Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 29.10.2008, 19:35 Uhr

Brauch Rat!

Hallo Ihr Lieben.

Das Wetter ist mäßig und mein Sohn auch... Na ja er benimmt sich zumindest so. Kaum aus dem Kiga zuhause kann er nur eins: An meinem Bein hängen und nix alleine machen können. Er ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate.
Ich brauche jetzt einfach ein paar Tips mit was ich ihn beschäftigen könnte. Er malt und bastelt gern aber es reicht nicht mehr das ich ihm Stifte und Blätter gebe. Aber was bastelt man mit einem 3jährigen? Was gibt es sonst noch so wo man Innen machen kann ohne viel Geld investieren zu müssen?

Hoffe ihr habt ein paar ultimative Tips für mich sonst überlebe ich das kommende halbjahr nicht...

Lg
Daniela

 
4 Antworten:

Re: Brauch Rat!

Antwort von anjos am 29.10.2008, 20:07 Uhr

Kastanien sammeln und mit Zahnstochern Figuren daraus basten
Blätter sammel und aufkleben
aus Blättern ein schönes Motiv kleben
mit Salzteig backen, z.b. HAnd- und Fussabdrücke, Tierfiguren, Herzchen, MOnd, Sterne usw.
mit Fingerfarbe malen
kneten mit selbstgemachter Knete (Mischung gibts in der Apotheke, ist auch nicht teuer)
Weihnachtliche Figuren ausschneiden und vom kleinen bemalen lassen, diese dann den Großeltern, Tanten und Onkel schenken
Plätzchen backen
Pizza backen
beim kochen helfen lassen
Wäsche in die Waschmaschine ein- und ausräumen lassen
Wäsche zum aufhängen angeben lassen
...
mehr fällt mir grad nicht ein! Aber wenn man die kleinen so oft wie möglich einbezieht, dauern die Arbeiten zwar länger, aber man hat keine nörgelnden Kinder mehr

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat!

Antwort von dani270980 am 30.10.2008, 10:12 Uhr

Hallo,

der Tip mit dem Salzteig ist gut, hab sogar ein Rezept daheim. Hatte ich schon wieder vergessen. Ich lass ihn auch ganz viel mit im Haushalt machen und beziehe ihn mit ein. Aber manchmal braucht man schon viele Nerven.... Ich hab auch das Gefühl das er seit dem Kiga viel stressiger geworden ist, er bekommt plötzlich so Unarten. Na ja, müsen wir wohl durch.

Danke für die Antwort.
Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat!

Antwort von lali77 am 30.10.2008, 10:20 Uhr

Hallo,

hat er denn kein Spielzeug? (rethorische Frage, ich weiß)

Also meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre. Wir sind nachmittags nach der Kita auch hin und wieder allein. In dieser Zeit findet sich aber immer was, was wir auch zusammen spielen können und sie spielt dann meist weiter, wenn ich sage, dass ich mal zur Wäsche gucke oder so.

Wir spielen meist Rollenspiele mit LEGO´s oder Puppen. Sie hat Puppengeschirr und kocht dann was; fährt sie im Puppenwagen durch die Wohnung, wechselt die Windel...halt all solche Sachen. Selbst wenn wir gleichaltrige Jungs zu Besuch haben, spielen diese mit.

Oder sie spielt einkaufen gehen. Wir haben zwar keinen Kaufladen, aber etliches Zubehör für einen Supermarkt und Spielgeld. Damit kann sie auch schon einige Minuten allein spielen.

Wenn sie Lust hat, bauen wir mit den Holzbausteinen Käfige für ihre Schleichtiere usw. und verbinden das Ganze dann noch mit ihrer Holzeisenbahn.

Was sie für sich auch jetzt entdeckt hat, ist puzzeln. Da kann sie auch allein sitzen und tüfteln. Meist sitze ich aber daneben und wenn sie fragt, gebe ich Hinweise.

LEGO´s sind natürlich auch der Hit. Wir bauen zusammen und spielen damit oder sie baut allein irgendwas. Und wenn es oft auch nur Fantasiedinge sind, die eigentlich keinen Sinn ergeben. Das kommt ja noch mit dem Alter.

Oder habt Ihr kleine Musikinstrumente. Auch damit spielen wir hin und wieder und dann mag Lena sofort eine Kinder-CD hören. Beim Hören kann sie sich auch allein beschäftigen oder fragt mich, ob ich mit im Zimmer bleibe.

Ist sie mal schlecht drauf oder das Wetter ist so, dass wir keine Lust auf Rausgehen haben, darf sie auch mal ein wenig "Lauras Stern" oder "Heidi" im TV sehen.

