Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 17.03.2009, 17:40 Uhr

Komisch, nicht schlimm, aber komisch!

Hallo,
Paula (2 Jahre alt) ist ein recht aufgewecktes Kind, an allem interessiert, gesund und munter!
Nur mit dem Schlafen hat Sie es nicht so richtig! Sie hat schon immer recht wenig geschlafen, schon als Baby!
Sie macht zu Hause seit 4 Wochen keinen Mittagschlaf mehr! Sie ist schon müde, was ich am Augenreiben erkenne oder dass Sie unterwegs im Auto sofort einschläft! Sie scheint zu Hause aber einfach nicht zur Ruhe zu kommen, mag alles sehen, mag spielen, kuscheln, toben, alles Mögliche, aber NICHT schlafen!
Es ist schon ein komisches Gefühl! ich ahbe das Gefühl, dass ich meiner Tochter nicht die nötige Ruhe geben kann und suche die schuld bei mir!
Nun ist es so, dass Sie aufgrund einer zweitägigen KITA-schließung jetzt 2 Tage jeweils einen Tag bei Ihrer einen und Ihrer anderen Oma war!
Dort hat Sie an dem einen Tag 2 STUNDEN und heute sogar 3 1/4 STUNDEN Mittagschlaf gemacht! Es ist mir ein Rätsel? Warum macht Sie das zu Hause nicht?
Abends ist das überhaupt kein Problem mit dem Schlafen!

 
8 Antworten:

Re: Komisch, nicht schlimm, aber komisch!

Antwort von Jerry19992 am 17.03.2009, 18:39 Uhr

Hallo,

verdunkelst Du das Zimmer? Vielleicht stört sie das Tageslicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, nicht schlimm, aber komisch!

Antwort von Conny2012 am 17.03.2009, 18:40 Uhr

Hallo,

also meine Maus ist jetzt 2,5 Jahre alt, macht aber schon seit ca. 1,5 Jahren keinen MIttagsschlaf mehr - obwohl sie müde war / ist. Bei ihr hatte ich auch das Gefühl daß sie nicht zur Ruhe kommt und es an mir liegt. Bei mir ist es tagesabhängig ob ich aufgewühlt oder eher ruhig bin.
Geb Dir keine Schuld - ich denke Ruhepausen mit Kuscheln und/oder malen und/oder lesen reicht ihr das auch.

Meine Kleine wollte auch nie bei Oma schlafen. Hast Du die Omas mal gefragt wie es dazu kam daß sie geschlafen hat? Haben sie mit Deiner Tochter viel ermüdendes gemacht (z.B. laaaaaaaaaaaaaaaaanger Spaziergang)?

LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, nicht schlimm, aber komisch!

Antwort von mona06 am 17.03.2009, 19:35 Uhr

Hallo,
ist tatsächlich komisch. Ich würde genau fragen, was die Omas gemacht haben und wie es dazu gekommen ist. Vielleicht wird irgendetwas gemacht, was du anders machst. Oder es war einfach aufregender, weil anders.
Mein Sohn hatte auch schon immer Probleme mit dem Mittagsschlaf, geht nur selten mal im Wagen, zuhause ab 1 1/2 Jahren so gut wie nie. Weil ich es einfach nicht schaffe, er rennt eben immer weg, findet keine Ruhe. Komischerweise schläft er im Urlaub aber ein paar Male täglich... :-)
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, nicht schlimm, aber komisch!

Antwort von SelinaMama am 17.03.2009, 20:32 Uhr

Also, das kommt mir doch sehr bekannt vor. Meine Tochter, jetzt knapp 3,5, hatte mit 2 auch so eine Phase wo sie mittags nicht mehr schlafen wollte, aber sie war dann echt gegen 16 Uhr hundemüde. Ich habe sie machen lassen, nach 5-6 Wochen war der Spuk vorbei und sie hat wieder Mittagschlaf gemacht. Aber nur für 4 Mon., dann mit 2,5 war es ganz vorbei. Dafür geht sie seither im 18.30 Uhr ins BEtt und schläft um 19 Uhr.

Sie war auch bis dahin mittwochs immer bei meiner Schwester, da ich da immer arbeite und dort hat sie schon immer ca. 2 Stunden geschlafen und bei mir meist nur 30-45 min. Ich habe mich auch immer gewundert und weiß bis heute nicht woran es liegt.

