Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blumenmama am 27.08.2013, 10:57 Uhr

Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Da wir nach der Geburt Ende März mit meinem Sohn einige Startschwierigkeiten hatten (war sehr unruhig und viel am Schreien, extreme Schmerzen beim Stillen, Schlafmangel,etc..) , war ich bisher in diversen Foren nur stille Mitleserin.
Es hat sich alles etwas verbessert, dennoch scheint mein Sohn (5 Monate) einen doch sehr starken und für uns manchmal sehr anstrengenden Charakter zu haben.
Wir wissen damit besser umzugehen, ich wollte aber mal in die Runde fragen, ob es manchen von Euch auch so ergeht oder ergangen ist.
Zunächst einmal die Punkte, die mir alles Mama doch immer wieder auffallen, und ich bei Freundinnen, die nun auch Mama geworden sind kaum wiederfinde, was mich natürlich nachdenklich macht, auch wenn ich weiß, dass jedes Kind anders und individuell ist, aber ist unser Sohn wirklich so ein Exot?
Also...
... er schafft es nicht, von sich aus alleine einzuschlafen. Wenn er müde ist, wird er eher im Gegenteil motorisch sehr unruhig und quengelig. Ihn bei den ersten Müdigkeitsanzeichen hinzulegen und ihm in den Schlaf zu helfen (leise sprechen, Körperkontakt,etc.) bringt nix. D.h. bisher ging es immer nur mit in den Schlaf tragen und leise SchSchSch Geräusche dabei machen, und GEDULD haben. Ausnahme, er ist sehr müde und man ist mal per Bondolino, Kinderwagen oder Auto unterwegs.
... Schlafen am Tage tut er nur eine halbe bis 3/4 Stunde, länger von sich aus nicht.
... weint beim Aufwachen meistens, also nix mit wird langsam wach werden und vor sich hinbrabbeln...
... fährt ungerne im MaxiCosi Auto, nach kurzer Zeit fngt er an zu Weinen und steigert sich so sehr rein, dass wir trotz zweiter Person, die neben ihm sitzt, anhalten müssen.
... fährt ungerne im Kinderwagen, trotz leicht eröhtem Oberkörper, damit er was sehen kann, Ausgang siehe Punkt vorher.
... kann sich nicht mit sich selbst beschäftigen, also Hinlegen unterm Spielebogen, etc. geht nicht, fängt gleich an zu quaken und möchte zu Mama/Papa.
...ist oft an der Brust, nicht nur zum Trinken, oft auch zur Beruhigung, weiß dann aber nicht wann Schluss ist und trint soviel, dass er hinterher nur am Spucken ist und er quengelt, weil es im Bauch rumort.
... schläft nicht durch, dh. erstes Schlafintervall von 20.30h bis 1h, dann meisst um 3h und dann stündlich, wird unruhig und ist meist nur durch die Brust zu beruhigen, leises einreden oder Körperontakt hilft nicht, er ist motorisch dann so unruhig, dass wie gesagt nur die Brust hilft (Schnuller oder Flasche nimmt er nicht, kaut nur drauf rum, saugt aber nicht). Ich erwarte nicht, dass er 8h durchschläft, nur wenn ich mal 5,6h hätte, könnte ich in der Zeit auch wieder Kraft für danach sammeln.
Mein Partner unterstützt mich schon sehr, aber richtig zum beruhigen bekomme ich ihn meisst und als Mama ist man mit dem Kopf denke ich immer dabei und kommt nicht zur Ruhe.

Vieles ist sicherlich auch bei manchen Babys wiederzufinden, aber ich hab das Gefühl, ich habe sehr vieles, was es uns schwer macht.

Mit dem Auto oder Kinderwagen, fahre ich fast gar nicht mehr, da ich schon bei dem Gedanken in Schweißausbrüche komme.
Als Neugeborenes war er sicher fast daran ein sog. SchreiBaby zu sein, er hatte Probleme mit dem Bauch und schrie oft, den Tag aber auch am Abend, ohne irgendeine Ursache dafür zu finden.
Ich vermute, dass er einfach ein paar Regulationsprobleme hat, zB im Hinblick auf das Einschlafen, dh, er ist müde, verhält sich aber nicht dementsprechend von alleine, sondern braucht Hilfe.
Oder das, wenn er anfängt zu weinen, extrem lange braucht um runterzukommen, da er sich immer gleich extrem lange hineinsteigert.
Ich stille noch voll (er ist in der 21. Lebenswoche) demnächst möchte ich aber mit etwas Kürbisbrei anfangen.

