Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von duplo1 am 07.04.2005, 11:26 Uhr

Nehmen Eure Kinder noch den Schnuller??

Hallo,

mir geht es total auf den Keks das unsere Tochter (27Mon) noch immer total auf den Schnuller abfährt.
Wenn wir unterwegs sind, läßt sie ihn freiwillig zu hause. Ist auch gut soweit. Aber sobald wir wieder zur Türe reinkommen, ist der erste Werg direkt zum Schnuller. Weiß sie nicht wo sie ihn abgelegt hat, nervt und weint solange bis sie ihn bekommt.
Zuhause läuft sie fast den ganzen Tag mit Schnuller rum. Manchmal nehme ich ihn weg, aber sie "vergißt" ihn nur für kurze Zeit.
Auch Versuche wie die Schnullerfee oder Geschenk für den Schnuller oder ähnliches helfen nicht.
Mich nervt das nur noch, immer der blöde Schnuller!!

Wie sind da Eure Erfahrungen??

LG Nadine

 
16 Antworten:

Re: Nehmen Eure Kinder noch den Schnuller??

Antwort von marit am 07.04.2005, 11:39 Uhr

was meinst du denn damit "Geschenk für Schnuller" hilft nicht. Wie kann so etwas nicht helfen. Oder meinst du damit, daß sie dann immer noch den Schnuller "möchte", denn das ist ja von vornherein klar, daß sie nicht von alleine aufhören wird, ihn sich zu wünschen.

Wenn du ihn konsequent gegen ein Geschenk eintauschst, mußt du ihn natürlich auch konsequent wegwerfen. Sobald du einen "für den Notfall" aufbewarst, kann sie natürlich auch nicht verstehen, daß das mit dem Geschenk eine endgültige Angelegenheit war. Wenn du einen sanften Übergang möchtest, dann führe doch einfach die Regel ein, daß der Schnuller nur im Bettchen genommen werden darf (dort kannst du ihn ans Gitter binden). Das heißt, sie darf ihn jederzeit haben, wenn sie ihn braucht, aber eben nur, wenn sie sich in der Zeit auch ins Bettchen legt. Das wird ihr bald zu langweilig sein und dann ist sie ihn tagsüber los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Eure Kinder noch den Schnuller??

Antwort von duplo1 am 07.04.2005, 12:01 Uhr

Hallo,

damit meine ich das ich ihr anbiete ein Geschenk zu haben, wenn sie im Tausch dazu den schnuller in den Müll schmeißt. Ist aber nix zu machen, lieber verzichtet sie auf das Geschenk.

Das mit dem Schnuller am Bettchen ist auch ne gute Idee, das könnte ich mal versuchen.

Danke und Gruß Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Eure Kinder noch den Schnuller??

Antwort von barnie am 07.04.2005, 12:03 Uhr

Hallo Nadine,

das ist ja schon arg, was du da schreibst!
Ich würde es mal so machen:
Deiner Tochter erklären, daß sie kaputte Zähne bekommt, wenn sie den Schnuller den ganzen Tag über im Mund hat! Dann muß man auf tolle Sachen verzichten, die man so gerne ißt.
Sie soll die Schnuller in Ihr Bett legen und die Schnuller sollen das Bett behüten. Zum Schlafen kann sie sie ja weiterhin nehmen. Macht mein Sohn auch!
Und für jeden Tag, den deine Tochter ohne Schnuller auskommt, bekommt sie was besonderes, eine Art Geschenk, dafür! Was das sein soll, mußt du selbst entscheiden. (Vielleicht hat deine Tochter etwas ganz doll lieb, was sie sich wünscht, was sie aber noicht bekommt?, etc.)!
Oder, wenn sie eine ganze woche ohne Schnuller am Tag ausgekommen ist, darf sie sich was wünschen, wo sie mit dir hin geht. Schlag ihr 2 Sachen vor und eins davon macht ihr dann (z.b. Streichelzoo)!
Tja und ansonsten hilft es nur, konzequent deiner Tochter erklären, daß sie jetzt groß genug ist, daß sie am Tage keinen Schnuller mehr braucht, die Schnuller weg legen, daß sie erst gar nicht weis, wo die Schnuller sind (daß sie nicht dran kommt) und damit rechnen, daß du dich, als Mama, eine Weile auf Jammern, quengeln, etc., drauf einstellen mußt! Aber da muß man durch. Irgendwann kommt deine Tochter dann tags über ohne Schnuller aus.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na Gott sei dank nicht

Antwort von Krümelmonster1 am 07.04.2005, 12:41 Uhr

Leonie ist 5 *ggg*

Aber ganz ehrlich, ich finde es nciht ungewöhnlich das ein Kind mit 2 noch am Schnuller hängt. Allerdings würde ich halt schauen, daß sich das auf nachts begrenzt.

