Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaus2 am 07.04.2005, 7:03 Uhr

Eingewöhnung Kindergarten- wie läuft das bei Euch???

Hallo alle zusammen.
Unsere Tochter wird voraussichtlich mit 3 Jahren in den Kindergarten kommen. Dieser ist weniger als 5 Gehminuten von unserer Haustür entfernt und wir haben sie dort angemeldet. Ein wenig irritiert hat mich die pädagogische Auffassung dort schon. Am ersten Tag sofort abgeben und die Mutter wird nach Hause geschickt, egal, wie das Kind reagiert. Einen Schnuppertag gibt es nicht, da das ja "nichts bringt". Von Müttern aus der Nachbarschaft mit älteren Kindern weiß ich, daß man am ersten Kindergartentag als Mutter wirklich nach spätestens 5 Minuten rigoros nach Hause geschickt wird.
Offen gestanden bin ich damit nicht einverstanden. Vielleicht ist manchen von Euch ja auch Dr. Posths Auffassung diesbezüglich bekannt, die ich teile. Ich denke ein Kind muß erstmal ein wenig Vertrauen in Erzieherinnen und die ganze Einrichtung aufbauen können, bevor man es dort allein läßt. Hinzu kommt dass der Betreuungsschlüssel 2 Erzieherinnen zu 30 Kindern ist....
Wie läuft das in Euren Kindergärten und wie sind Eure Erfahrungen? Danke und viele Grüße.

 
6 Antworten:

Re: Eingewöhnung Kindergarten- wie läuft das bei Euch???

Antwort von dhana am 07.04.2005, 9:04 Uhr

Hallo,

bei uns im Kindergarten verläuft die Eingewöhnung auch so, das die Kinder schon am ersten Tag alleine (zumindest für 1 - 1,5h) bleiben.

Ich hab die Eingewöhnung jetzt 2x so gemacht und gute Erfahrungen damit.

Beim Großen vor 3 Jahren (der ist jetzt schon Vorschulkind)hat es am Anfang ein paar Tränchen gegeben, aber wirklich nichts schlimmes. Für ihn war nur wichtig das ich wirklich zur ausgemachten Zeit wieder da bin.

Mein 2. Sohn hat mich gleich am ersten Tag wieder rausgeschmissen - Mama heimgehen - da hab ich auch erst mal dumm geguckt, aber ist ja eigentlich prima.

Der Satz - es ist ja ein Kindergarten und kein Mamagarten kam immer gut an.

Die Zeiten wo die Kinder alleine blieben wurde dann immer 0,5h pro Woche verlängert bis sie bis zur Abholzeit blieben.

Hab doch einfach mal Vertrauen zu den Erzieherinnen, die machen ja nicht das erste Mal Eingewöhnung.
Und die Kinder verhalten sich ohne Mama immer anders als wenn die Mama da ist.

Schuppertag so richtig gab es bei uns auch nicht, nur einen Nachmittag im Juni für alle neuen Kinder - und im Februar kam mein Sohn dann rein.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten- wie läuft das bei Euch???

Antwort von 11i am 07.04.2005, 10:15 Uhr

Hallo!

Meine Tochter geht jetzt seit ihrem 3. Geburtstag Mitte Februar auch in den Kiga. Wir waren vorher einmal da, hätten aber auch gern öfter kommen können. Meine Tochter war aber auch schon ein paarmal mit meiner Nachbarin da, wenn die ihre Tochter abgeholt hat.

Am ersten Tag bin ich auch gleich nach Hause, sie hat auch nichts gesagt ausser Tschüüüs. Aber an den folgenden Tagen hat sie immer geweint - genau so lange, wie ich im Kiga war, danach hat alles prima geklappt. Die Erzieherin hat mir erzählt, dass sie sich schnell wieder beruhigt hat und danach auch gleich mitgespielt hat. Das mit dem morgens weinen hat so lange gedauert, bis meine Stieftochter (15) ihr Schulpraktikum im Kiga gemacht hat. Die beiden sind dann morgens zusammen zum Kiga und waren auch in der selben Gruppe. Als das Praktikum zuende war, ging es dann auch ohnen weinen und sie geht jetzt richtig gerne.