Was meint Ihr dazu? Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht, habt ihr Ratschläge? Dass ich meinen Sohn nicht ändern kann, dass weiß ich, und er ist sonst, wenn er nicht müde ist, satt ist und kein Pups oder Bäuerchen quer sitzt auch ein Sonnenschein und ist viel am lachen und dafür bin ich auch froh und DANKBAR (darüber das er gesund und ohne körperliche und geistige Behinderungen lebt), aber vllt. habt ihr ein paar Tipps, wie ich mich in manchen Situationen verhalten kann, denn so langsam fühlt man sich ausgelaugt...

Sorry wegen des langen Textes...

LG blumenmama

 
20 Antworten:

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von Hörbe am 27.08.2013, 12:06 Uhr

Dein Kind hat sehr viele Ähnlichkeiten mit meinem Sohn. Mein Großer hat sehr schlecht geschlafen, einschlafen konnte er nur auf meinem Arm, er schlief höchstens 3 Stunden am Stück und er musste auch oft zur Beruhigung gestillt werden. Das Einzige was anders war ist, dass er gerne im Kinderwagen gelegen hat. Den Maxicosi mochte mein Kind aber auch nie.
Manche Kinder brauchen einfach ein bisschen länger, um einen Rhythmus zu bekommen. Ich habe auch oft überlegt, was ich anders machen kann. Aber ich habe dann akzeptiert, dass er meine Nähe braucht. Zum Einschlafen blieb er auf meinem Arm und er hat auch sehr oft bei mir im Bett geschlafen.
Ich kann verstehen, dass Du erschöpft bis (das waren mein Mann und ich auch ), aber mit der Zeit wird es besser. Ich wünsche Dir viel Kraft. Meiner ist inzwischen 10 Jahre alt und sehr selbständig!
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von Sammy96 am 27.08.2013, 12:59 Uhr

Das hört sich anstrengend an...Hast du mal mit der Kinderärztin darüber gesprochen? Vielleicht hat Dein Baby das KISS Syndrom oder eine andere Art von "Verspannung", denn diese Kinder liegen ungern, weil es ihnen Schmerzen bereitet:

Kind schreit viel (oft als 3-Monats-Koliken abgetan)
Ein- und Durchschlafstörungen
Schiefhaltung des Kopfes, selten andere Haltungen
Kind hat Probleme, den Kopf selber zu halten
Einseitige Schlafposition
Arme und Beine werden asymmetrisch bewegt
Einseitige Rumpfhaltung
Die Hüftgelenke haben oft eine Unreife
Fehlstellung der Füsse
Hohe Berührungsempfindlichkeit im Nacken
Der Schädel ist ungleich ausgebildet
(Asymmetrie am Hinterkopf oder im Gesicht)


Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von Ann78 am 27.08.2013, 13:12 Uhr

Alles war bei uns echt genauso, bis auf das Schlafen, er schlief schnell durch, dafür hatte ich meinen Sohn fast den ganzen Tag wach. Hat sich aber auch immer wieder geändert:-) Das tolle ist ja, es ändert sich immer alles. Das blöde ist, man sieht nur schnell immer das positive bei anderen und macht sich selbst gaga. Mein Sohn wollte leider auch nie die Flasche, blöderweise musste ich ins Kh, aber selbst das hat damals geklappt. Er hat halt einmal pro Tag getrunken. Aber ich hätt es auch toll gefunden, wenn ich abends mal weggehen hätte können oder ähnliches. Die ganze Aventchose umsonst gekauft. Wir haben auch noch Fotos, auf denen wir ihn jeden Abend auf dem Unterarm herumtragen:-), er hatte auch sehr mit dem Magen. Ein wenig Babymassage hat geholfen, dass er besser pupsen konnte. Später habe ich ihn dann immer im Tragetuch gehabt. Oder auch das Kiwafahren, ich dachte schon, die nicht gerade billige Anschaffung war nun umsonst. Aber irgendwann ging es, war für mich ab einem gewissen Zeitpunkt sogar lebenswichtig, um sich etwas Stress abzulaufen. Kommt sicher noch! Und Autofahren, eine Zeitlang wurde nur noch gebrüllt, ging so ca. 3 Monate und es half aber nichts. Und von wegen irgendwohin nehmen, andere Kinder schlafen ja alle so schön dann in ihrem Maxicosi... nun ich schweife ab und könnte noch zu allen Punkten ja sagen.... aber es ist doch so, nichts ist normal!! Nur hin und wieder wäre es toll, hätte mein Kind doch lieber die eine Macke, statt die andere. Aber interessant ist es doch, scheint ja ein Schlag zu sein, diese ganz bestimmten Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von miemie am 27.08.2013, 14:25 Uhr

