Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mupohst am 08.12.2010, 11:45 Uhr

Mit fast 3 Jahre reden sehr sehr wenig. Was machen?

Ich hab eine Frage. Wir haben ein 2 Jahre und 9 Monate alte Sohn . Unsere kleine Sohn hat mit 9 Monate fangen erste Worte sagen- wie Mama, Papa, Ja, Nein. Jetzt ist fast 3J Alt und mehr als 20 Worte sage nicht.Beliebteste Wort ist nein. Was mich bisschen ärge Zur Zeit, ist wenn er mit mir rede und sage mir Papa und nicht Mame. Ich weiß nicht, ob er dann überhaupt bedeutung von diese Wort kenne. Wir machen mit Ihn alles. Wir sind mit ihn 24 Stunden zusamen, wir reden mit ihn, er zeige uns alles, auch sehr schwere Worte auf Bilden, er kann ausbauen allles und bauen zusamne und mit Motorik ist sehr weit. Zum Beispie Puzzle 28 Teilige und mehr, kann er allein machen. Er weis wie geht Waschmaschine, Spühlmaschine, er kann allein öffnet alle Türe mit Schlussel. Er kann allein Brot schmieren. Aber reden will er nicht. Nur das, was ihn gefällt. Mein Mann ist Deutsche und ich bin von Slowakei. Ich rede mit ihn nur Deutsch!!!! Er ist ziemlich zertlich euf eine Seite und auf andere Seite richtige unsere Kaspar klein.Er mag nicht Buche mit uns schauen, maximum 2 Seiten mit Bilden. Er mag nicht wenn wir ihn etwas lessen. Er schaue gern sehr viele Buche allein. Letzte Zeit uns viele sagen, das ist das, weil er unsere Zur Zeit einzige Kind ist. Denn entsprechend bekomme mehr, als vieliecht wenn wir zweite Kind haben. Kann das auch der Problem sein , dass wir ihn zu viel verwöhnen.?Wir haben ihn kaufen Spielzeuge Baukasten zum montieren, weil er gern Montiere mit Akkuschrauber verschiedene dinge Zusammen. Viele Puzzle, weil er lieb Puzzle machen genauso wie Bälle, Autos die sind oft für 5 Jahrigen, aber kann diese bedienen und spiele damit. Er mag gern Sachen, die was können machen und die kann er besser bedienen und damit scih besser beschäftigen. Wir Wohnen von unsere Eltern wohnen, ob von mein Mann oder von mir jede cca. 500km weg. Also ist klein immer mit uns. Wir wollten, dass er geht in Kindergarten, weil er auch von Ausehen ist cca 102cm Groß und Morotisch und alles ausser reden ist OK. Ich habe Hoffnung gehabt, dass Kindergarten werde ihn Hilfen. Nur Platz finden ist schwer. Immer sagen nur eine er ist zu klein für Kindergarten. Wir sollen warten mit Kindergarten. Also bitte darum um Hilfe, was sollen wir machen. Kinderpsycholog? Kinderlogopäd?Oder etwas andere? Danke vorher für Hilfe.

 
8 Antworten:

Re: Mit fast 3 Jahre reden sehr sehr wenig. Was machen?

Antwort von maris1de am 08.12.2010, 12:03 Uhr

Hi.
Ich komme auch aus der Slowakei. Meine Schwester und ich habe beide eutsche Männer.
Mein Neffe wird im Februar 4 Jahre alt, geht seit September in Kiga und spricht gerade mal Paar ganze Sätze. Wörter kann schon mehrere aber aus den Sätzen wird nur kauderwälsch. Im Kiga kommt er wunderbar mit.
Sonst ist er fast genauso wie deiner. Einzelkind, puzzle, bausteine computer kann er auch schon bedienen. dvd-plyer usw. Meine Schwester spricht mit ihm auch slowakisch.
Mache Dir keine Sorgen. Das wird schon wieder. Ihr macht alles richtig.

Meine Kleine ist gerane 1,5 Jahre, ich rede mit ihr slowakisch und sie benutzt beide sprachen. Meine-moje ist zur zeit ihr lieblingswort. Mein Neffe hat schon damals nur eine Deutsch gesprochen. Er plappert auch nach was ihm meine Schwester slowakisch sagt Prosim si-Ich möcht bitte, aber alleine kommt er damit nicht.

