Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michelle06 am 30.10.2007, 16:02 Uhr

Wie sieht euer Tagesablauf mit Kleinkind aus ?

Hallo !

Meine Tochter ist 13 Monate und wir basteln momentan noch an einem geregelten tagesablauf rum, da sie immer so unterschiedliche Schlafenszeiten hat !

Wie ist euer Tag strukturiert ?
Wann und wie esst ihr und wann ist zeit zum rausgehen ( Spielplatz oder so ), usw...?

Würde mich auch interessieren, wo ihr so mit euren Zwergen hingeht, wenn ihr aus dem Haus geht !?

Viele Grüße !!!
Nicole

 
9 Antworten:

Re: Wie sieht euer Tagesablauf mit Kleinkind aus ?

Antwort von nulk am 30.10.2007, 16:16 Uhr

Hallo
Unsere Tochter ist 15 Mo. Unsere Tagesablauf ist meistens geregelt, natürlich gibt´s auch Ausnahmen!
- ca 7.00 Aufstehen, frischmachen, und frühstücken.
- dann spielen wir etwas zuhause, ich erledige meine Hausarbeiten
- ca 9-10.30 schläft sie nochmal
- Zwischensnack ( obst, joghurt)
- gehen Spazieren,tgl zur Post (verkaufen nebenbei Bücher), danach entweder Park, Spielplatz, oder in die Stadt, oder einfach so Enten füttern
- ca 13.00 Mittag
- danach Schläfchen bis ca. 15.00 - 15.30
- Spielen zuhause oder Spazierengehen, je nach Lust und Wetter.
- 17.00 Zwischenmalzeit
- Spielen alleine oder mit Papa
- 19.00 Abendessen
- ab 19.30 Abendritual und ins Bett
- ab ca 20.00 Zeit für die Eltern

Natürlich habe wir auchh Abweichungen, nicht daß du denkst,daß ich ganzen Tag nach der Uhr plane
lg
nulk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Tagesablauf mit Kleinkind aus ?

Antwort von bubumama am 30.10.2007, 16:52 Uhr

Also, meine Tochter ist schon fast 4. Aber so in dem Alter war es ungefähr immer so:
8.00 aufstehen, frühstücken, Haushalt machen, ein wenig spielen.
10.00 Einkaufen gehen
12.00 Essen
12.30 Mittagsschlaf (nicht immer)
ab 14.00 Nachmittagsprogramm mit Freunden treffen, Spielplatz, Freibad etc.
18.00 Abendessen
19.00 Bett gehen

So etwa ist es jetzt auch noch, nur kein Mittagsschlaf mehr. Und sie geht um 8.00 bereits in den Kindergarten.
Aber ansonsten ist es etwa gleich.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Tagesablauf mit Kleinkind aus ?

Antwort von Suki am 30.10.2007, 17:03 Uhr

Hallo!

mein Sohn ist 12Monate alt

- ca 8Uhr15 aufstehen + Frühstück
- 8Uhr50 bringen wir den Großen in den KiGa + Spaziergang
- 9Uhr45 - 11Uhr spielen und Haushalt
- Zwischenmahlzeit
- 11Uhr30 - 14Uhr30 Mittagsschlaf
- Mittagessen (vorm Schlafen ist er zu müde)
- spielen
- 16Uhr - Bruder vom KiGa holen
- 16Uhr 30 Papa kommt + Kaffeetrinken
- spielen, kuscheln mit Papa
- 19.30 Abendessen
- 20Uhr Bettzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich plane gar nicht....

Antwort von jenny+luca am 30.10.2007, 19:27 Uhr

mein sohn ist erst 13 monate und ich denk er muss noch früh genug zu irgendwelchen zeiten irgendwas machen.....

er steht auf wenn er das will er geht schlafen wann er das will und wenn es 5 mal am tag ist...er darf essen wenn er hunger hat und er geht abends schlafen wenn er müde genug ist.....

dazwischen hab ich auch nichts geplant außer donnerstags da aber auch nur weil wir da das auto haben und einkaufen müssen...

ansonsten mach ich das worauf ich lust hab mit ihm entweder bleiben wir daheim und spielen oder wir gehen spaieren wenn wir lust haben oder in die stadt oder oder oder ;)

find das durchplanen für so kleine kinder unsinnig weil sie, wie gesagt noch früh genug ihren tag planen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich plane gar nicht viel...