Klingt als hättest du meine Tochter beschrieben ;-) Oh nee nicht ganz. denn von halb neun bis um 1 zu schlafen, hätte sie nie geschafft ;-)) Mittlerweile ist mein Kind 3. Ich habe mich früher in Spielgruppen, bei Freunden usw. oft unwohl gefühlt, da es bei anderen Müttern und Kindern immer so harmonisch ablief. Beispiel Spielgruppe: alle Kinder lagen vor ihren Müttern auf der Decke und brabbelte fröhlich vor sich hin, während ich mit meiner schreienden Tochter auf dem Arm auf und ab lief. Vorraussetzung war, dass wir es überhaupt bis zur Spielgruppe geschafft haben, da sich meine Tochter im Auto schon oft so in den Wahnsinn geschrien hat, dass ich manchmal wieder umgekehrt bin. Kinderwagen fahren ging erst ab ca. 7.Lebensmonat, was sie dann aber so toll fand, dass sie 2 1/2 Jahre lang den Mittagsschlaf ausschliesslich im Kiwas bzw. Buggy machte. Abends einschlafen... klappt heute noch nicht immer allein und bis zum 1. Lj. nur mit tragen. Jetzt liegt sie grad neben mir und macht den Mittagsschlaf und sieht aus wie ein Engelchen. Ich weiss aber wenn sie gleich wach wird schreit, weint und jammert sie erstmal mindestens 1 Std. (oft länger) bis sie wieder "im Leben" ist. Meine Tochter hat seit 8 Monaten nun einen kleinen Bruder, der das glatte Gegenteil ist: immer zufrieden, spielt toll auch mal allein, total ausgeglichen. Einen Tip zu geben was du anders machen könntest finde ich nun schwer, aber vielleicht hilft es zu wissen, dass eben nicht nur dein Sohnemann so ist wie er ist. Wichtig finde ich abzuklären, dass körperlich alles i.O. ist und er nicht vor Schmerzen schreit! Ansonsten fand ich es auch wichtig sich Hilfe zu suchen z.B. die Grosseltern die mal aufpassen, damit man selbst mal Kraft schöpfen kann. Wir waren sogar 2 Mal in der Schreiklinik um uns Beratung zu holen. Und es hilft auch nicht nur die negativen und anstrengenden Dinge zu sehen sondern auch die positiven. Meine Tochter ist heute noch oft sehr anstrengend (ok Trotzphase kommt hinzu) aber sie ist auch total lieb. Macht eigentlich nichts was sie nicht darf, ist eine sehr liebevolle und stolze grosse Schwester, kann mittlerweile toll und voller Phantasie allein spielen, geht seit neustem in den Kiga und das klappt prima... all solche Dinge. Ob ich dir nun helfen konnte, keine Ahnung, aber vielleicht hilft es zu wissen: nein du bist nicht allein mit deinem temperamentvollen Kind und unnormal ist es mit Sicherheit nicht! Wünsche dir aber starke Nerven und trotz anstrengenden Zeiten, sei dir Gewiss: es gibt AUF JEDEN FALL auch entspanntere Phasen und du wirst noch oft mega Stolz auf dein Temperamentbündel sein!!!! Alles Gute euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von Fliegender-Stern am 27.08.2013, 14:33 Uhr

Hallöchen,
ich lese eigentlich hier nur still mit, aber jetzt, wo ich Deinen Text gelesen habe, muss ich mich doch mal zu Wort melden.
Wenn ich über die ersten Monate meines Sohnes geschrieben hätte, wäre es wohl fast der gleiche Text gewesen, wie Du es beschreibst...Herrje, es waren echt anstrengende Monate. Einen Tipp kann ich Dir jetzt nicht direkt geben, nur die Aussicht auf Besserung :-) Paul ist jetzt knapp 15 Monate. Er hat einen starken Willen, zeigt auch ganz klar was er will und was nicht, aber ist ausgeglichen, freundlich, lacht gerne und viel. Er/ es ist wirklich entspannter geworden.
Ich kann gut mit Dir mitfühlen...in der Situation selber denkt man sich, die schwierige Zeit geht nie vorbei...aber Du wirst sehen, auch das steckt man irgendwie weg. Gute Nerven, es geht vorüber- bestimmt- wünscht
Fliegender-Stern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von Missy27 am 27.08.2013, 14:42 Uhr

Ich kann deine Gedanken verstehen. Du beschreibst exakt mit jedem Punkt meine Tochter (jetzt 3). Ich hab auch immer gestaunt, dass andere Babys so ruhig im Kiwa liegen, praktisch nie meckern. Meine Tochter hat wirklich wegen jedem Pups gequengelt. Bei jedem hinlegen erstmal meckern usw. Im Kiwa oder Auto einfach einschlafen ohne zu schreien? Fehlanzeige. War auch immer etwas neidisch auf andere, wie sie auch mal und Café gehen konnten und ähnliches. Bei uns wurde es erst langsam besser als sie sitzen konnte, aber wirklich langsam besser. Alleine einschlafen ohne zu meckern tut sie auch heute noch äußerst selten.
Aber weißt du was? Mein Sohn (fast 6 Monate) ist das ganze Gegenteil. Weint ganz selten beim Aufwachen, fährt auch fast ohne Probleme Kiwa und Auto, schläft auch mal alleine ein und ist auch nur am Lächeln. Himmlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?@miemie

