Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mine74 am 26.01.2016, 10:16 Uhr

Hab voll den Hals:(

Sitze hier beim Kinderarzt seit einer Stunde, damit wir zur U können. Ein Ende ist nicht in Sicht. Und das mit Termin, den ich schon vorm Vierteljahr mir habe geben lassen(müssen) Ich könnt kot.... frag mich wozu die Termine machen...
Des beste wäre noch, wenn wir uns hier schon noch ne Krankheit einfangen.

 
12 Antworten:

Re: Hab voll den Hals:(

Antwort von Häsle am 26.01.2016, 12:17 Uhr

Da werden halt Notfälle dazwischengekommen sein...
Unser Kinderarzt war jeden Tag bis nach 20 Uhr in der Praxis, bis er sich zwei Teilzeitärztinnen dazugeholt hat. Zu dritt schaffen sie es jetzt meistens, dass zumindest niemand mehr im Wartezimmer auf dem Boden sitzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab voll den Hals:(

Antwort von bettina123 am 26.01.2016, 12:48 Uhr

Hmm, hier muss man trotz Termin jedesmal ein bis eineinhalb Stunden warten in Kauf nehmen. Find ich jetzt nicht so schlimm, dass ich mich drüber aufregen könnt. Es werden halt öfters dringende Fälle vorgenommen. Wenn man selbst mit wirklich krankem Kind dort auftaucht ist man auch froh wenn man nicht lange warten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab voll den Hals:(

Antwort von sarahT am 26.01.2016, 13:00 Uhr

Ich hoffe du warst in der Zwischenzeit dran. So lange warten ist echt doof. -vor allem mit (hingegangen) gesundem Kind.

Bei unserem Kinderarzt musste ich mal fast ne halbe Stunde warten. Dass war in der Praxis extrem lang. Und dann hat der Arzt sich ein Dutzend mal entschuldigt, dass es so lange gedauert hat. Meist kann ich einfach durchgehen und dann dauert's noch nen paar Minuten und der Doc ist da. Ist halt ne Frage der Praxisorganisation. Hast du schon mal an nen Wechsel gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab voll den Hals:(

Antwort von Oktaevlein am 26.01.2016, 13:44 Uhr

Ich finde auch, dass es in erster Linie eine Frage der Organisation ist. Bei unserem Kinderarzt bekommt man für die U-Untersuchungen übrigens einen Termin vor oder nach der regulären Sprechzeit. Ich denke, auch aus dem Grund, dass sich die gesunden Kinder nicht bei den kranken anstecken.

Ansonsten vergibt unser Kinderarzt überhaupt keine Termine (es sind 2 Ärzte in der Praxis). Wenn das Kind krank ist, kann man immer und jederzeit innerhalb der Sprechzeiten hingehen. Wir mussten noch nie länger als eine halbe Stunde warten.

Evtl. würde ich auch über einen Arztwechsel nachdenken - je nachdem, wie ihr euch dort sonst aufgehoben fühlt. Bei unserem Kinderarzt würde ich auch längere Wartezeit in Kauf nehmen, wobei ich die Termine für die U-Untersuchungen schon super finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab voll den Hals:(

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 26.01.2016, 13:54 Uhr

Ich frage mich auch, warum es bei einigen Kinderärzten klappt und bei anderen nicht. Meine alte Kinderärztin (leider zum Ende 2015 in Rente gegangen) war allein in der Praxis und wir mussten höchstens 10min warten, wenn sie dort waren, konnten meist direkt durchgehen; ob nun für die Vorsorgeuntersuchung oder mit einem kranken Kind, für das man am frühen Morgen noch einen Termin gemacht hat, weil es krank ist.

Heute waren wir das erste Mal in der Praxis unserer neuen Kinderärztin zur U7. (Ich habe wirklich lange gesucht und mich umgehört. Der Kinderarzt hier in der Nähe hat teilweise Wartezeiten bis zu 2 Std oder man wird dann nach langem Warten auch mal wieder nach Hause geschickt.. Da wollte ich ungern hin. Jetzt muss ich halt mal 20min mit dem Auto fahren..) Wir haben auch nur knappe 15min gewartet und waren dann direkt dran. Die Ärztin hat sich trotzdem Zeit nehmen können. Es sind zwei Ärztinnen in der Praxis. Meine Freundin war letztens auch dort und musste auch - trotz spontanem Termin, den sie am Morgen ausgemacht hatte, für ein krankes Kind - nur ca 15min warten.

