Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 02.11.2007, 11:15 Uhr

Ist das bei Euren 2-jährigen auch so?

Hallo,

meine Tochter wird in 3 Wochen 2 Jahre alt.
Seit einigen Wochen isst sie nur noch sperrlich, obwohl sie immer ein guter Esser war.
Sie ist auch seit einiger Zeit noch krank (Erkältung) und bekommt eventuell noch einen Zahn. Ich hab keine Ahnung, bin etwas ratlos im Moment. Sie läßt mich auch nicht richtig in den Mund gucken :-(.

Jedenfalls isst sie mittags fast nichts mehr, obwohl sie da immer ALLES gegessen hat.

Brot geht auch gar nicht, egal welche Brotsorte. Sie knabbert nicht mal an einem Brötchen rum. Morgens isst sie mit ach und krach einige Bisse vom Vollkorntoast.

Ich habe schon täglich Horror vor den Mahlzeiten, weil sie nichts isst von dem, was ich auf den Tisch stelle. Auch Kekse etc. am Nachmittag mag sie nicht mehr oder Apfelstücke. Sie beißt dran rum und legt es weg mit den Worten "Mama hart".

Bis heut Nachmittag ist sie ja in der Kita, aber dann geht es wieder los: Vesper und Abendbrot mit mir zusammen und ich verzweifel bald. Nun geb ich auch zu jeder Mahlzeit schon einen Monte oder Jogurt dazu. Dann isst sie ein paar Löffel und stellt ihn weg. Sonst hat sie das alles ohne Ende gegessen.

Ich weiß auch schon nicht mehr, was ich als Frühstück in die Kita mitgeben soll. Die Erzieherin ist auch keine große Hilfe. Sie meint nur: "Lena isst das nicht was sie ihr mitgeben. Lassen Sie sich mal was anderes einfallen!"
Ach nee Frau Klugscheißer, das tue ich bereits seit Wochen! Ich habe Wurst in allen Varianten versucht, alle Brotsorten etc.! Käse isst sie gar nicht, den riecht sie schon aus 10 Meter Entfernung. Sie probiert ihn auch nicht mal.

Also wie gesagt, das ist jetzt seit ca. 6 Wochen so. Mit dem Brot seit etwa 8-10 Wochen. Das kann doch kein Dauerzustand werden, zumal wir anderes von ihr gewohnt sind.

Erzählt mir bitte von Euren Erfahrungen! Vielen Dank, LG Jenny!

 
7 Antworten:

Re: Ist das bei Euren 2-jährigen auch so?

Antwort von otter am 02.11.2007, 11:46 Uhr

Hallo,

das ist oft eine Phase und ich denke man sollte immer nur ganz wenig anbieten. Ich meine nicht selten, sonder kleine Mengen. Wie wärs wenn du ihr nur ein hlbes Brot mitgibst, oder nur 1/4 Apfel. Den isst sie vielleicht und muss sich kein gemecker anhören. Meine Tochter (21 Monate) isst zum Abend manchmal nur 5 Nudeln. Ist doch nicht so schlimm, sie melden sich schon.

Falls es ein Zahn sein sollte, der da drückt, kann ich Suppe mit Brot empfehlen. Unsere Tochter tunkt das Brot in die Suppe, bis es ganz weich wird. Das kann man auch mit Zahnschmerzen essen. Es macht ihr großen Spaß, auch wenn es für mich hinterher etwas mehr arbeit ist, lass ich sie ein wenig rummatschen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euren 2-jährigen auch so?

Antwort von nagchampa am 02.11.2007, 13:10 Uhr

Hallo,

Meine Kleine ist zwar keine 2Jahre, sondern 14Monate, aber bei uns ist das auch grad so. Wir stillen aber noch.

Ich würd sagen, lass deine Kleine so viel/wenig essen wie sie mag. Sie kränkelt und eigentlich ist es auch egal warum. Ich glaube ja, dass du es etwas entspannter sehen musst. Probiere hin und wieder was zu Trinken/Essen zu geben, aber leg dich nicht so ins Zeug jetzt unbedingt Nahrungsmittel zu finden, die sie doch essen muss. Meist gibt sich das wieder. Jedoch, wenn du dem Essen so eine dominante Stellung gibst, merkt dass die Kleineund fühlt sich vielleicht gedrängelt. Das blockiert zusätzlich.

Sie scheint ja nicht vom Fleisch zu fallen. Verlass dich darauf, dass ihr Sättigungsgefühl noch total gut funktioniert. #und jetzt scheint sie wenig zu brauchen.

Solltest du dir allerdings richtig große Sorgen machen, sie schlapp und ausgemergelt aussehen, solltest du wohl den KiA aufsuchen.

Ansonsten, take it gelassen!


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euren 2-jährigen auch so?