Antwort von Missy27 am 27.08.2013, 14:48 Uhr

Ich reich dir mal die Hand. Dein Beitrag liest sich ganz ähnlich wie meiner. Und die Phase nach dem Mittagsschlaf haben wir auch, vorallem wenn sich dieser weit nach hinten verschoben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von blumenmama am 27.08.2013, 14:52 Uhr

Das mit der Aventchose kenn ich nur zu gute, habe auch den teuren Vapo, weil wir es mal mit der Flasche (und MuMi) probiert haben. Haben zig Flaschen und zig Nuckel, in der Hoffnung, wenn es der eine nicht ist, dann sicherlich der andere. Die ganzen Tipps gegen die Bauchprobleme wie, Kümmelzäpfchen, Bauchmassage, Tragetuch etc haben wir auch durch, letztendlich glaube ich, wenn ein Kind die Bauchproblematik hat, hilft nichts wirklich, da muss man die 3-4 Monate durch :(...
Entspannend ist das auch nie, wenn man irgendwo eingeladen war, weil man nie weiß, wie er drauf ist (zur Anmerkung, meisstens eher quengelig :(
Ich hoffe zum Winter, wenn er etwas älter ist, wird er durch die frische Luft und das Mitbekommen der Umwelt einfach etwas abgelenkt sein, dann gehe ich auch gerne mal ein paar Stunden spazieren, aber so habe ich vorsichtshalber immer den Bondolino mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von blumenmama am 27.08.2013, 14:55 Uhr

Ich hoffe auch, dass der liebe Gott ;) uns mit dem zweiten Kind ein etwas ruhigeres bescheren wird, noch so ne Murmel + älteres Geschwisterchen, da müsst ich es mir echt nochmal überlegen... Aber gut, dass man es vorher nicht immer weiß ;)
Mit jedem einzelnen Punkt hab ich ja kein sooo großes Problem, bloß wenn alles aufeinander trifft, geht es echt an die Nieren.
Aber es besteht ja noch Hoffnung ;)
Und wenn man den kleinen Engel dann abends ruhig schlafen sieht, ist es für den Moment alles echt fast vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von blumenmama am 27.08.2013, 15:02 Uhr

Wegen des Schreiens waren wir in den ersten Lebenswochen auch schon beim Osteopathen, er hatte nichts mit Verspannungen (Geburt war auch unauffällig, spontan in der Geburtswanne). Hatte ihn zwar 2,3 mal geknackt, etwas besser wurde es, wo ich aber nicht weiß, ob es nicht einfach mit dem Voranschreiten der Zeit zusammen hing... Dh nur die ersten beiden Punkte haben auf ihn zugetroffen, Hüfte war laut Sono i.O., keine Schiefhaltung, das Köpfchen konnte er recht schnell alleine halten, schläft auf beiden Seiten,...
Ich fürchte, das unsere KÄ es eher so abtut, als das jedes Kind individuell ist, es mit der Zeit besser wird etc, aber klar, solang ich sie nicht frage, kann ich die Antwort natürlich auch nicht wissen.Bei den U Untersuchungen, war er immer recht gut gelaunt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von blumenmama am 27.08.2013, 15:03 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von Tulipane am 27.08.2013, 21:10 Uhr

Hallo,

Unser Sohn jetzt 26Monate alt schläft nicht durch. Letzte Nacht war er um 0.30 und 3.30 wach und 5.45 hatte er ausgeschlafen und hunger. Also das ist normal bei uns. Viele Mütter biegen sich die Wahrheit zurecht mit dem Durchschlafen. Was mir hilft, ist es entspannt zu sehen. Wenn es mich nervt nachts aufzustehen, dann bin ich gerädert. Aber wenn ich es als unabänderbar ansehe, geht es.

Unser Zwerg war auch fast ein Schreikind. Wenn ihr euch es finanziell leisten könnt, dann geht zur CraneoSakral Therapie. Das hat bei uns wunder gewirkt. Mit Bauch, trinken, ruhe echt einfach fast alles, was du so schreibst. Unser Kleiner war nicht richtig ausgerichtet in der Wirbelsäule durch eine Saugglockengeburt.

MaxiCosi: Mag er rückwärtsfahren???? Also mir wird schlecht, wenn ich rückwärts fahre und wir hatten ab dem 8Monat auch nicht mehr viel Spaß beim Autofahren. Seit dem wir (10.Monat) endlich den nächsten Sitz haben und er vorwärts fährt, ist alles besser.

