Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dac am 29.10.2008, 19:39 Uhr

Mein Sohn wurde erschreckt

Hallo
mein Sohn ist im Juli 2 Jahre alt geworden. Mein Sohn war bisher ein aufgeschlossenes, selbstbewusstes Kind. Er geht seit April diesen Jahres in eine Kleinkindgruppe dreimal die Woche zu drei Stunden. Von Anfang an ohne Probleme, ich musste nicht mal dabei bleiben. Einzigst wenn ich zum arbeiten musste und er beim Papa bleiben musste hat er geweint, in letzter Zeit sehr oft.
Nun waren wir letzte Woche in einem Laden dort hat er an der Tür Dekomaterial angefasst, nicht dran gezogen, nur angefasst und neugierig angeschaut. Die Ladenbesitzerin hat ihn sowas von angebrüllt ( vergleichbar mit Bauarbeitern die sich was zu rufen von der Lautstärke her), er solle die Finger davon lassen. Sie hat wirklich so wahnsinnig laut geschrien, selbst ich bin erschrocken. Bin auch gleich zu ihm hin, und hab ihn an die hand genommen. Nicht mal ne Minute später waren wir dann auch aus dem Laden draussen. Vor der Tür brach er sofort in Tränen aus und sagte die ganze Zeit "Deniz erschrocken, Frau böse." Ich hab in sofort in den Arm genommen und getröstet und gesagt das sie es nicht so gemeint hat. Doch er ließ sich kaum beruhigen. Seit dem will er nicht mehr indie Spielgruppe, ich muss dabei bleiben. Er hat vor Frauen angst die er kennt, vor denen er nie angst hatte. Nichts geht mehr, nur noch mit mir. Ich habe Angst dass das bleibende Folgen für ihn hat. Wie kann ich ihm unterstützen und wieder zu diesem selbstbewussten Kind bekommen das er mal war. Er sagt fast täglich dass die Frau böse ist und das er angst hat. Es geht mir auch um die Spielgruppe, das er wieder unbeschwert in die Gruppe geht.

Danke im voraus

 
26 Antworten:

Re: Mein Sohn wurde erschreckt

Antwort von anjos am 29.10.2008, 20:01 Uhr

Oh weh... das war echt ein einschneidenes Erlebnis für den kleinen.
Von der Frau find ich das sowas von bescheuert.. aber egal, da kann man wohl nix machen!

Für deinen kleinen ist es jetzt wichtig, dass du ihn nicht alleine lässt. Geh mit ihm zusammen zur Spielgruppe. Erzählt den Betreuerinnen dort, was vorgefallen ist und bitte sie, das zu berücksichtigen. Zwinge ihn zu nichts. Das ganze wird jetzt wohl sehr lange dauern, bis er wieder zu sich findet... bis Weihnachten würd ich ihm auf jeden FAll Zeit geben, die Spielgruppe solltest du aber beibehalten! Vllt. kann auch mal der Papa oder die Oma mit ihm hingehen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wurde erschreckt

Antwort von Feli05 am 29.10.2008, 20:06 Uhr

Hallo,

Alterschwede das ist ja heftig. Also die hätte ich zur Sau gemacht. Was fällt der den ein dein Kind so anzubrüllen. Hast du den zu der Frau was gesagt. Oh ich wäre ja ausgeflippt.

Das muss dein Kind jetzt verständlicherweise erstmal verdauen, dass kann bestimmt noch eine Weile dauern. Aber er schafft das schon, brauch eben nur ne weile. Aber ich denke es ist ein gutes zeichen, wenn er es wenigstens ausspricht (böse Frau), dann hast du wenigstens die Chance darauf einzugehen. Besser als wenn er es in sich reinfrist so zu sagen.

Noch viel Glück

P.S. Und wenn du das nächstemal in so eine Situation bist. Bitte beschütze dein Kind indem du zu der Person etwas sagst (falls du es nicht gemacht haben solltest) z. B. das man das dem Kind auch weniger laut sagen kann o. ä. Zeige deinem Kind, dass ihm nicht passiert, du ihn beschützt und du dich gegen jeden stellst der ihm etwas "böses" will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von dac am 29.10.2008, 20:13 Uhr

Hallo

ich habe nicht gleich reagiert. Ich war so was von baff, ich weiß ich hätte. Am nächsten Tag ist mein Mann mit uns zusammen ( der war so sauer!!!) rein und haben sie darauf angesprochen. Der kleine fing wieder sofort an zu weinen, und sagte die ganze zeit vor ihr Böse Frau!!. Sie spielte natürlich alles runter, und meinte sie kann ja auch nix dass wir so ein sensibles Kind haben. Diese blöde Kuh.

