Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RamonaD am 17.09.2006, 10:14 Uhr

Hilfe, ich hab ein zu gutes Herz :(

Hallo,
hmm, also gut dass du einem 1 jährigen Kind nicht von heut auf morgen klar machen kannst, dass das Katzenfutter für die Katze und nicht für Kinder da ist ist denke ich klar. Aber mit der Zeit sollte er/sie das verstehen wenn du immer wieder erklärst.
Mein Sohnemann(jetzt 14 Mon.) ist bei Katzenbesitzern auch immer als erstes in der Küche und probiert das Katzenfutter. Wir sind immer wieder hinterher und erklären ihm, dass er das nicht soll, irgendwann wird er es lernen.
Aber ein 3 jähriges Kind kann verstehen das es Regeln gibt und das es sich daran halten muss.
Bricht es eine Regel gibt es Konsequenzen die daraus resultieren.
Z.B. kannst du ihm/ihr dann ganz klar sagen: räumst du nochmal den Schrank aus, darfst du beim nächsten mal wenn dein Bruder/deine Schwester zum spielen kommt nicht mitkommen.
Das der Schrank gemeinsam mit Kind wieder eingeräumt wird, ist denke ich für mich selbstverständlich.
Deiner Nachbarin würde ich ganz klar sagen, dass du ihre Unpünktlichkeiten nicht mehr akzeptieren wirst. Wie sollen ihre Kinder Regeln lernen, wenn sie als Mutter nicht einmal die einfachsten beherrscht??
Sie kann ihre Zeiten ja "luftig" abstecken wenn sie nicht genau weiß wie lange sie fürs Windeln kaufen braucht und du kannst dann entscheiden ob du Dir die Kinder so lange zumuten möchtest oder nicht. Sprich sie kann sagen: ich will Windeln kaufen ich brauche ca 1-2 Std., könnten die Kinder solange bei Dir bleiben.
Du hast dann das Höchstmaß von 2 Std. und kannst entscheiden ob es Dir recht ist.
Wenn sie als Mutter nicht einmal diese einfachen Regeln beherrscht würde ich ihr ganz klar sagen, dass du unter diesen Umständen nicht mehr bereit bist die Kinder bei Dir zu behalten wenn sie etwas vor hat.
Regeln lernen fängt meiner Meinung nach bei den Eltern an!
Liebe Grüße
Ramona

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.