Ich denke es ist nur eine Phase, wobei ich viele Kinder kenne, die mit 18 Mon. keine Mittagsschlaf mehr machen wollten.

Lg. Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, nicht schlimm, aber komisch!

Antwort von Jools am 17.03.2009, 20:46 Uhr

Als meine Kleine in ungefähr dem gleichen Alter den Mittagsschlaf abgestellt hat, lief es ähnlich. Zwischendurch hatte sie immer wieder mal einen Tag, da ist sie nochmal extrem weggepennt. Aber nach 1-2 Monaten hat sich der Spuk gelegt und ich habe mich auch umgewöhnt ;-)

Aber manchmal kommt es ja wirklich darauf an, wieviel Action an einem Tag ist, wie lange draussen, etc...

Übrigens: Bei anderen zu sein ist aufregender - bei Mama fällt diese "Anspannung" komplett weg.

LG, Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, nicht schlimm, aber komisch!

Antwort von Lisa+Tamino am 17.03.2009, 23:02 Uhr

Ganz wichtig ist Zimmer abdunkeln und das immer der gleich Rhythmus ist! Meiner bekommt 11.30 Mittag und danach gehts ins Bett. War schon immer so und er schläft ohne Probleme, auch im KiGa.
Wir sind auch sonst recht ruhig und so, das kann manchmal auch Einfluß haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei mir auch eine Phase...

Antwort von honigmelone_78 am 18.03.2009, 7:02 Uhr

Meine Kleine meinte auch mit 2 Jahren und ca. 2 Monaten sie brauche keinen Mittagsschlaf mehr. "Julia wach" hat sie immer verkündet, war aber ab Nachmittag bis zum Abend hin sehr müde....

Ich habe mich damals selber an die Nase gefasst, und das Thema "Regelmäßigkeit" wieder ernster genommen. Ne zeitlang hatte ich sie bis dahin mal da, mal dann hingelegt. Meißt zu spät... Dann schläft sie nicht oder es dauert sehr lange, bis sie schläft.

Die ersten Tage habe ich dann auch bei ihr bleiben müssen und es war ein paar Tage nicht mehr so unkompliziert wie vorher (Rollladen runter, ausm Zimmer raus, Kind schläft). Ich hab ihr aber immer gesagt, wer jetzt alles schläft... papa schläft arbeit, ihre ganzen freunde usw.

Irgendwie hat es funktioniert. Nach ca. einer schlaflosen Woche klappte es dann langsam wieder besser. Jetzt ist sie bald 2,5 und schläft wieder ihre 1,5h... Sie braucht es und ich auch. Nur muss cih wirklich schaun, dass ich ihre Zeit nicht überschreite. Wird sie um 7Uhr wach (normal), liegt sie spätestens um halb eins im Bett. Das klappt jetzt bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, "dranbleiben"...

Antwort von MM am 18.03.2009, 13:59 Uhr

... lautet die Devise, + evtl. halt die Bedingungen günstiger gestalten, wie schon erwähntt wurde (z.B. Ruhe, Zimmer verdunkeln, evtl. schönes Buch angucken lassen - mein Kleiner schläft dabei ratzfatz ein ;-))...

Meine beiden Jungs hatten auch Phasen (der Kleine jetzt vor kurzem), dass sie so mit 2einhalb nicht mehr mittags schlafen wollten, dabei aber eindeutig total müde waren - und nachmittags/gegen Abend dann total unleidlich, so dass man nix Gescheites mehr machen konnte.

Ich habe sie aber dennoch immer weiter hingelegt bzw. ins Bett geschickt; manchmal musste ich halt wiederholt reingehen, nochmal zudecken, streicheln, beruhigend reden (auch Erklären, warum er schlafen sollte - danach wieder fit, man kann was Tolles unternehmen...); manchmal auch ein bisschen strenger werden (bei überdrehtem Rumgehampel im Bett).

Auf jeden Fall ging die Phase bald wieder vorbei und der MS klappte wieder ohne Probleme, so dass man auch den Nachmittag intensiv und interessant gestalten konnte (statt blosser Krisenbewältigung mit nöligem, müden Kind). Der Grosse schlief dann recht lange noch mittags und brauchte es auch, beim KLeinen mal sehen demnächst...

Ich denke, manchmal verwechseln Eltern die Begriffe "zeitweise keine Lust auf MS haben" und "MS nicht mehr brauchen" - oft sind das m.E. zwei Paar Schuhe!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.