Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NicoChicka  am 24.09.2013, 15:12 Uhr

Hyperaktiv oder sogar schwer erziehbar?

Hallo,
Ich möchte euch mal meie Situation Schilder.
Habe einen Sohn der jetzt1 Jahr alt ist und eine Tochter die 2 1/2 ist.
Um meine Tochter handelt es sich.
Ich habe die Befürchtung das sie hyperaktivität ist oder sogar schwer erziehbar.
Sie kann keine Minuten stillsitzen sie zappelt immer rum.
Sie kann sich auch mit nichts länger als 5 Minuten beschäftigen.
Dazu kommt noch, das sie nicht hört wen man irgend was zu ihr sagt.
Z.b. Wir sind beim einkaufen. Mein Sohn hat geschlafen und ist daher in einen Einkaufswagen mit Baby Schale gekommen. Meine Tochter wollte auch in so einen Wagen. Ich habe zu ihr gesagt: nein du kannst einen normalen Wagen haben dein Bruder schläft er muss da rein. Und Dan ging es los mit dem Gebrüll. Hab sie Dan in einen normalen Wagen gesetzt weil ich nicht ihren Willen durchsetzen wollte. Sie hat mich eine ganze Stunde getreten gehauen gezwickt gebissen und gebrüllt wie am Spieß. Ich habe immer wieder versucht sie zu beruhigen aber nichts hilft. So bald etwas nicht nach ihren Kopf läuft flippt sie aus.
Zuhause wenn sie irgendetwas nicht darf oder nicht hört wenn ich es ihr schon mehrmals gesagt habe, habe ich schon probiert das sie 5 Minuten hinsitzen muss, da sie aber ohnehin nicht still sitzenbleiben kann ein Problem. Ich habe sie auch schon in ihr Zimmer geschickt auch ohne Erfolg.
Zuhause ist auch der Terror los da sie nicht hören kann wen ich zu ihr nein Sage. Ist ein Thema abgehackt kommt gleich das nächste.
Ich weis nicht mehr weiter mit meinen Nerven.

Wohin kann ich mich wenden um eventuell Hilfe zu bekommen?

Danke :)

 
14 Antworten:

Re: Hyperaktiv oder sogar schwer erziehbar?

Antwort von biggi71 am 24.09.2013, 17:09 Uhr

hallo,
mit 2 1/2 war unsere auch ein wirbelwind (überall und nirgens). ich finde das in dem alter noch völlig im rahmen.

verstehen kann sie es sicher noch nicht, das für ihren bruder platz ist - aber für sie nicht (damit hatte unsere ebenso schwierigkeiten und sie war da schon
4 1/2). man muss als mutter erfinderisch sein! natürlich kann man nicht alles durchgehen lassen, aber gerade wenn jüngere geschwister im spiel sind sollte man sich nicht auf einen machtkampf einlassen.

wenn du nervlich so angespannt bist, dann kannst du dir hilfe vom jugendamt oder der erziehungsberatungsstelle holen.

alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder sogar schwer erziehbar?

Antwort von miemie am 24.09.2013, 19:52 Uhr

Hallo!
Willkommen im Club der Eltern mit manchmal schrecklich nervenden Trotzkindern Mit 2 1/2 steckt deine Tochter nämlich gerade in dieser Phase und was du beschreibst (ständig Theater und Diskussion, auf einen Streit folgt nahtlos der nächste, endloses Rumgejammere usw.) kennen wohl die meisten Eltern mit Kindern in diesem Alter. Das hat aber nichts damit zu tun, das deine Tochter schwer erziehbar ist. Es gehört eben zur Entwicklung dazu. Aber es kann einen auch völlig fertig machen, das kann ich sehr sehr gut nachvollziehen!!! Vor allem wenn man noch ein weiteres Kind hat um das man sich kümmern muss. Das kostet Nerven. Mir hilft es, wenn ich mal eins der Kinder für einen Nachmittag bei meinen Eltern lassen kann um mich mal ein bisschen zu erholen. Vielleicht hast du auch so Unterstützung von Eltern oder Freunden? Ansonsten ist die Erziehungsberatungsstelle eine gute Adresse. Dort sind Profis, die sich auch mit diesen Situationen auskennen und guten Rat geben können. Und dass deine Tochter nicht still sitzen kann und nicht allein im Zimmer bleiben kann, auch das ist total normal in dem Alter. Mach dir keine Sorgen mit deiner Kleinen ist schon alles in Ordnung. Aber Unterstützung holen, wenn man nicht mehr kann ist völlig ok!

