Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele27 am 03.07.2011, 23:42 Uhr

habe ein Problem (etwas länger)

Huhu

und zwar will meine kleine (1 Jahr) nicht wirklich Essen!
Ist das eine Phase oder muss ich mir Gedanken machen?

Morgens kann ich ihr anbieten was ich will, entweder dreht sie sofort den Kopf weg oder nimmt es um es dann sofort aus zuspucken!

Mittags isst sie wenn sie einen guten Tag hat ein halbes Gläschen, ansonsten nur so ein paar löffel und ich nehme ihr extra so eine Stunde vorher ihren Tee weg damit sie sich nicht Satt trinkt!

Nachmittags brauch ich ihr gar nicht erst mit Obstbrei, normalem Obst oder Brei kommen, nimmt sie nicht! Ich gebe ihr dann schon mal ein Stück Apfel oder eine Scheibe Fleischwurst aber das beißt sie dann ab und spuckt es aus und das solange bis beides in kleinen ministücken um sie herum verteilt liegt!
Nehme ich es ihr weg, weil sie es ja ausspuckt, ist das Theater groß!

Abends einen Brei zu füttern habe ich schon lange aufgegeben, ich versuche ihr ein Brot mit Belag zu geben und meistens nimmt sie es, wenn auch nicht viel! Ich vermute weil sie Tagsüber ja kaum was isst in meinen Augen!

Und vorm Schlafen gehen gibt es die obligatorische Nachtflasche, die muss auch sein, ohne die Schläft sie nicht!

Ich bin am verzweifeln, weil so auch der Rythmus im Eimer ist und natürlich weil sie nix isst!

Vielleicht hat hier jemand einen Rat oder ne Idee, ich bin für alles Dankbar!!

LG

 
8 Antworten:

Re: habe ein Problem (etwas länger)

Antwort von PhiSa am 04.07.2011, 7:35 Uhr

Hallo!

Also das die Kleinen immer wieder Phasen haben, wo sie nichts essen, ist ganz normal.

Aber! Lass sie auf jeden Fall trinken. Trinken ist wichtiger, als Essen.

Tee macht ja auch nicht wirklich satt. Damit kann man zwar mal eine kleine kurze Hungersnot überbrücken, aber satt wird man davon nicht.

Also auf jeden Fall trinken lassen.

Ich hatte mit meinen beiden Mädchen auch Tage, wo ich dachte, die beiden verhungern. Weil sie z. T. zb. Abends nur zweimal von einem Stück Gurke abgebissen haben. Und auch tagsüber kaum was gegessen haben.

Aus Verzweiflung bei meiner Großen haben wir damals wieder mit Milchbrei angefangen, den sie immer liebte. Aber selbst den mochte sie dann nicht.
Wir konnten dann auch nichts weiter machen, als es einfach so hinnehmenn.

Auch bei der Kleinen hatten wir auch zur gleiche Zeit (mit knapp +/-1 Jahr ) die gleichen Sorgen.

Jetzt schlingt die Kleine aber auch locker 1,5 Brötchen morgens runter. Isst eine Riesenportion Nudeln zum Mittag und abends auch gut (sie ist jetzt 1,5 Jahre).
Und um die Große (4,5 Jahre) muß ich mir auch keine Sorgen machen.

Wie gesagt, biete ihr immer was zu essen an. Wenn sie nicht will, dann lass sie auch. Zwing sie nicht. Essen soll Spaß machen, sie soll da keine "Angst" bekommen.
Und! Lass sie auf alle Fälle aber ausreichend trinken.

LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ein Problem (etwas länger)

Antwort von NaniS am 04.07.2011, 9:11 Uhr

Meine Maus hatte diese Phase auch,die kommt auch immer mal wieder.
Gläschen und überhaupt Fertigzeug für babys mochte meine mit dem 1.Geburtstag überhaupt nicht mehr...
Locken kann ich sie immer mit Kartoffelbrei,Senfsoße und Fischstäbchen;)
Oder einfach "trockene" Nudeln ohne Soße.
Meine KiÄ hat mal zu mir gesagt Kinder haben immer wieder solche Phasen wo sie nix wollen,hauptsache sie trinken.Und wenn sie nur Salzstangen mögen dann eben nur Salzstangen,meist ist diese Phase ja in 3 Tagen vorbei;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Lieblingsfloskel zu diesem Thema:

Antwort von Mutti69 am 04.07.2011, 9:25 Uhr

Es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert!

