Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 31.10.2005, 12:14 Uhr

Komisch

Das ist bei meinem Sohn (2) schon seit Monaten genauso und ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Eher freue ich mich, dass er so büchervernarrt ist. Ich hoffe, das behält er bei (gut für die Schule ;-)))

Er würde auch am liebsten den ganzen Tag vorgelesen bekommen und noch vor ein paar Monaten war es noch viel schlimmer. Aber je älter sie werden, desto weiter werden die Welt und die Interessen. Also wird wohl auch deine Maus bald auch andere Sachen entdecken. Die Vorliebe für die Bücher aber wird vermutlich bleiben.

Dahinter steckt meiner Meinung nach auch noch was Anderes: Das Vorlesen ist ja eine Interaktion zwischen Mutter und Kind, fast wie eine Art Kuscheln. Für meinen Sohn geht es also nicht nur um die Bücher, sondern auch um das Auf-dem-Schoß-sitzen, das Ankuscheln. Ok, finde ich.

Ein Zwang steckt wohl eher dahinter, wenn sie jedes andere Angebot von dir ablehnt und NUR Bücher will. Aber was passiert, wenn du zu ihr sagst "Hey, lass und doch jetzt mal einen Turm bauen oder ein Puzzle anschauen". Besteht sie dann trotzdem auf dem Buch oder lässt sie sich auf das neue Angebot ein? Meiner würde sich einlassen. Ein Zeichen, das alles im grünen Bereich ist.

Ich glaube, von Zwängen kann man bei einem nicht mal 2 Jahre alten Kind sowieso nicht sprechen, es sei denn, es wurde im ersten Lebensjahr sträflich vernachlässigt. Aber davon gehe ich mal nicht aus.

Für mich hört sich das nach einem feingeistigen, intelligenten Kind an (so wie meines *lol*)

:-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.