Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Deanna31 am 25.10.2010, 14:23 Uhr

Bronchitis - zusätzliche Hausemittel?

Seit Wochen hat mein Kleiner (21 Monate) jetzt eine Erkältung nach der anderen, Schniefnase. Letzte Woche kam Husten dazu. Ich bin gleich zum Kinderarzt, die Lunge war frei, es wurde ein Blutbild gemacht, alles viral, viel trinken, viel Ruhe, inhalieren. Am Sonntag kam dann Fieber dazu und er hört im Liegen an, als ob er ersticken würde, es rasselt und blubbert, er muss ständig husten und schnarcht ganz schlimm. Heute bin ich wieder zum Kinderarzt, jetzt ist es Bronchitis, wir haben Salbubronch Elixier und Antibiotika Cefpodoxim bekommen. Mir ist schon klar, dass das Zeug nicht nach einer Anwendung helfen kann, aber dieses schreckliche röcheln macht mich fertig. So was hatten wir noch nie. Was kann ich denn noch machen ausser mit Kochsalz inhalieren? Viel trinken ist klar. Nase absaugen lässt er nicht zu und Nasentropfen scheinen nicht (viel) zu wirken.

 
8 Antworten:

Re: Bronchitis - zusätzliche Hausemittel?

Antwort von PhiSa am 25.10.2010, 14:26 Uhr

ich habe mal gehört, butter auf die brust schmieren und dann mit watte umwickeln.

kann dir aber nicht sagen, ob das wirklich hilft. wir haben das noch nicht ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis - zusätzliche Hausemittel?

Antwort von doreen_fynn am 25.10.2010, 14:53 Uhr

hallo,

besorg dir in der apo thymian- oder majoranbutter und schmier das auf die brust und mach eine lage heilwolle drüber, die butter dann auch auf die nase. inhalieren macht ihr ja schon. in der nacht entweder eine schüssel heisses wasser in eine zimmerecke oder feuchte tücher über die heizung hängen. gegen den husten hilft thymiantee hervorragend - frischen thymian 10 mit kochenden wasser ziehen lassen und trinken, wahlweise noch etwas honig mit dran machen.
wegen dem fieber nicht zu warm anziehen.
ansonsten viel rausgehen.

gute besserung doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe PN geschickt!

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 25.10.2010, 17:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis - zusätzliche Hausemittel?

Antwort von NoukiesMom am 25.10.2010, 17:13 Uhr

Hallöchen,

meine Tochter (3 Jahre) hat und hatte auch viel Bronchitis , auch meistens obstruktiv mit viel "Geröchel".
Bei uns hat immer super das Inhalieren von Kochsalzlösung mit dem Pariboy geholfen. In ganz schlimmen Zeiten auch in ein- bis zweistündlichem Abstand. Wenn ich das richtig verstanden habe, inhaliert ihr ja schon. Versuch doch mal, die Abstände zu verkürzen. Ist zwar extrem nervig, hilft aber super. Wir waren schon drei mal kurz vor einer Lungenentzündung und der Arzt war jedes mal baff, dass sich das ganze innerhalb eines Tages so verbessert hat...

Ansonsten helfen auch, wie schon beschrieben, feuchte Tücher im Schlafzimmer, schlafen im "Sitzen" (sehr erhöhtes Kopfteil des Bettes), tagsüber die Gabe von Hustenlösern wie z. B. Ambroxol und auf jeden Fall die Nasentropfen weiternehmen, sonst kommt evtl. noch eine Mittelohrentzündung dazu . Gott bewahre...

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis - zusätzliche Hausemittel?

Antwort von Schatz06 am 25.10.2010, 19:47 Uhr

Hallo,
erstmal gute Besserung. Meine beiden Mäuse sind im Moment auch krank. Deshalb sind die Tipps auch für mich interessant.

Letztes Jahr hat meine kleine den Hustensaft Mucosolvan Spasmo verschrieben bekommen plus Antibiotika. Dieser Saft hat Ihr echt gut geholfen.

Nasentropfen würd ich auch im Moment an deiner Stelle reinmachen. Die werden bestimmt frei machen. Zum befeuchten der Nase nehme ich zwischendurch entweder Rinomer oder Rinoderon von Weleda. Das ist Meersalz Spray bzw. Salzwasser mit Aloevera. Auch die Augen und Nasensalbe von Bepanten ist erleichternd oder wenn es unter der nase mal ganz wund ist Multilind Heilsalbe.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis - zusätzliche Hausemittel?

Antwort von schmitt am 26.10.2010, 10:12 Uhr

hallo,

macht dein kleiner das inhalieren gut mit? wenn ja, laß dir salbutamol zum inhalieren verschreiben, daß hilft besser als das elixier zum einnehmen.

er sollte auch mit erhöhtem oberkörper schlafen. wir haben immer diese leitzordner unter die matratze geschoben.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Röcheln" ist eher ein gutes Zeichen, weil...