Sorry wurde lang, aber vllt kann es dir ja helfen.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von Tulipane am 27.08.2013, 21:11 Uhr

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?
Hallo,

Unser Sohn jetzt 26Monate alt schläft nicht durch. Letzte Nacht war er um 0.30 und 3.30 wach und 5.45 hatte er ausgeschlafen und hunger. Also das ist normal bei uns. Viele Mütter biegen sich die Wahrheit zurecht mit dem Durchschlafen. Was mir hilft, ist es entspannt zu sehen. Wenn es mich nervt nachts aufzustehen, dann bin ich gerädert. Aber wenn ich es als unabänderbar ansehe, geht es.

Unser Zwerg war auch fast ein Schreikind. Wenn ihr euch es finanziell leisten könnt, dann geht zur CraneoSakral Therapie. Das hat bei uns wunder gewirkt. Mit Bauch, trinken, ruhe echt einfach fast alles, was du so schreibst. Unser Kleiner war nicht richtig ausgerichtet in der Wirbelsäule durch eine Saugglockengeburt.

MaxiCosi: Mag er rückwärtsfahren???? Also mir wird schlecht, wenn ich rückwärts fahre und wir hatten ab dem 8Monat auch nicht mehr viel Spaß beim Autofahren. Seit dem wir (10.Monat) endlich den nächsten Sitz haben und er vorwärts fährt, ist alles besser.

Sorry wurde lang, aber vllt kann es dir ja helfen.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen...

Antwort von rabarbera am 27.08.2013, 22:05 Uhr

Meine Kinder (inzwischen fast 4 Jahre und 14 Monate)
- mochten beide als Baby weder im Kinderwagen liegen noch im Auto fahren
- konnten nicht allein einschlafen, sondern nur, wenn ich sie getragen habe oder mit Stillen/Fläschchen
- Der Große ist als Baby über weite Strecken nachts stündlich (!) aufgewacht und hat erst mit 2 Jahren durchgeschlafen
- Die Kleine hat etwas besser geschafen, d.h. auch mal 5-6 Stunden am Stück , schläft aber ebenfalls selbst jetzt, mit 14 Monaten, noch nicht die komplette Nacht durch.
- Beide haben im ersten Lebenshalbjahr immer nur kurze Tagschläfchen von 30-45 Minuten gemacht und
- mochten als kleine Babys (d.h. bevor sie mit ca. 8 Monaten anfingen zu krabbeln) überhaupt nicht abgelegt werden und sich allein beschäftigen. Und auch, als sie dann krabbeln konnten, waren die Zeitspannen, die sie sich allein beschäftigten, zunächst eher kurz! ;-)
- Beide haben sich im Babyalter eigentlich am wohlsten in der Trage (Manduca od. Bondolino) oder an der Brust (beim Großen; die Kleine konnte ich leider nur 2 Monate stillen) gefühlt.
-- Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch sehr gern und aus Überzeugung getragen habe; ich fand es praktisch und schön und es hat mir überhaupt nichts ausgemacht, mein Kinder ständig zu tragen! :-)
Schlimmer fand ich die langen abendlichen Schreiphasen, die beide anfangs hatten. Das legte sich aber beim Großen mit 8 Wochen, bei der Kleinen mit 4 Monaten von ganz allein!

Beide sind völlig normale, fröhliche, gesunde, aufgeweckte und intelligente Kinder, die sich toll ihrem Alter entsprechend entwickeln bzw. teils (v.a. sprachlich) sogar deutlich weiter sind als die meisten ihrer Altersgenossen!

Mag sein, dass sie als Babys etwas "anstrengender" waren als andere Babys... aber die "Mühe" hat sich auf jeden Fall gelohnt!!! :-)

Wobei ich meine Kleine ehrlich gesagt gar nicht als sonderlich anstrengend empfunden habe, da ich von meinem Großen "schlimmeres gewohnt" war, v.a. im Bezug aufs Schlafen...
Ich denke, vieles hängt auch von den Erwartungen ab, die man an sein Baby hat. Und gerade beim 1. Kind ist man oft doch noch eher unsicher bzw. lässt sich von den Aussagen anderer darüber, was "normal" ist, verunsichern. Und diese Unsicherheit überträgt sich dann aufs Baby... so zumindest meine Erfahrung!

Meine Empfehlung wäre also, dein Kind so zu akzeptieren, wie es ist, und seine Bedürfnisse zu erfüllen, so weit es dir möglich ist - dabei musst du aber natürlich nicht perfekt sein!!
Und du solltest dich mMn möglchst entspannen und dir nicht so viele Gedanken und Sorgen machen!
Mit deinem Kind ist alles in Ordnung!! So zumindest würde ich das aus der Ferne beurteilen...