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder sogar schwer erziehbar?

Antwort von mf4 am 24.09.2013, 21:51 Uhr

Willkommen im Leben eines normalen 2-jährigen Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder sogar schwer erziehbar?

Antwort von schnabbel am 24.09.2013, 22:15 Uhr

Hi,

mein Sohn ist auch 2,5 Jahre alt und hibbelig. Stillsitzen ist schwierig, dazu kommt, dass er ein Junge ist, der dann auch noch ziemlich körperlich ist. Springen, Toben, Kämpfen usw.
So sind sie halt die Kleinen...

Schwer erziehbar? Naja, du machst es ihr auch nicht gerade leicht. Die Situation bzw. das was du gesagt hast, kannst du ändern. Erstmal: Nein nur bei wichtigen Dingen sagen. Positiv formulieren, wenn es geht. Nicht: "Nein, du darfst da nicht ran." Sondern: "Komm dort weg." oder "Komm zu mir."

Ich erkläre dann meist doch ein bisschen mehr. Z.B. (für deinen Fall): "Schau, der ... schläft. Diese Wagen sind für Babys, dort oben stellt/setzt man sie rein. Du brauchst so eine Schale nicht mehr, weil du groß bist."

Es ist verständlich, dass sie so reagiert. Sie möchte genauso behandelt werden, wie ihr Bruder. Sie ist doch noch so klein und muss dich schon teilen. Vielleicht hätte es was gebracht, wenn du sie zum Einkaufen aufgefordert hättest. Mein Sohn sitzt schon eine lange Weile nicht mehr in dem Ding sondern hilft mir. Entweder er bekommt so einen kleinen Wagen oder läuft so neben mir her und schmeißt es in den großen Wagen.

Sprich in schwierigen Sitatuationen nicht unpersönlich. Ich selbst verwende viel "ich will, dass du da wegkommst / damit aufhörst / mir zuhörst...." es gibt tausende Beispiele.

Zu der Auszeitsache mal eine gute Seite: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/06/auszeiten-warum-die-erziehungsmethode.html

Insgesamt empfehle ich dir mal, dir diese Seite mit den verschiedenen Themen anzuschauen. Vll. hilft es dir.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder sogar schwer erziehbar?

Antwort von mf4 am 24.09.2013, 22:31 Uhr

Das große Kind ist selbst noch ein Kleinkind und es muss schon hören, Aufmerksamkeit teilen, zurückstecken, bekommt nicht den super Platz den das Baby hat... ich denke diese Kinder haben es wirklich schwer und das kommt zum ganz normalen Wahnsinn wie Trotzalter hinzu.
Ich weiß wovon ich rede... meine beiden Kurzen sind 13 Monate auseinander.

Übrigens fanden es meine beiden irre lustig zusammen im Einkaufswagen zu sitzen. Platz für den Einkauf war dann nur unten bzw. war Papa dabei gab es 1 Wagen mit 2 Kindern drin und 1 mit Einkauf drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder sogar schwer erziehbar?

Antwort von NicoChicka am 25.09.2013, 0:37 Uhr

Selbst wenn ich zu ihr Sage : lass das/ hör auf damit/ ich will das nicht! Ignoriert sie es einfach. Beim Einkauf mit einbeziehen funktioniert nicht sobald sie aus dem Wagen heraus ist, ist sie weg unsicher kann. Sie suchen habe ich schon alles verducht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für den Link!

