Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 07.02.2010, 10:22 Uhr

Noch jemand ein Kind, das schlafwandelt?

Bei meinem Sohn (5 1/2) gehen nun die Nachtschreck-Episoden allmählich zum Schlafwandeln über. Wir haben ja schon damit gerechnet, da mein Mann als Kind und Jugendlicher auch Schlafwandler war, aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist es schon.
Gerade in den letzten Tagen müssen wir den kleinen Kerl fast jede Nacht irgendwo einfangen. Zum Glück haben wir keine Treppen in der Wohnung und schließen jetzt auch immer die Haustür ab.

Hat jemand Erfahrung mit Schlafwandelnden Kindern? Worauf muss ich noch achten? Man sagt ja immer, dass man Schlafwandler nicht ansprechen oder gar wecken soll, aber ich rede schon leise mit ihm und versuche ihn ein bisschen zu dirigieren, dass er möglichst in sein Bett zurückfindet (aber das klappt meistens nicht). Ist das jetzt falsch? Meistens ist das Wandeln auch nach ein paar Minuten vorbei und er legt sich einfach wo er gerade steht auf den Boden (manchmal auch in mein Bett) und schläft wieder ein.
Ist das normal, dass das fast jede Nacht passiert?
Oder nur eine Phase?
Kann man irgendwas dagegen tun? (Vermutlich nicht...)

Wäre dankbar für Erfahrungsberichte!

 
2 Antworten:

Re: Noch jemand ein Kind, das schlafwandelt?

Antwort von Birga2 am 07.02.2010, 10:37 Uhr

Hallo, mein Sohn macht das auch. Er steht dann plötzlich in der Küche, guckt mich an, aber sagt keinen Ton. Ich leg meistens meine Hand auf seinen Rücken und bringe ihn zurück ins Bett. Er legt sich dann auch wieder hin und schläft einfach weiter.
Bei uns ist es aber nicht so häufig. Meistens 2 Nächte vor Vollmond oder wenn die Tage sehr stressig waren. Nach Weihnachten war es ganz doll. 3 Tage nacheinander wandelte er durch die Gegend.
Anfangs habe ich immer gedacht, daß er nur schlaftrunken ist und deshalb so durch uns durchguckt. Wir haben ihn dann immer angesprochen. Aber inzwischen wissen wir, daß er schlafwandelt. Tipps habe ich auch nicht. Wir reden halt nur ganz leise mit ihm und bringen ihn zurück. Aufwecken soll man die Kinder ja nicht. Ich habe gehört, daß es sich bei den Kindern in den meisten Fällen bis zur Pubertät wieder gibt.
Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ein Kind, das schlafwandelt?

Antwort von nicole1013 am 07.02.2010, 21:12 Uhr

Bei uns liegt Schlafwandeln in der Familie. Mein Bruder ist im Alter zwischen 2 und 8 Jahren geschlafwandelt, meine Schwester so zwischen 10 und 12 Jahren und mein Mann setzt sich von Zeit zu Zeit (wenn er viel Stress hatte) im Schlaf hin und erzählt mir was :-)
Wir haben Zwillis (21 Mo.). Einer von beiden ist schon geschlafwandelt, als er noch gar nicht "wandeln" konnte. Er ist dann in seinem Bettchen hin und her gekrabbelt und hat vor sich hin gebrabbelt, war aber nicht ansprechbar. Bei uns werden Schlafwandler vorsichtig dazu aufgefordert, sich doch bitte wieder ins Bett zulegen und weiter zuschlafen. Klappt eigendlich immer.

liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.