Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence am 05.02.2024, 12:47 Uhr

Meine Tochter ist ein Papakind – und ich komme damit nicht so gut klar.

Ich schließe mich Kugelzeit an und bin sogar, mit deiner Schilderung als Grundlage sogar härter: es kann auch gut sein, dass dein Mann einfach feinfühliger ist und ihre Befürfnisse besser wahrnimmt und erfüllt als du. Dh trotz der weniger verbrachten Zeit ist er die Hauptbezugsperson. Wie ich darauf komme?

- Ein weinendes Kind wird getröstet. Punkt! Lässt du es damit allein, ist es kein Wunder, dass es sich dem Elternteil zuwendet, der ihm in seiner Not beisteht.
- Du bist mehrere Tage weg und dein Kind freut sich nicht. Das muss nichts heißen, finde ich aber irgendwie sehr ungewöhnlich. Natürlich hat ein so kleines Kind kein Zeitempfinden wie wir. Aber so gar keine Freude?
- Schimpfen sollte man grundsätzlich nicht - wobei ich darunter etwas a la "Warum bist du an die Steckdose gegangen? Mensch, du weißt doch, dass du das nicht darfst! Kannst du nicht einmal machen, was man dir sagt?" oder schlimmer verstehe. Es kommt natürlich auch auf das geschimpfte Verhalten an, denn oftmals haben Erwachsene völlig utopische Ansprüche an Kinder, die sie entwicklungsbedingt gar nicht erfüllen können. Warum schimpfst du denn mit ihr?
- bei "konsequent sein" klingeln bei mir immer erstmal due Alarmglocken. Was bedeutet es denn für dich? Oft bedeutet konsequent sein nix anderes als bestrafen (und ein weinendes Kind nicht zu trösten ist eine sehr schlimme Strafe!).

Ich empfehle auch das o.g. Buch. Weitere gute Bücher gibt es von Jesper Juul (Dein kompetentes Kind) oder Dr. Eliane Retz (Wild Child). Ggf hilft auch der Gang zur Erziehungsberatung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.