Antwort von Mamiseit2012 am 25.09.2013, 8:07 Uhr

Besonders der Ratschlag: ""Sei skeptisch gegenüber Erziehungsmaßnahmen die "funktionieren", denn unsere Kinder sind keine Maschinen."
Ist superschön und wahr!
Und passt ja auch zur situation der Fragestellerin.

Werde dort noch öfters lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder sogar schwer erziehbar?

Antwort von Itzy am 25.09.2013, 8:15 Uhr

meine wird freitag 2 jahre. eine ganz normale situation bei uns:
mama kocht, zwerg kippt milch aus. mama sagt nein,wischt es weg in der zeit dreht sie alle platten am herd an obwohl das klar und deutlich inkl. wegsetzen formuliert wurde.(herdgitter egal von welcher firma paßt bei uns nicht). dann die küche vorm abbrennen gerettet und sie zieht sich sie klamotten aus, inkl. windel die voll ist .
es klingelt und kind 1 kommt aus der schule, ich wische an kind 3 den puh ab, während kind 1 schon erzählt, kind 3 (der zwerg) schreit weil ich mal 1 min. die aufmerksamkeit nicht bei ihr habe.... dann kommt noch kind 2 aus dem kiga und und in der zeit wo ich die ausziehe ( waldkiga mit matschhose unc co) nimmt der zwerg trotz nein und wegstellen den ranzen von kind 1 auseinander usw...
und täglich grüßt das murmeltier.... ich finde dein kind in vielen von dir geschriebenen situationen völlig normal! was meinst du was meine beiden großen schon an haaren verloren haben, bißwunden hatten oder ihr zimmer schlimm aussah weil nr.3 trotz verbot rein ist. und ich halte ab-und wegschließen nicht immer für eine geeignete lösung.
was bei uns wirklich hilft ist auspowern. raus in den garten, bewegen!
und ja es läuft trotzdem chaotisch, aber ich versuche!!! es gelassen zunehmen, ich weiß es wird besser, die beiden großen waren auch nicht ohne. sie ist nur noch einen zacken herausfordener
setz ihr klare grenzen, ich habe bei nr.2 die nicht an der hand gehen wollte ( an der straße) schon ausflüge nach vorwarnung abgebrochen. das half! geh möglichst ohne kind einkaufen, auch das habe ich durch, ist viel stressfreier.
das wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hilft nur sanft und geduldig sein

Antwort von Mamiseit2012 am 25.09.2013, 8:22 Uhr

Hallo! Sie können einen schon in den Wahnsinn treiben, die Kleinen, aber du erwartest glaube ich zuviel von deiner Tochter. Sie lernt ja gerade erst , wie sie sich in welcher Situation verhalten sollte. Dazu muss sie "Fehler" wie z.B. Weglaufen, sachen anfassen, die sie nicht anfassen soll u.s.w. noch gaaanz oft wiederholen um dann ein deiner Reaktion zu merken, dass das Verhalten unerwünscht ist. (So sieht es dann tlw so aus, als machten sie etwas extra um dich zu ärgern, dabei lernen sie nur gerade)

Die Entwicklung von Vernunft geht aber nicht schneller, je strenger du bist. Sie funktioniert nur in der Wiederholung von sanften ermahnungen und Erklärungen bei "falschem" verhalten und loben und positiven Formulierungen, wenn etwas "richtig" läuft.

Das wird noch eine ganze Weile so gehen, denn sie ist ja noch ein Kleinkind.

