Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabn am 04.02.2009, 9:23 Uhr

Leberwurst fürs Kleinkind ?

Immer wieder lese ich, dass viele Mamas ihren Kleinen (auch schon unter 1 Jahr) Leberwurstbrot geben. Dazu wollte ich euch mal eine Info geben, was da "leckeres" drin ist:

Selbst Wurst in Spitzenqualität enthält nur höchstens 15% Kalbsleber. Das Widersinnige: Der Rest besteht aus grob entsehntem Jungrindfleisch, Schweineleber, Schweinefleisch, Flomen(das ist Schlachtfett) und Speck. Dazu kommen ein paar Emulgatoren, Stabilisatoren, Geschmacksverstärker und natürlich Aromen.
Wurst enthält neben Fleisch auch

Nitrat/Nitrit
Phosphate
Medikamentenrückstände aus der Tierhaltung
Schleimhäute der Tiere (Nase, Euter, Magen, etc.)
Knorpelanteile
Gewürze
Salz
teilweise Innereien


Mal ehrlich, wenn man sich das alles bewusst macht, schmeckt die Wurst dann noch? Und auch im Kleinkindalter hat sie absolut keine Notwendigkeit - sie ist nicht eisenhaltig in dem Sinne "Kind" hätte noch einen positiven gesundheitlichen Effekt. Den Eisenbedarf des Kindes sollte man lieber mit Biofleisch bei der Mittagsmahlzeit decken.
Nicht dass ich total gegen Wurst bei Kindern bin. Aber bei 1-2 jährigen wäre ich da sehr zurückhaltend.

 
31 Antworten:

Re: Leberwurst fürs Kleinkind ?

Antwort von Conny2012 am 04.02.2009, 9:40 Uhr

Hallo,

also ich bin mal ganz ehrlich: Miene Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und ich geb ihr schon seit längerem Leberwurst auf´s Brot - einfach weil sie es mag.
Warum sollte ich ihr nicht was geben das sie mag und nicht ganz so gesund ist?
Wenn ich alles analysieren würde wo was in welchem Essen drin ist dann würd ich glaub ich die Nahrungsaufnahme ganz verweigern...


LG
Conny

P.S: Bitte fühl Dich jetzt nicht angegriffen von mir - war nicht böse gemeint meinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst fürs Kleinkind ?

Antwort von Gabn am 04.02.2009, 9:47 Uhr

fühle mich doch nicht angegriffen, wollte es nur mal als Info geben.
Aber es werden hier immer wieder Diskussionen geführt wegen zu viel süssem oder letzthin ging es um Pommes einmal in der Woche. Da sind die Meinungen immer ganz klar: bloss nicht , ist ungesund etc.
Und das mögen die Kinder auch (klar). Aber wieso mag sie den Geschmack von Leberwurst ? Weil Du es ihr eben mal gegeben hast. Hast Du nicht erstmal Firschkäse oder Butterbrot probiert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts bei uns nicht!

Antwort von MM am 04.02.2009, 10:45 Uhr

Genau aus den von Dir genannten Gründen. Ich geb Dir völlig recht!

UNd versteh immer nicht, wenn hier z.B. geschrieben wird, Nutella- oder Marmeladebrot im KiGA sei verpönt, Leberwurstbrot aber OK - hallooo, wo ist das die "Logik" vom gesundheitlichen Standpunkt aus?!?

Bei uns gibt es hin und wieder mal Schinken oder Wurst mit möglichst wenig Zusatzstoffen, das bekommen die Kinder aber erst so seit sie cca. 2-3 Jahre alt waren, und wirklich nur AB UND ZU (wenn mein Mann es sich kauft, "gönnen" sie es sich gemeinsam zum Abendbrot;¨ich ess das gar nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst fürs Kleinkind ?

