Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81 am 09.12.2010, 16:47 Uhr

Hilfe, schlägt sich selbst

Hallo,
ich bin total am Verzweifeln und weiß einfach nicht weiter. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen, bzw. erzählen, dass das normal ist.

Meine Tochter, fast 18 Monate alt, schlägt sich im Moment selbst mit der flachen Hand auf den Kopf oder ins Gesicht, sobald ich etwas zu ihr sage, was sie nicht machen soll. Ich schimpfe noch nicht einmal mit ihr, sondern sage ihr nur, wenn sie z.b. Spielzeug wirft, dass ich das nicht möchte.
Wenn sie etwas in der Hand hält, schlägt sie sich auch das in so einer Situation auf den Kopf
Ignoriere ich sie, macht sie immer weiter und schlägt auch heftiger, es klatscht richtig. Ich weiß einfach nicht weiter, sie bekommt den ganzen Tag aufmerksamkeit und wir spielen auch ganz viel miteinander. Ich lasse sie aber auch alleine spielen, wenn ich merke, sie braucht das jetzt.

Das andere ist, dass sie ihren Kopf überall dagegen schlägt, wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Ist die Tür z.B. zu und sie möchte raus, ich reagiere nicht sofort, fängt sie an zu weinen und knallt ihren Kopf dagegen. Das Gleiche, wenn wir am Esstisch sitzen. Teilweise schmeisst sie sich auf auf den Boden und schlägt mir Absicht mit der Stirn auf den Boden, solange, bis ich sie hochnehme (was immer direkt passiert, versuche auch schon schneller zu sein, als sie, sie also hochnehmen bevor sie mit dem Kopf auf den Boden schlägt)

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ist das normal???
Wer kennt so ein Verhalten, was kann ich tun?
Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße von einer verzweifelten Mama

 
5 Antworten:

Re: Hilfe, schlägt sich selbst

Antwort von kleine_fee am 09.12.2010, 17:51 Uhr

ich habe hier selber so einen wüterich und raufbold. unser kinderarzt sagt,solange es einen grund hat für diese *anfälle* ist es nicht besorgnis erregend.
die kleinen wissen nicht wie sie ihre wut anders ausdrücken sollen.sie können ja noch nicht diskutieren mit uns,wenn dazu noch wut kommt oder trauer weil sie etwas nicht dürfen,drücken sie es mit diesem verhalten aus.
wir haben in der küche und bad jeweils glastüren,da scheppert fini gerne seinen hinterkopf drann wenn er wut hat. auch die fliesen vor dem kamin mussten schon dran glauben. ich habe teilweise richtig angst,daß er sich platzwunden zu zieht,aber je mehr ich sein verhalten und seine wut ausbrüche ignoriere,desto besser und seltener sind sie geworden.
er hat teilweise eine richtig blaue stirn gehabt,ich gehe einfach nur noch aus dem raum raus und lasse ihn machen. hat der arzt mir auch geraten. nicht drauf eingehen,erst dem kind in augenhöhe ruhig erklären daß man das nicht darf und dann das thema beenden.

viel kraft!!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, schlägt sich selbst

Antwort von Schätzelein am 09.12.2010, 19:10 Uhr

Hallo, das kenne ich auch von meinem Sohn. Er war auch etwa in dem Alter und hat sich Spielzeug an den Kopf gehauen, mit dem Kopf (Stirn) auf den Boden usw. Meistens hat er das gemacht, wenn er wütend war, irgendwas beim Spielen nicht so wollte wie er es wollte....
Ich denke, sie lernen dann, irgendwie mit ihrer Wut umzugehen. Ich denke, das ist wie bei uns, eine Phase, die auch wieder vorübergeht.
Aber ganz aufhören wird es wohl auch nie...zumindest, was Sachen durch die Gegend schmeißen, angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, schlägt sich selbst

Antwort von Näppi am 09.12.2010, 20:38 Uhr

Meine Tochter ist 18 Monate alt und schägt den Kopf auf den Boden seit sie sitzen kann. Eine Phase hatten wir, da hat sie die Kanten an den Küchenschänken gesucht und ihren Kopf da gegen geschlagen. Mittlerweile schägt sie sich auch selber.

Nicht reagieren kann ich nicht. Sie ist wütend und darf auch wütend sein. Aber ich lass sie in ihrer Wut nicht alleine. Ich sprech mit ihr, halte ihr die Hand vor die Stirn damit es nicht weh tut. Wenn sie sich schlägt, vornehmlich mit einer Hand, dann streichel ich die andere Kopfseite. Ich sag ihr dass ich sie verstehe, aber dass sie sich weh tut.

Ich weiß nicht ob das richtig ist aber sie alleine zu lassen und gar nichts zu tun ist mir unmöglich. Allerings ändere ich die Auslösersituation auch nicht.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, schlägt sich selbst

Antwort von Kathybu am 10.12.2010, 11:45 Uhr

Das kennen wir leider auch.

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und sie haut sich auch selbst wenn sie wütend ist. Je nach dem wie arg es ist, ignoriere ich sie entweder oder ich halte ihre Hand fest und erkläre ihr, dass hauen nicht schön ist und auch weh tut.
Bei uns war es auch schon schlimmer also ich denke es ist phasenweise mal heftiger mal weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, schlägt sich selbst

Antwort von Ladybird81 am 10.12.2010, 13:42 Uhr

Danke für die Antworten, das beruhigt mich jetzt schon sehr.
Es tut immer wieder gut zu sehen, dass man mit seinem Problem nicht alleine dasteht, auch wenn man sich manchmal alleine fühlt.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.