Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heraklea am 31.10.2007, 21:43 Uhr

Kopfschmerzen bei 5-jährigem

Hallo!

Mein 5-jähriger Sohn klagt in letzter Zeit immer öfter über Kopfschmerzen. Wenn er es überhaupt nicht mehr aushält, gebe ich ihm Paracetamol 250 mg.

Was können die Ursachen für Kopfschmerzen in diesem Alter sein?

Seine Augen sind absolut ok. Er hat auch sonst keine Beschwerden wie z.B Lichtempfindlichkeit oder Übelkeit.

Vielen Dank und Grüße
Conny

 
4 Antworten:

Re: Kopfschmerzen bei 5-jährigem

Antwort von Pia33 am 31.10.2007, 21:53 Uhr

Hallo!

Mit 5 fing bei meinem Sohn die kindliche Migräne an, heut ist er 15 und hat sie immer noch. Mittlerweile kommt er damit ganz gut zurecht.
Haben recht früh festgestellt, dass in solchen Fällen Ibuprofen-Saft (Nurofen) besser hilft.

Erst jetzt wurde festgestellt, dass er einen Atlas-Schiefstand hat (1. Halswirbel).

Geh doch mal zu einem Kinderorthopäden und lass die Wirbelsäule untersuchen, aber auf keinen Fall einrenken lassen!!!
Ist an der kindlichen Wirbelsäule saugefährlich.

Und zum Augenarzt, nicht erkannte Sehstörungen machen auch Kopfweh.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat unsere auch... viele Tipps!

Antwort von Bonnie am 01.11.2007, 12:32 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat das schon, seit sie vier Jahre alt ist. Kopfschmerzen nehmen ja bei Kindern im Vorschulalter seit Jahren stark zu. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Einer davon ist die Vererbung: Wenn Eltern oder Großeltern zu Kopfschmerzen oder Migräne neigen, ist die Wahrscheinlichkeit leider sehr groß, dass auch die Kinder sie bekommen, und zwar heute oft schon sehr früh.

Bei meiner Tochter spielt neben der Veranlagung das Wetter eine Rolle, sowie turbulente Tage: An heißen Tagen bekommt sie abends sehr oft Kopfweh. Außerdem nach besonders vollen Tagen mit viel "Action". Man sollte als Eltern ein Kopfschmerz-Tagebuch führen, um zu lernen, welche Situationen und Gegebenheiten beim eigenen Kind Kopfweh auslösen, dann kann man sich darauf einstellen.
Auch sollte man über belastende Faktoren (neues Geschwisterkind, Kiga-Eintritt, Kiga-Wechsel, unterschwellige Partnerschaftsprobleme etc.) nachdenken, auch hier gibt es natürlich manchmal Auslöser.

Am Allerwichtigsten ist jedoch: Bevor man Schmerzmittel gibt, sollte man immer und auf jeden Fall mit seinem Kind zum Kinderarzt gehen, wenn es seit einiger Zeit Kopfschmerzen hat. Manchmal stecken sehr wohl körperliche Erkrankungen oder Störungen dahinter. So wird auf jeden Fall ein EEG gemacht, um zu schauen, ob sich nix Schlimmes im Gehirn tut. Auch eine augenärztliche Untersuchung wird auf jeden Fall gemacht. Denn man kann als Laie beim eigenen Kind NICHT erkennen, ob ein Sehfehler vorliegt! Auch die übliche kinderärztliche Augenuntersuchung ersetzt den Augenarzt nicht, denn dort wird eine ganz andere, spezielle Untersuchung gemacht.

Wir haben ein EEG machen lassen, das aber in Ordnung war. Beim Augenarzt stellte sich (trotz prima Sehtests beim Ki-Arzt und "Adleraugen" meiner Kleinen) heraus, dass sie etwas weitsichtig ist. Sie bekam vorübergehend eine Brille, der Fehler wuchs sich aber bald aus.

Sie ist heute acht und hat immer noch Probleme mit Kopfweh. Wir kennen aber die Auslöser und helfen ihr, besser damit zurechtzukommen. Zum Beispiel bestehen wir nach der Schule (gilt auch für Kiga-Kids) auf einer Pause. Sie muss außerdem sehr viel trinken, weil auch zu weniges Trinken leicht Kopfweh auslöst.
Treten dennoch Schmerzen auf, sollte man auf jeden Fall Paracetamol geben. Schmerzen dürfen nicht ausgehalten werden, warnen Ärzte. Denn sonst werden die entsprechenden Nervenbahnen im Gehirn ausgebaut, die Schmerzen werden häufiger und irgendwann chronisch.

Grüßle und geht zuerst und vor allem zum Arzt, ne?!

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei 5-jährigem

Antwort von schnecke71 am 01.11.2007, 13:05 Uhr

Unsere Große hatte auch oft Kopfschmerzen - sind dann zum Arzt - Augenarzt,EEG, Magnetresonanz und dann zur Neurologin. Diagnose: Migräne.
Hätte aber auch anders und schlimmer ausgehen können. Daher unbedingt abklären lassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei 5-jährigem

Antwort von Sommerhut am 01.11.2007, 18:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte das auch.Es wurde ihm Blut abgenommen und es hat sich herausgestellt,das er Eisenmangel hat.
Mein Sohn trinkt sehr gerne Milch.Nur zuviel Milch kann zum Eisenmangel führen.Ich habe ihm bei Schlecker Eisentabletten (brause) gekauft.Wenn er über Kopfschmerzen klagt,bekommt er eine Eisentablette.Ganz am Anfang wo sich das mit dem Eisenmangel herausstellte,musste ich ihm Kräuterblut geben.Das war schlimm,er hat trotz Zäpfchen geschrieen und sich den Kopf festgehalten.Lass doch auch mal eine Blutabnahme machen.Alles Gute für den Kleinen.Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.