Antwort von Conny2012 am 04.02.2009, 10:50 Uhr

Doch, natürlich hab ich ihr das auch angeboten - sie hat es auch probiert aber was soll ich machen wenn sie es verweigert?
Ich denke sie holt sich das was sie will wenn sie es will. Ob es jetzt in dem Alter ist oder erst später wenn sie im Kindergarten ist und es bei anderen sieht - ganz ehrlich: Das ist mir egal.
Ich war als Kind ganz furchtbar (sagt meine Mama) was das Essen angeht, deshalb mach ich mir da kein großen Kopf im Moment.
Klar schau ich schon drauf was sie isst und wieviel davon - ganz klar! Aber wenn sie etwas gern isst - warum nicht, besser als gar nichts essen.
Sie liebt z.B. auch diesen Frühstücks Bacon - da könnt sie mir glatt eine ganze Packung innerhalb von Null Komma Nix weg futtern.
Pommes aber wiederum isst sie überhaupt nicht - obwohl sie das auhc schon gegessen hat und auch gern gegessen hat.
Ich denke das Essverhalten ändert sich stets.
Und zum Butterbrot fällt mir noch ein *schmunzel* sie kratzt mit dem Finger die Butter runter und isst sie ohne Brot.....

Ich denke bei dem Thema "Was ist gesund und was nicht" hat jeder eine andere Meinung. Das ist ein Thema bei dem es schon immer Diskussionen drüber gab und auch bestimmt immer geben wird.

LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, aber immerhin ist Vit. A drin...

Antwort von Bonnie am 04.02.2009, 10:51 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es trotzdem gelegentlich (!) eine Scheibe Leberwurstbrot. In erster Linie einfach, weil's schmeckt. Außerdem ist in Leberwurst trotz des nicht hohen Leber-Anteils immer noch eine gehörige Portion Vitamin A enthalten, weshalb ja z.B. Schwangere keine Leberwurst essen dürfen. Natürlich kann man diesen Bedarf auch mit z.B. Möhrensaft decken. Eine Katastrophe finde ich es aber nicht, dem Kind auch mal Wurst zu geben.

Die Inhaltsstoffe, die Du aufgezählt hast, sind ja auch in vielen anderen Nahrungsmitteln, die wir unseren Kindern gelegentlich mal geben (Süßigkeiten, Chips, Fertiggerichte, Pizza, Bratwurst etc.). Ich bin sicher, eine gelegentliche Sünde ist nicht gesundheitsschädlich.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde ihr übertreibt

Antwort von Reni+Lena am 04.02.2009, 11:16 Uhr

Liebe Güte...
wenn ich hier manchmal die meinungen höre, dann stellen sich mir sämtliche Haare auf.
Packt eure Kinder doch nicht so in Watte.
Solange der Zwerg ausgewogen ißt, darf es auch mal ein leberwurstbrot oder ein Fruchtzwerg etc sein.
Ich hör ständig....da ist zuviel fett drin, da zuviel Zucker, das ist ungesund, das ist schädlich usw....
Lasst eure Kinder doch ganz normal aufwachsen..mit gesunden und auch mal weniger gesunden Nahrungsmitteln...mit Teletubbies und auch mit Brettspielen, mit Plastikspielzeug und mit Ho9lzbausteinen, mit Ökobaumwolle und KIK-Klamotten..
Die Mischung machts....
Keep cool....

Lg reni, mit 3 quitschgesunden, sportlichen Kindern.....die sowohl mit 10 Monaten Pizza gefüttert haben als auch mit 14 Monaten noch gestillt wurden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TOTAL ÜBERTRIEBEN!!!

Antwort von juchee am 04.02.2009, 11:32 Uhr

also wenn man bei jedem lebensmittel darauf guckt, was alles darin enthalten ist, dann verhungert man wohl....

oder selbst anbauen und herstellen.... na dann: guten hunger.


ich gehe ich laden und kaufe das, worauf ich lust und laune habe, wenn ich jedesmal den inhalt studieren würde oder immer darüber nachdenken würde, was ich da gerade kaufe... man, was würde mir da alles an anderen weitaus wichtigeren sachen entgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TOTAL ÜBERTRIEBEN!!!

Antwort von Athanasia am 04.02.2009, 11:49 Uhr

Ja, ich finde das auch übertrieben! Meine Tochter (wird im April 3) liebt Leberwurst über alles! Und sie bekommt sie auch aufs Brot, wenn sie will! Ich gebe ihr das auch gern, weil sie sowieso so wenig isst! Dafür will sie kein Nutella oder andere Nuss-Nougat Creme! Ansonsten isst sie alles auf dem Brot, was wir auch essen (Käse, Fleischwürst, Salami usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TOTAL ÜBERTRIEBEN!!!