Lesetipp: Dr. med Renz-Polster - "Kinder verstehen"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von Nase am 28.08.2013, 16:22 Uhr

Habt ihr mal auf Kiss testen lassen? Alles hat ja irgendwie mit liegen zu tun, was ihn unruhig werden läßt. Ich würde mal nen guten Kinderarzt nach dem Kiss Syndrom fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von blumenmama am 28.08.2013, 19:12 Uhr

Wir waren in den ersten Wochen beim Osteopathen, auch mit Überweisung des Kinderarztes wegen Unruhezuständen,... aber der hat keine Blockaden im Nackenbereich festgestellt. Hat ihn zwar 2,3mal im Brustwirbelbereich geknackt, aber sonst nix festgestellt. Seither wurde es nicht sehr viel merklich besser. Ist ja auch schon wieder ein paar Monate her. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es doch ein wenig sein Charakter ist... Ich weiß sonst nicht, was ich noch machen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von Tulipane am 29.08.2013, 19:11 Uhr

Das ja doof und ja der Charakter hat sehr viel damit zu tun, wie ein Kind tickt. Und die Mütter erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Durchschlafen ist zB, wenn ein Kind 6Std am Stück schläft. Also eine Trinkmahlzeit überspringt. Was macht man dann, wenn die 6Std von 6-12 sind?

Aber Craneo ist nichts mit knacken bei uns. Unsere Heilpraktikerin hat die Hände nur aufgelegt und ist irgendwie rübergefahren oder den Kopf gehalten. Wie als wenn sie die Blokade rausgezogen hätte.

Entspanne dich so viel wie möglich auch in den unentspannten Situationen. Wenn der Zwerg schläft, ruh dich aus, les was oder geh in die Wanne. Haushalt muss warten oder mit Kind im Tragetuch. Ich glaub, dass es schlimmer wird, wenn wir als Mütter nicht ordentlich entspannen können und unsere Unentspanntheit dann auf die Kinder übetragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von Maria85 am 30.08.2013, 13:55 Uhr

Klingt für mich irgendwie danach, als ob er einfach Angst hat allein zu sein. Quasi irgendwas in seinem Urvertrauen gestört ist. Ich glaube, dein Kind braucht viel Nähe und Liebe.
Hast du's denn mal mit einem Tragetuch probiert? Also unser Sohn war da als Säugling nur drin, kein Kinderwagen, nix. Außer im Auto, klar, da muss er ja in einen Sitz bzw. damals war's die Schale. Unser Sohn mochte die Babyschale auch nicht, weil es so beengt, aber ich saß grundsätzlich neben ihm und mein Mann fuhr Auto (da ich da noch keinen Führerschein hatte, sowieso).

Wegen dem Einschlafen allein usw. Wo schläft dein Kind denn? Mit im Elternschlafzimmer oder allein in einem Zimmer? Vom Expertenforum her weiß ich (und glücklicherweise haben wir das anfangs echt auch richtig gemacht), dass es ok und sehr richtig ist, die Kleinen auf dem Arm einschlafen zu lassen. Sie haben noch viel Angst und brauchen Nähe. Das ist also nichts unnormales, sondern nur ein ganz normales Bedürfnis kleiner Kinder. Um ehrlich zu sein, haben wir erst, seit unser Sohn mit einem Jahr im eigenen Zimmer schläft (was nun auch nicht der perfekteste Weg ist in seinem Alter), ihn streichelnd etc. in den Schlaf begleitet. Vorher NUR getragen und auf dem Arm einschlafen lassen oder in unserem Ehebett und danach in sein getan. Es ist auch normal, dass dein Kind öfter wach wird. Das ist der ganz normale Schlafrhythmus der Kinder. Die werden sehr oft in der Nacht wach und schauen, ob die Bezugsperson noch da ist. Ist sie's nicht, schreien sie oder wimmern leise (je nach Temperament des Kindes). Die Kinder, die nicht weinen, sind diese, die entweder ihre Eltern bei sich haben oder wo die Eltern den Kindern beigebracht haben, dass Schreien nichts nützt, weil sie darauf eh nicht reagieren. Wird leider viel zu viel noch gemacht, dabei lernt das Kind nichts und ist auch nichts ruhiger, nein, das Kind hat sich erst in den Schlaf geweint und ist vor Erschöpfung eingeschlafen und danach lernt es, dass Eltern nicht. Lies dazu die Expertenmeinung von Dr. Posth, daher habe ich die letzteren Fakten. Davon abgesehen,d ass ich dieser Methode noch nie etwas abgewinnen konnte, weil sie mir selbst als zu grausam immer erschien.
Wenn dein Kind beim Aufwachen gleich weint, fühlt es sich allein gelassen und hat einfach nur Angst. Nimm ihm die Angst! Sei schnell da oder wenn dein Kind im eigenen Zimmer schläft, änder das schnell und probiers später, wenn es älter ist lieber.

