Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von darnold am 18.03.2009, 8:57 Uhr

Halbtagsjob

Hallo,

meine Frau würde gerne nach 3 1/2 Jahren Kinderpause wieder arbeiten. Unsere große Tochter (3 1/2) geht vormittags in den Kiga, für die kleine (20 Monate) haben wir vormittags einen Platz in einer Kita.

Eigentlich wollte Sie nur so 10-12 Stunden pro Woche arbeiten. Nun hat Sie ein Angebot über eine Halbtagsstelle. Ich arbeite Vollzeit 40 Stunden.

Frage: Schafft man das mit 2 kleinen Kindern? Sie hat Sorge, daß "drumherum" (Haushalt etc.) alles liegenbleibt.
Wie macht man das in den Ferien der Kinder? Oder wenn sie krank sind. Ich kann zwar versuchen immer Urlaub zu nehmen und Freunde/Oma als Tagesmutter wären auch da aber insgesamt bringt das ganze ja wahrscheinlich sehr viel Stress. Und die Kita frisst einen großen Teil des Verdienstes wieder auf (300 Euro pro Monat + 100 für den Kiga).

Bitte nicht falsch verstehen. Ich unterstütze meine Frau voll dabei, helfe im Haushalt (soweit sie mich läßt ;-) und ich denke auch, daß wir es schaffen - aber uns würden einfach Eure Erfahrungen interessieren.

Danke

Dirk

 
3 Antworten:

Re: Halbtagsjob

Antwort von Heike-SU am 18.03.2009, 10:37 Uhr

Hallo Dirk,
ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken machst und Deine Frau nicht "im Regen stehen" läßt.
Ich berichte Dir mal aus meiner Erfahrung:
Ich habe selber zwei Kinder (jetzt 5 und 7 Jahre alt), arbeite halbtags (19,5 Stunden) und das seit die Kleine 1 Jahr alt war. Die Kleine geht bis nach dem Mittagsessen in eine KiTa hier in der Nähe meiner Arbeitsstelle, die Große nach der Schule dort in die Nachmittagsbetreuung.
Einkaufen gehe ich bevor ich die Kleine abhole oder mit ihr zusammen auf dem Heimweg. Die Große hole ich mal um 14.00, mal um 15.00 Uhr ab, je nachdem direkt mit dem Auto auf dem Heimweg oder, wenn ich früh dran bin, von zu Hause aus zu Fuß.
Der Haushalt muss sich halt um diese Zeiten herum"schlängeln". Klar ist, dass wegen der Zeiteinschränkung auch mal was liegen bleibt (z.B. Hausputz nur einmal die Woche) oder etwas länger dauert (z.B. die Bügel- und Flickwäsche). Es herscht bei uns zwar ein geordnetes Chaos, wir fühlen uns dennoch wohl, den Kindern geht es gut - und das ist ja schließlich die Hauptsache.
Wenn man/frau arbeitet neben den Kindern, dann muss man/frau eben etwas besser planen, Dinge zusammenlegen.
Je älter die Kinder werden, desto einfacher wird das aber, da man die Kids dann auch mit einbinden kann. Unsere beiden hängen z.B. liebend gerne die Wäsche auf oder legen sie zusammen. Spülmaschine ausräumen macht die Große z.B. ganz selbstständig.
Du fragtest, wie das ist, wenn mal die Kinder krank sind. Als Berufstätiger hat man/frau (auch als Halbtagskraft) pro Kind Anrecht auf 10 bezahlte Arbeits-Krankheits-Tage pro Jahr. D.h. man bekommt vom Kinderarzt eine Bescheinigung ("Blauer Schein"), nimmt unbezahlten Sonderurlaub (den der Arbeitgeber gewähren muss), reicht das Attest später bei der Krankenkasse ein und bekommt von der das Geld für den Sonderurlaub.
Ich habe bei meinen diese 10 Tage noch nie voll genutzt.
Urlaub: Unsere KiTa hat nur einmal drei Wochen im Sommer geschlossen, alle sontigen Schießungstage müssen auf der Mitgliederversammlung genehmigt werden. Ich oder mein Mann nehmen dann Urlaub/Überstundenausgleich.
Du siehst, es ist machbar, Alleinerziehende müssen es ja auch stemmen.

Einen Punkt solltet Ihr nicht bei Euren Überlegungen vergessen: Nur wenn die Eltern zufrieden sind (und hier vor allem eine ausgeglichene Mama) sind auch die Kinder zufrieden.

Können Eure beiden nicht in die gleiche KiTa? Ist das zweite Kind nicht vom KiTa-Beitrag befreit?

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbtagsjob

Antwort von nidan am 18.03.2009, 13:47 Uhr

Hallo,

so ein Angebot kann man in der heutigen Zeit doch nicht ablehnen.

Ich gehe seit mein Sohn 6 Monate alt ist wieder 16 h/Wo (4 Vormittage). arbeiten.
Wir hatten das Glück, dass wir bei Oma und Opa im Haus wohnen und ich dann wenigsten Mittags auch nicht kochen muß und natürlich keine Kita bauche. Im August kommt mein Kleiner in den Kindergarten.

Ich glaube es tat und tut mir und meinem Sohn gut, dass wir nich rund um die Uhr aufeinander sitzten. Der Job ist ein super Ausgleich und ich freue mich jeden Mittag nach Hause zu kommen. Den Haushalt darf man eben nicht zu eng nehmen. Bei der Wäsche wird nur das Nötigste gebügelt, lieber geh ich mit dem Kleinen Nachmittags raus. Durch das Geld kann ich ihm eben auch einiges mehr bieten.
Glaub mir Deine Kids werden nicht darunter leiden.
Meine Mama hat auch immer halbtags gearbeitet und die Zeit bei meiner Oma habe ich immer in sehr guter Erinnerung.

Wegen dem Krank sein: Es gibt ja auch das Krankengeld bei Erkrankung des Kindes. Also bekommt Deine Frau wenn sie gesetzlich Versichert ist einen Ausgleich, wenn sie mal zu Hause bleiben muß. Und wenn doch mal Oma oder Opa einspringt ist doch super (die machen das gerne und freuen sich wenn man sie brauch)

Auch wenn wir ein 2. Kind bekommen, werde ich auf jeden Fall bald wieder arbeiten gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbtagsjob

Antwort von saarbaby am 18.03.2009, 21:09 Uhr

Hallo!

Also ich kanns nur von mir sagen und ich bekäme es nicht auf die reihe, einen halbtagsjob und die zwei kids.
soll ab mai auch wieder arbeiten gehen, nur als aushilfe, und mache mir schon gedanken obs gut geht.
Ich denke wenn alles gut organisiert ist, ist es machbar, wenn man sich vom chaos nicht verrückt machen lässt( so wie es bei mir ist).

Und bei krankheit stehen einem ja pro jahr 12(?) tage zu die man frei machen darf, urlaub muss halt dann entsprechend geplant werden das die kita-ferien abgedeckt sind usw.
wenn deine frau demlt sie schafft es, sollte sie es auf jeden fall versuchen, kündigen kann sie ja immer nochmal....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.