Ich bin schuld ich hätte gleich was sagen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wurde erschreckt

Antwort von RR am 29.10.2008, 20:27 Uhr

Hallo
auch wenn es jetzt hart ist, auch diese Erfahrung gehört zum Leben... nämlich dass nicht alle Menschen immer freundlich gestimmt sind etc. Dass manche auch ungerecht sind, laut sind, frech sind etc. Da MUSS er leider durch. Du kannst ihm nur erklären dass es eben auch solche Menschen gibt u. wie er sich dann verhalten soll. Und dass das in der Spielgruppe eben nicht der Fall ist, er war doch schon so lange alleine dort u. hat noch nie so einen Fall erlebt da. Mit der Zeit wird es wieder besser werden.

Aber dass die Kinder auch mal angefahren werden (wenn auch unberechtigt) wird ab dem Alter häufiger der Fall sein.... der "Welpenschutz" geht da so langsam verloren.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Feli05 am 29.10.2008, 20:29 Uhr

Kann ich gut nachvollziehen. Aber war ja super, dass ihr dann wenigstens am nächsten Tag als Familie hingegangen seit und dass nochmal versucht habt zu klären. Damit habt ihr eurem Kind auch gezeigt, dass er eine Familie hat, die ihn beschützt.

Super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR wir müssen alle sterben ....die Erfahrung musst du vielleicht auch früher machen?

Antwort von TanteKati am 29.10.2008, 21:05 Uhr

Wäre vielleicht 35 Jahre ok? Zu früh? Zu spät?

Das ist deine Interpretation von Erfahrung die ein Kind haben muss....

Muss es aber nicht mit 2 haben im Gegenteil um so liebevoller die Kindheit ist umso liebevoller und selbstbewusster werden die Kinder später.

So hat das Kind erfahren wie man andere Menschen erschrickt...probierts später vielleicht bei seinen Kigafreunden aus.....?

Durch liebevolle Ausenwelt wird der Kleine wieder zu sich und anderen finden. Dauert halt nur seine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bitte, RR hat doch nicht...

Antwort von MM am 29.10.2008, 21:21 Uhr

... gesagt, dass es toll ist wenn sowas passiert!!!

Natürlich ist es das nicht, die Frau ist anscheinend ziemlich krass drauf, ohne Frage - aber es geht doch darum, dass es das eben nunmal GIBT und das Kind sich leider auch daran gewöhnen muss. Natürlich allmählich, schonend und mit liebevoller Begleitung, aber das hat RR doch nicht abgestritten, sondern nur drauf hingewiesen, dass es eben zunehmend öfter passieren wird, je älter das Kind wird. Und das IST doch einfach so, oder habt Ihr diese ERfahrung nicht?

Ich finde, so mit über zwei J., wenn die Kinder einfach immer eindeutiger keine Babys mehr sind + zunehmend auch Blödsinn machen, "trotzen" etc., reagieren einfach mehr Leute auch mal etwas negativer als noch bei einem - sagen wir - Anderthalbjährigen, we dieselebn Leut oft noch auf der "Eiteitei"-Schiene sind... Ich denke das meinte RR mit "WElpenschutz" (oder?)...

Und dass man es dem Kind erklären sollte (dass es Leute gibt, die so reagieren, und evtl. warum), ist doch nicht falsch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bitte, ich habe nicht geschrieben, dass RR es toll findet.

Antwort von TanteKati am 29.10.2008, 21:25 Uhr

Du solltest schon lesen was ich schreibe.

Und dieses Kind hatte etwas angefasst, das kann man auch im normalen Ton sagen, dass er nicht alles anfassen soll.
Er war doch garnicht trotzig. Bleib mal auf dem Boden MM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und im Übrigen muss mein Kind mit 2 sich nicht anschreien lassen von Fremden.

Antwort von TanteKati am 29.10.2008, 21:31 Uhr

Diese Erfahrung muss es eben nicht mit 2 machen.