Wenn dein Kind sich nicht allein beschäftigen kann und auch das mit dem Stillen...wie gesagt, das deutet darauf hin, dass dein Kind dich viel sucht. Angst hat. Irgendwas stimmt da mit dem Vertrauen nicht. So blöd das klingt und ich hoffe, du bist nicht sauer. Manchmal macht man was unbedachtes (denke da an das Schlafen) und dann is da ein Vertrauensbruch, ohne das man den wollte, nur weil andere einem dazu geraten haben.

Probleme mit dem Bauch sind aber normal bei Babys...die haben viel Blähungen bzw. die 3-Monats-Kolik, weil die auch anfangs noch Probleme mit der Muttermilch haben und je nachdem was du isst, noch mehr. Manche Kinder haben das wenig, manche doller. Da hilft nur Bauch massieren und oder am besten mit Kümmelöl.

Wenn dein Kind nicht zu Allergien durch euch neigt, reicht es, wenn du nach dem 6. Monat mit der ersten Breimahlzeit anfängst. Und nimm was sehr leicht verträgliches, meistens wird erstmal Möhre/Karotte genommen, Kürbis könnte aber auch gehen. Informier dich, ob das für den Anfang gut ist. Und immer erst eine Zutat ausprobieren und später kombinieren (wobei ich das nicht gemacht habe und es klappte auch, ohne das mein Kind Schaden nahm-hab gleich Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei genommen, aber sollte man nicht tun, um Allergien auszuschließen)

Also, wie gesagt, schau nochmal genau, wo das Problem ist, also gerade wegen der Schlaferei, weil ich denke, dass es daran liegt und dann solltest du das schnell ändern und gib deinem kleinen Kind das, was es braucht. Wenn es Nähe will, dann gib ihm Nähe. Deshalb kann ich dir nur ein Tragetuch empfehlen (es geht auch ein Tragesystem, dann aber nur eine Manduca, weil die die richtige Anhock-Spreizstellung unterstützt und dein Kind keinen Hüftschaden bekommt), aber ein gutes, ich empfehle Didymos (hat mir meine Hebamme empfohlen und das ist wirklich gut, ich hatte auch ein geliehenes, das war echt sch...Didymos ist aber teuer, darauf musst du dich einstellen, aber guck im Internet, sowas gibts vielleicht auf gebraucht, wobei man die großen Tücher später auch als Hängematte nutzen kann). Mit Tragetuch oder Manduca bist du voll beweglich und dein Kind ist immer bei dir, so wird das Urvertrauen gestärkt bzw. hergestellt und das ist das beste für ein Kind, um sich später auch gesund abnabeln zu können. Denn je mehr Vertrauen, desto mehr Sicherheit-also nix mit Verwöhnen und so und das Kind hängt einem dann nur am Rockzipfel. Das sind falsche Aussagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von blumenmama am 30.08.2013, 21:03 Uhr

