Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von riki- am 25.10.2005, 10:13 Uhr

Nicht verzweifeln, ist normal

Hallo,

ich kenne das auch, bei beiden Kindern. Meine Tochter war auch schon ca. ein halbes Jahr trocken, als sie mit 3 Jahren dann von der Krippe in den Kindergarten wechselte (ist im gleichen Gebäude, vorher war sie ein paar Wochen zur Eingewöhnung immer schon 2-3 Stunden täglich im Kindergarten, war also keine sooo große Umstellung). Sie wollte auch unbedingt in den Kindergarten, es gefiel ihr gut. Aber die ersten 2-3 Wochen hat sie jeden Tag in die Hose gemacht.
Mein Sohn ist auch etwas seit Juni tags und nachts trocken und hat jetzt im August in den Kindergarten gewechselt. Und seitdem machte er teilweise 3-4 mal täglich im Kindergarten in die Hose, teilweise auch zu Hause wieder fast täglich ins Bett (Betteinlage - Waschmaschine - Trockner = alles nicht so schlimm). Seit 1-2 Wochen fängt es gerade wieder an besser zu werden, zu Hause ist er wieder völlig trocken, im Kindergarten passiert noch ab und zu etwas.
Ich denke auch, Schimpfen oder traurig sein nützt nichts. Ich habe ihn zeitweise zu Hause einfach öfters aufs Klo gesetzt, auch wenn er meinte, er müsste nicht. Oder versucht, ihm einen positiven Anreiz zu geben: "Guck mal, jetzt hast du die schöne Hose an, die die Oma dir geschenkt hast. Wenn du immer zum Pullern aufs Klo gehst, kannst du sie den ganzen Tag anbehalten."
Wir haben auch überlegt, ob er vielleicht im Kindergarten nicht so gerne alleine zum Klo geht, weil zu Hause soll auch immer möglichst jemand mitkommen, und das der Erzieherin gesagt. Die hat ihm dann auch gesagt, sie geht gerne mit ihm mit, wenn er ihr Bescheid sagt.
Das würde ich an deiner Stelle auch versuchen zu klären, ob es vielleicht Gründe gibt, warum sie im Kindergarten nicht so gerne zum Klo geht.

Viele Grüße,
und ich hoffe, ihr habt es auch bald überstanden

Riki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.