Genügt wenn er so eine Erfahrung mit 6 macht und dann die passende Antwort alleine geben kann, weil er inzwischen genug Selbbewusstsein erworben hat. Aber wahrscheinlich steht ihr dann da RR und MM *g*
und schreit ihn an "Wer um Himmels Willen hat dir nicht beigebracht, dass es keifende Frauen gibt". *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an die tante!

Antwort von lavilja am 29.10.2008, 22:09 Uhr

och man... also als erstes mal ist das aufjedenfall eine durchgeknallte frau...

NIEMAND hier nimmt die frau in schutz, aber es ist nunmal so, dass die welt nicht immer lieb und freundlich ist und das musste er jetzt halt mal erleben - dass es gerechtfertigt war sagt ja NIEMAND hier... was soll man denn dem kind ein schild umhängen "ich werde liebevoll erzogen, bitte nicht schreien"?????? wenn ein kind angeschrien wurde von einer heisst das ja nciht dass die erziehung nicht liebevoll ist... ja es ist nunmal so das die welt hart und ungerecht ist! wichtig ist einfach nur, dass seine mutter ihn getröstet hat,... für ihn ist wichtig zu wissen dass er halt und verständnis in der familie findet, und genau durch solche erfahrungen wird das gezeigt....

willst du deine kinder bis 18 in watte packen, und dann mal rauslassen, die hungernden kinder zeigen, menschen die von bomben zerrissen sind, kinder die misshandelt werden, menschen die krank sind, andere die kein geld haben um essen zu kaufen?? das leben ist nunmal verdammt ungerecht und in dieser welt wachsen die kinder auf, und bekommen das hin und wieder zu spüren! man kann die kinder nicht vor allen spinnern beschützen (leider)... niemand hier sagte, dass er ungezogen sei, dass die frau im recht war oder ähnliches.... aber solche erfahrungen gehören zum leben dazu - das ist fakt.....

ein leicht naives weltbild dass du hier präsentierst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie lesen hier manche nicht richtig...

Antwort von TanteKati am 29.10.2008, 23:25 Uhr

das ist aber ok so. Denn ich habe schon einen 20 Jährigen Sohn und weiss wovon ich rede.

Dein Senf ist halt nur Senf ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von nani1980 am 30.10.2008, 8:25 Uhr

Danke, besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Natürlich ist die Situation äußerst schlecht gewesen, aber leider wird das nicht das letzte Mal sein, dass ihm sowas "passiert"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wurde erschreckt

Antwort von supermampfi am 30.10.2008, 8:35 Uhr

Hi,
schade, daß Du die Frau nicht im Beisein Deines Sohnes in die Schranken verwiesen hast... Aber so: Du solltest ruhig ehrlich sein und sagen, daß die Frau an dem Tag schlecht gelaunt war, und nicht IHN gemeint hat. Und daß ihr froh seid, daß Ihr so viele GUTE Menschen kennt. Und dann soll er aufzählen, wenn er gerne mag.
Und sag ihm halt, daß ihr nie mehr in den Laden geht, in dem die böse Frau ist. MFG
Er ist noch zu jung, um sich damit näher auseinandersetzen zu KÖNNEN, daß manche Menschen einfach bescheuert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre für Dein Kind TOLL gewesen.

Antwort von supermampfi am 30.10.2008, 8:37 Uhr

Es ist völlig fertig, und dann flippt auch noch die Mama aus. Toll.
Ich habe schon öfter unfreundliche Menschen zurechtgewiesen, deutlich aber distanziert-freundlich. Ich bin nicht besser, wenn ich mich auf das Niveau der anderen begebe. Keifende Mütter finde ich echt gruslig, außerdem: Was gibt man dem Kind für ein Vorbild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wurde erschreckt

Antwort von Bübchen_2006 am 30.10.2008, 8:39 Uhr

Ich schliesse mich einigen Vorschreiberinnen an. Unsere Kinder werden noch einige Erlebnisse haben, vor denen sie erschrecken. Das ist das Leben und das muss man alles lernen. Die Tatsache dass die Kinder aus dem Bauch raus mussten, hat sie vermutlich ähnlich erschreckt. Sie lernen mit solchen Situationen umzugehen und das ist auch wichtig.