Wann ein Kind zu sprechen anfängt ist so subjektiv. Jedes lernt zuerst was anderes. Bauen, verstandt benutzen und erst dann sprechen.
Mit 1,5 Jahren wusste meine Neffe wo er sich befindet, er war immer der jenige der schon das Auto auf dem Parkplatz fand, wo wir erst gesucht haben. Davon weisst meine Tochter null.

Gruß maris1de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 3 Jahre reden sehr sehr wenig. Was machen?

Antwort von leon2008 am 08.12.2010, 13:05 Uhr

Hallo! Ich würde sagen 20 Wörter mit fast 3 Jahren ist zu wenig. Es gibt auch sozusagen LateTalker die später anfangen zu sprechen so mit 3 Jahren. Ich würde das mit dem KiA abklären und evtl. zu einem Ohrenarzt gehen, damit ausgeschlossen wird, dass er nicht gut hört. Demnächst steht ja sowieso die U7a an und da wird nochmals nach dem sprechen geschaut. Meiner konnte mit 2 Jahren noch keine 50 Wörter sprechen ("welche für dieses Alter normal wären") und da sprach man schon von Spachverzögerung. Man schickte uns zum Pädaudiologen wegen den Ohren. Ergebnis er hört gut. Jetzt mit fas 2,5 Jahren spricht er jeden Tag immer mehr und es kommen 2-3 Wortsätze. Unser geht seit 2 Monaten in den Kidergarten. Hier bei uns nimmt man bereits 2jährige.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 3 Jahre reden sehr sehr wenig. Was machen?

Antwort von mupohst am 08.12.2010, 13:44 Uhr

Erst Danke für Antwort. Freue mich auch, dass jemand von meine Land, hat sich gemeldet.
Ich hab grad davon Angst dass bei U7, Artzt sage. dass wir mussen zum Psycholog. Schon mit U6 hat uns Artzt empfehlen zum Psycholog gehen. Ich finde es damals zu Früh. Unsere Sohn hat schon mit 6 Monate laufen und mit 10 Monate allein langere Strecken.Wegen seine Grösse, hat damals wie jetzt zum die Grössten gehören. Wenn du einmal bist in Tabelle bei Ärtzte oben, muss du immer mit alles oben sein.Unsere Klein hat zur Zeit auch, ich denke eine Fase, dass sich immer versteckt, wenn jemand kommt zu uns, oder jemand fFemde sieht. Er lauf zu uns und weine. Angsthase unsere. Und meine SOrge ist , dass bei Psycholog oder Logopäd er nur weine und schreie. Mit Ohren ich denke hat er alles Ok.Er hört alles besser als ich. Wenn fliege Flugzeug, ist er der erste, der zeige auf Flugzeug. Wenn kommt Fahrstuhl oben zu uns , hör er der Fahrstuhl besser als wir. Schon klar, wenn wir ihn was verboten "höre er nie". Ich hab auch schon gedach,t dass er etwas mit Ohren hat, aber alle sagen, dass er höre zu gut. Nur ist zu faul zum reden. Er ist Stier und dicke Kopf. Aber unsere. Auch mit Töpchen gehen , war eine Helle. 9 Monate!!! 10-15mal am Tag in Hosen. Wir haben schon gedacht, dass er Nieren krank ist. Und trinken wollte nicht. Er hat kein Lust und dann kann Mensch machen was will und er steht da und mache trotzdem nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 3 Jahre reden sehr sehr wenig. Was machen?

Antwort von Püminsky am 08.12.2010, 15:44 Uhr

Hallo!
Ich finde es auch recht wenig. Habe selber einen Late Talker hier, der erst mit 2 anfing zu sprechen, seit dem Kindergarten wird es immer besser, nun kommen auch erste vollständige Sätze. Er ist fast so alt wie Deiner, wird Mitte Februar 3.
Generell sind Kinder mit sehr guter Motorik langsamer im Sprechen (Ausnahmen gibt es natürlich auch). Aber bei so langsamer Entwicklung würde ich wenigstens alles andere Ausschliessen wollen. Also mal nen Hörtest machen und evtl. eine Logopädin fragen. Er kann ja nur davon profitieren!

