Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathybu am 27.10.2010, 9:29 Uhr

Leidiges Thema: Zähneputen

Hallo,

meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt. Seid ihre ersten Zähnchen da sind, mit 6-7 Monaten, putzen wir die Zähne.

Bis vor ca 2 Monaten war alles okay. Sie hat sich aufs Zähneputen wirklich gefreut und es gab nur Theater, wenn ich die Zahnbürste weggelegt habe.

Tja und seid 2 Monaten ist alles anders und ich weiß nicht warum. Sie schreit wie eine Verrückte, hält die Zahnbürste fest, macht ihren Mund nicht richtig auf usw. Weiß einfach nicht mehr weiter.
Auch die Ablenkung mit Papa oder Spielzeug klappt leider nicht.
Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich es besser machen kann?

Danke schon mal.

LG
Kathybu

 
8 Antworten:

Re: Leidiges Thema: Zähneputen

Antwort von NoukiesMom am 27.10.2010, 10:18 Uhr

Das kenne ich , das hatte meine Tochter in dem Alter auch .

Bei uns hat die Anschaffung einer elektrischen Zahnbürste im kindgerechten Design und das Singen eines "Zahnputzliedes" während der Prozedur geholfen. Musst du mal googeln, da gibt es verschiedene Versionen von Zahnputzliedern...

Und trotzdem gab es manchmal noch Theater. Da hilft nur: Augen zu und durch, denn beim Thema Zähneputzen war und bin ich immer konsequent und nicht verhandlungsbereit. Das MUSS sein und Punkt.

Aber ich denke, es ist nur eine dieser berühmten Phasen und es wird auch mal wieder besser!
Irgendwann schnallen die Kleinen, dass Zähneputzen sein muss und es geht dann wieder besser.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von NoukiesMom am 27.10.2010, 10:27 Uhr

Hab' gerade unser Zahnputzlied gefunden:

(Melodie: A-b-c, die Katze laeuft im Schnee)

Putz, putz, putz runter mit dem Schmutz.
Die Zähnchen muessen sauber sein,
dann kommen keine Loecher rein
Putz, putz, putz, runter mit dem Schmutz.

So, so, so, da sind die Zaehne froh
Nach den Naschen, nach dem Essen
Zaehneputzen nicht vergessen
So, so, so, da sind die Zaehne froh.

Ja, ja, ja, alles ist jetzt klar.
Sind die Zaehne blitzblank,
dann halten sie ein Leben lang
Ja, ja, ja, jetzt ist alles klar.

1, 2, 3, gleich ist das Lied vorbei.
Saub're Zaehne sind wie Sterne,
leuchten hell, man sieht es gerne.
1, 2, 3, jetzt ist das Lied vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Kathybu am 27.10.2010, 11:13 Uhr

Das ist ja ein süßes Lied.

Vielen Dank, habs mir gleich ausgedruckt.

Ich bin bei dem Thema auch konsequent, auch wenn das Putzen momentan halt ziemlich kurz ausfällt. ;-))

VG
Kathybu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema: Zähneputen

Antwort von silke21 am 27.10.2010, 12:33 Uhr

hallo,

bei uns hat geholfen ihr zu erklären, dass ihre puppe zuschaut wie zähne geputzt werden und das wir anschließend der puppe die zähne putzen.
dann war sie ganz lieb.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema: Zähneputen

Antwort von Ingi74 am 27.10.2010, 13:11 Uhr

Hi,
unserer (14M) machte eigentlich schon immer Theater dabei, furchtbar. Er schreit teilweise wie am Spieß, als ob ich ihn lynchen würde.
Aud lauter Verzweifelung habe ich jetzt eine flouridfreie Kinderzahnpasta von Weleda gekauft. Die ist auch ohne Zucker und Süßstoffe, schmeckt aber trotzdem leicht süß. Damit klappt es einigermaßen.
Allerdings habe ich sofort Mecker von meiner Schwester (Zahnärztin) bekommen, weil man Kinder nicht an süß schmeckende Zahnpasta gewöhnen soll. Oh menno! Naja, dann ist das mit der Zahnpasta eben nur eine Phase ;)
Den Tipp mit dem Lied werde ich aber auch mal versuchen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema: Zähneputen

Antwort von kraehe2008 am 27.10.2010, 15:40 Uhr

Bei unserer Tochter war es ähnlich, auch hier hat die Anschaffung einer elektrischen Zahnbürste nur kurzfristig geholfen und Ablenkung in welcher Form auch immer hat nicht funktioniert. Nach drei, vier Monaten hat das Theater beim Zähneputzen von einem Tag auf den anderen wieder aufgehört und seitdem klappt es. Also, durchhalten ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema: Zähneputen

Antwort von mamamiavon4 am 27.10.2010, 20:51 Uhr

Oh ja wir haben mittlerweile eine Elektrische Zahnbürste, eine normale und nicht zuletzt meine Finger, die ich dann einsetze, wenn die Zunge komplett alles dicht macht, muss ich aber schnell sein, der kann dann nämlich richtig gut beissen! Mit Finger meine ich ich putze seine Zähne dann mit meinem Zeigefinger... ist zwar nicht soooo wirkungsvoll aber ich beruhige mein Gewissen dann etwas:)
Ist schwierig, aufpassen mit Süsskram, und Säften, wenn sie etwas älter werden wirds einfacher , weil sie verstehen und sogar manche Kinder Spass daran finden:) meiner ist übrigens 14. Monate!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema: Zähneputen

Antwort von kirshinka am 29.10.2010, 10:24 Uhr

Ja wir haben auch Theater - aber da hilft nix - Zähne putzen muss sein - erklär ih ihr auch immer. Sie ist jetzt 19 Monate und hat ihre ersten NEIN Anfälle.

Süßkram gibt es bei uns einfach nicht - und Saft auch nicht. Kommt noch früh genug und weisser Zucker ist eh in vielerlei Hinsicht Gift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.