Was ich jedoch auf keinen Fall täte, ist von "der bösen Frau" zu reden und den Laden zu meiden! Die Frau ist nicht böse. Sie war an dem Tag vielleicht schlecht drauf. Ich würde dem Kind möglichst nicht noch auf die Nase binden, dass Menschen - die bislang nicht als böse galten - plötzlich zu bösen Menschen mutieren. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Es wird noch mehr kommen was die Kinder erschreckt. Das ist die harte Schule des Lebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre für Dein Kind TOLL gewesen.

Antwort von Feli05 am 30.10.2008, 9:14 Uhr

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die Frau genauso angeschriehen hätte, wie sie mein Kind. Man kann sein Kind auch beschützen ohne zu schreihen. Aber ich finde man muss seinem Kind deutlich zeigen, dass seine Mutter ihn in solchen Situationen verteidigt und beschützt. Mit einfach nur wegschauen, lernt mein Kind nur, dass es in solchen Situationen allein darsteht. In diesem Alter kann ein Kind sich noch nicht allein verteidigen. Dafür sind die Eltern da. Was sie am nächsten Tag ja auch gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TanteKati

Antwort von RR am 30.10.2008, 9:55 Uhr

Hallo
tja, und wie willst du verhindern dass er "die harte Schule" nicht mit 2 mitmachen muss??? Nicht mehr raus gehen, nur noch in "kindgerechte" Einrichtungen wo niemand "ausrastet"? Sobald du mit dem Kind vor die Tür gehst KANN so was passieren. Es gibt auch geistig verwirrte Menschen da draussen die auch mal vor sich hin schreien o. sonstwas. Auch das kann ein Kleinkind erschrecken.....

So, nun erzähl ich euch mal was sich bei uns vor 2 Wochen zugetragen hat: Mein Sohn wird n. Monat 5 u. telefonierte mit seiner Oma. Ich war in der Küche u. er hatte den Hörer mit in sein Zimmer genommen. Plötzlich kam er angerannt u. brüllte ganz erschrocken MAMA MAMA u. aus dem Hörer (Lautsprecher an) kam eine fremde Männerstimme die HALLO schrie.... Noch bevor ich ans Tel. gehen konnte hat mein Sohn den roten Knopf (auflegen) gedrückt. Wir mussten dann eh gerade gehen u. ich erklärte meinem Sohn dass er nicht irgendwo auf Knöpfe drücken soll wenn er fertig ist mit Tel. Als wir zurückkamen hatten wir folgende Mitteilung auf unserem Anrufbeantworter "hört mal ihr Arschlöcher wenn ihr euch verwählt könnt ihr wenigstens sagen Entschuldigung" - na toll u. das obwohl genau zu hören war, dass da ein kleines Kind am Tel. war u. ganz entsetzt war dass da jemand spricht.

Nun kam das beste: mein Mann erkannte die Stimme, es ist ein Kunde von uns der eine Gaststätte betreibt. Witzig oder? O-Ton meines Sohnes "wenn der so böse Worte zu uns sagt gehen wir zu dem aber nicht mehr essen!" Dann nahm er den Hörer, lies sich die Nachricht nochmal vorspielen u sagte "hören sie mal sowas sagt man nicht, man darf nicht A... sagen!"

Mein Mann u. ich können darüber immer noch lachen.....jedenfalls hat mein Mann ihn beim nächsten Einkauf darauf angesprochen ob ihm danach wohler war u. ob es ihm der Tel. Anruf (vom Handy aus) wert war.... er war natürlich ganz verdutzt u. sagte es sei ja nicht schlimm gewesen....

Keiner sagt dass die Frau es gut gemacht hat, nein auf gar keinen Fall. Aber wie gesagt keiner der mit seinen Kindern raus geht kann verhindern dass sowas passiert.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Das wäre für Dein Kind TOLL gewesen.

Antwort von Feli05 am 30.10.2008, 10:16 Uhr

Wenn ich es mir recht überlege und wenn die Frau mein Kind so angeschriehen hätte, dann wäre ich wahrscheinlich sogar noch weiter gegangen und hätte mich bei ihrem Vorgesetzten über sie beschwert (wenn es z B. ein Supermarkt war).

Schlechte Laune hin oder her, ja klar jeder hat mal einen schlechten Tag, aber selbst ich würde mich nicht so von einer Verkäuferin so anschreien lassen. Und ich glaube der Chef würde es auch nicht so toll finden, wenn seine Angestellten seine Kunden vergrauelt. Ich habe auch jeden Tag mit Kunden zu tun, da muss man sich eben mal zusammenreißen.