Wenn Leonie früher tagsüber den Schnuller im Mund hatte, verstand ich sie halt nicht, d.h. sie bekam nichts (ich wußte ja nciht was sie wollte), sie bekam keine Antworten auf ihre Fragen, denn ich verstand ja nix usw. Am Anfang nahm sie immer den Schnulli dann nur zum Fragen aus dem Mund und steckte ihn wieder rein, aber irgendwann wurde ihr es dann auch zu doof, ich sagte, sie soll ihn ins Bett tun und dort kann sie ihn nehmen wenn sie schlafen geht.

Nachts hatten wir den Schnuller allerdings auch sehr lang, bis sie 3,5 war, sie ließ da auch nciht mit sich verhandeln, man konnte sie nicht mit Schnullerfee oder ähnlichem locken. Irgendwann klappte es aber dann und dafür ohne Theater und Tränen.

Ich würde um den Schnuller also kein Aufheben machen, evtl darauf bestehen, das der nur nachts und zum Mittagsschlaf genommen wird.

LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na Gott ja, Nico ist 3,5 Jahre und

Antwort von Luna&Sol am 07.04.2005, 12:50 Uhr

benutzt ihn noch zum Schlafen und nach einem Bockanfall zum "Runterkommen".

Warum auch nicht? Ich kann daran nichts schlimmes finden, schlimmer finde ich rauchende Erwachsene.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na Gott ja, Nico ist 3,5 Jahre und

Antwort von Lioba am 07.04.2005, 12:56 Uhr

Hallo,

doch Schnuller sind schlimm, denn sie verändern das Gebiß. Und daher sollte man schon sehen, dass man die Dinger so schnell wie möglich weg bekommt.
Meine mittlere hatte das Ding auch nur zum schlafen. Sie ist gerade drei geworden und hat ihren Schnuller dem Osterhasen ins Nest gelegt. Der hat ihn dann mitgenommen und seit dem ist Ruhe. Hat sie auch voll akzeptiert. Man muss nur ein bißchen drauf hin arbeiten.
Mein Kleiner ist knapp 9 Monate und möchte überhaupt keinen Schnuller. Er hat sich immer fast übergeben, wenn ich mal versucht habe ihm einen in den Mund zu stecken. Daher kommen mir auch keine jetzt mehr ins Haus. Was man sich nicht angewöhnt braucht man sich auch nicht abgewöhnen.

LG,
Lioba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lioba

Antwort von Suka73 am 07.04.2005, 13:08 Uhr

Tja und was, wenn man es selbst dem Kind nicht angewöhnt hat????
Für mich war damals klar, mein Kind bekommt keinen Schnuller. Ich hatte keinen (habe trotzdem schiefe Zähne, also so what?) und ich wollte auch für Simon keinen.

Ich habe erst nach ein paar Tagen im Krankenhaus/Neugeborenenstation einmal nachts mitbekommen, dass Simon ein SChnuller in den Mund gesteckt wurde, OBWOHL ich vorher darauf hingewiesen habe, dass ich das nicht möchte. Allerdings wars da dann schon vorbei, denn sobald Simon nachts den Schnuller nimmer drin hatte, hatten wir Gebrüll vom Allerfeinsten und hey, ich bin Erstlings-Mum, für mich wars damals dann einfacher, den Schnuller wieder zu geben und ein ruhiges Kind zu haben statt Dauergebrülle...

Simon ist heute 1,5 Jahre und nimmt den SChnulli nur noch zum Schlafen, da fällt er dann nach einer Weile auch raus, und manchmal noch im Kinderwagen. Oder zum "runterkommen", wie schon geschrieben wurde.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na Gott ja, Nico ist 3,5 Jahre und

Antwort von Krümelmonster1 am 07.04.2005, 13:14 Uhr

Hi,

wir waren regelmäßig beim Zahnarzt, aber er hat keine Veränderungen am Gebiß festgestellt, ansonsten hätte ich schon eher durchgesetzt, daß der wegkommt. Klar, Schnuller KÖNNEN schädlich sein für´s gebiß aber sie sind es nicht immer und wenn´s nicht so ist sehe ich keinen Grund dem Kind auf teufel komm raus den Schnulli abzugewöhnen.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Eure Kinder noch den Schnuller??