Stigmatisiere das ganze bitte nicht mit hyperaktivit o.ä...
Liebe grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe eine Frage an dich :)

Antwort von Mamiseit2012 am 25.09.2013, 8:33 Uhr

Hallo Itzi!
Kannst du mir das mit dem "an der Hand" laufen noch mal erklären?
Ich habe hier auch so einen Kandidaten (erst 17 monate) und auf wald und wiesenwegen lasse ich ihn natürlich auch ohne Händchenhalten laufen. An der Strasse will ich, dass er an der Hand geht" ansonsten "drohe" ich, er muss dann in die Karre. Leider lässt er sich tlw dann nicht in die karre setzen, sondern ich trage ihn dann, wenn er mir seine Hand immer wieder weggezogen hat.
Denkst du, er kann schon den Unterschied machen (wege und fusswege an der strasse) und dass jeweils andere regeln gelten. Oder verwirre ich ihn damit? Aber ich kann ihn ja nicht generell an die hand nehmen, mach ich am spieli ja auch nicht... Wann hast du denn die Handgeh-regel eingeführt und bis zu welchem alter galt sie dann?
Viele kleine kinder dürfen ja auch ohne gehen.
Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchte noch was ganz wichtiges loswerden...

Antwort von Mamiseit2012 am 25.09.2013, 14:07 Uhr

Hallo NikoChicka,
Ich möchte schon noch dazu sagen, dass es natürlich IMMER besser ist, sich selbst kurz aus der Situation zu nehmen wenn man Impulse verspürt, das Kind anschreien zu wollen oder schlimmeres.

Falls das bei dir so ist würde ich versuchen, ob du nicht z.b. Im elternkindzentrum oder in anderen institutionen hilfe bekommen kannst.
Lebst du auf dem land oder in der stadt? In der Stadt gibt es ja sehr viele Angebote, z.b. die frühe hilfe.

Ich denke such, mit deiner tochter ist alles in ordnung, aber es gibt einfsch Situationen, wo man dann nervlich so am ende ist, dass man kurz aus dem raum gehen MUSS um kurz durchzuatmen.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder sogar schwer erziehbar?

Antwort von schnabbel am 26.09.2013, 22:45 Uhr

Hab jetzt ne Weile überlegt, ob ich nochmal antworte und vll. liest du es gar nicht mehr, aber egal.

Ich find das Kommunikationsthema immer sehr spannend und achte ein wenig in meinem Umfeld darauf, wie Eltern mit ihren Kindern reden und niemand spricht in der persönlichen Sprache. Eine Freundin, mit der ich sehr offen sprechen kann, meinte auch, dass sie es tut (wir haben ja auch die gleichen Ratgeber gelesen) und sie tut es auch teilweise, aber so "unüberzeugend", am besten noch mit einen Ja? dahinter... tja, das bringt dann auch nichts.
Also guck doch nochmal ob da nachbessern kannst.
Und was auch noch wichtig ist. Es muss ausgeglichen sein. Warum ignoriert sie "Anweisungen"? Meist hören die Kleinen nicht mehr zu, wenn sie grad z.B. im Kopf haben - da lauf ich jetzt hin, also ist es an dir, ihre Aufmerksamkeit einzufangen.
Zudem werden von uns Erwachsenen oft ein "ich will nicht" von den Kindern auch ignoriert. Wenn es Momente sind, die mir nicht so wichtig sind, darf er selbst entscheiden, ich finde Kompromisse mit meinem Sohn. Du könntest z.B. sagen "ich will jetzt einkaufen fahren, willst du im Wagen sitzen? (wenn sie nicht will): ok, du kannst laufen, dann will ich, dass du bei mir bleibst. Willst du mir helfen? Was brauchen wir?"
So in etwa mache ich es zumindest. Mein Sohn läuft aber schon lange mit und hilft freiwillig. Man muss es spannend machen, mit einbeziehen.
Wenn man dabei ist, fragen: "was brauchen wir noch?" Das haben wir noch, das mag ich nicht" o.ä.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder sogar schwer erziehbar?

