Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jofrie  am 10.08.2021, 8:55 Uhr

Kind 2 halb jahre schlägt seit neues baby da ist

Ich denke, dass er eifersüchtig ist. Er hat Angst, jetzt nicht mehr so wie vorher geliebt zu werden :( sondern nur noch ein Anhängsel zu sein, das viel von Mamas Aufmerksamkeit abgeben muss an das Baby. Das ist nicht untypisch und ich würde es nach Möglichkeit vermeiden, ihn viel zu ermahnen und mit ihm zu schimpfen. Dadurch bekommt er nur noch mehr das Gefühl weniger wichtig zu sein und die ersten drei Jahre sind entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung und die Entstehung eines gesunden Selbstwerts. Natürlich soll er anderen nicht weh tun. Aber es ist ein kindlicher Ausdruck von Bedürfnissen, die er nicht erfüllt fühlt. Ich würde versuchen, mehr auf ihn einzugehen und ihn miteinzubeziehen, ihm versuchen zu helfen, stolzer großer Bruder zu werden. Es können starke nachhaltige Geschwisterkomplikationen aus so etwas hervorgehen. Er ist immernoch der liebe Junge. :) Er haut nicht, weil er nicht gut ist, sondern weil er anders nicht weiß wie er sich und seine Bedürfnisse äußern kann. So ein Verhalten bei kleinen Kindern ist immer ein Zeichen von Unglücklichsein. Es gibt ja viele Bücher zu dem Thema, Einführung eines neuen Geschwisterchens.
Bitte sei nicht böse auf ihn, sondern nimm ihn in den Arm und bringe ihm Verständnis entgegen.
Ich hoffe, du findest einen Weg. Ich verstehe, wie belastend das ist und nicht so leicht, weil er noch zu klein ist, damit man richtig mit ihm reden kann. Aber du könntest ihn vielleicht fragen, ob er das Gefühl hat, weniger geliebt zu werden. Wenn er ja sagt, ihn in den Arm nehmen und ihm sagen, dass du ihn über alles liebst und sich daran nichts ändert durch das Baby.
Ich wünsche euch alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.