisse.


naja bissel lang geworden hoffen nervt net damit aber mal es von der seele schreiben tut bissel gut.
ich könnte platzen vor wut, trauer und diesen risiko was man da einen kind und andern menschen aussetze und was man einen tier da ANGETAN HAT:
IN RICHITGEN HÄNDEN HÄTTE MAN SAMMY WO HELFEN KÖNNEN MIT DER INFO SEINEN VERHALTEN.

gruss tix

 
8 Antworten:

Re: hund weg wie erklären

Antwort von Janeway am 21.11.2008, 9:40 Uhr

Puh, da hast du ja nochmal Glück gehabt!

Wenn dein Sohn da dabei gewesen wäre, oder gar angegriffen worden wäre!

Hoffentlich verheilen deine Wunden schnell.....

Deinem Sohn würde ich die Wahrheit sagen, dass der Hund früher bei anderen Leuten gelebt hat, die böse zu ihm waren, und dass er deshalb jetzt auch böse wurde. Ich würde dem Kind auch deine Wunden zeigen, und erklären, dass das der Hund war. Und dass er jetzt bei Leuten ist, die aufpassen können, dass er das nicht mehr tut. Auch wenn letzteres vermutlich nicht ganz stimmt....

Gegenüber dem Tierheim würde ich über eine Anzeige nachdenken. Nicht auszudenken, was da hätte passieren können! Und schlimm genug, was passiert ist!
Und wie soll irgendwer, der davon erfährt, sich noch auf die Auskünfte dieses Tierheims verlassen können?

Gute Besserung!

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich mit der Wahrheit!

Antwort von Bonnie am 21.11.2008, 12:17 Uhr

Hallo,

erkläre Deinem Kleinen, dass der Sammy nicht mehr bei Euch sein kann, weil er beißt. Sage zum Beispiel: "Das tut sehr weh und ist gefährlich. Deshalb ist er jetzt in einem Haus nur für Hunde. Dort gefällt es ihm gut und er kann niemanden mehr beißen." Mehr ist nicht nötig und mehr versteht Dein Kleiner ja auch nicht.

Grundsätzlich würde ich bei einem kleinen Kind zukünftig lieber doch einen Welpen kaufen - wenn denn wieder ein Hund bei Euch einziehen soll. Da kann man sicher sein, dass es keine Erziehungsfehler gibt und er wirklich familientauglich ist, hu?

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund weg wie erklären

Antwort von stella_die_erste am 21.11.2008, 14:00 Uhr

Oje, schlimme Geschichte..ich drücke Dich mal unbekannterweise ganz fest!

Erkläre es Deinem Kind so, wie es war.
Sammy ist böse geworden (und damit gefährlich für Euch alle) und deshalb konnte er nicht mehr bei euch sein. Es ist vermutlich wahnsinnig schwer für euch alle und ein großer Verlust für Deinen Sohn und Du wirst sehr viel mit ihm darüber reden müssen. Aber sag ihm die Wahrheit!

Vielleicht wollt ihr Euch auch irgendwann wieder einen Hund holen, wenn ihr das alles halbwegs verdaut habt.

Die andere Sache: muß man das Tier wirklich einschläfern lassen?
Gibt es denn da keine andere Lösung? Kann ich mir fast nicht vorstellen..Tierheim? Jemand, der sich mit verhaltensgestörten Tieren auskennt?
Ich würde auf jeden Fall sehen, ob ich nicht eine Alternative finde.

