Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 08.11.2005, 18:45 Uhr

Habt ihr einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder gemacht?

Hallo,
der etwas unten hängende Beitrag (ich glaub er war von mamafürvier??) hat mich mal wieder darüber nachdenken lassen, ob ich so einen Kurs speziell für Kinder besuchen soll.

Aber ich weiß nicht, ob ich in dem Moment nicht auch völlig fertig wäre u. gar nicht wüsste, was ich beim eigenen Kind richtig machen soll.....

Habt ihr Erfahrung?Bringt der Kurs wirklich was? Was wird so alles gezeigt?

viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Habt ihr einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder gemacht?

Antwort von Hustelinchen29 am 08.11.2005, 19:02 Uhr

Also ich hab einen gemacht. Ich weiß aber nicht wieviel mir das im Ernstfall wirklich bringen würde wg. Panik. Aber man hat zumindest ein gutes Gewissen. Und ab und zu muss man mal das Heftle angucken damit man nicht alles vergisst.
Inhalte u.a.
-allg. Kinderkrankheiten
-Fieber
-Verbrennungen
-Unterkühlung
-Herz-Lungen-Wiederbelebung speziell bei den Kleinen (anderer Rhythmus/andere Druckpunkte als bei Erwachsenen)
-wie verhalte ich mich richtig z.B. wenn ein Kind vom Klettergerüst fällt
Also machen würde ich es schon. Ich überlege auch ob man es nicht so alle 2 Jahre nochmal machen sollte zwecks Auffrischung. Kosten waren ca. €30 beim DRK. Viele Grüsse von Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder gemacht?

Antwort von Süssenhörnchen am 08.11.2005, 20:33 Uhr

Hallo,
ich habe einen wegen meines Berufes gemacht (Erzieherin), ist aber auch schon länger her. Ich denke auch wenn du Panik hast weißt du dann doch eher, was und wie du etwas machen kannst wie wenn du keinen hast.
Muß meinen auch wieder auffrischen!
LG, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder gemacht?

Antwort von dhana am 09.11.2005, 12:21 Uhr

Hallo,

ich bin Ausbilderin für EH und habe diese KiNo-Kurse schon selber gemacht.

Ich denke schon, das diese Kurse wirklich was bringen.
Es werden sehr viele verschiedene Krankheiten und Notfallsituationen besprochen und ich versuche immer den Kursteilnehmern Sicherheit rüberzubringen, das sie sich im Falle des Falles auch handeln trauen.

Denn sicher ist eines - die schlechteste EH ist gar keine Hilfe zu leisten.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap, den sollten alle Eltern (u. Erzieherinnen) machen!

Antwort von Bonnie am 09.11.2005, 13:42 Uhr

Hallo,

jap, ich habe so einen Kurs bei den Johannitern gemacht. Wenn man genügend Leute zusammenkriegt (Kiga-Eltern, Spielgruppe, Sportverein u.ä.) bekommt man sogar einen eigenen Kurs und braucht nicht auf einen offiziellen Kurs zu warten (ab 10 Leute etwa).

Ich fand den Kurs sehr wichtig. Der Leiter sagte, jedes fünfte tödlich verunglückte Kind könnte noch leben, wenn einer der herumstehenden Erwachsenen Erste Hilfe an Kindern beherrscht hätte. Seine Erfahrung ist übrigens, dass es Mütter im Fall der Fälle sehr wohl schaffen, erste Hilfe zu leisten, auch wenn es richtig schlimm ist. Er sagt, die Mütter würden erst hinterher - wenn die Unfallretter da sind und das Kind in die Klinik gekommen ist - zusammenklappen, aber das sei ja dann auch in Ordnung.

Der Kurs ist superwichtig, finde ich. Ein Kind kann z.B. recht schnell einen Atemstillstand haben (z.B. nach Sturz auf den Kopf, oder Unfall mit Gartenteich). Hier helfen ein paar Beatmungen, das Kind wieder zum Atmen zu bringen. So ein Kind kann komplett ohne Schaden aus der Sache herauskommen. Wartet man dagegen bloß auf den Unfallwagen, ist das Kind entweder schwerstbehindert oder tot: Denn nach drei Minuten ohne Sauerstoff erleidet das Kind irreversible Hirnschäden, nach fünf Minuten ist es hirntot.

Ich finde den Kurs auch deshalb wichtig, weil die Erste Hilfe an Babies und Kindern z.T. völlig anders funktioniert als bei Erwachsenen. Der Führerscheinkurs hilft einem also z.B. bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht weiter.

Man lernt übrigens in so einem Kurs nicht nur die schlimmen Sachen. Man kriegt auch prima Tipps, wie man am besten Pflaster und Verbände anlegt bei nicht lebensgefährlichen Verleztungen, woran man eine Gehirnerschütterung, einen Sonnenstich, einen "Hitzschlag" usw. erkennt und vieles mehr. Ich fand das auch für den ganz normalen Alltag mit Kids sehr hilfreich.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNBEDING ja schon fast Pflicht

Antwort von Licht am 09.11.2005, 14:14 Uhr

Hi, hab ja bei der Mamafürvier auch geschrieben und es ist superwichtig
so einen Kurs zu machen. Sicherlich weicht er nicht großartig vom Erwachsenen EH-Kurs ab, aber es gibt doch spezielle Sachen bei Kindern, wie z. B. das Köpfchen darf bei der Reanimation beim Baby NICHT überstreckt werden - beim Erwachsenen muß man ihn unbedingt überstrecken usw.
Bitte mach einen, falls Du noch keinen gemacht hast - die Zeit muß sein.
Gruß und hoffentlich bleibt ihr alle lange gesund und braucht den Kurs nie anwenden...
IRENE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber besser wär schon... oT

Antwort von ny152 am 09.11.2005, 15:06 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.