Antwort von SelinaMama am 02.11.2007, 13:11 Uhr

Jaaa, das kenne ich nur zu gut. Allerdings hat meine Tochter noch nie gerne Brot gegessen, seit ca. Monaten ist es besonders schlimm.

Ich biete ihr 2-3x pro Woche ein Alternativ-Abendessen an - entweder prürierte Kartoffel-Kürbis-Suppe (die liebt sie) oder Pfannkuchen oder einfach nur Nudeln mit Butter. An den anderen Abenden gibt es nur Brot, welches sie mal mehr mal weniger isst.
Käse und Wurst isst sie komplett ohne Brot - Rohkost geht so gut wie gar nicht. Aber wenigstens isst sie Obst.

Tja und Gemüse als Mittagessen funktioniert auch nicht mehr - ich muß immer mogeln :-)) - wobei sie mich so langsam durchschaut und auch teilweise meine Mogelpackung verweigert.

Sie bekommt im Moment auch wieder Zähne - jetzt erst die Eckzähne - sie wird nächste Woche 2 !

Ich hoffe, es geht besser, wenn die Zähne da sind - also Kopf hoch - da müssen wir wohl durch.

Lg. Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euren 2-jährigen auch so?

Antwort von Tathogo am 02.11.2007, 13:21 Uhr

Meine Efahrung:Kinder sind Phasenesser,sprich mal wie ein Spätzchen(und das durchaus über einen längeren Zeitraum) und dann wieder Mengen die man kaum glauben mag ;o)

Du sagst ja sie kränkelt so rum(auch nicht ungewöhnlich in dieser Jahreszeit) und bekommt sogar grad nen Zahn-da ist klar dass sie vielleicht grad nicht so wahnsinnig Appetit hat.

Ich würd locker bleiben,auch wenns schwer fällt(umso mehr du "Horror" vor den Mahlzeiten entwickelst dest schlimmer wird nämlich für euch) und ihr immer wieder abwechslungsreiches,gesundes Essen anbieten(vielleicht mag sie sich selbst mal bissl Obst und Gemüse schnippeln-sich quasi ihr Essen selbst richten? Oder sich selbst was aussuchen im Supermarkt-Joghurt,Pudding...oä).

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euren 2-jährigen auch so?

Antwort von Jarno am 02.11.2007, 13:28 Uhr

Hallo..
mein sohn war auch immer ien guter esser bis er nach einer erkaeltung nicht mehr ass, ich hab dann immer ganz viel verschiedene rohkost aufgeschnitten aepfel moehren ...)und in eine bunte dose gelegt und ihm dann immer in die naehe wo er gespielt hat gestellt mit der zeit wurde es besser versuchs doch ma vielleicht kriegt sie echt nen zahn da hilft es oft wenn sie kuehle sachen essen kann oder sie will ein stueck selbstaenigkeit erfahren das haben die kleinen in dem alter schonmal so kann sie selbst entscheiden ob und wann sie wieviel isst!! viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großes Dankeschön an Euch!

Antwort von lali77 am 02.11.2007, 14:42 Uhr

Danke Euch allen, Ihr baut mich echt auf!

Einiges von Euren Tipps habe ich auch schon realisiert die letzten Tage, mit mal mehr und mal weniger Erfolg.

Und mal isst sie kühle Sachen (gestern bestand ihr Abendbrot aus 6 Scheiben Gurke) und mal blockt sie das einige Tage.

Es ist schwer, aber ich weiß, sie wird nicht verhungern. Man hat nur als Mama ein ganz schlechtes Gefühl dabei.

@Tathogo: witzig, gestern hat sie sogar ein Kindermesser von mir bekommen, weil ich auch diese Idee mit dem Selberzubereiten hatte. Da machte sie dann ganz ordentlich Bertolli aufs Brötchen und legte sogar eine Scheibe Wurst drauf. Dann griente sie über´s ganze Gesicht und legte das belegte Brötchen auf meinen Teller. Ich fragte, ob das für mich sei und ich es essen soll, da sagte sie voller Freude: "JAA!" und aß in Ruhe ihre Gurke weiter. Was sagt man dazu? :-)))

Also danke Euch allen! Leider ist nicht jeder so verständnisvoll wie ihr. Alle denken wir würden das Kind verziehen, weil es nur DAS isst, was es möchte.
Aber unsere Kinderärztin verstand das zumindest und meinte neulig: "Bei Erkältungen kann es sein, dass sie auch den ganzen Tag mal nur Pudding essen möchte, also nicht wundern!"
Das hatte mir dann auch zu denken gegeben. Ich hatte nur Sorge, weil es schon die ganzen Wochen so geht mit dem Essen.

So, ich geh jetzt die Kleine holen und bin total entspannt, was das Essen angeht.

Ihr seid echt super! LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das war bei uns auch so, nach 4 Mte. wars jetzt wieder vorbei, sie haut rein.

Antwort von Jeany1234 am 02.11.2007, 18:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.