Allerdings muß ich (wir hatten schon immer Hunde, schon seit meiner Kindheit) Dir sagen, daß ich persönlich mir nie einen Schäferhund holen würde mit Kind. Diese Rasse finde ich für Kinder einfach nicht geeignet, da das Gefahrenpotenzial zu hoch ist.
Daß er aus dem Tierheim war, verschärfte das Ganze noch zusätzlich.
Aber das weißt Du sicher selbst.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund weg wie erklären

Antwort von Pocoyo am 21.11.2008, 14:06 Uhr

Hallo,
ich würde versuchen wahrheitsgemäß zu antworten. Dass der geliebte Hund gefährlich geworden ist, und ihr ihn um eueren Sohn und euch selber zu schützen in andere Hände gegeben habt. Dass der Hund ggfs eingeschläfert wird müsst ihr dem Kind ja nicht sagen. Ich finde es auch wichtig einem Kind zu erklären, daß ein Hund eben ein Tier ist und auch beißen kann. Dass ein Kind deshalb niemals einfach einen Hund streicheln soll, und wenn er noch so lieb ausschaut.
Ist natürlich alles traurig, aber Du hast schon recht, was, wenn der Hund gestern eueren Sohn angesprungen hätte? Ihm ins Gesicht oder in den Hals gebissen hätte!? Ihr habt richtig gehandelt!
Alles Gute und LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund weg wie erklären

Antwort von mama von Joshua am 21.11.2008, 17:03 Uhr

Ich würds auch mit der Wahrheit versuchen, mit 3 Jahren sollte ein Kind das halbwegs verstehen können.

Was ich ein wenig komisch finde, ist die Tatsache, daß der Hund erst vor 4 Wochen angefangen haben soll zu beissen, wo er doch schon fast drei Jahre bei deiner Schwiegermutter war. Da Tumore etc. ausgeschlossen werden konnten wie du schreibst, würde ich dieses Verhalten eher darauf schieben, daß er bei deinen Schwiegereltern nicht gut behandelt worden ist.
Denn ein Hund, der verhaltensgestört ist, ist das auch schon, wenn man ihm direkt aus dem Tierheim abholt und nicht erst Jahre danach. Oder die Geschichte ist einfach nur eine Geschichte und stimmt nicht.

In jedem Tierabgabevertrag steht geschrieben, daß das Tier nicht weiterveräußert oder verschenkt werden darf. Kann oder will man das Tier nicht mehr halten, muss es zum Tierheim zurückgebracht werden oder darf im schlimmsten Fall innerhalb der Verwandschaft weitergegeben werden- allerdings wird da vorher durch das zuständige Tierheim erstmal der Platz geprüft und das Tierheim kann jederzeit ablehen, wenn es der Meinung ist, der Platz sei ungeeignet. Insofern stört mich der Satz "wir wollten für ihn ein schönes zu Hause suchen und ihn nicht abschieben" doch etwas.

Tiere die aus dem Tierheim sind, dürfen nicht ohne weiteres eingeschläfert werden, Problemfälle müssen ins TH zurück und werden an spezielle Tierheime weitervermittelt. Dort erfolgt dann die Abgabe nur an Leute, die sich dem Problem bewusst sind bzw. die wissen, was auf sie zukommt und wie sie mit dem Problem umgehen oder dieses lösen können.
Einschläfern dürfen die auch nur, wenn der Hund wirklich grundlos gebissen hat und danach noch durch den Wesenstest fällt.

Jeder normale Mensch, der ein Kleinkind hat, passt nicht auf einen Hund auf, der sein Frauchen angeblich ohne Grund gebissen hat. Und jeder Mensch mit etwas Verantwortung gibt seinen aggressiven, beissenden Hund nicht in einen Haushalt mit Kleinkind, weil er wegen Berufstätigkeit nicht selbst für den Hund sorgen kann. Und ich glaube auch, daß jeder hier mit schwerer Bisswunde am Rücken und zwei zerbissenen Armen ins KH gegangen und dort auch mindestens die Nacht über geblieben wäre, da Bisswunden von Hunden meist eine OP erfordern, da Hunde sich nicht einfach festbeissen, sondern auch, während sie die "Beute" im Maul haben, diese oft hin- und herschütteln, was zu "ausgefransten" Fleischwunden führt, die man nicht einfach so nähen kann wie eine Platzwunde.