Antwort von bookworm am 30.10.2007, 19:41 Uhr

also:
aufstehen, wenn er von selber wach wird, ist ganz verschieden zwischen 8 Uhr und manchmal sogar 9.30 Uhr, dann anziehen, frühstücken, spielen , Haushalt und/oder einkaufen. Ca. 12-13-30 Mitagessen (je nach dem, wann morgens aufgestanden), danach noch ca. 30 min wach (großer Bruder kommt aus der Schule, den will er noch sehen), Danach Mittagsschlaf mind. 2 max. 3 Stunden. danach spielen , mit Hund spazieren gehen o.ä. ca. 17.30 -19.00 Abendessen,

ca. 20 Uhr/ 20.30 Uhr ins Bett

Er ist 13 Monate alt.

Ich glaube , Michelle will keinen Zeitplan , sondern eine Rhythmus in ihrem Tag, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rythmus

Antwort von svenja32 am 30.10.2007, 19:52 Uhr

Wie oben vorgeschlagen würde ich mir einen Rythmus ausdenken, der zu euch und eurem Leben passt.
Ich konnte die Schläfchen leider nie so planen, weil das irgendwie immer unterschiedlich war mit dem schlafbedürfnis. Aber der rythmus an sich: 3 Hauptmahlzeiten, 2 Zwischenmahlzeiten, nach dem schlafen spielen und eine feste Zubettgehzeit, das ist schon wichtig.

Ich bin auch kein Freund von zu starren Regeln gewesen, aber Leonie hat einen festen Rythmus gebraucht, der ihr Halt gegeben hat (Schreikind!). Und die feste Zubettgehzeit abends; für die bin ich heute sehr dankbar. Um 19.30 Uhr ist Schicht im schacht, ohne Druck, einfach weil sie müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warm ausdenken??

Antwort von jenny+luca am 30.10.2007, 21:40 Uhr

wenn es keinen besonderen grund gibt( schreikind zb ) dann lass das kind den rythmus bestimmen !! ich würde die krise kriegenw enn mir jemand meinen rythmuss vorschreiben würde...
mein sohn wär total unausgeglichen ich denke das kkinder, die die möglichkeit haben einen eigenen rythmuss zu finden, einfach besser leben als wenn man ihnen vorschreibt wan sie aufzustehen sollen wann sie schlafen sollen wan sie essen sollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas Rythmus muss schon sein...

Antwort von pussydeluxe2003 am 30.10.2007, 22:04 Uhr

...finde ich!
Das hat mir und meinem Sohn gut getan.
Ich bin der Meinung das Kinder einen Rahmen brauchen in dem sie Regeln und feste Zeiten haben. Sowas wie eine Konstante halt. Das gibt ihnen Sicherheit!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Rythmus muss schon sein...

Antwort von RR am 31.10.2007, 19:30 Uhr

Hallo
bei uns hatte es sich so eingespielt ab dem Moment als mein Sohn laufen konnte sind wir Mo, Mi, Do auf den Abenteuerspielplatz gegangen gleich nach dem Aufstehen. Dann heim zum Mittagessen (koche immer vor) u. danach MS (bis zum 3. Geb.tag hat er den im Kiwa gemacht, danach im Bett). Danach spielen im Zimmer oder bei schönem Wetter auch nochmal draussen. Abends Zeit für Papa.

Dienstag u. Freitag kommt meine Mutter mittags zum "Hüten" u. morgens machen wir HH. Am WE ist "Familienzeit" mit Papa....

Also meinem Sohn tut auch gut dass er weiss was kommt, fragt schon beim Aufstehen "welcher Tag ist heute"..... denn dann weiss er was los ist.

Er wird in knapp 3 Wochen 4.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.