Ich bin der Meinung, dass Kinder es nur schaffen sich allein zu beschäftigen, wenn man es ihnen vorlebt. Meine eine Bekannte z.B. ist der Meinung, dass Haushalt vor Kind geht und sich das Kind allein beschäftigen muss. Sie zeigt es ihm aber gar nicht. Sie setzt sich nicht zum Spielen mal ´ne Stunde mit ins Zimmer an die Erde und baut was...o.ä.! Klar lernen Kinder auch allein Erfahrungen zu sammeln und haben Fantasie. Diese muss aber auch ein wenig angeregt werden. Ich frage meine Tochter worauf sie Lust hat und bleibe erst mal mit im Zimmer. Mitten im Spiel ist sie dann oft so vertieft, dass ich mühelos rausgehen kann und sie spielt weiter.

Seit einiger Zeit baut sie sich überall in der Wohnung irgendwelche Höhlen/Butzen, in die sie Kissen und Puppen oder Autos legt. Da gehen schon mal locker 15-20 Minuten drauf ehe sie das alles fertig hat und drinnen sitzt.

Vielleicht ist das bei Deinem Sohn auch nur eine Phase!

Und weißt Du was ich auch schrecklich finde: dass Kinder immer ein bestimmtes pädagogisch sinnvolles Programm geboten bekommen müssen. Ich lese auch Bücher mit meiner Tochter oder wir schnippeln mit der Schere, puzzeln und all solche Sachen, aber ich finde, dass Kinder SPIELEN MÜSSEN!

Du fragst in Deinem Posting, was man mit 3-jährigen noch so basteln kann. Vielleicht hat Dein Sohn auch gar keine Lust immer zu basteln!? Frag ihn doch mal...
Also ich lege auf unseren großen Tisch auf oft nur Blätter, Malbücher oder das Aqua Doodle und meine Tochter malt drauf los. Da muss ich nicht ständig überlegen, ob wir daraus jetzt noch was Sinnvolles basteln können. Ich male dann einfach auch mit (auf ´nem anderen Blatt) oder male was in ihrem Malbuch aus. Und schon vergehen wieder 20 Minuten.

Manchmal wollen sich Kinder nachmittags nach dem Kiga-Alltag vielleicht auch nur ausruhen. Schließlich wurde dort schon einiges geboten und dann der viele Krach...schrecklich! Da muss man doch nicht gleich zu Haus überlegen, wie man die Förderung weiter vorantreibt. Meine Tochter kommt nach Haus, zieht sich aus und liegt erst mal 5 Min. im Bett. Dabei fragt sie ihre Kuscheltiere, was die den ganzen Tag gemacht haben .

Manchmal kommen dann Freunde zu Besuch oder wir sind bei Freunden und Verwandten noch 1-2 Stündchen oder ebend auch draußen zu Fuss unterwegs (neuerdings mit Puppenwagen).

Falls wir doch mal allein sind, überlege ich zwar schon, was wir machen können, aber auf jeden Tag basteln, hätte ich gar keine Lust. Sie hilft mir auch mal beim Wäschemachen oder in der Küche, aber das machen wir nur ein paar Minuten. Ansonsten genießen wir die gemeinsame Zeit bei Tee und Spiel. Manchmal ist der Papa auch mit dabei und dann fahren wir auch mal einkaufen oder sind im Garten.

Glaub mir, die Zeit vergeht schneller, wenn man sich MIT dem Kind beschäftigt (auch wenn Spielen für Erwachsene sinnlose Zeit ist), als immer nur zu nörgeln, dass er nicht allein spielt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat! @lali77

Antwort von dani270980 am 31.10.2008, 19:36 Uhr

Boah, da hast du dir aber viel Mühe gegeben.
Ich hab jetzt auch nicht alles behalten und auf alles einzugehen was du geschrieben hast würde mir jetzt zu lange dauern.
Im Grunde sehe ich aber auch alles so wie du und z.B. basteln will er von alleine, Stifte und Blätter liegen immer standardmäßig auf seinem Tischchen in seinem Zimmer... Wir haben auch noch kein "Nachmittagsprogramm" weil ich das in dem Alter zu früh find und er mit Kiga momentan genug zu verarbeiten hat. Also sind wir meißt zu Haus oder haben Besuch von Nachbarskindern oder besuchen die oder gehen eben raus, wenn das Wetter passt. Aber so wie du über deine Tochter schreibst das sie alleine spielt und solche Sachen, das macht meiner gar net, ist denke ich auch eher ein Mädchen Ding, Jungs sind da anders gestrickt. Ja und LEGO ist bei uns auch der absolute Renner.

Aber das mit der Phase stimmt wohl, spätestens in 6 Monaten wirds ja wieder anders oder wenn man bald Schlittenfahren und Schneemannbauen gehen kann

Danke also nochmal für deine ausführliche Antwort.

lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.