Antwort von aensky am 27.09.2013, 14:56 Uhr

hach ich hab auch so eine tochter. wenn man so überfordert und am rande des nervenzusammenbruchs ist, kommen einem solche fragen: ist mit meinem Kind alles okay? das liegt meißt am eigenen stress und vergeht wenn der böse schub vorbei ist, eine tolle Phase folgt und man merkt wie enorm sie sich schon wieder entwickelt haben.
ich hab auch noch ein kleines(8m) UND MAN DARF AUCH NICH VERGESSEN; DAß ES FÜR EIN KLEINKIND GANZ SCHÖN SCHWER UND ÜBERFORDERND SEIN MUSS AUF EiNMAL (huch danke Baby) das große und vernünftige Kind zu sein.
es gibt auch einfach sanfte und wildere kinder, das muss erstmal nichts heißen.
um eine Hyperaktivität bzw. adhs festzustellen ist es noch viel zu früh. das geht frühestens mit drei jahren... da gibt es in größeren Städten Kinderärzte die zeitgleich Kinderpsychologen sind, die helfen einem. aber Vorsicht, informiere dich vorher über den jeweiligen Arzt. es gibt immer noch welche, die mit der Diagnose adhs schnell bei der Hand sind...
mein kleiner bruder litt als Kind unter dieser aufmerksamkeitsstörung. jeder tag war ein kampf. wir hatten aber einen super kinder-Psychologen, der uns bewusst gemacht hat, daß es nichts bringt, das Kind mit druck verändern zu wollen sondern nur das eigene verhalten gegenüber dem Kind zu ändern...
mach dir keine großen sorgen.
wir schaffen ditt alle!









Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Hand laufen

Antwort von insaaf am 29.09.2013, 15:20 Uhr

Mein Kind 1 Jahr neun Monate nimmt immer meine Hand wenn Autos in der Nähe sind. So hab ich ihm das erklärt.
Also auch auf Parkplätzen.
Bis jetzt klappt es Super.

Vllt ist das ne Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

fällt mir auch gerade was ein..unser kiarzt über meine noch nicht 2j hyperaktive

Als ich das gerade unten gelesen habe..von wegen kann man nicht bei klein Kinder fest stellen.Ich war mit meiner Tochter zur u7 da war sie noch keine 2j alt.Sie hatte Angst vor dem kiarzt weinte versteckte sich etc.Sie baute turn sties ihn aber wieder um. er schrieb ins U heft ...

von Mama-25 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hyperaktiv

Hyperaktiv oder doch normal?

hallo! mein mann und ich machen uns zur zeit etwas sorgen um unsere kleine tochter - 22 Monate alt. Sie ist den ganzen tag von früh bis spät auf achse und will beschäftigt werden. Jetzt am WE waren wir bei verwandten und da hat sie dann sogar alle anderen die ganze zeit ...

von Avataria 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hyperaktiv

ist meine kleine hyperaktiv?

hi, seit anfang des jahres mache ich mir enrsthaft sorgen um unsere fast 23- jährige tochter. sie ist den ganzen tag total überdreht, obwohl wir viel spazieren gehen, bücher angucken, toben,... gestern haben wir duplo gespielt und sie bekam ständig wutanfälle, bei denen sie ...

von floechenjenny 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hyperaktiv

Hyperaktivität

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ab wann ein Kind eigentlich als hyperaktiv gilt. Weiß das jemand? Meine Kleine ist im August 2 Jahre alt geworden und es gibt Tage (nicht jeden Tag aber viele) an denen sie wie aufgedreht ist, wie so ein Duracell Häschen immer in ...

von Conny2012 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hyperaktiv

hyperaktiv oder nur lebhaft

Hallo! Ich bin vollig am Ende. Mein Sohn 2 3/4 muss draussen ständig rennen. Er kann nicht mal bei mir stehen bleiben. Passe ich einen Monent nicht auf dann ist er weg. Rufe ich ihn zurück interessiert auch nicht. Also immer in den Kinderwagen kann auch nicht die Lösung sein. ...

von silly69 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hyperaktiv

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.