Antwort von nani1980 am 04.02.2009, 11:55 Uhr

Mein Sohn ist 1,5 Jahre, und er bekommt auch Leberwurstbrot, einfach weil er es mag! Und mal ganz ehrlich, dieses: dass darf man nicht geben, das darf man nicht geben, ist doch völlig übertrieben! Mein Sohn darf auch mal ein Stück Schokolade, einen Fruchtzwerg, Nutella o. ä. essen, was soll`s. Solange es in Masen ist, sehe ich persönlich kein Problem darin! Und wenn man danach geht, was alles in den Lebensmitteln drin steckt, dann dürften wir glaube ich gar nix mehr essen, weil selbst in überteuerten Bio-Produkten Schadstoffe nachgewisen worden! Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich achte auch auf ausgewogenes, abwechslungsreiches und gesundes Essen, und koche auch leidenschaftlich gern, aber man kann sich eben nie sicher sein, was für Stoffe in den Lebensmittel drin sind, die man verarbeitet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst fürs Kleinkind ?

Antwort von Astrid18 am 04.02.2009, 11:58 Uhr

Bei uns gibt es selten Wurst, und dann nur Biosachen (oft auch nur für die Kleine, damit ist Biowurst auch echt bezahlbar). Die meisten essen ohnehin zuviel Wurst und Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TOTAL ÜBERTRIEBEN!!! - stimme zu!

Antwort von Susi0103 am 04.02.2009, 12:01 Uhr

Meine Maus liebt ihre Leberwurstbrote, sie liebt Schoki und Pudding, hat vor 2 Tagen das erste Mal Gummibärchen gegessen und die liebt sie jetzt auch.

Trotzdem isst sie für ihr Leben gern Obst (und auch einige Gemüsesorten) und sie hat ein absolutes Idealgewicht, ist kerngesund und GsD nur selten krank!

Auch hat sie Spielzeug "Made in China" und trägt Gummistiefel, wenns draußen sehr nass ist. Wir haben Katzen, die in unserem Bett schlafen dürfen und geben auch Mal Medis, die Alkohol enthalten (auch wenn ich dabei versuche, Alternativen zu finden)...

Daraus kann man meine Meinung wohl rauslesen, oder?


Gruß, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid ihr wirklich so unkritisch....

Antwort von Gabn am 04.02.2009, 12:17 Uhr

beim Einkaufen ?
Vorweg: mir ging es um 1-2 jährige Kinder und ich habe erwähnt, dass es auch bei mir Wurst gibt. Zudem bin ich wahrlich kein Gesundheitsfanatiker wenns ums Essen geht, wie schon mehrfach gesagt: die Mischung machts.
ABER: ich bin schon kritisch beim Einkaufen wenn es um noch kleine Kinder geht und schaue auf die Inhaltsstoffe.Besonders bei tierischen Produkten, also Wurst, Fleisch etc.
weil ich da ein echt schlechtes Gefühl beim Essen habe.
Hingegen was soll an Nutella schlecht sein oder einem Fruchtzwerg ? ,Aber mit Antibiotika und sonstigen Medikamenten versetzten Fleisch und Wurstwaren (in den Innereien sind nun mal die Schadstoffe daraus enthalten) sollte man schon kritisch gegenüber stehen.
Hier so eine Mentalität an den Tag zu legen: Schmeckt halt, also pfeif ich drauf...na ihr seid ja pflegeleichte Verbraucher. So ändert sich nie was und es werden immer wieder Skandale ans Tageslicht kommen da wird euch schlecht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gabn, ich seh es sehr ähnlich...

Antwort von MM am 04.02.2009, 12:29 Uhr

... - wir sind beileibe keine Fanatiker und z.B. alles Bio zu kaufen könnten wir uns auch gar nicht leisten (ausserdem gibts das hier gar nicht alles).

Aber auch bei den ganz normalen Sachen auf den Inhalt schauen ist für mich ganzg und gebe, und auch kein grosser Zeitverlust - es gibt da ja schon teilweise grosse Unterschiede, z.B. in manchen Joghurts sind viele Verdickungsmittel drin, in anderen gar nicht usw., und das z.T. bei gleichem Preis! Oft sind gerade günstige Sachen von den Inhaltsstoffen herganz OK, manchmal die teureren, mal kommts áufs Gleiche raus, je nachdem... Aber das hat man doch bald raus und dann hält es einen beim Einkaufen gar nicht mehr auf!

Und genau wie Du schreibst, gerade bei Fleisch und Wurst ist Vorsicht und Zurückhaltung angebracht, gerade wenn es auch die Kinder essen sollen.

