Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjura am 26.06.2003, 17:19 Uhr

Hilfe, wie gewöhne ich meinen Jungen das Pinkeln im stehen ab?

Bisher hat er ja immer auf der Toilette gesessen, aber vor ca zwei Wochen kam er aus den Kindergarten mittags nach Hause und hat im stehen gepinkelt. Seit dem macht er es immer. Und es geht meist neben die Toiletten. Er muss sich das dort irgendwie abgekuckt haben.
Aber, wie gewöhn ich es ihm wieder ab? Hilfe!!!

 
4 Antworten:

Warum nicht anders: Wie übe ich mit ihn das zielen?

Antwort von Karlchen am 27.06.2003, 8:32 Uhr

Ich würde es ihm gar nicht abgewöhnen - warum auch? Mit einem Verbot beschwörst Du u.U. nur späteren Verklemmungen herauf. Lass' ihn doch und übe das Zielen mit ihm.

Viel Spass

Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinisches...

Antwort von Bonniebee am 27.06.2003, 10:42 Uhr

Hallo,

eigentlich hat es mich immer genervt, dass Jungs und Männer immer im Stehen pinkeln wollen und dabei oft einige Spritzer danebengehen (die sie ja nie selbst wegputzen). Deshalb dachte ich immer, man sollte Jungs schon früh dazu erziehen, im Sitzen zu pullern. Jetzt stand aber kürzlich in der Apothekenzeitschrift ein Artikel, wonach medizinische Untersuchungen ergeben haben, dass das "Sitz-Pinkeln" für Männer und Jungs auf Dauer nicht optimal ist. Weil in sitzender Position immer ein wenig Restharn in der Blase bleibt, sie also nicht vollständig entleert wird. Restharn ist aber im Laufe der Jahre eine große Belastung für die Blase, weil sich dort besonders gern Keime ansiedeln. Es kommt nach einer Studie bei "Sitz-Pinklern" gehäuft zu Blasen- und sogar Nierenentzündungen gegenüber der Gruppe, die im Stehen uriniert. Sogar spätere Prostataprobleme sollen in dieser Gruppe häufiger auftreten als bei den Stehenden.

Natürlich wäre es sicher besser, wenn Dein Sohn momentan noch im Sitzen pinkelt, damit es nicht so eine Sauerei gibt. Auf lange Sicht und wenn er alt genug ist, würde ich ihn aber ruhig stehen lassen. Du könntest ihm natürlich schon früh beibringen, dass er den vollgespritzten Rand dann auch selbst mal abwischt :-)

Liebe Grüße,
Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da gibts schöne Aufleber bei Obi z.B,

Antwort von Biene am 27.06.2003, 11:24 Uhr

da ist ein Pinguin der im Sitzen pinkelt und sein Bärchen auch: 'Ob gross ob klein, Sitzen muss sein'
Klebste einfach auf den Spülkasten oder wie ich innen auf den Deckel, da wirkt das dann richtig anklagend wenn wieder einer davor steht und pinkelt...*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie gewöhne ich meinen Jungen das Pinkeln im stehen ab?

Antwort von Christina (Ilias+Anissa) am 27.06.2003, 15:55 Uhr

Hallo!
Mein Sohn pinkelt auch im Stehen. Zur Zeit ist er noch zu kurz, bzw. die Toilette zu hoch, also muss ich ihn hochheben. So geht nichts daneben, da ich ja aufpasse.

Wenn er noch klein ist, geh halt mit ihm auf die Toilette. Wenn er schon grösser ist, würde ich ihm beibringen, dass er aufpasst - und hinterher wischt!

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.