Was mir noch auffällt, wenn ich mal so direkt sein darf: Dein Deutsch ist nicht so 100% perfekt. Du hast selber Probleme mit den Worten und der Satzstellung. Vielleicht hemmt das Deinen Sohn auch? Gerade bei Late Talkern, also späten Sprechern, ist es oft so, dass sie die Worte an sich sprechen könnten, aber abwarten, bis sie erste Sätze bilden können. Dazu braucht er viele Beispiele. Kann es sein, dass ihn das etwas verwirrt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 3 Jahre reden sehr sehr wenig. Was machen?

Antwort von Badefrosch am 08.12.2010, 18:23 Uhr

Zum Psychologen müsst ihr nicht, und wenn was ist daran so schlimm?

Meiner wird im Januar 3 und hat erst mit 2,5 angefangen zu reden, bei der U7 waren es grade mal 7 Worte, jetzt spricht er in ganzen Sätzen, grammatikalisch zwar falsch und sehr undeutlich.

Meiner geht seit fast einem Jahr in die Frühförderung und wird irgendwann zur Logopädie dürfen, Test wird nächstes Jahr gemacht.

Außerdem sind wir in psychologischer Behandlung, aber das liegt nicht an unserem Sohn, sondern an der belasteten Familiensituation. Wir sind im Kinderzentrum in München, die sind da super ausgebildet. Da ist man toll aufgehoben. Wir waren da schon stationär, als mein Sohn ein Schreibaby war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 3 Jahre reden sehr sehr wenig. Was machen?

Antwort von Carmar am 08.12.2010, 21:22 Uhr

Er ist doch in vielen Bereichen schon sehr weit entwickelt.
Dann darf er doch in einem Bereich etwas spät dran sein.
In der Kindergartengruppe meiner Tochter ist ein Junge, der bis er 4 Jahre alt war, NICHT gesprochen hat.
Er wächst dreisprachig auf (Mutter aus Polen, Vater aus Italien, lebt in Deutschland). Jetzt ist er 5 und spricht gut (zumindest Deutsch, ob er die anderen Sprachen spricht, weiß ich nicht, er versteht sie aber).
Ich würde dir raten, ihn bald in einem Kindergarten anzumelden. Hier wäre das genau ab jetzt in seinem Alter möglich (drei Monate vor dem dritten Geburtstag). Wie ist das bei euch?
Außerdem wäre es möglicherweise besser für ihn, wenn du mit ihm ausschließlich DEINE Muttersprache sprechen würdest, damit er nicht zu durcheinander gerät, denn dein Deutsch ist noch verbesserungswürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal...

Antwort von Cata am 08.12.2010, 23:17 Uhr

Welche Sprache sprecht ihr denn mit dem Kind?
Wenn er 2sprachig aufwaechst, dann spricht er die Umgebungssprache doch erstmal eh schlechter. Das aendert sich dann erst im Kindergarten.
Meine sprachen erstmal nur Deutsch. Ein amerikanischer Kinderarzt konnte also auch nicht feststellen, wie gut sie sprechen.
Falls ihr Deutsch mit ihm sprecht, kanns vllt. sein, dass er unsicher ist, weil ihr selber die Sprache nicht 100prozentig beherrscht. Hoert sich moeglicherweise zuhause anders an als draussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 3 Jahre reden sehr sehr wenig. Was machen?

Antwort von streepie am 09.12.2010, 11:24 Uhr

Hallo,

ein Vorschlag - rede mit deinem Kind deine Muttersprache (slowakisch?), dein Mann soll weiterhin mit ihm Deutsch reden. Da er motorisch und anderweitig in seiner Entwicklung recht weit ist, wuerde ich vorschlagen, ihr versucht, ihn sobald wie moeglich in den KiGa zu schicken, dort wird sich sein Deutsch sehr schnell verbessern. Vielleicht ist es eine gute Idee mal zum SPZ zu gehen, wo seine gesamte Entwicklung angeschaut wird.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.