Trotzdem machen wir jetzt kein Dogma draus, es gibt auch natürlich auch mal Süsses oder so (aber auch da kann man ein bisschen gucken wg. Farbstoffen usw., ist ja kein "Act"), wir sind da eigentlich ganz "normal". Aber gucken was man da eigentlich kauft ist für mich halt auch "normal", schliesst sich ja nicht aus... :-)

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst fürs Kleinkind ?

Antwort von Bellamama am 04.02.2009, 12:45 Uhr

Meine Tochter liebt Schwarzwurst über alles. Sie isst bei uns am Tisch mit
und mein Mann liebt des deftig, da muß Schwarzwurst, Schinken etc. da-
bei sein. Ich kann ihm doch nicht sein Essen verbieben. Und wenn die Kleine
etwas mitisst.. sie isst ja auch Käse und Tomaten dazu und Frischkäse.
Wir kaufen aber alle Wurst in einer kleinen Dorfmetzgerei nichts abgepacktes
vom Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gabn, ich seh es sehr ähnlich...

Antwort von nani1980 am 04.02.2009, 12:51 Uhr

Ich habe das eigentlich nicht so wahrgenommen, dass es uns anderen Postern völlig egal ist, was man kauft. Ich hatte ja auch extra in meinem Posting geschrieben, dass ich sehr wohl auf die Ernährung achte! Allerdings gestehe ich, dass ich nicht jedes Wurstprodukt etc. nach Inhaltsstoffen prüfe! Im Übrigen ist auch das überprüfen der Inhaltsstoffe kein Garant für ein qualitativ hochwertiges Lebensmittel! Ich habe einen Freund, der Lebensmitteltechniker ist, er hat seinen Meister gemacht und in vielen Betrieben gearbeitet! Und glaub mir, manche Geschichten von ihm willst du gar nicht hören, und sowas steht leider auch nicht auf den Verpackungen.... Mir ging es hauptsächlich darum, aufzuzeigen, dass man nie hundertprozentig sicher sein kann, einwandfreies Essen zu kaufen! Und zum Thema Fruchtzwerge, in manchen Diskussionsrunden wird man tatsächlich fast gelyncht, wenn man sagt, dass das Kind auch mal einen Fruchtzwerg essen darf, wg. Zucker, Fett usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst fürs Kleinkind ?

Antwort von Morle 79 am 04.02.2009, 14:14 Uhr

.. meine Güte, MUSS man immer alles madig machen, was bis jetzt noch so gut wie alle Kinder in dem Alter bekommen haben, und wovon keiner von uns schwerste Schäden davon getragen hat..?! meiner kriegt auch alle paar Tage mal n bisschen Leberwurst auf´s Brot und wird Ende des Monats n Jahr... er MAG es einfach, man kann nich immer ausschließlich NUUUUR drauf achten, was in den höchsten Tönen als GESUND "gelobt" wird, es geht doch auch ab und an mal darum, was den Kindern SCHMECKT.. dann dürfte man auch keinem Kind mal nen Messerstrich Nutella auf irgendwas schmieren, oder jegliches Zeug geben, es is fast ALLES in nem bestimmten Maße schädlich oder belastet, aber sie MÖGEN es doch nunmal mal ab und zu... ich stopf mein Kind auch nich zu mit sowas, aber zwischendurch, was soll das denn..?! auch die gesamtem Bio-Produkte sind mittlerweile vielfach Gen-manipuliert.. von daher, danach kann man auch nich mehr gehen, wenn man´s realistisch betrachtet... *abwink*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst fürs Kleinkind ?

Antwort von nani1980 am 04.02.2009, 14:18 Uhr

eben, und vor allem die BIO Produkte haben dermasen schlecht abgeschnitten, das glaubt man kaum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trotzdem essen die Kinder viel zu viel Wurst und Fleisch....

Antwort von Gabn am 04.02.2009, 14:32 Uhr

...das ist bewiesen, und nur deshalb, weil die meisten Erwachsenen ihre Gewohnheiten einfach nicht ändern wollen.
Ich habe nie von gänzlichem Verzicht gesprochen, aber bei vielen gibt es eben TÄGLICH Wurst und Fleisch. Dabei sollten 2-3 mal die Woche genügen und dann kann man schon auch mal auf die Herkunft achten.
Klar, Bio ist nicht gleich Bio, aber wenn man die Möglichkeit hat dann sollte man halt mal direkt ab Hof kaufen.Oder beim Metzger mal gezielt nachfragen wo das Zeug herkommt.Hat auch was mit Verantwortung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzdem essen die Kinder viel zu viel Wurst und Fleisch....

