Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leniel3112 am 20.12.2021, 20:45 Uhr

Mein Kind mag keine anderen Kinder

Hallo, meine Tochter ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden. Schon seit sie ein Baby ist hat sie irgendwie "Probleme" mit anderen Kindern. Von Anfang an hatte ich Kontakt mit anderen Mamas und ihren Babys und bin seit sie ca 10 Monate alt ist in einer krabbelstube. Dazu hat sie auch regelmäßig Kontakt mit ihren Cousins/en. Mir ist schon relativ früh aufgefallen, dass sie sich mit anderen Kindern irgendwie unwohl fühlt. In der krabbelstube will sie immer auf meinen schoß und möchte nicht mit anderen Kindern sein. Selbst wenn ein Kind neben ihr spielt stört sie das. Auch ist es so, dass meine Tochter immer anfängt zu gilfen wenn andere Kinder (vorallem gleichaltrige und jüngere) in ihre Nähe kommen. Wenn sie merkt dass das andere Kind ihr Spielzeug haben will, knallt sie es auf den Boden und wird richtig wütend. Auch auf dem spielplatz wenn sie zb schaukeln will und in dem Moment ein anderes Kind auf die Schaukel geht, fängt sie an zu gilfen. Mir ist es so unangenehm, dass ich gar nicht mehr mit ihr irgendwo hin will bzw. Ich mich nicht mehr mit anderen Mamas treffen möchte. Wenn wir zu Besuch bei einem anderen Kind sind ist es auch schlimm, weil meine Tochter nicht spielen mag bzw. wenn sie dann spielt und das andere Kind sich dazugesellt, fängt sie auch wieder an zu gilfen und das Spielzeug zu werfen. Ich würde fast sagen sie ist etwas feindselig mit gleichaltrigen und jüngeren Kindern. Bin wirklich ratlos und überlege was ich falsch mache? Ich erkläre ihr immer die Situationen und leite auch spielsituationen mit anderen Kindern ein bzw. unterstütze sie im Umgang mit anderen. Oder stimmt etwas mit meinem Kind nicht? Mir ist dieses Verhalten noch bei keinem anderen Kind aufgefallen.. Mich macht das alles wirklich traurig
Ich würde mich sehr über Antworten freuen

Ganz liebe Grüße

Lena

 
2 Antworten:

Ich denke, sie ist einfach unsicher…

Antwort von Lillimax am 23.12.2021, 8:37 Uhr

Hallo,

ich denke, Deiner Tochter fehlt vielleicht die alltägliche Routine im Umgang mit anderen Kindern. Sie ist einfach unsicher, weil ungeübt. Auch wenn Ihr einmal die Woche in eine Krabbelgruppe geht, ist das nicht sehr viel. Gelegentliche Treffen mit den Kusinen reichen da auch nicht.

Meine Tochter war in dem Alter ähnlich. Sie spielte in der Krabbelgruppe nicht mit den anderen, sondern wollte nur bei mir sein, auf dem Spielplatz war’s genauso. Ich habe dann überlegt, was ich machen kann. Ich habe sie in einer zweiten Spielgruppe angemeldet. Zusätzlich habe ich mich mit einer Mutter aus einer der Gruppen angefreundet, wir haben uns mit den Kindern jede Woche einmal gegenseitig besucht. Wir haben zusammen gefrühstückt, die Kinder haben gespielt.

So hatten wir drei feste “Kindertermine” pro Woche. Einen weiteren Tag waren wir dann noch auf dem Spielplatz, und an mindestens einem Tag der Woche habe ich mit ihr Freundinnen von mir besucht, egal ob die schon Kinder hatten oder nicht. Hier und da kam auch eine Nachbarin mit ihren Kindern raus, und wir haben uns ein Stündchen zu einem Plausch zusammen gestellt, während die Kinder spielten. So hatte sie eigentlich jeden Tag soziale Kontakte, meist zu Kindern, aber auch zu anderen Erwachsenen.

Sie bekam auf diese Weise Übung und Routine dabei, wie man mit anderen Kindern und Erwachsenen interagiert. Schon bald war sie deutlich offener und sicherer. Ich glaube, Deine Tochter ist einfach untrainiert und daher unsicher. Du musst bedenken, dass Kinder früher locker 8 Geschwister und viele weitere Kusinen und Cousins hatten. Die heutige Kleinstfamilie, wo das Kind mutterseelenallein ist, ist eigentlich unnatürlich. Da kommt kein Alltag mit anderen Kindern auf.

Deshalb müssen wir das heute konkret fördern, gerade bei zurückhaltenden Kindern. Versuche, andere Mütter kennenzulernen, trefft Euch an einem festen Tag, ermögliche Deiner Tochter so viele Kontakte wie irgend möglich. Sie muss übrigens mit zwei Jahren noch nicht gut teilen können oder das wollen. Es ist normal, dass die Mäuse das so früh noch nicht können. Sie spielen auch noch nicht wirklich miteinander, sondern eher nebeneinander her in diesem Alter. Aber das macht nichts, sie profitieren trotzdem davon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag keine anderen Kinder

Antwort von Falke88 am 28.12.2022, 9:59 Uhr

Hallo Lena, ich habe eben deinen Beitrag gelesen und dachte mir: das könnte von mir sein! Meine Tochter ist 2 und es verläuft genauso!! Auch seit sie ein Baby ist. Würde gerne wissen, wie es aktuell bei euch ist? Was ihr gemacht habt? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Arbeitslos und keine Kinderbetreuung

Hallo, mein Großer (fast 4) geht in den Kindergarten, meine Kleine (2) habe ich für die Kleinkindgruppe vorgemeldet, jetz ist der Platz weg weil sich jemand fest angemeldet hat und mir nicht Bescheid gesagt wurde. Habe mich letzte Woche Arbeitslos gemeldet und muss da ja ...

von sina_sonnenschein 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, keine

Mädchen schuckt andere Kinder um und Eltern sagen keinen TON!

Hallo zusamme, wir waren vor ein paar Tagen bei Bekannten zu Besuch. Sie haben eine Tochter die fast 2 Jahre alt ist. Unsere kleine ist jetzt 1 Jahr... Es war alles gut und schön, bis aufeinmal die 2jährige anfängt unsre kleine einfach so ohne Grund umzuschuppsen. Mein ...

von Katylein 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, keine

HILFE!!!Ich bin abhängin nach baby-klamotten-shopping,obwohl keine kinder hab!!!

Ich kann stunden lang babykleidung anschauen..ich wundere mich selbst.,.,ist das normal??Ich kaufe ein sogerne babykleidung,weil das So Niedlich ist.ich kann nicht wiederstehen.Werde nächsten monat 24,hab keine kinder,und kinderwunsch haben wir erst in 2 jahre frühestens.Meine ...

von Katharina88 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, keine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.