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Geschrieben von MM am 30.07.2008, 23:45 Uhr

Mein Senf dazu...

Allso mit dem "An den Topf gewöhnen, da ist was dran, denke ich! Entspricht acuh meiner ERfahruung. Wobei ich es übertrieben finde (und es laut Studien nix bringt), ein Kind mit noch nicht mal nem Jahr drauf zu setzen, wenn sie grad mal sitzen können. Das ist wohl überholt (die Reife tritt cca. ab anderthalb J. ein) - ABER das andere Extrem (hier weit verbreitet) finde ich nun auch nicht das Wahre, also dass jedes Fördern, Anregen usw. schon als "Zwang" gesehen wird und man meint, das Kind bekäme gleich ein Trauma...

Unsere beiden Jungs haben mit cca. 16 Monaten erstmals das Töpfchen ausprobiert, und zwar zum Kackamachen. Habe es ihnen vorgeschlagen und sie draufgesetzt, und zwar zu der Zeit wo das Kacka meistens kam. Es hat bald geklappt (bzw. beim Kleinen war es so, dass er gleich aufs Klo mit Aufsatz wollte, der Grosse ging anfangs aufn Topf und erst später aufs Klo) und es schien ihnen angenehmer zu sein als in die Windel! Ist doch auch klar - im Klo kann mans gleich runterspülen statt es n die Windel zu drükcen, dann drinzusitzen und sich dann langwierig säaubern lassen zu müssen! War also letzendlich angenehm für beide Seiten - ab nicht ganz anderhalb Jahren praktische keine Kacka-Windeln zu haben :-)!
Mit Pipi probierten wir jeweils ab cca. zwei Jahren - und das klappt(e) auch ganz gut. Auf jeden Fall hatten sie da schon die Klo-/Topf-Erfahrung.

Ich finde, man sollte ihnen diese Erfahrung ermöglichen. Wie kann man der Vorstellung anhängen, das Kind würde automatisch einfach eines Tages sagen, dass es ohne Windel auskommt und dies dann auch gleich in die Praxis umsetzen - wenn es doch aber keine Vorstellung hat, was das heisst und wie das eigentlich ist?!

Natürlich mag es solche Fälle geben - ebenso wie es Kinder gibt, die ohne Üben auf einen Schlag Fahrradfahren oder Schwimmen können. Aber das istdie Ausnahme und nicht die Regel! Der Normalfall ist doch, dass man es ausprobieren und üben muss wie andere Sachen auch, und dass zwischen Nichtkönnen und Können ein Prozess liegt. Und bei diesem Übungsprozess sollte man sein Kind meiner Meinung nach aktiv unterstützen, statt nur passiv abzuwarten...

Ja, ja ich weiss, der Vergleich mit dem Laufenlernen etc.... Aber auch dazu schafft man dem Kind doch i.d.R. Bedingungen, die dem Laufenlernen förderlich sind - zumindest viel Platz, sicheren Raum, wo es die ersten Schritte probieren kann, dazu wohl auch ermunternde Worte der Eltern, vielleicht eine Hand, an der es sich festhalten kann wenn es will...usw. Wohl kaum wird man es im Laufstall sitzen /stehen lassen und kommentarlos abwarten, bis es von sich aus klar sagt/signalisiert, dass es da raus und laufen will, und das auch gleich kann!
Irgendwann wird es das wohl tun, aber bestimmt viel später als ein Kind, das schon weiss, wie es sich anfühlt, Raum um sich zu haben ohne Gitter, diesen Raum zu erkunden, auch mal hinzufallen und wieder aufzustehen, sich von den Eltern ermuntern zu lassen...

Und analog mit der Windel ist das ja im Prinzip auch so ähnlich wie der Laufstall (im übertragenen Sinne natürlich). Es spürt damit nicht richtig wann es muss, die Erfahrung wie es auch anders gehen kann fehlt ihm, es weiss nicht wie es sich anfühlt ohne Windel und auch wenn mal was danebengeht (zunächst eher häufig dann weniger)... Ich finde, mit dieser passiven Haltung der Eltern zieht sich das Ganze unnötig lange hin und ist für beide Seiten (Eltern und Kind) allmählich nicht mehr angenehm. Aber dieselben Eltern fangen dann zum Teil schon früh an mit Englisch im KiGa usw., da haben sie auf einmal kein Problem (über-)aktiv zu sein beim Fördern der Kinder. Mir kommt das vor wie "verkehrte Welt", kann mir nicht helfen... :-/

Naja, soll natürlich jede/r machen wie er/sie meint - aber für mich/uns ist das einfach nichts, wir fahren gut mit der "aktiveren Schiene" :-).

 
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