Antwort von Morle 79 am 04.02.2009, 15:40 Uhr

.. müsst ja finanziell ziemlich gut dastehen, dass ihr euch WENN, dann scheinbar IMMER das "Beste" vom "Besten" (das Teuerste halt) leisten könnt... kann aber nunmal nich jeder... und direkt vom HOF kaufen, kann wohl in erster Linie AUCH in erster Linie der, der auch Höfe um sich rum hat, sprich, der, der eher aus Richtung "Land" (Dorf) kommt... klar gibt´s auch inner Stadt Höfe, aber die hat man nich ma eben nebenan... und seine Wurst regelmäßig vom Metzger zu holen, is eben auch nich immer drin... dass man sich ständig wegen allem rechtfertigen muss, um sich dann in Anführungsstrichen vorwerfen lassen zu müssen, dass man´s mit seinem Kind dann scheinbar nich gut genug meinen kann... mein Sohn is trotzallem fröhlich, frech, forsch und was weiß ich nich noch was... und außer 1,2 leichten Erkältungen hatte er bis jetzt auch noch nichts Außergewöhnliches... also... worüber muss man sich in der Hinsicht bei "unseren Übermüttern" ständig rechtfertigen..?!... ich will ja auch gar nich sagen, dass das alles unrecht und unsinnig is, was die Thematik betrifft, aber ich fühl mich als Mutter damit schon irgendwo ange"schissen", tut mir leid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr wirklich so unkritisch....

Antwort von mama von Joshua am 04.02.2009, 16:03 Uhr

Wenn wir auf alles verzichten, in dem dies oder das eventuell enthalten sein könnte, dann kann ich mir auch den Strick holen und mich aufhängen....

Ich kaufe bewusst kein Bio, denn das hat schon öfter schlechter abgeschnitten als das Nichtbiozeugs, ausserdem ist es schweineteuer und ich möchte keinen Kredit aufnehmen müssen, nur damit ich meiner Familie BIOessen bieten kann. Mal ganz davon abgesehen, daß man bei BIO vor genveränderter Nahrung (und das finde ICH viel schlimmer als etwaige Antibiotikareste in Fleisch oder Wurst) nicht sicher ist. Wenn ein Bauer ein Feld weiter Genprodukte anpflanzt und spritzt, passiert es mehr als einmal, daß das Zeug durch den Wind aufs andere Feld fliegt.

Wir essen auf jeden Fall weiter unsere Leberwurst, weil die uns schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat doch nix mit Übermutter zu tun...

Antwort von Gabn am 04.02.2009, 17:00 Uhr

und keiner muss sich angesch...vorkommen (immer schön ruhig bleiben).
Andererseits finde ich diese bissigen Kommentare wie: ihr müsst finanziell gut dastehen auch nicht grade nett, was hat denn das mit dem Verdienst zu tun ? Ist doch wirklich so, dass wenn Fleisch und Wurst nur ab und zu esse statt jeden Tag ich mir dann automatisch was "besseres"leisten kann.
Das immer damit abzutun, dass man aufs Geld achten muss halte ich für nicht immer für wahr. Und ich habe auch nicht von ALLEN Lebensmitteln gesprochen sondern eben von Fleisch/Wurstwaren und das eben für KLEINE KINDER. Seid getrost: ich kaufe (alles andere) auch im Discounter und habe weder mit Konservierungsstoffen noch mit Zucker ein Problem (alles eine Frage der Dosierung), wollte ja nur appelieren auf die MENGE zu achten. (Ein 1 jähriges Kind braucht ja nun wirklich nicht jeden Tag sein Leberwurstbrot....)
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat doch nix mit Übermutter zu tun...