Aber anscheinend hat die Verkäuferin ja nicht nur einen schlechten Tag gehabt, da sie am nächsten Tag (wo die Eltern nochmal da waren), ihren Fehler noch nicht mal eingestehen konnte. Das wäre ja sonst eine gute Möglichkeit für sie gewesen, sich bei dem Kleinen zu entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von supermampfi am 30.10.2008, 10:32 Uhr

Also die hätte ich zur Sau gemacht. .........Oh ich wäre ja ausgeflippt.
Das hört sich anders an!
Und klar, den Vorgesetzten hätte ich mir auch kommen lassen und ihm das geschildert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regst du dich jetzt nur über meine Wortwahl auf?

Antwort von Feli05 am 30.10.2008, 10:46 Uhr

Mein God, dass war doch nur eine Redewendung. Kennst du das Sprichwort nicht: Jemanden zur Sau machen.

So dramatisch wie es sich angehört/geschrieben war, wäre ich auch nicht ausgerastet. Aber ich hätte schon in einem etwas energerischem Ton meine Kind beschützt und dazu was gesagt. Mit schreien hätte ich das Kind ja noch mehr verwirrt.

Und ich habe ja auch geschrieben, dass ich z. B. gesagt hätte, dass man das auch in einem anderen Ton sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tante Kati, ich meinte nicht...

Antwort von MM am 30.10.2008, 11:34 Uhr

... dass das Kind in der beschriebenen Situation "getrotzt" etc. hätte, sondern dass die Kinder allgemien, wenn sie älterwerden, von macnhen Leuten anders wahrgenommen werden - es wird ihnen dann eher mal was "Böses" unterstellt als wenn sie kleiner sind. Das ist schon klar dass die Frau total daneben war mit ihrem Benehmen :-(!

Ich fand es halt nur von Dir etwas krass, dass Du gegenüber RR (die die Frau nicht verteidigt hat und nix dergleichen, sondern u.a. vorgeschlagen hat, dem Kind zu erklären, dass und warum macnhe Leute so sind) so ausfallend wurdest, von wegen "Sterben müssen" usw., fand das schon etwas heftig - ich denke, da bist im Gegenteil DU nicht "auf dem Boden geblieben"!

Naja, was solls, empfindet ha&7;t annscheinend jede/r anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Feli05 am 30.10.2008, 11:34 Uhr

Hab jetzt nochmal gelesen und wollte dir nochmal sagen, dass du dir jetzt bloss keine vorwürfe machen solltest (weil du nicht gleich was gesagt hast). Jeder steht mal unter schock oder schätzt die Situation mal falsch ein, weil er/sie vieleicht denkt, dass das jetzt nicht so schlimm war.

Auch wir Erwachsenen müssen immer mal wieder was dazu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regst du dich jetzt nur über meine Wortwahl auf?

Antwort von supermampfi am 30.10.2008, 16:30 Uhr

Wenn ich jemanden zur Sau mache, bleibe ich normalerweise nicht freundlich oder "etwas energisch" dabei. Da fliegen schon die Fetzen
Und dann tust Du sicher auch nur "moderat" ausflippen
Tschuldigung, aber ich finde das ziemlich lustig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regst du dich jetzt nur über meine Wortwahl auf?

Antwort von Feli05 am 30.10.2008, 20:30 Uhr

Du hast dich ja auf die Wörter richtig eingeschossen, oder? Was willst du jetzt von mir hören? Ich weis grad nicht was du von mir willst? Wie kann man sich wegen 2 Wörtern so hochziehen? Hast du keine anderen Sorgen?

Tut mir leid, aber ich kann "jemanden zur Sau machen" ohne zwangsläufig dabei die Person anzuschreien und Laut zu werden. Wenn du das nicht kannst, dann tut es mir leid für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch!

Antwort von supermampfi am 31.10.2008, 8:06 Uhr

Merkst Du nicht, daß ich SPÄSSLE gemacht habe? Und mich gleichzeitig selber veräppelt habe?
Ist wohl das Problem mit dem Geschriebenen
Also lassmers. Bevor noch mehr Mißverständnisse enstehen.
MFG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich wirklich nicht gemerkt.

Antwort von Feli05 am 31.10.2008, 8:19 Uhr

Also dann bis zum nächstem Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.