Für uns war es auf jeden Fall richtig, dass ich NICHT da geblieben bin, wenn Nele geweint hat. Sobald ich aus der Tür war, war alles kein Problem mehr. Wäre ich da geblieben, hätte sie nur noch mehr geheult. Aber ich denke, dass ist von Kind zu Kind auch unterschiedlich.

Unsere Gruppe hat 25 Kinder, es sind morgens 4 Erzieherinnen da (2 Erzieherinnen, eine Aushilfe, eine Jahrespraktikantin).

LG; Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten- wie läuft das bei Euch???

Antwort von simone34 am 07.04.2005, 10:55 Uhr

Hallo,
also bei uns ist die Eingewöhnungsphase sehr lange und man kann als Elternteil den halben Vormittag bleiben. Das wird sogar begrüßt. Von abgeben und gehen halte ich nichts. Da wäre mir unwohl. Kommt ja auch immer ein bisschen auf das Kind an. Manches läuft rein als ob es nichts neues wäre und andere tun sich halt schwer und weinen viel.
Aber wenn das bei Euch so standard ist, wirst Du wohl nicht viel machen können.


Alles Gute wünscht Euch Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten- wie läuft das bei Euch???

Antwort von drahtseil am 07.04.2005, 13:23 Uhr

Hallo, also bei uns läuft das so: Die Eingewöhnungszeit beträgt 2 Wochen. In dieser Zeit ist das Kind von 9-11 Uhr im Kiga. Je nachdem, wie sich das Kind verhält, ist die Mutter dabei, oder geht nach Hause. Bei meiner Großen konnte ich vom ersten Tag an sofort nach Hause gehen, obwohl sie erst 2 1/4 und ein totales Mama-Kind war. Ich hatte vorher übelste Bedenken, aber es hat einfach wunderbar geklappt. Die Kleine (28 Monate) geht ab Sept. in den Kiga, Bedenken sind wieder die gleichen, aber vielleicht hab ich ja wieder Glück. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten- wie läuft das bei Euch???

Antwort von ny152 am 07.04.2005, 14:34 Uhr

Darauf würde ich mich überhaupt nicht einlassen. DU zahlst die Kindergarten-Gebühren und DU entscheidest über die Eingewöhnungsphase. Für mich käme es überhaupt nicht in Frage so vorzugehen, aus genau den Gründen, die Dr. Posth propagiert und die ich auch für wichtig halte.
Ich würde das ansprechen und in ruhigem und freundlichem Ton sagen, dass du eben ein anderes pädagogisches Konzept vorziehst und dass sie das doch bitte akzeptieren möchten.

Niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten- wie läuft das bei Euch???

Antwort von krissie am 07.04.2005, 20:01 Uhr

Ich sehe das ähnlich wie Du. Wir hatten auch eine Eingewöhnung, das heißt, wir waren zwei Vormittage zusammen da und am dritten habe ich micht dann für eine halbe Stunde verabschiedet, am vierten schon für 1,5 h, usw. Nach einer guten Woche blieb unser Sohn die ganze Zeit dort. Das läuft da jeweils recht individuell, das heißt, je nachdem wie sich das Kind so gibt, kann Mutter oder Vater es früher allein lassen oder eben auch länger dabeibleiben.
Unser Sohn war allerdings erst 2 3/4 und der Kindergarten ist eben auch für jüngere Kinder ausgerichtet, aber im Grunde gilt das für etwas ältere Kinder eigentlich genauso, denke ich.
Es kann natürlich sein, dass Deine Tochter sich sofort sicher fühlt und praktisch keine Eingewöhnung braucht. Aber wenn das nicht so ist, würde ich schon großen Wert darauf legen. Gibt es, wenn sie Dir gar nicht entgegen kommen, einen alternativen Kindergarten?
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.