Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 07.07.2013, 10:51 Uhr

Hitze-/Schwitzepickel

Hallo,

ich suche Tipps für die Haut meiner Tochter. Sie ist fast 3 Jahre und genau wie letzten Sommer reagiert ihre Haut sehr auf die Sonne oder vermutlich eher die Wärme, denn es ist egal, ob sie Kleidung drüber trägt oder nicht.
Sie bekommt überwiegend am Oberkörper, aber auch fleckenweise an Armen und Beinen, flächigen, pickeligen "Ausschlag". Die Flecken/Pickelchen sind rötlich und bekommen ab dem zweiten Tag einen etwas bräunlichen Ton.
Wichtig ist für mich (und wohl auch für sie), daß es nicht juckt. Es scheint nur "beim Abheilen" etwas zu kribbeln, wenn die Haut trocken wird, also verhinder ich dann natürlich das Austrocknen.

Ich habe für sie das Sonnengel von Ladival für Allergiker (auch gegen Mallorca-Akne usw) besorgt, das fettfrei ist. Mit normaler Sonnencreme sah ihre Haut nämlich noch deutlich schlimmer aus.
Nach dem Duschen abends creme ich mit Asche Basis Lotio.

Hat jemand einen Tipp, womit ich der Haut helfen könnte? Ansonsten bleibt uns wohl der Hautarzt nicht erspart, aber eigentlich würde ich das gern vermeiden, weil meine Tochter garantiert wieder Großalarm macht, wenn sie untersucht wird. Und eine cortisonhaltige Salbe möchte ich nicht nutzen, solange wir auch so keine Probleme mit Juckreiz haben.

VG Susanne

 
4 Antworten:

Re: Hitze-/Schwitzepickel

Antwort von rabbit80 am 07.07.2013, 12:20 Uhr

Meine Tochter hat auch ganz schlimm mit Hitzepickel zu tun. Interessanterweise sind diese hauptsächlich an den Armen. Da ist selten Kleidung dran.
Da kann man eigentlich nicht viel tun, ausser viel Luft dran kommen lassen.
Wir geben ihr deshalb für die Nacht, weil sie da hauptsächlich anfängt zu kratzen, Fenistil Tropfen. Es hilft ganz gut. Ausserdem cremen wir mit Neuroderm Creme oder Dermasence Adtop Creme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze-/Schwitzepickel

Antwort von anouk140907 am 07.07.2013, 18:08 Uhr

meiner hatte das auch immer (die ersten 3 jahre)... jetzt nehmen wir bübchen sensitiv sonnencreme und seit dem hat er das nicht mehr... ich denk mal, solang es die kinder nicht stört oder juckt ist es nicht so schlimm. man muss halt gucken, welche creme sie am besten vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze-/Schwitzepickel

Antwort von Susanne.75 am 07.07.2013, 19:30 Uhr

Danke euch schonmal. Ich hoffe auch ein bißchen, daß sich das mit der Zeit von allein legt.
Ganz bewußt habe ich sie dieses Jahr am späten Nachmittag halt auch immer Mal ne Stunde nackt im Garten laufen lassen, damit sich die Haut an die Sonne gewöhnt.
Es soll ja aber tatsächlich am Schwitzen liegen. Nur verstehe ich das nicht ganz. Denn das erste Mal dieses Jahr kam das, nachdem Alea nachmittags ab halb vier im Garten war und da nackt mit Wasser gespielt hat. Sie konnte also auch nicht zu warm angezogen gewesen sein, Hitze konnte sich nicht gestaut haben und so wahnsinnig heiß war es auch nicht, halt nur sonnig. An dem Tag hatte sie noch die normale Sonnencreme, der ich dann die Schuld gegeben hab, daß sie die Haut praktisch zu wenig atmen läßt.
Es ist echt blöd. Ich bin nur froh, daß es nicht juckt. Sieht nur blöd und sehr ungesund aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze-/Schwitzepickel

Antwort von Farasha am 08.07.2013, 9:49 Uhr

Meine Tochter bekommt Teppichartige Pickelchen auf Brust und Rücken bei starker Wärme.
Das aber nur wenn sie im Body oder eng anliegenden Shirts ist.
Sobald ich sie nackisch am Oberkörper mit Bodylotion einschmiere weil die Haut arg trocken , gehen die in Stunden wieder weg.

Sie zeigt auch nicht das sie jucken.

Wobei die Hitzepickelchen und die sogenannte Mallorca Akne unterschiedliche Auslöser haben.

Hitzepickel sind die Poren verstopft und können den Schweiß nicht richtig abgeben.

Die Mallorca Akne ist eine direkte Reaktion auf die Sonne..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.