Antwort von Morle 79 am 04.02.2009, 17:08 Uhr

.. und wer genau erzählt hier, dass sein Kind Tag für Tag nur Leberwurstbrot kriegt..?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die Leberwurstfraktion....(Morle 79)

Antwort von Gabn am 04.02.2009, 18:29 Uhr

boah, leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage und bezieh immer alles auf DICH . Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, keiner von den Leberwurstgeniessern muss das. Ich wollte INFORMIEREN, meinen Standpunkt darlegen.Es konnte mir noch niemand von den Leberwurstlern was POSITIVES über die Leberwurst sagen (ausser das anscheinend Vitamin A drin ist) ausser dass sie schmeckt. O.k.gutes Argument und wenn es hin und wieder ist auch o.k. Aber wenn es doch öfter ist überlegt sich vielleicht der eine oder andere doch es zu reduzieren.
Ind diesem Sinne: MAHLZEIT !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Leberwurstfraktion....(Morle 79)

Antwort von Morle 79 am 04.02.2009, 18:41 Uhr

.. hm... naja, also ich hab bis jetzt noch nich ein einziges Posting hierunter entdeckt, das mit aller Überzeugung deine vertritt... vielleicht sehen das einfach nich alle so verbissen wie du... weil, bis jetzt is noch keins unserer Kinder an den Nahrungsmitteln, die wir so verteilen/anbieten, zugrunde gegangen... aber ich guck nochma... ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Leberwurstfraktion....(Morle 79)

Antwort von Morle 79 am 04.02.2009, 18:47 Uhr

.. davon ab, ich will dich ja auch gar nich angreifen oder missverstehen, aber es is nunma, wie´s is, und irgendwie scheint das kein objektiver Gesprächsstoff zu sein.. objektiv gesehen is so vieles auf der Welt anders, als subjektiv... kann man nichts machen, dafür sind wa ja individuen, und wir alle machen ja nunma nur das, was wir meinen vertreten zu können... und wenn das ständig hinterfragt wird, dann is das einfach irgendwann auch ma irgendwie blöd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Dich scheints aber schon Gesprächsstoff zu sein...

Antwort von Gabn am 04.02.2009, 18:56 Uhr

das ist nämlich schon dein 5. Posting dazu.
Ich gönn Dir und deinen Kindern JEDES Leberwurstbrot ist das jetzt angekommen ? Ich glaube auch nicht das der gelegentlche Genuss gesundheitsschädigend ist, comprende ?
Aber die Inhaltsstoffe sind nunmal die die sie sind. Und wenn Du so überzeugt davon bist, dann reicht deine Meinung auch einmal, sonst konnte man fast meinen irgendwie denkst Du doch darüber nach..... Also lass mal gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst fürs Kleinkind ?

Antwort von RR am 04.02.2009, 18:57 Uhr

Hallo
hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, mein Sohn ist 5 u. hat im 1. Jahr gar keine Wurst gegessen. Später ab u. zu mal. Aber mich wundert dass so viele Mütter ihren Kinder schon zum Kiga-Frühstück Wurstbrote mitgeben. Mein Sohn nimmt ein Brot mit ein bisschen Butter drauf mit u. dazu Obst o. eine Karotte o. sowas je nach Jahreszeit. Wenns bei uns mal Wurst gibt dann höchstens Abends. Fleisch essen wir 2-3x die Woche u. vermissen es nicht.... Übrigens sind die Rheumawerte meines Mannes seit er mit mir zusammen wohnt u. isst fast auf Normalwert gegangen - vorher hatte er Horror-Werte, seine Mutter hat abends häufig auf "Bratwurst mit Fertigpürree" - Wiener mit Brot o. sowas zurückgegriffen, jedenfalls so gut wie täglich Wurst u. Fleisch... ist also schon was dran dass es nicht so gesund ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Dich scheints aber schon Gesprächsstoff zu sein...

Antwort von Morle 79 am 04.02.2009, 19:21 Uhr

..quatsch, ich versuch dir nur immer dasselbe begreiflich zu machen, nur eben immer mit anderen Worten, weil von dir ja auch immer wieder dasselbe in anderen Worten kommt, das hat nich viel damit zu tun, dass der Gesprächsstoff an sich so interessant is.. *lachen muss*... andererseits isses halt ab da interessant, wo du indirekt angreifst... und auch das mag ja nu jeder sehen, wie er will, der eine mag meinen, ich sei überempfindlich, der andere wird´s halt so ziemlich genauso sehen... so, tschüss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Bio..

Antwort von anjos am 04.02.2009, 23:06 Uhr

Ich hab jetzt nicht alles gelesen... aber ich muss trotzdem mal was sagen...

