Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 12.11.2013, 11:38 Uhr

häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Hallo Marijana,

bei meinem Sohn (10 Monate) wurde im September eine MCU gemacht (UNI Münster). Seit der Schwangerschaft wissen wir, dass er einen Nierenstau hat, sind daher regelmäßig zur Kontrolle in der Kindernephrologie. Da er seither 2 Nienebeckeninfektionen hatte, trotz Antibiotika-Prophylaxe, wurde schließlich eine MCU durchgeführt. Dabei wurde ihm ein Blasenkatheter gelegt. Zur Frage nach der Betäubung…ja das wurde lokal betäubt, allerdings nicht über eine Spritze. Ich weiss jetzt grad leider nicht mehr genau wie. Die Katheterisierung ansich war unangenehm, mein Sohn hat kurz geweint, aber wirklich nur kurz. Der Vorteil war bei uns sicherlich, dass er noch relativ klein ist, noch keine Angst vor Ärzten und Untersuchungen hat und sich da bisher noch ganz unbeschwert drauf einlässt.
Zur MCU selbst: diese dauerte ca. 20 Min. Über den Katheter wurde das Kontrastmittel gespritzt. Und im folgenden wurde der Harnweg dann immer wieder geröntgt. Mein Mann und ich waren bei der Untersuchung anwesend. Einer hat den Kleinen festgehalten, damit er nicht vom Röntgentisch rollt. Der andere hat ihn abgelenkt. Da die Kinder relativ ruhig liegen müssen um aussagekräftige Bilder machen zu können, kann ich mir vorstellen, dass Kinder im Alter deiner Tochter vielleicht ein Beruhigungsmittel bekommen? Die Untersuchung ansich ist nicht schmerzhaft!!! Unangenehm ist vielleicht das still liegen aber deine Tochter wird keine Schmerzen haben. Und es ist dann ja auch relativ schnell überstanden.
Ich kann dir auf jeden Fall nur raten die MCU durchführen zu lassen! Bei uns wurde festgestellt, dass der Nierenstau beidseitig und höhergradiger ist als gedacht. Das ist blöd, aber nun weiss man konkreter wie er behandelt werden muss um weitere Harnwegsinfekte zu vermeiden. Und Nierenbeckeninfektionen sind dabei wirklich nicht ungefährlich. Die Unannehmlichkeiten einer MCU stehen also in keinem Verhältnis zu einer Nierenschädigung die durch regelmäßige Harnwegsinfekte entstehen könnte.

Mach dich da wirklich nicht verrückt, das ganze ist wirklich halb so wild! U.U. klär zuvor ab ob dein Kind nicht etwas zur Beruhigung bekommen kann. Falls nicht, nimm vielleicht ein Buch mit um sie während der Untersuchung damit etwas abzulenken.

Ich wünsche euch alles Gute, ihr macht das schon! :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.