Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeer am 13.09.2010, 19:03 Uhr

Komischer Kommentar

Eben habe ich meinen Sohn von seinem besten Freund abgeholt. Die beiden hatten sich verabredet. Beim Abholen damelt mein Sohn noch rum und will noch nicht gehen, zögert alles ein bischen raus. Da sagt der Vater des anderen Kindes zu meinem Sohn: " Wenn du nicht hören kannst, dann bist du hier nicht mehr willkommen". Ich dachte ich höre nicht richtig. Die beiden Jungs sind beste Freunde und der andere Junge ist wirklcih oft bei uns und von hören kann da auch keine Rede sein. Aber so etwas zu sagen finde ich wirklich hart. Oder bin ich da überempfindlich. Mich würde mal eine andere Meinung interessieren. Beide Jungs sind übrigens 5 Jahre alt.

 
9 Antworten:

Re: Komischer Kommentar

Antwort von Birga2 am 13.09.2010, 20:19 Uhr

Ist der immer so oder hatte der einen schlechten Tag? Das finde ich wirklich heftig und ich hätte mich genauso geärgert wie Du. Hat Dein Sohn das auch so aufgenommen oder hat er es überhört?
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Kommentar

Antwort von himbeer am 13.09.2010, 20:28 Uhr

Der Vater ist Berufssoldat und erwartet wohl auch von den Jungs, dass sie spuren. So erkläre ich mir das. Meinen Sohn hat es gar nicht gestört. Mich aber schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Kommentar

Antwort von bubumama am 13.09.2010, 20:52 Uhr

Das hätte mich auch gestört. Grundsätzlich ist das ja okay, zu sagen, hier gelten unsere Regeln.... aber diese Formulierung finde ich etwas daneben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Kommentar

Antwort von Caitryn am 13.09.2010, 22:57 Uhr

Hallo,

es ist schwierig den Satz ohne den Tonfall und ohne Körpersprache isoliert zu bewerten. Kann es sein, dass der Vater dir eigentlich helfen wollte, dass er durch seinen Kommentar sagen wollte: "Junge hör auf deine Mutter, sonst darfst du nicht mehr zu uns." So könnte man den Satz auch verstehen. Gerade Erwachsene verstehen oft nicht, dass Kinder Ironie und sarkastische Sätze nicht verstehen können.

Also - der Satz an sich ist vom Inhalt nicht fein, aber im Zusammenhang nicht objektiv zu bewerten. Warum sprichst du nicht mit dem Vater? Du bist doch eine offene und ehrliche Person. Frag ihn, was er eigentlich wollte, was meinte er. Beschreibe vielleicht, wie dieser Satz bei dir ankam.

Mit freundlichen Grüßen

Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Kommentar

Antwort von lavilja am 13.09.2010, 23:31 Uhr

also, ja ich find ihn heftig, wenn ich mir dazu jetzt vorstell wie einer gross und breit da steht und das so richtig streng sagt...

anderseits seh ich das so wie caitryn... wahrscheinlich wollte er nur helfen... muss gestehn, ich hab auch so eine bekannte, wenn sie dann gehn will, dann braucht immer ewig bis sie weg ist :-D und ich find dass dann doch mühsam mit ihm gang zu stehn, warten bis sie mal endlich fertig sind und das kind eingesammelt ist (nur mit engelszunge auf einen jungen einreden der nicht hört ;)) ich muss ja die gäste verabschieden, kann ja nicht einfach im wohnzimmer sitzen oder anfangen zu saugen - und so steh ich halt eine viertelstunde mit ihm gang und warte bis er fertig ist.... irgendwie schon mühsam, allerdings jetzt nicht so, dass ich so ein satz gerechtfertigt finde.. hätte man auch sagen könnten "junge hör auf deine mutter, kannst ja bald wieder kommen"...

allerdings im gross und ganzen - wenns den jungen nicht gestört hat, schwamm drüber... meinem wär das wahrscheinlich wörtlich eingefahren und er würde nicht mehr gehn wollen... aber so naja, ist es für dich offensichtlich schlimmer als für ihn ;) und ja, ich find auch, dass kinder lernen müssen die regeln auswärts zu akzeptieren, und wenn der vater von seinem kumpel nun mal so ein umgangston hat, ok, dann lernt er eben, dass überall anders "erzogen" wird, und wahrscheinlich wird er schon das ein oder andere wort gesagt haben zu den beiden als du noch nicht da warst... schlimmer find ich, wenn leute immer nur die fremden zurechtweisen und bei den eigenen alles ok ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schreibfehler nicht beachten, ist schon spät... schrecklich ;)

Antwort von lavilja am 13.09.2010, 23:33 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibfehler nicht beachten, ist schon spät... schrecklich ;)

Antwort von himbeer am 13.09.2010, 23:44 Uhr

Danke für die Antworten. Es hat sich insgesamt vielleicht um 5-10 Minuten Damelei gehandelt. Also keine soooo lange Zeit. Da deren Sohn oft bei uns ist und der auch so gar nicht hört, wenn er abgeholt wird, wundert mich ein so strenger Kommentar meinem Sohn gegenüber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Kommentar

Antwort von schnubbi am 14.09.2010, 16:36 Uhr

Ich persönlich hätte sofort reagiert und den Vater (außer Hörweite der Kinder) gefragt, ob er das ernst gemeint hätte. So etwas geht gar nicht. Schon gar nicht bei anderen Kindern.

Sprich ihn einfach beim nächsten Mal darauf an. Wenn er patzig reagiert, weißt du mit wem du es zu tun hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Kommentar

Antwort von saarbaby am 15.09.2010, 11:56 Uhr

Hallo!

also wir sagen das auch schon mal, wenn beim heimwollen getrödelt wird oder nicht gehört wird.
Dann heißt es aber von mir selber: wenn das jetzt nicht klappt gehst du erst mal nciht mehr zu deiner freundin !
Aber die formulierung der vaters ist ja echt blöd. Aber Berufssoldat? Na das sagt alles,
sorry aber die habe ich von ihrer Art( ausnahmen mögen die regel bestätigen) eh gefressen.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.