Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chili am 28.05.2009, 16:18 Uhr

Großer Bruder, kleiner Bruder u. Tyrann!

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zwei Söhne mit 6 Jahren und 2 1/2 Jahren. Beide haben ein eigenes Zimmer. Wir hatten lange Zeit vor dem Zimmer des Großen ein Türgitter, damit der Kleine ihn nicht stört. Nun ist das Gitter weg, da der kleine es schon alleine aufmachen konnte. Jetzt haben wir jeden Tag mehrmals Theater, weil der Kleine ins Zimmer vom Großen möchte. Der möchte das aber nicht (ist ja auch sein gutes Recht). Leider geht der Kleine nicht freiwillig aus dem Zimmer raus, egal ob ich ihm gut zurede, ihm drohe oder versuche ihn abzulenken. Einzig ihn unter Protest raustragen bringt etwas. dann hab ich aber ein absolut wütendes Kind im Flur sitzen.....

Auch geht der Kleine oft ziemlich brutal an seinen Bruder ran und läßt ´nicht mehr von ihm ab. Auch da hilft nichts anderes als ihn wegzuzerren.

Aber das kann und soll ja nicht immer die Lösung sein. Was kann ich tun bzw. wie bringe ich dem Kleinen bei, dass es Regeln und Grenzen gibt? Er hat so einen Dickkopf.....ihn scheint nichts zu beeindrucken.

Nur zur Info: Die beiden Brüder haben sich sehr lieb und kuscheln auch oft miteinander. Der Große verzeiht dem Kleinen auch echt viel.

Vielen Dank für ein paar gute Tipps!!!!

Gruß, Sarah

 
4 Antworten:

Re: Der normale Wahnsinn... :-)

Antwort von Mijou am 29.05.2009, 13:42 Uhr

Hallo,

was Du beschreibst, ist der ganz normale Alltag zwischen Geschwistern, ich kenn' das auch. Daran wirst Du auch nicht grundlegend etwas ändern können, und musst es auch gar nicht. Da bei Euch ja offenbar nicht der Stärkere den Schwächeren triezt, sondern umgekehrt, der Kleine den Großen, wäre ich ganz unbesorgt: Dein großer Sohn wird sich schon gegen den Kleinen behaupten. Dabei kannst Du ihn natürlich etwas unterstützen, indem er vielleicht einen eigenen Zimmerschlüssel bekommt. So dass er abschließen darf, wenn er nicht da ist, damit der Kleine in der Zeit nicht ins Zimmer geht und an seine Sachen.

Ich finde, man kann den Kindern in Deinem Fall weitgehend selbst überlassen, sich zu arrangieren und ihre Bereiche abzugrenzen. Eingreifen finde ich vor allem dann sinnvoll, wenn es gilt, den Schwächeren zu schützen - aber das scheint bei Euch nicht nötig zu sein. Traue Deinen Jungs zu, dass sie zurechtkommen. Den üblichen, ständigen Zank unter Geschwistern kann man nicht wirklich abstellen. Solange die beiden auch mal lieb zueinander sind, einander in der Not auch mal trösten etc. ist alles okay. Unter Geschwistern gibt's halt immer viele Gefühle: Liebe, aber auch mal Wut, Konkurrenz, Wettkampf, Ablehnung, Neid usw. - das ist menschlich und normal.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der normale Wahnsinn... :-)

Antwort von Chili am 29.05.2009, 16:23 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Worte! Sie haben mich ziemlich beruhigt und auch bestätigt in dem Bauchgefühl, was man ja viel mehr beachten sollte.

Also,,,, Augen zu und durch!

Schöne Pfingsten wünscht

Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jau, Dir auch schöne Pfingsten! o.T. aber mit LG, Mimi

Antwort von Mijou am 29.05.2009, 20:37 Uhr

lll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind die 2,5 Jahre!

Antwort von Mamiclaudia am 01.06.2009, 14:25 Uhr

Hallo,
mein Grosser war in diesem Alter auch so, obwohl er dann kein Geschwister hatte.
In diesem Alter war er oft sauer und wuetend, ohne scheinbaren Grund (aber auch oft muede und ueber-reizt nach dem Kita-tag) und wusste einfach nicht, wo er seine eigenen Emotionen hintun sollte. Das war dann wie bei Euch. Absolutes Affentheater. Meistens blieb mir nichts anderes uebrig als wegzugehen und ignorieren, weil nix anderes half. Wenn er deutlich muede war, hab ich ihn in den Arm genommen und dann hat er sich beruhigt und ist in meinem Armen eingeschlafen.
Mittlerweile kann er seine Emotionen besser artikulieren, weil auch seine Sprachfaehigkeit besser ausgebildet ist. Obwohl er nicht gerne schlaeft und immer gegen Schlaf ankaempft bis zur letzten Sekunde. Dann ist er auch meistens unleidlich. Bei 2,5 Jahren allerdings koennen die kleinen nicht immer genau einordnen, was genau sie fuehlen oder warum oder sagen, was los ist und das ist natuerlich frustrierend.
Wenn mein Grosser jetzt fuchtig wird, fragen wir ihn, was los ist und das er ohne Ningelton sprechen soll. Das klappt dann auch und wir koennen auf seine Beduerfnisse besser eingehen.
Ist so ne Phase. Geht auch wieder vorbei.
Mach Dir keine Sorgen. Das hat bestimmt nichts mit dem grossen Bruder zu tun sondern mit seiner eigenen Frustration ueber Dinge, die er noch nicht (einordnen) kann.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.