Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 29.04.2015, 21:48 Uhr

jungendamt.. dringend hilfe

Hallo,
das hört sich ja nach einem extrem angespannten und verfahrenen Verhältnis (gelinde gesagt) zwischen dir und dem Kindsvater an. Wie wollt ihr das zum Wohle eures Kindes lösen? Das erste was ich mir dachte, als ich deinen Post las, war: ihr braucht unbedingt jemanden, der euch dabei hilft zukünftig gemeinsam und vor allem ohne Vorwürfe, Stress, Beleidigungen und Polizeieinsätze, eure Aufgabe als Eltern auszuüben. Das wird euch ohne professionelle Hilfe nicht gelingen befürchte ich. Da ihr aber das gemeinsame Sorgerecht habt und der Kindsvater nun mal ein Leben lang der Vater deines Kindes sein wird und ihr unwiderruflich BEIDE die Eltern eures Sohnes seit, müßt ihr, was die Erziehung eures Kindes anbelangt, ein Team sein! Das Verhältnis zwischen euch scheint allerdings so negativ zu sein, dass ihr ohne Begleitung und Beratung durch eine objektive und professionelle Hilfe Schwierigkeiten haben werdet die Elternschaft gemeinsam ausüben zu können. Und darunter wird nicht zu letzt euer Sohn leiden. Wie soll es ihm bei euren gegenseitigen Beschuldigungen und Hetzereien gehen? Das wird ihn zunehmend sicherlich sehr belasten und auch ängstigen! Keine gute Atmosphäre für ein Kind.

Ich denke ausserdem, aufgrund deiner Fragen ("verhalte ich mich falsch" , "was ist richtig, was falsch" usw.) dass ein Ansprechpartner/ Berater/Coach auch in dieser Hinsicht gar nicht so verkehrt ist. Ich finde gerade als Alleinerziehende hat man eine echt große, oft stressige und verantwortungsvolle Aufgabe zu bewältigen. Es ist schon ein riesen Unterschied ob man im Alltag mehr oder weniger allein da steht oder ob einem Hilfe durch einen Partner zur Seite steht. Und wenn das fehlt, ist es um so besser und wichtiger, jemanden zu haben der hilft. Eine solche Person kann eben auch eine professionelle Hilfe sein.

So eine Hilfe kann z.B. eine sozialpädagogische Familienhilfe oder Erziehungsberatung sein. Da du schon Kontakt zum Jugendamt hast würde ich dir empfehlen dich da mal beraten zu lassen. Denn das Jugendamt ist nicht nur eine Kontrollinstanz bei Kindeswohlgefährdung. Im Gegenteil, dort kann man vor allem auch beraten werden, wie und woher man in schwierigen Lebenslagen Hilfe bekommen kann.

Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem Sohn alles Gute!!!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.