Das kann ja wirklich nur an der Organisation liegen. Die Auslastung ist sicherlich bei allen Kinderärzten immens groß. Höre dich am Besten mal um. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich fahre da lieber 10min länger, als zum anderen Arzt, als stundenlang zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab voll den Hals:(

Antwort von Häsle am 26.01.2016, 14:12 Uhr

Hier wurden einige Praxen geschlossen (Ruhestand, Umzug etc.). Die guten Praxen waren danach überlaufen. Wie gesagt, unser Arzt, bei dem es davor nie lange Wartezeiten gab, musste aufstocken, damit er dem Andrang Herr werden konnte. Statt einem sind jetzt rechnerisch 2 1/2 Ärzte in der Praxis, und es gab einen Aufnahmestopp. So läuft es wieder gut.
Viele Eltern gehen mit ihren Kindern zum Hausarzt. Aber auch davon gibt es nicht genug (Gute).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab voll den Hals:(

Antwort von cs80 am 26.01.2016, 16:08 Uhr

Vielleicht kannst du ja bevor du losgehst anrufen inwieweit die Termine eingehalten werden können, wenn sie wissen, dass sie schon 1h im Verzug sind kannst du dann ja auch erst eine Stunde später los. Bei uns klappt diese Taktik auch bei Haus-, Zahn- und Frauenarzt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab voll den Hals:(

Antwort von Jomol am 26.01.2016, 16:21 Uhr

Wenn Du das so furchtbar findest, daß Du einen solchen Post hier schreibst, solltest Du wohl besser wechseln. Du schreibst nicht, daß es immer so ist, Du schreibst nicht, ob der Kinderarzt gut oder schlecht ist, Du schimpfst nur wegen der Wartezeiten und weil Du (so mies kann der Arzt dann wohl nicht sein) den Termin 3 Monate im Voraus machen mußtest. Klar ist ein bis zwei Stunden warten nicht toll, dringendere Sachen als Us gibt es aber und Kranheit ist nur bedingt planbar. Wenn Dein Kind das kranke wäre und Du Angst um es hättest, wäre Deine Priorität auch nicht die U des linken Nachbarn. Klar gibt es besser und weniger gut organisierte Praxen, aber auch als Patient darf man ruhig mal denken- z. B. fragen, ob Ihr mal einen Spaziergang machen könnt und wann Ihr wieder da sein sollt- das mindert die Ansteckungsgefahr und bessert Deine Laune. Und die Arzthelferin mit Deinem Frust zu erfreuen, hilft auch niemandem.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musste heute mit Termin auch über eine Stunde warten

Antwort von HSVMarie am 26.01.2016, 18:27 Uhr

Aber da bekomme ich keine schlechte Laune von. Der Arzt hatte halt vor uns einen besonders schwierigen Patienten. Ich finde es besser, wenn sie sich genug Zeit für einen nehmen. Gerade mit Kindern finde ich es wichtig, dass sie einen Arztbesuch positiv in Erinnerung behalten. Bei uns gibt es drei Wartezimmer und wenn man mit einem Kind mit Verdacht auf irgendwas schlimmes ansteckendes kommt, wird das direkt in ein Behandlungszimmer geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab voll den Hals:(

Antwort von kati1976 am 26.01.2016, 21:37 Uhr

Unser Kinderarzt hat die Praxis vor 4 Jahren übernommen von der alten Kinderärztin.

Bei ihm läuft es super. Er arbeitet nur nach Termin. Die U's macht er vor Praxisbeginn.

Wenn das Kind krank ist bekommt man noch an diesem tag ein Termin.

Wir müssen nie warten.

Er hat gesagt wem diese Regelung nicht passt der kann gerne gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab voll den Hals:(

Antwort von Mine74 am 27.01.2016, 8:45 Uhr

Danke für eure Antworten! War wohl gestern sehr gefrustet. Letztendlich habe ich 1 1/2 Stunden gesessen und habe die Ärztin knapp 10 Minuten gesehen. Eigentlich war ich immer sehr zufrieden. Es ist unsere Hausärztin, die früher mal KiÄ war. Sie hat ein extra Wartezimmer für die Kleinen und auch ein extra Sprechzimmer. War dennoch seit einem Jahr nicht mehr da, weil außer den Us keiner krank war.
Termin muss man eben immer machen und so früh wie möglich. Darum hatte ich im November den schon geholt. Kenne es von anderen Ärzten, dass wenn man einen Termin hat, man bei einem Notfall angerufen wird, dass es später wird.
Habe früher ohne Termin auch gut 2 Stunden mit krankem Kind gesessen. Also Ausnahme war das nicht. Bei keinem Termin rege ich mich auch nicht auf, da ist es dann so.
Da wir auch immer 20km fahren, denke ich wirklich an einen Arztwechsel. Bei uns im Ort ist ein Neuer und den werde ich das nächste Mal "testen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab voll den Hals:(

Antwort von Maroulein am 27.01.2016, 9:14 Uhr

Hallo bei unserem Kinderarzt gibt es ein extra Wartezimmer für babys,teenies und gesunde Kinder die zu u kommen,auch wenn sie mit drei Ärzten durcharbeiten schaffen sie es auch nicht immer ohne Wartezeiten,je nachdem was grad an Infektionen Saison hat -dafür sind sie jeden Tag von Acht uhr durchgehend in der Praxis auch Mittwoch und Freitag und wenn abends um acht was ist und ich rufe da an gehen sie ran wenn sie noch in der Praxis sind,und wenn wir dann dran.sind nimmt sie sich die Zeit die es braucht und hetzt nicht-dafür nehme ich dann gern Wartezeiten in Kauf,zumal deren Arbeitstag ja nicht vorbei ist wenn sie die Tür zumachen,danach wartet noch der Papierkram-es ist halt leider so das diegguten Praxen oft überlaufen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.