Antwort von drahtseil am 07.04.2005, 13:16 Uhr

Hallo, meine Tochter ist 28 Monate und hat auch noch einen bzw. drei Schnuller (leider!). Sie nimmt sie zwar (fast) nur zum Schlafen, trotzdem würde ich sie gerne langsam abgewöhnen. Bei meiner Großen hatte ich es auch mit 2,5 Jahren schon mal versucht (Weihnachtsmann), hat aber nicht geklappt. Drei Monate später hat sie von selbst gesagt, sie bräuchte jetzt eigentlich keine Schnuller mehr. Wir haben die Nuckelfee ein Geschenk bringen lassen und gut wars. Sie hat so ca. 2 Wochen lang zum Einschlafen länger gebraucht, aber sonst gab es keine Probleme. Ich habe die Hoffnung für meine kleine Tochter also noch nicht aufgegeben! VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na da kennst Du aber meine Tochter nicht@marit

Antwort von mailins am 07.04.2005, 13:46 Uhr

Mailin wird im Mai 3 Jahre und gibt ihn nicht her, nicht für alle Geschenke der Welt und lieber legt sie sich hin, als das sie ihren Dudu hergibt.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt nicht mehr

Antwort von lenamama99 am 07.04.2005, 13:50 Uhr

aber ziemlich lang. Lena war 4,5 Jahre alt als sie ihren Schnuller abgegeben hat.
Sie hatte ihn die letzten 2 Jahr nur noch abends zum einschlafen und sobald sie geschlafen hat, habe ich ihn "gezogen".
Daher hatte sie ihn ca. 15-20 min. pro Tag im Mund.
Ach ja, unser Zahnarzt hat gesagt, seine Tochter habe ihn zur Einschulung abgegeben und trotzdem nie eine Spange gebraucht (die ist jetzt 17).
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere tochter (2) wollte NIE einen Schnuller!!! :-)

Antwort von mama20 am 07.04.2005, 14:18 Uhr

haben hatten 7 stück davon :-) meine patentante,meine schwiegermutter und wir haben welche gekauft.keiner wurde benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Eure Kinder noch den Schnuller??

Antwort von faya am 07.04.2005, 15:14 Uhr

Glück gehabt - beide Kinder ( 20 Monate und 7 Monate) haben den Schnuller von Anfang an ausgespuckt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Eure Kinder noch den Schnuller??

Antwort von Mistinguette am 07.04.2005, 17:30 Uhr

ja und sie ist 2,5 jahre alt.
ich habe keine probleme damit und sie ist glücklich. vielleicht geben wir es nikolaus ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Tochter 2 wollte nie einen spielt ab und zu jetzt damit wenn sie Baby spielt..ot

Antwort von Balea am 07.04.2005, 18:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter 2 wollte nie einen spielt ab und zu jetzt damit wenn sie Baby spielt..ot

Antwort von Finfant am 07.04.2005, 23:21 Uhr

JAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!

Nadine ist 2 1/2 Jahre alt und braucht zum einschlafen ihren "Schnuller und ihre Giraffe" (dies ist ein kl. Kuscheltier, das wichtiger ist, wie unser Geld, unseren Paß, unseren Haustürschlüssel, ihr versteht). Also: Nadine nimmt nie den Schnuller allein, sondern nur in Zusammenhang mit der Giraffe, d.h. sie hat beides nur im Bett oder beim Autofahren! Ansonsten, wird die Giraffe strenger "bewacht" wie unser Geldbeutel *grins*!!!!!!! Ist anstrengend, ist aber so! Wenn, ich jemals gewußt hätte, das die "Giraffe" lebensnotwendig ist, hätte ich diese im Doppelpack gekauft *lach*!

Aber, die Schnullerzeit hört irgendwann von selbst auf, ich spreche aus Erfahrung!!! Bei meiner gr. Tochter, war es vorbei bevor sie 3 Jahre alt war, ehrlich!!! Ich mache mir keinen Stress mit dem Schnuller (nur mit der Giraffe)!!!!!

Liebe Grüße, Andrea mit Kathrin und kl. Nadine und *** und * (meinen Junior)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.