Wenn der KA nichts zu meckern hat und dein Kind gut gedeiht, dann mach dir nicht übermäßig Sorgen.

Die Kinder essen mal mehr, mal auch weniger, hauptsache sie Trinken.
Biete immer wieder bunte und vielfälltige, schön angerichtete Speisen an. Schaffe eine schöne und ruhige Athmosphäre bei Tisch. Wichtig sind auch gemeinsame Essen, in denen du als Vorbild eine gesunde Kost zu dir nimmst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ein Problem (etwas länger)

Antwort von kirshinka am 04.07.2011, 9:58 Uhr

ich empfehle immer wieder gerne:

Carlos Gonzales: Hilfe mein Kind will nicht essen


und ansonsten - Geduld Geduld Geduld

nicht zwingen - anbieten und wenn sie nichts isst, dann ist das so.

Meine hat so um ein Jahr rum auch fast nichts gegessen - hat sie halt wieder fast voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ein Problem (etwas länger)

Antwort von kirshinka am 04.07.2011, 10:00 Uhr

Ach ja - Brei hat meine nie gemocht - sie wollte unser Essen (Gläschen gabs bei uns nicht - die find ich einfach widerlich - und die Kids lernen nie wie einzelne Lebensmittel schmecken wenn alles vermantscht ist) - hat sie halt Fingerfood bekommen zum selbst essen (Kartoffeln, Gedämpftes Gemüse) und ab 1 Jahr dann unser Essen - gib ihr doch was ihr auch esst.

Und lass sie selbst essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Lieblingsfloskel zu diesem Thema:

Antwort von Nele27 am 04.07.2011, 10:22 Uhr

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten!

Ich lass sie ja den ganzen Tag über trinken, nur nahm ich ihr den Tee kurz vom Essen weg weil ich eben dachte sie hat soviel getrunken, dass sie eben nix mehr Essen will.

Leider dauert diese Phase schon gute 3 Wochen.
Ich hatte zwischendrin die U6 und hatte es mal angesprochen aber der Arzt meinte auch sie hat nichts! Hatte ja schon an Halzschmerzen oder so gedacht.
Sie hat ja auch ein gutes Polster aber sorgen mache ich mir trotzdem.
1 Jahr alt, 80 cm und 10,5 Kilo!

Sie isst auch nix von unserem Essen!
Sie macht ja immer den Mund auf und wird auch ganz unruhig wenn es Essen gibt aber sie spuckt es dann sofort wieder aus, auch alle Speisen die sie bisher immer gegessen hat.
Also unruhig im Sinne von sie will unbedingt was haben.
Sie hatte in der Zeit auch 2 mal gebrochen und 2 mal Durchfall aber alles an verschiedenen Tagen und Durchfall auch nur eine Windel.
Sonst macht sie aber einen Kerngesunden Eindruck.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als ab zuwarten und zu beobachten.

Wenn es Ende der Woche immer noch so ist, werde ich nochmal zum Arzt gehen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt ja doch etwas anders! Jetzt klingt es krankhaft!

Antwort von Mutti69 am 04.07.2011, 15:04 Uhr

Wenn Du glaubst sie hat Hunger...kann aber aus irgendwelchen Gründen NICHT Essen, dann nochmal ab zum KA mit ihr!

Mal kann das von Zahnschmerzen kommen, oder auch mal von einer Halsentzündung...aber anhaltend über 3 Wochen?

Aber dann müsste sie doch auch abgenommen ahben? Hast du sie mal gewogen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das klingt ja doch etwas anders! Jetzt klingt es krankhaft!

Antwort von Nele27 am 04.07.2011, 16:51 Uhr

Ich hab hier leider keine Waage, bzw keine wo ich mir sicher bin das sie richtig Funktioniert!

Bei der U5 hat sie 8250 gramm gewogen und U6 war am 24.06
da hat sie 10410 gramm gewogen!

Und wie gesagt der Arzt hat auch gesagt, ich hätte ein ausgesprochen gesundes Kind!

Vorhin beim Mittagessen wieder, total aufgedreht weil sie das Essen gesehen hat und hat genau 5 Löffel gegessen!

keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.