Antwort von Bonniebee am 26.10.2010, 10:48 Uhr

Hallo,

dieses schleimige, starke Röcheln kenne ich von meinen Kindern auch. Es klingt dramatisch, das ist es aber nicht. Eigentlich - so sagt unsere Kinderärztin - ist es sogar gut, dass man so ein deutliches Geräusch hört: Es zeigt, dass der Husten jetzt locker geworden ist und sich der Schleim aus den Bronchien löst und herausbewegt. Viel schlechter ist es nämlich, wenn der Husten sehr trocken und hart bleibt und trotz Bronchitis nur selten am Tag auftritt - hier sind dann meist bakterielle Erreger (statt Viren) im Spiel, und da hilft dann nur ein Antibiotikum.

Langer Rede kurzer Sinn: Achte weiter auf schleimlösende Maßnahmen (Inhalieren, evt. Honig-Zwiebel-Sirup aus Eigenherstellung, Rezepte über Google), mehr ist nicht nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank für die Tipps...

Antwort von Deanna31 am 26.10.2010, 20:58 Uhr

aber das mit den Nasentropfen ist ein Drama hoch drei. Wir haben zwar vorhin zu zweit versucht, ihm welche zu geben, aber er hat so geheult dabei, das sie nicht dort angekommen, wo sie hin sollten. Nase läuft also und er bekommt keine Luft. Inhalieren würde ich gerne auch mehr, aber da macht er auch nur ab und zu mal mit. Antibiotika wollte er auch nur unter zwang nehmen, die Hustentropfen im Saft merkt er nicht. Früher, als er noch kleiner war, konnte man ihm die Nase absaugen (natürlich hat er protestiert) und dann Nasentropfen reintun, dann bekam er wenigstens durch die Nase Luft. Aber jetzt wehrt er sich mit Händen und Füßen, ist echt keine Chance.
Das mit der Butter könnte ich noch ausprobieren und das Kopfteil höher stellen. Der Husten ist schon besser, das Fieber weg. Trotzdem vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Verzweifelt! Sohn bekommt ständig akute Bronchitis! :(

Hallo ihr lieben, Sorry, dieser Text ist etwas lang geworden. Ich habe einen Sohn, der 22 Monate jung ist. Alles fing an, als er 3 Monate war und man Neurodermitis feststellte. Der Kia hat auch eine Hühnereiweissunverträglichkeit ...

von Feuerengel1 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Brauch mal schnell Hilfe wegen spastischer Bronchitis

Hallo, meine Große (3) hat nun in diesem Jahr schon zum 4. Mal spastische Bronchitis. Es wird allerdings bei jedem Mal schlimmer, vor allem nachts hat sie Hustanfälle und Atemnot. Waren schon zig mal beim Arzt, sie hat Salbutamol bekommen. Diesmal hat es allerdings nur ...

von Melone 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

wie erkenne ich ob es normaler Husten o. Bronchitis ist

Hallo mein Sohn (5) hatte im Oktober u. im Dez. letztes Jahr jeweils eine fieberhafte Bronchitis u. musste AB nehmen. Danach hat uns der KA so ein Inhalier-Spray (wird über einen Aufsatz inhaliert) aufgeschrieben das wir bei Husten vorbeugend geben sollen damit nicht jedesmal ...

von RR 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

verbeugen Bronchitis beim Kind?

Hallo mein Sohn (gerade 5 geworden) hatte im Oktober eine fieberhafte Bronchitis die mit AB behandelt werden musste u. jetzt Ende Dezember leider schon wieder eine. Wir waren am Dienstag nochmal zur Kontrolle bei unserem KA u. er sagte er hustet noch etwas u. die Bronchien ...

von RR 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis u. inhalieren mit Kochsalzlösung

Hallo jetzt hat es mich auch erwischt, Bronchitis u. ich muss für 5 Tage AB nehmen u. dann noch die "GeloMytrol forte" zum Schleimlösen. Mein Sohn hatte es direkt nach Weihnachten, die Bronchien sind noch verengt u. wir müssen mit so einem Spray mit Aufsatz inhalieren bei ...

von RR 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Frage an die Bronchitis Erfahrenen

Hallo hab ja unten berichtet dass wir am WE 2x beim Notdienst waren wegen akuter Bronchitis mit hohem Fieber. Unser KA hat zzt. Urlaub. Er sagt immer "auch mit Erkältung / Bronchitis - soviel wie möglich raus"- wir machen das auch immer so und es tat immer gut. Jetzt ist es im ...

von RR 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis 2 1/2 Antibiotika?

Folgendes: Donnerstag - nachts fieber, Husten, Hämatin-erbrechen, Kinderarzt: Infekt Husten wurde schlimmer, kein Fieber, heute ins Krankenhaus, ambulant; Bronchitis! Proscopan + Amoxicyllin 4 X 5 ml, verweigert beides kosequent, heut mittag hat die die Hälfte ...

von Heike-füsch 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.