Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mr.Jones am 09.10.2012, 9:45 Uhr

Geschwisterkind 6 Jahre älter! Eure Erfahrung?

Hallo!
Üben gerade für ein Geschwisterkind für unseren Sohn der im Frühjahr 6Jahre alt wird und somit nächstes Jahr eingeschult wird. Finanziell war es früher leider nicht möglich ein Geschwisterchen einzuplanen. Wie seht ihr den doch hohen Altersunterschied? Was habt ihr für Erfahrungen?

 
12 Antworten:

Re: Geschwisterkind 6 Jahre älter! Eure Erfahrung?

Antwort von Daysy89 am 09.10.2012, 9:57 Uhr

Habe zwar keine Erfahrung aber ich finde dass ist doch egal;-) für mich würde es keine Rolle spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind 6 Jahre älter! Eure Erfahrung?

Antwort von sojamama am 09.10.2012, 9:57 Uhr

Hallo,

bei uns haben die Kinder 5 Jahre dazwischen. Der Kleine ist geboren und 3 Wochen später ist die Große 5 geworden.
Das war für uns das ideale Alter, so konnten wir die Babyzeit mit jedem Kind ausführlichst genießen, die Kinder in den ersten Jahren intensiv aufwachsen sehen.
Sicherlich kann man das mit geringem Abstand auch, aber uns war es so einfach lieber.

Es gibt schon immer mal Schwierigkeiten, gerade bei der Freizeitplanung und Interessenplanung. Aber bisher haben wir es immer gut unter einen Hut gebracht.
Streit gibt es auch mal, aber meistens spielen die beiden wunderbar miteinander.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind 6 Jahre älter! Eure Erfahrung?

Antwort von MausvomMars am 09.10.2012, 10:13 Uhr

Hallo :-)
also: wir haben 3 Kinder
der erste ist jetzt 7,5 Jahre alt...
der zweite ist 2,5 Jahre alt...
und unsere Prinzessin ist ein halbes Jahr alt...

Der Abstand zwischen den zwei Jungs ist mit 5 Jahren ziemlich groß,
aber für mich die bessere Variante als zwischen den Kleinen (23 Mon.)
Der große war/ist einfach schon sehr selbstständig.

Mit dem großen Abstand hast du den Vorteil dass es von Anfang
an entspannt ist.
Keine 2 Wickelkinder...keine unterschiedlichen Schlafzeiten am Tag...
kein Laufrad-Anfänger der sich zusätzlich noch beim Spazierengehen
alles ganz genau ansehen muss...usw.

also ich finde den großen Abstand gut :-)
lg Mausvom Mars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind 6 Jahre älter! Eure Erfahrung?

Antwort von Blumenfee78 am 09.10.2012, 10:34 Uhr

Mein Sohn ist 9 und 11 Jahre älter als seine Schwestern und das ist toll und klappt super, er spielt mit ihnen, liest vor und nacht Quatsch mit ihnen.
Klar is er auch oft genervt, aber das sind die kleinen auch mal von ihm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind 6 Jahre älter! Eure Erfahrung?

Antwort von Wundsch_Nudel am 09.10.2012, 12:50 Uhr

Mein Bruder und ich liegen 5 Jahre auseinander. Ich empfand das auch als Kind nie als schlimm. Irgendwie habe ich dadurch auch gelernt schneller selbstständig zu sein, indem ich ihn z.B. von der Schule oder so abgeholt habe. Klar nervt man sich gegenseitig auch mal, aber ich denke das ist völlig normal und kommt auch bei einem geringeren Altersunterschied vor. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine sind auch 6 jahre auseinander

Antwort von CKEL0410 am 09.10.2012, 14:04 Uhr

Hallo
Und ich kann sagen das es super ist! Die Grosse hat immer gut verstanden wenn ich Grad mal nicht konnte, Sie konnte auch gut helfen,finden Grosse Schwestern ja immer super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind 6 Jahre älter! Eure Erfahrung?

Antwort von Tess@ am 09.10.2012, 15:02 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 9 Jahre alt und meine Tochter 3 Wochen. Es klappt wirklich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine sind auch 6 jahre auseinander

Antwort von Nase am 09.10.2012, 18:07 Uhr

Ein Geschwisterkind kommt, wann es kommt. Alle Kinder arrangieren sich damit. Je nach Kind reagiert eben jedes anders. ABer ich glaube, letztendlich entscheiden, die Eltern und ganz viel die Natur, wann ein zweites, drittes Kind kommt. Und jeder kommt damit klar. Und alle haben irgendwie was davon..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind 6 Jahre älter! Eure Erfahrung?

Antwort von Spinat am 09.10.2012, 19:48 Uhr

Meine Schwester ist 5 1/2 Jahre jünger als ich. Wir haben uns immer super verstanden und das bis heute.
Meine Jungs sind 1 3/4 auseinander und meine Mama meint immer, so hätte sie das nie gewollt. Viel zu anstrengend ;) Sie meint es war so entspannter.

Den richtigen Unterschied gibt es nicht, sondern für beides Vor- und Nachteile.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind 6 Jahre älter! Eure Erfahrung?

Antwort von SkyWalker81 am 09.10.2012, 20:48 Uhr

Meine zwei Jungs sind 6,5 Jahre "auseinander" (der Grosse ist jetzt 11 Jahre alt, der Kleine wird Ende Januar 5....) und ich finde es gut so.

Der Grosse hat die Schwangerschaft schon richtig bewusst miterlebt (wir haben ihm an seinem 6. Geburtstag ein Ultraschallbild als Geschenk verpackt und sein Kommentar war: das ist das schönste Geburtstagsgeschenk von allen !)
Anfangs ist es etwas schwieriger, was gemeinsame Unternehmungen angeht, aber der Papa hat da viel aufgefangen (in Freibad gehen, Fahrradtouren) und das hat den beiden auch gut getan.
Da der Kleine schon immer anstrengender war als der Ältere (schlief schlecht, war ein Klammeraffe ...) war ich sehr froh, nicht zwei Wickelkinder zu haben. Der Grosse war einfach schon sehr selbständig in allem und konnte einem sogar zur Hand gehen (was er auch mit grosser Begeisterung tat...)
Spielen tun sie übrigens auch öfters zusammen, vor allem draussen können sie sich prima miteinander beschäftigen.
Ich finde es toll so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind 6 Jahre älter! Eure Erfahrung?

Antwort von Maria_Bu am 10.10.2012, 11:01 Uhr

unsrere Jungs sind 5,5 Jahre auseinander. Ich finde das perfekt!der Große ist selbständig, ist nicht eifersüchtig oder wütend, wenn ich mich mit dem Kleinen beschäftigen muss, da er sich prima selbst unterhalten kann. Seit der Kleine 11 Mo alt ist, klappt das Zusammenspielen auch wunderbar!
also kann ich es nur befürworten!

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind 6 Jahre älter! Eure Erfahrung?

Antwort von rodami am 13.10.2012, 5:51 Uhr

Unsere Tochter ist mit 7 Jahren endlich Schwester geworden. :-)))
Sie liebt ihre kleine Schwester und wird dafür immer mit einem besonders breiten Grinsen von ihr begrüßt...herrlich anzusehen! Mit Eifersucht gab es bei uns bisher keine Probleme. Ich muss dazu sagen, dass wir ein sehr ausgeglichenes Baby haben. Sie weint sehr selten und hat auch vom 4. Tag an durch geschlafen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.