Hallo,
die ersten 2,3 Monate hat mein Kleiner IMMER nachts auf mir oder meinem Freund geschlafen und auch seitdem schläft er immer bei uns im Zimmer, meistens neben mir im Elternbett, manchmal, wenn er den erste längeren Schwung der Nacht schläft leg ich in sein Gitterbett, welches an meiner Seite offen ist. Damit ich mal 2,3 Stunden ohne Unterbrechung frei liegen kann. Sobald er unruhig wird (er muss noch nicht mal anfangen zu quengeln) leg ich ihn an. Er trinkt dann kurz und wir schlafen zusammen im Elternbett wieder ein. Dies geht meisst so bis 4-6mal die Nacht. Ich bin auch fürs sog. Co-Sleeping und möchte mein Kind auch bis übers erste Lebensjahr mit bei uns schlafen lassen. Von Ferbern bzw. Jedes Kind kann schafen lernen halte ich absolut NIX. Mittlerweile dauert es nur 5-10min ihn in den Schlaf zu tragen und auch nachts wird, weil ich ja immer gleich stille bisher NIE geweint oder lange Zeit wach, TOITOITOI; es ist also zZ tragbar...
Ich hab ihn anfangs als Frischling sehr oft im TT getragen, tagsüber, oder wenn ich mal raus bin. Im Verhältnis Kiwa zu TT würde ich 20:80 sagen. Wir nutzen, seitdem das TT nicht mehr ganz so gut stützt, da es ein elastisches von Hoppediz ist, den Bondolino, mein Freund kommt mit der Manduca besser zurecht. Da sitzt er meisst auch gerne drin und schaut sich interessiert die Umwelt an und wenn er müde ist, klappt der Kopf an die Brust und er schläft.
Heute war der dritte Breitag mit Kürbisbrei udn es klappt sehr gut, macht echt schon den Mund auf, wenn der Löffel kommt, sind zZ 8-10 Löffel. vllt. ist die Milch nicht mehr allzu nahrhaft, er ist morgen 5.Monate und hat schon seine 9,2Kilo, eben weil er gerne an der Brust hängt.
Ich denke und sage auch immer wieder denen, die sagen "Mensch, er wird aber verwöhnt", nein, dass wird er nicht, er hat nur ein Bedürfniss, und das muss gestillt werden, uns sei es die Nähe, die Brust, das Rumtragen, ich glaube, mehr geht schon fast gar nicht mehr...
Aber ich muss zum Glück sagen, dass es sich die letzten Tage echt gebessert hat, ... TOITOITOI...
Obwohl, Hinfahrt zum Familienfest im MaxiCosi im Auto geschlafen, Rückfahrt musste ich 2mal anhalten, da er sich in Rage geweint hat, hab in dann 2mal übers Stillen abgefüllt, bei m 3mal weinen, war ich zum Glück fast zu Hause und mein Freund hat ihn mir auf der Strasse gleich abgenommen, damit ich ein Parkplatz suchen kann. Aber gut, ich glaub mit solchen Knallern muss ich immer rechnen. Muss wohl auf Bus und Bahn die nächste Zeit umsteigen, wenn ich allein unterwegs bin. (Allerdings weint er genauso, wenn mein Freund oder ich hinten sitze :(
So, Sorry das es so lang geworden ist. Vllt. kannst du ja nochmal deine Meinung zu meinem Text schreiben.
Vielen Dank und viele Grüße
blumenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (5Monate) alles im normalen Rahmen?

Antwort von Maria85 am 31.08.2013, 21:14 Uhr

Also das klingt alles sehr gut, was du gemacht hast und machst. Wir haben das auch so gemacht am Anfang, dass das Kind auf einem liegt. Fand ich persönlich auch richtig schön.

Also dann kann es eigentlich nur sein, dass er einfach nachts allgemein so ein Schlafproblem hat. Ich muss grade überlegen, wie das bei unserem war, der is ja nun schon 1 3/4 Jahr alt. Aber ich glaube, dass er mit nem halben Jahr auch noch öfters wach war und wie gesagt, der Dr. Posth meinte ja auch, dass das normal ist für das Kind (nur für die Mutter nich).

Ja wie gesagt, Tragetuch haben wir auch gemacht und irgendwann fand ich es blöd, weil mein Sohn halt schwerer wurde und mein Mann das mit dem Binden nie hinbekommen hat, deshalb sind wir auch auf die Manduca umgestiegen. Und wenn dein Kleiner das mag, is es doch super, also schön weiter tragen.

Du machst das ganz richtig, verwöhnen kann man ein Kind in dem Alter noch gar nicht, deswegen ist der Spruch der Leute auch wirklich blöd, aber die meisten reden einfach das nach, was andere sagen bzw. was sie von ihren Eltern gelernt haben.

Aber wenn's sich gebessert hat...vielleicht brauchte er wirklich festere Nahrung und es war einfach zu wenig und er hing deswegen bei dir an der Brust. Das kann auch sein. Dann hat er vielleicht vor Hunger geweint, wollte deswegen vermehrt nur zu dir und trinkt deswegen so viel und schläft schlecht, weil er nicht satt genug ist. Es gibt immer verschiedene Gründe und man muss nur den richtigen rausfinden und so wie du dich um ihn kümmerst, mach dir keine Gedanken um das mit dem Urvertrauen. Das, denke ich, hat er bei dir, weil du die Dinge genau so machst, die dafür wichtig sind.

Warte ab, wie sich das jetzt mit dem Essen regelt, ob er nun ruhiger wird und wenn dann die Abendmahlzeit dann ansteht, ob sich da auch was verändert, dann haste die Lösung gefunden.

Das mit dem Auto fahren regelt sich irgendwann auch, wenn die Kinder merken, dass auch etwas tolles passieren kann, wenn man damit irgendwo hinfährt. Also mit meinem Sohn war das anfangs auch schwer. Das mochte er auch nicht, dann ging's mal, dann war wieder richtig Radau und nun mag er's. Er liebt jetzt auch Autos und Traktoren und so, da geht das dann schon.

Ich wünsche dir noch viel, viel Geduld und hoffe, dass sich bald etwas bessert. Aber wie gesagt, schau auch hier bei den Experten rein und frag vielleicht da auch mal nach. Ich kann ja nur meine Gedanken äußern und habe bis jetzt nur ein Kind und weiß natürlich auch nicht immer DIE Antwort.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.