Viele scheinen ja voll auf Bio abzufahren. Der GEdanke hinter dem ganzen "Bio" ist ja gut... aber leider ist es so, dass grade in dem Bereich soviel getrickst wird, da sehe ich nicht ein, dass ich das auch noch mit meinem Geld unterstützen soll.

Z.B. benutzen die Biobauern ein Mittel zur Schädlingsbekämpfung, das zwar biologisch sinnvoll ist, aber für den Menschen stark belastend.
Ausserdem wird, wenn es sinnvoll erscheint, einfach konventionelles Gemüse/Obst etc. umetikettiert auf Bio, so kann man Geld verdienen!
Direkt beim Erzeuger zu kaufen ist für 80% der Verbraucher schier unmöglich, da ihnen einfach das Geld dazu fehlt.
Viele Verbraucher glauben auch, nur weil sie in nem "Hofladen" kaufen, ist das gleich Bio! Das ist nicht so!! Bio ist es nur, wenn auch wirklich Bio draufsteht!
Bei uns gibts sogar Leute, die holen sich konventionell angebauten Porree vom Feld, mit der Begründung, sie könnten sich "Bio" im LAden nicht leisten. Die glauben tatsächlich, dass das, was hier auf den Feldern angebaut wird, automatisch Bio ist!! Daran merke ich, wie wenig aufgeklärt die meisten Verbraucher sind.

Ich persönlich halte derzeit nichts von Bio. Kaufe das nur, wenns nicht anders geht, sprich, wenn nichts anderes da ist!!

Ach ja... zum eigentlichen Thema: Leberwurst ist nicht gesund, das ist seit eh und je bekannt. Aber es schadet auch nicht, wenn man es in geringen Mengen konsumiert!!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Bio..

Antwort von anjos am 04.02.2009, 23:06 Uhr

Ich hab jetzt nicht alles gelesen... aber ich muss trotzdem mal was sagen...

Viele scheinen ja voll auf Bio abzufahren. Der GEdanke hinter dem ganzen "Bio" ist ja gut... aber leider ist es so, dass grade in dem Bereich soviel getrickst wird, da sehe ich nicht ein, dass ich das auch noch mit meinem Geld unterstützen soll.

Z.B. benutzen die Biobauern ein Mittel zur Schädlingsbekämpfung, das zwar biologisch sinnvoll ist, aber für den Menschen stark belastend.
Ausserdem wird, wenn es sinnvoll erscheint, einfach konventionelles Gemüse/Obst etc. umetikettiert auf Bio, so kann man Geld verdienen!
Direkt beim Erzeuger zu kaufen ist für 80% der Verbraucher schier unmöglich, da ihnen einfach das Geld dazu fehlt.
Viele Verbraucher glauben auch, nur weil sie in nem "Hofladen" kaufen, ist das gleich Bio! Das ist nicht so!! Bio ist es nur, wenn auch wirklich Bio draufsteht!
Bei uns gibts sogar Leute, die holen sich konventionell angebauten Porree vom Feld, mit der Begründung, sie könnten sich "Bio" im LAden nicht leisten. Die glauben tatsächlich, dass das, was hier auf den Feldern angebaut wird, automatisch Bio ist!! Daran merke ich, wie wenig aufgeklärt die meisten Verbraucher sind.

Ich persönlich halte derzeit nichts von Bio. Kaufe das nur, wenns nicht anders geht, sprich, wenn nichts anderes da ist!!

Ach ja... zum eigentlichen Thema: Leberwurst ist nicht gesund, das ist seit eh und je bekannt. Aber es schadet auch nicht, wenn man es in geringen Mengen konsumiert!!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry habt ihr keine anderen probleme hm thema abschliessen!!!

Antwort von melina-2004 am 05.02.2009, 0:44 Uhr

ich könnte mir die haare ausraufen bei diesem mist hier.
wenn es danach ginge dann viel spass beim ab magern sorry aber in jeden stück essen oder so ist irgendwas drin was soooooooooooo schlecht ist
meine kinder essen das aufen brot wozu sie lust haben und wenn es halt leberwurst ist ja und wenn es schmeckt.
wenn es soooooooooo schädlich ist wie hier beschrieben warum stellen sie dann kinderleberwurst( bärchenstreich und diverse andere) her????????????

echt lasst eure kinder kinder sein und wenn mal ne sünde dabei ist na mein gott essen ja noch andere dinge gleicht sich doch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.