Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus85 am 12.09.2010, 9:42 Uhr

Meine Güte, was ist denn bloß mit ihm los?

Hallo Mamis!

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich oder könnt mir ein bisschen Mut machen? Unser Sohn Louis (er ist jetzt zwei Jahre und zehn Monate alt) flippt seit ein paar Tagen ständig aus. Ich weiß gar nicht, was mit ihm los ist? Ich kann es mir zwar vorstellen, und zwar, dass es eine übelste Trotzphase ist, aber so langsam komme ich an meine Grenzen. Er ist so jähzornig und fürchterlich "unbelehrbar"! Den halben Tag ist er nur am Brüllen und am Heulen, wenn es ihm nicht nach seinem Kopf geht, und wenn er merkt, dass er nimmer weiter kommt, dann flippt er völlig aus. Er schmeißt mit seinen Spielsachen, macht mutwillig irgendwas davon kaputt oder traktiert im schlimmsten Fall unseren Hund.
Hören = Null!!! Und ich versteh nicht warum. Geduld von ihm = Null. Ein kurzes Beispiel, er spielt leidenschaftlich gerne mit seinen Duplosteinen, und das kann er auch den halben Tag machen, wir bauen dann die reinsten Duplowelten, mit Eisenbahn und Polizei und wer weiß was... Aber wenn er selbst was bauen will und es klappt nicht gleich, (z. B. die Lok zusammen bauen) flippt er völlig aus, und letztens war es so schlimm, dass er mir die Lok vor Wut dermaßen an den Kopf geschmissen hat, dass ich Sternchen gesehen habe. Das Schlimme ist, ich versuche sofort die Situation zu entschärfen und ihm zu helfen, aber dazu ist es meistens schon zu spät, weil er sich einfach nichts zeigen lassen will. :o(
Gestern war sein Theater so extrem, Gebrüll, Geheule, Geschreie und Wutausbrüche, dass wir kurzfristig eine Einladung zur Taufe abgesagt haben. Ich hab dann wirklich gesagt, dass es keinen Wert hat, und ich unseren besten Freunden diesen Tag auch nicht "verderben" wollte. Ich war nervlich schon so angespannt, und Louis hat immer noch einen draufgesetzt, dass wir dann so entschieden haben. Im Prinzip ist es mir ja egal, was andere Leute sagen oder denken, aber wir wurden in letzter Zeit schon öfter kritisch beäugt, und ich hatte gestern echt nicht den Nerv dazu, mich zum "Affen zu machen"!
Ich würde es ja verstehen, wenn Louis nach Aufmerksamkeit buhlen müsste, aber dazu hat er keinen Grund, wir machen so viel als möglich mit ihm. Wenn das Wetter passt, sind wir im Garten, da kann er den ganzen Tag spielen, toben, seine Fahrzeuge fahren, eigentlich alles machen worauf er Lust hat. Sollte das Wetter nicht passen, dann beschäftigen wir uns auch sehr viel mit ihm, ich schau halt, dass ihm nie langweilig wird, weil dann hat man Stress.
Im Dezember kommt er in den KiGa und wenn das so weiter geht mit ihm, sehe ich schwarz.

Eines habe ich noch vergessen, wenn wir Besuch haben (und ich traue mich schon gar nicht mehr, jemanden einzuladen) dann fliegt richtig die Kuh zu Hause. Es geht bis zu einem bestimmten Punkt, und dann plötzlich dreht er völlig durch. Er rast und tobt durch die Wohnung, springt auf unserem Besuch rum, haut und zwickt usw. Er lässt sich einfach nicht erklären, dass es so nicht geht, ob im Guten oder im Bösen, man kann ihm nicht klar machen, dass er den anderen Leuten weh tut, wenn er Anlauf nimmt und ihnen seinen Kopf auf die Brust haut, mit voller Wucht.
Ich weiß nimmer weiter... weil das Schlimmste ist, immer wenn man denkt "So jetzt ist es so weit, jetzt hängst du ihn irgendwo hin und lässt ihn hängen!" dann mutiert er zum brävsten Kind, denn er kann auch ganz anders.

Wie soll ich mich denn verhalten?

LG Steffi

PS.: Wenn er dann mal wieder ausflippt, hilft nur noch eines, ich setze ihn in sein Zimmer, ca. 5 Minuten und wenn er sich beruhigt hat, dann kommt er von selbst wieder. Meistens mit "Entschulidung Mama!" und einem Kuss für mich. Es hilft nichts anderes... wir brauchen dann echt eine räumliche Trennung, damit wir beide wieder runter kommen!

