Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julo123 am 30.05.2023, 23:53 Uhr

Kinderärztin anlügen?

Hallo,
wir sind echt unzufrieden mit unserer Kinderärztin, weil die echt alte veraltete Vorstellungen hat. Wie:

- Babys soll man schreien lassen
- Ab spätestens 11 Monaten muss abgestillt werden
- Ab spätestens 8 Monaten kein nächtliches stillen mehr, da wir Erwachsenen ja auch nicht Nachts essen

Ich empinde sie als äußerst unempathisch und kalt. Ich habe schon Amazon Pakete gesehen die liebevoller angefasst wurden als meine Tochter von ihr.

Besonders weil ich unsere inzwischen 17 Monate Tochter noch stille musste ich mir in der Vergangenheit einiges anhören. Ich plane natürlich abzustillen. D. H. wenn meine Tochter es möchte. Unsere KIA ist ja schon pissig geworden, als ich mit 11 Monaten meinte meinte ich stille noch (damals noch einmal Nachts, einmal vorm schlafen gehen und einmal tagsüber wenn sie krank ist, ansonsten kriegt sie normal Familienkost).

Ist es ok die Kinderärztin in dem Punkt anzulügen?

 
10 Antworten:

Re: Kinderärztin anlügen?

Antwort von Cafe2go am 31.05.2023, 3:43 Uhr

Puh, ich nehme mal an, dass ihr dank Ärztemangel nicht einfach wechseln könnt?
Anlügen wäre vmtl der ionfliktfreie Weg. Alternativ: ja, wir sind beim Abstillen (irgendwann) oder sehr konfrontativ eine WHO Broschüre mitnehmen, in der Stillen bis mind. zum 2ten Geburtstag empfohlen wird (dafür wäre ich wohl zu feige, aber der Gedanke hat was)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärztin anlügen?

Antwort von emilie.d. am 31.05.2023, 8:29 Uhr

Ich würde ihr antworten (falls sie pissig wird), dass die WHO und die meisten Fachgesellschaften auch für Industrieländer 2 Jahre empfehlen bzw. die nationale Stillkommission überhaupt keinen Zeitpunkt nennt.

Auch ihr eigene Fachgesellschaft empfiehlt kein Abstillen nach 11 Monaten.

Und ansonsten zur Kenntnis nehmen, was sie sagt, und ignorieren. Lügen würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, sondern …

Antwort von Lillimax am 31.05.2023, 8:32 Uhr

Nein, du solltest sie nicht anlügen, sondern den Kinderarzt wechseln, was denn sonst? Den Kinderarzt braucht man, bis das Kind ein Teenager ist, bis zur J2 (mit 16 Jahren). Du willst doch nicht wirklich noch viele, viele Jahre dort hingehen, obwohl du kein Vertrauen hast, oder?

Bei uns war es erst die vierte (!) Kinderärztin, die wirklich so toll war, dass wir dort geblieben sind. Der erste war grob mit Babys und hat Mütter höhnisch und herablassend behandelt. Der zweite war nett, war aber in einem Viertel mit vielen Ausländern, so dass man nie einen Sitzplatz im Wartezimmer bekam, weil immer ganze Sippen mit fünf Erwachsenen pro Kind dort waren, man musste auch mit krankem Kind ständig stehen. Die dritte Ärztin war der Typ Feldwebel. Einmal giftete sie meine Tochter an: „Sieh mich gefälligst an, wenn ich mir dir rede!“ Da ware meine Tochter zwei Jahre alt und schüchtern.

Unsere jetzige Ärztin ist lieb, ruhig, kompetent, gründlich und modern in ihren Ansichten. Sie ist ein absolutes Goldstück. Es lohnt sich wirklich, so lange zu suchen, bis man jemand Gutes gefunden hat, auch wenn man dafür eine längere Fahrstrecke auf sich nehmen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärztin anlügen?

Antwort von misssilence am 31.05.2023, 12:14 Uhr

Da das keine medizinischen Themen sind, sehe ich kein Problem darin, entweder gar nichts dazu zu sagen oder zu lügen. Wir haben auch nur einen Kinderarzt, Wechseln unmöglich selbst mit weiter Anfahrt, und da sage ich auch nichts zum Stillthema. Er ist nicht von der Sorte Hätscheln ubd Tätscheln, aber er untersucht gründlich, diagnostiziert gut und ist immer frisch informiert was medizinische Themen angeht, überweist rechtzeitig zum Spezialisten - das sind die für mich wirklich wichtigen Punkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärztin anlügen?

