Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leseratte am 07.06.2005, 12:34 Uhr

noch mal an Leseratte wegen den Stoffwindeln

hallo kathrin,

aber klar beantworte ich deine frage! und - stimmt - meine frage hat(te) natürlich ihren grund, denn aus jux und dollerei habe ich sie nicht gestellt! *smile*
also, ich habe mal kinderpflegein gelernt und war vor etlichen jahren 14 monate bei einer großfamilie angestellt (mit eigenen, angenommenen und tageskindern), wo ich damals mein praktikum absolvierte. und da waren damals 2 kinder (eins weiblich, eins männlich) und die wurden SO GUT WIE AUSSCHLIESSLICH UND TAG UND NACHT mit stoffwindeln und gummihosen gewickelt und wurden auch "erst"(?) mit über 3 jahren bzw. das mädel tagsüber mit 3,5 jahren trocken (zum mittagschlaf und nachts wurde sie auch noch gewickelt). als ich in die großfamilie kam, war das mädel 2,4 jahre alt und als ich ging, 2,8 jahre und der junge, als ich kam, 1,10 jahre und als ich ging, 3,2 jahre und von sauber und trocken absolut noch keine spur! fand ich aber überhaupt nicht schlimm, denn schließlich sind die heute groß und haben es gelernt! *giggl* das hieß aber nicht, dass die beiden nie auf den topf gingen, wenn man sie nach dem aufstehen und vorm insbettgehen draufgesetzt hat, haben die auch was gemacht, aber von SELBST sich melden und was sagen??? nicht die spur! und auch wenn deren windel zum platzen voll war und es 10m gegen den wind gestunken hat, haben sie es partout und vehement abgestritten, sie gefüllt zu haben!
wie gesagt, der sommer kam und ging, die beiden waren über 2,5 und über 3, aber daran war nicht zu denken. auch mal ohne windeln und nur in unterhose, strumpfhose laufen lassen wurde probiert und das ist alles kläglich gescheitert.
und nicht nur bei den beiden ist mir das so aufgefallen, auch bei kindern von meinen bekannten und bekannten meiner mutter, die wir oft besucht haben (die sind inzwischen auch groß und längst sauber und trocken) wurden so gewickelt (aber auch mit diesen vlieswindeln und wickelfolien) und da hat das sauber- und trockenwerden über 3 jahre gedauert.
aber ich finde und fand das wickeln mit stoff auch absolut NICHT EKLIGER als mit pampers und co.! wieso auch - ist ja mehr oder weniger dasselbe.

wie du siehst, habe ich diese frage hier mal in den raum gestellt, weil ich

1. selbst schon direkt damit konfrontiert wurde (und in einer anderen familie kann man sich als angestellte die wickelart nicht aussuchen)

und

2. die 4 punkte, die da immer so fest und steif behauptet werden, ÜBERHAUPT NICHT stimmen, nämlich:

1. dass mit stoffwindeln gewickelte kinder "sooo viiieeel schneller" sauber und trocken werden

2. mädchen schneller als jungen sauber und trocken werden

3. dass das im (heißen!) sommer schneller und besser klappt

4. die kinder sich das von den größeren (geschwistern, freunden und co.) abgucken.

also ich kann KEINEN EINZIGEN dieser 4 punkte bestätigen.

und ferner muss ich sagen, ich finde es irgendwie toll, dass auch HEUTE noch mehr eltern, als man eigentlich denkt und annehmen würde, doch noch mit stoff wickeln und ich hätte und hatte damit auch keine probleme, auch bei KLEINkindern zwischen 2 und 3 jahren nicht. denn wir sind zu einer totalen wegwerfgesellschaft geworden, finde ich und waschen muss man mit babies und kleinkindern sowieso (zig klamotten!!!), also, warum dann nicht auch noch ein paar "klamotten" mehr waschen?! und zuhause ist das doch eh egal, wenn ein kind stoffwindeln trägt, und zum einkaufen und kurz weggehen, auch.
nur im urlaub ist es nicht so günstig... da muss ich dich doch gleich fragen, wie machst du das im urlaub? da benutzt du doch pampers und co., oder?

sooo, das war jetzt eine lange predigt, aber du wolltest ja meine frage beantwortet haben und das hat halt etwas länger gedauert.

viele grüße.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.