 
11 Antworten:

Re: Meine Güte, was ist denn bloß mit ihm los?

Antwort von kabi am 12.09.2010, 10:00 Uhr

Ich kann dir nicht viel weiterhelfen. Mein Sohn ist zwar erst 26 Monate aber ziemlich das Gegenteil von dem was du beschreibst.

Darf ich fragen wie er als Baby war? Auch eher anstrengend?
Ist er von Anfang an ein eher jähzorniges Kind gewesen?
Oder kam das plötzlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, was ist denn bloß mit ihm los?

Antwort von KleineMaus85 am 12.09.2010, 10:19 Uhr

Als Baby war er ein ganz normales Baby eben... es gab Höhen und Tiefen! Nein so jähzornig ist er erst seit kurzem. Ich mein ich will keinen Hehl daraus machen, dass mein Mann und ich Stur wie die Panzer sind, und kurz gesagt - Louis kann ja auch nichts für seine Gene! ;o) Aber dennoch weiß ich mir im Moment einfach keinen so rechten Rat.
Und das traurige ist, wir vermeiden es schon irgendwo mit hin zu gehen. Egal wo hin. Vielleicht ist genau das der Fehler.
Ach ich weiß doch auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, was ist denn bloß mit ihm los?

Antwort von SkyWalker81 am 12.09.2010, 10:28 Uhr

Naja, wenn ihr wirklich nur bei euch zu Hause und im Garten seid dann hat er vielleicht einen "Lager-Koller".
Ich verstehe, dass ihr keine rechte Lust mehr habt auf die Blicke von anderen. Aber nur mit der Vermeidung solcher Situationen wird es sicher nicht besser.
Versucht doch mal, z.B. einen Schwimmbadbesuch zu einer Zeit wo noch sehr wenig Besucher da sind, also z.B. Samstags frühmorgens oder unter der Woche. Genauso Spielplatzbesuche oder mal in den Zoo etc. wenn nicht alles voller Leute ist. So könnt ihr bei einer dann eintretenden Bockphase trotzdem ihn mal bocken lassen oder auch mal reagieren mit Auszeiten etc. ohne dass andere doof gucken und er sieht mal was anderes und kann sich auspowern.
Beschäftigt ihr euch MIT ihm oder beschäftigt ihr IHN, also wie sieht die Beschäftigung aus ? Wann genau flippt er aus ? Sind diese Gründe vermeidbar, dass heisst ist es immer nötig ihm gewisse Dinge zu verbieten ?
Schreib doch mal einen Tag lang auf, WORUM es in diesen Konfliktsituationen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, was ist denn bloß mit ihm los?

Antwort von Jacky010477 am 12.09.2010, 10:35 Uhr

Solche Phasen un Momente haben wir auch, wenn auch nicht ganz so extrem, das wir sogar unser Leben einschränken oder eben einschränken lassen.

Du schreibst auf der einen Seite, Du und Dein Mann wäret stur wir Panzer, aber auf der anderen Seite scheint es so, als ob dem kleinen Terrorzwerg alles recht gemacht wird, damit er nicht austickt.

Bekommt er denn mal wirklich deutliche Worte zu hören? Wird das mit dem ins Zimmer bringen, wenn er einen seiner Aussetzer hat, auch konsequent durchgezogen?
Und dann reizt er Dich bis zum Äußersten und wird, wenn Du gerade durchgreifen willst, plötzlich lieb. In so einem Fall würde ich aber auch nicht darauf eingehen, er soll ruhig spüren, das Du sauer bist. Sonst denkt er doch, das er nix falsch gemacht hat.

Dazu muss ich aber auch gerade sagen, ich habe gut reden

LG und noch viel Kraft
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Skywalker @ Jacky

Antwort von KleineMaus85 am 12.09.2010, 11:04 Uhr

Mein Beitrg hat sich weng blöd angehört, so als würden wir uns nur zu Hause einsperren! So ist das aber nicht. Wir unternehmen ja auch viel. Wir waren im Zoo, wir waren jedes mal im Schwimmbad, wenn das Wetter schön war, wir waren im Erlebnisbad, wir gehen Bummeln, wir gehen mit dem Hund Gasssi, über Felder und Wiesen, und am Bach und so kann Louis sich auch richtig austoben. Vorgestern war er mit meinen Schwiegereltern Zug fahren usw. Also wir gar nicht zur Haustür raus gehen, stimmt nicht, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt.
Und wir beschäftigen uns MIT ihm und nicht nur IHN.
Und meiner Meinung nach sind, die Gründe nicht vermeidbar, weil es eigentlich nicht mal einen Grund zum Ausflippen gibt. Das passiert einfach so. Wie beim Spielen, es klappt alles super, es macht ihm einen riesen Spaß, und plötzlich klappt was nicht so, wie er es will, und dann fliegt eben was. Und wenn ich daneben sitze und ihm sage "Komm ich helfe dir..." will er es ja auch nicht. Meistens ist es ja dann schon zu spät.