Antwort von Managerin am 31.05.2023, 13:27 Uhr

Ich würde nicht lügen, die Wahrheit sagen und darauf bestehen es zu machen... Die Broschüre der WHO ist eine gute Idee...

Aber auch deswegen wechseln würde ich nicht...
Es gibt nicht viele Ärzte und solang sie im Krankheitsfall dein Kind gut behandelt und die richtigen Diagnose stellt, wäre für mich alles gut. Dann ist man halt anderer Meinung...
Bei uns wird von Osteopathie oft nix gehalten... Meinem Sohn hat es schon zweimal geholfen und wir gehen auch ohne Rezept hin. Wechseln tue ich nicht. Weil im Ernstfall kann ich mich auf die Praxis verlassen das ist das einzige das zählt... Da sind wir mit einigen Vertretungen auf die Nase gefallen... Bei ihr noch nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärztin anlügen?

Antwort von kia-ora am 31.05.2023, 19:06 Uhr

Warum lügen?

Ich rede beim Arzt nur so viel wie nötig. Guten Tag, Auf Wiedersehen und ansonsten einsilbe Antworten, wenn ich direkt gefragt werde.

Das hat bisher immer gereicht und der Spuk ist schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärztin anlügen?

Antwort von Ruto am 31.05.2023, 23:35 Uhr

Du hast ja einige andere Dinge aufgezählt, die nicht besonders für die Kinderärztin sprechen. Gibt es eine andere Praxis, zu der ihr wechseln könnt?

Was das Stillen betrifft: Das ist eins der wenigen Themen, bei denen ich es legitim finde, einen Arzt anzuschwindeln. Die Kinderzahnärztin weiß auch nicht, dass ich meine Tochter (2) noch in den Schlaf stille. Gleichzeitig hat sie erst kürzlich die tollen Zähne meiner Tochter gelobt. Vielleicht sag ich es ihr Mal im Nachhinein, aber aktuell fehlt mir da das Selbstbewusstsein bei dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärztin anlügen?

Antwort von Esmeralda am 02.06.2023, 10:00 Uhr

Ethisch find ich das ok, aber bei Ärzten lügen ist immer so ne Sache, weil ja fast alles medizinisch mal relevant sein kann.

Der beste Weg wäre, ihr Angepisstsein auszuhalten.
Du kannst ja in dem Gespräch nicken, so als würdest du ihren Rat gut finden und weiter machen, wie du selbst entschieden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärztin anlügen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.06.2023, 13:31 Uhr

Warum lügen? Man kann mit Ärzten wie mit anderen mündigen Erwachsenen sprechen. Lügen ist kein gutes Vorbild.

Wenn du übers Stillen nicht diskutieren möchtest, dann lass es. Du kannst höflich sagen, dass du es, solange es keinen medizinischen Grund gibt, machst wie du es für richtig hältst. Oder du sprichst es nicht an; das Kind isst Familienkost und ist gesund fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärztin anlügen?

Antwort von HildeF am 09.06.2023, 12:06 Uhr

So eine Kinderärztin wäre uns uns überhaupt keine Option! Und ich sage auch bei Ärzten das ich mein Kind noch stille, wenn sie fragen. Sagen sie etwas dagegen, sage ich: „da gehen unsere Meinungen wohl auseinander, mit einem Lächeln und fertig.“ ich muss mich dafür nicht rechtfertigen. Ich erinnere mal daran, das du hier auch der Kunde bist. Für deine Krankenversicherung bezahlst und sie dafür Geld bekommt. Sofort jemand neues suchen. Bei der Krankenkasse im Zweifel anfragen um Hilfe bitten. Du könntest auch zu einem Privaten Kinderarzt gehen als Selbstzahler. Meistens ist es überhaupt nicht so teuer wie man denkt und meine Erfahrung mit Qualitätsunterschieden sind hier enorm! Auch Wartezeit und Termine… Vorher nach den Kosten fragen geht auch.

Vor allem wenn sich auf Dauer keiner so behandeln lässt muss sie zumachen oder freundlicher werden. Status oder Beruf sind mir völlig egal. Respektvoller Umgang ist für mich jedem gegenüber ein muss natürlich auch den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.