Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 13.11.2006, 11:53 Uhr

Ich find's schwieriger UND schöner als gedacht!

Hallo,

bin schon 40 und habe zwei Kinder (7 Jahre und 15 Monate alt). Jap, man wird pragmatisch und macht denn doch viele Abstriche vom Ideal: Statt reinem Holzspielzeug tummelt sich auch bei uns einiges an buntem Plastik, bei der Ernährung gibt's nicht nur Vollwert, sondern auch mal Sünden, und spätestens seit dem zweiten Kind machen wir nix mehr nach Lehrbuch, sondern wie's zu unserer Familie am besten passt.

Einige Dinge, die uns wichtig sind, haben wir aber eingehalten: Beide Kids wurden gestillt, beide durften/dürfen im Familienbett schlafen. Es gibt sehr wenig Fernsehen für unsere Große, damit sie nicht doof im Kopf und schlecht in der Schule wird. Wie wir es leider bei vielen ihrer gleichaltrigen Freunde beobachten können, die von den vielen PC-Spielen schon eine Matsch-Birne und Verhaltensauffälligkeiten haben, außerdem bewegungsfaul sind und kaum noch draußen spielen. Das finden wir traurig.

Auch lassen wir unsere Große schon viel mitreden (der kleine lernt gerade erst sprechen ;-)) und vermitteln beiden Kids, wie wunderbar wir sie finden, einfach weil sie da sind - und nicht, weil sie irgendwelche Erwartungen erfüllen. Sie dürfen sein, wie sie sind: Die eine schüchtern, der andere etwas draufgängerisch. Auch uns platzt natürlich manchmal der Kragen, vor allem ich selbst bin eher ungeduldig. Aber hinterher vertragen wir uns alle wieder mit viel Schmusen, Reden und Kakao trinken.

Den Alltag (vor allem die immer noch kurzen Nächte) finde ich schon sehr anstrengend, aber ich hab' mich gleichzeitig auch noch nie so erfüllt und glücklich gefühlt. Wichtig ist aber für mich, dass ich noch stundenweise arbeite und nicht "nur" Mutter bin. (Habe studiert und einen Beruf, den ich mag (Zeitungsredakteurin), und möchte das nicht einfach über Bord werfen...).

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.