Nun zu Jacky:
Wir ziehen das alles konsequent durch, da nutzen auch keine Engelsaugen was... Wir müssen ihm wirklich seine Grenzen aufzeigen, und das tun wir auch, weil anders wird das nichts, und er weiß ja auch, wo seine Grenzen sind, nur er lotet es jeden Tag auf's Neue aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jacky

Antwort von KleineMaus85 am 12.09.2010, 11:38 Uhr

Hatte noch was vergessen!
Also alles recht machen, tun wir ihm bestimmt nicht. Wir geben ihm auch nichts nach, wenn es mal "Nein" geheißen hat. Weil sonst haben wir verloren, dass ist mir schon klar. Man kommt bei Louis nur weiter, wenn man konsequent ist, und wenn er seine Regeln hat, dann klappt das alles ganz gut. Aber wehe dem, er testet aus, wie weit er noch gehen kann.
Also er erfährt schon, dass es mal bis hahin geht, aber NICHT weiter... nur komme ich im Moment mit diesem Trotz, dieser Wut, und dieser (ich möchte bald sagen) Ignoranz nicht zurecht.
Ich kann ja nicht den ganzen Tag eine Animateurprogramm für ihn haben, denn ab und an, gibts ja auch noch was anderes zu tun, und dann spielt er eben alleine und damit hat er auch kein Problem. Wenn ich dann mit Hausarbeit fertig bin, ist wieder er voll und ganz an der Reihe.

Und glaub mir, er spürt wenn ich sauer bin. Ich hab ihn gestern kaum beachtet und nur das nötigste mit ihm zutun gehabt. Er hat dann schon zu meinem Mann gesagt "Papa - die Mama ist ganz sauer heute auf mich - weil ich mich so aufgeführt habe!" Ich musste ja beinahe schon lachen...
Er ist halt manchmal ein Terrorzwerg - ABER wenn sie dich einmal anlächeln....

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jacky

Antwort von Julians.Mama am 12.09.2010, 13:30 Uhr

Schreibst du von meinem Sohn? Solch Phasen gab es bei uns immer wieder, grad wieder ganz schlimm, er ist seit knapp 2 Wo. im KiGa, danach ist er völlig aufgedreht. Ich glaub das zieht sich bis in die Pubertät. ;-)

Mir ist aufgefallen, dass umso ruhiger wir sind, es bei ihm nicht so eskaliert.

Was macht ihr, wenn ihr Besucht habt oder wo seits? Hat er Angst, dass er dann zu wenig Aufmerksamkeit bekommt? Oder ist ihm das alles zu viel, viele Menschen auf einmal, vesch. Orte etc.?

Glaub mir, es wird besser, du machst das schon richtig, jedes Kind hat eben ein anderes Temperament.

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Julians.Mama

Antwort von KleineMaus85 am 12.09.2010, 13:45 Uhr

PN für dich! Bitte lesen!!!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KleineMaus85

Antwort von Julians.Mama am 12.09.2010, 13:59 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Julians.Mama

Antwort von KleineMaus85 am 12.09.2010, 14:22 Uhr

Dito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, was ist denn bloß mit ihm los?

Antwort von carry2 am 12.09.2010, 19:56 Uhr

Ohje, das kenne ich nur zu gut. Unser Großer war schon immer echt jähzornig. Und wir hatten auch so eine schreckliche Phase. 3,4,5 Wutausbrüche täglich, mit Hauen, Schreien, Durchdrehen usw. Wir würden uns als konsequente Eltern bezeichnen, also er hat Grenzen. Es fing kurz vor seinem 3. Geburtstag an und dauert vllt 3 Monate. Das war sehr anstrengend. Jetzt ist er 3 Jahre und 3 Monate und die schlimmen Ausbrüche sind selten geworden. Zum Glück.
Er will auch immer alles selber machen, man darf ihm ja nicht helfen und wenn's nicht klappt ist der Teufel los ;)

Viel Geduld und Kraft, es geht vorbei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.