Sorry, wenn ich das so direkt schreibe, aber für mich hört sich die Geschichte stark nach "Spinne in der Yuccapalme" an. Zuviele Ungereimtheiten.

Wie gesagt, falls es wirklich stimmen sollte, hilft die Wahrheit am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund weg wie erklären

Antwort von Tixtax am 22.11.2008, 6:41 Uhr

morgen!

ich wollt mich für den rat bedanken hab es tobi erklärt.
er hat immer wieder nach sammy gefragt.
auch als wir dann freitag zum kaffee hin sind.
mal schauen wie sich das ganze nun entwickelt.
Joshua es dir frei zweifel zuaben.
aber weder meine schwiegereltern noch ich selbst oder mein mann haben sammy schlecht behandelt.es war ein fehler ja so ein grosses tier damals zunehmen da alle nur kleinhund erfahrungen haben.
und krankenhaus ect.
ich bin mit einen innern und aussern lupus geboren hab in der DDR gelebt und war seit kindheit an nur bei ärzten krankenhauser und so. und schon was davon gehört das man auf eigenwunsch das KK verlassen kann.
was tierheim sammy angeht sammy wird nun einen tierverhaltenterpeuten vorgestellt mehr info bekamen wir noch net.
anzeige musste ich über ordnungamt stellen zwecktierheim.
wiewo weiter lass ich auf mich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hund weg wie erklären

Antwort von floechenjenny am 22.11.2008, 13:59 Uhr

hallo, ich habe mal mitgelesen und wunder mich, warum ihr so kampflos aufgegeben habt!!!
ein hund hat keine hände und keine stimme um zu sagen, lass das!!! kann es ein, dass der hund sich bedroht gefühlt hat? hunde komunizieren über die körpersprache.
wenn ein hund beißt, liegt es am menschen!!!
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so viell...

Antwort von schnecke1 am 22.11.2008, 15:20 Uhr

hallo. ich kenn ein ähnliches verhalten vom golden retriever meines bruders. super lieber familienhund bis er so 2,5 jahre alt war. dann hat er 1 x geschnappt da ist nix passiert und ein 2. mal hat er dann ein kind ins gesicht gebissen. mein bruder und schwägerin haben sofort reagiert und den hund einschläfern lassen. es ist wohl auch bekannt bei der art, dass es durch überzüchtung zu solchen anfällen kommen kann. den kiindern haben sie erklärt, dass der hund krank im kopf war und einem kind weh getan hat und deshalb nicht mehr da ist, weil er eingeschläfert wurde. also sie haben die wahrheit erzählt. das klappte auch recht gut. ein großer verlust ist das immer!

viel glück und viele grüße und v.a. gute besserung für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Spazieren gehen und Hunde

Hallo, da die Babies/Kinder ja oft raus sollen gehe ich oft mit unserer Maus spazieren. Ehrlich gesagt kennt Mama ja die Wege usw. doch heute habe ich mich wieder mal zu "Tode" erschrocken. Ich laufe mit meiner Püppi da und es kam ein Riesenhund an den doch etwas kleinen ...

von Apfelkuchen 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

heute Kind vom liebsten Hund gebissen

Hallo, heute ist es passiert, wir hätten es nie für möglich gehalten. Wir wohnen mit den Schwiegereltern in einem haus, und die haben einen Hund. Ganz lieb, treudoof. Ein Schäferhund-Labrador Mischling, ca. 5 Jahre alt, als Welpe bekommen. Er hat immer schnell das Weite ...

von engelchen94 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Kind und Hund

Hallo, meine Schwiegermutter hat neuerdings einen kleinen Hund. Mein Mann und ich sind eigentlich gegen Haustiere weil wir es einfach unhygienisch finden. Andere Leute sehen das anders, aber so hat eben jeder seine eigene Meinung und kann es so leben wie er will. Da wir nun ...

von bogart 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.